Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest (23650-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Re: Fahrplan 2022

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #60

Ich meinte daher auch am Wochenende,  wo einerseits die Trasse nicht genutzt wird, weil die S 31 nur an A fährt, und andererseits auch eventuelle Gegenzüge die Trasse nicht nutzen.

Ok, ja - habe überlesen dass Du Wochenende meintest.

  • Thomas
Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #61
Die geplante Neubaustrecke hätte aber auch den Nachteil, dass Laßnitzhöhe meines Wissens nach seinen Bahnanschluss verlieren würde?

Wobei das gar nicht sein müsste. Es kam aber nie zu einer klaren Entscheidung, wenn ich mich richtig erinnere. Eine Idee war zB, die aktuelle Strecke zu einer Überlandstrecke für die Straßenbahn umzubauen oder der StLB zu übergeben.

Man könnte zB auch die S-Ban dort belassen und REX beschleunigt über die neue Trasse führen. Da gibt es sicher auch noch mehr Ideen.

Oder die alte Strecke als Tramtrain führen und so möglicherweise Magna/Hart/Weiz mit Erweiterungen anzubieten...

LG Thomas

  • phil5
Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #62

Nun es ist immer mehreres Denkbar! Zudem darf man nicht vergessen es gibt den Güterverkehr auch noch auf dieser Strecke und dieser kann durch eine flachere Neubaustrecke dichter werden.
Zudem wäre auf der Altbaustrecke genüngend Platz für den NV, ob Tramtrain oder S-Bahn ist dann egal, jedenfalls wird sicherlich der Erhalt zur NV Erschließung sinnvoll sein.

@Tunnel Laßnitzhöhe: Ja der Neubau war im Zuge der Elektrefizierung in Überlegung wurde dann aber verworfen (u.a. Begründung NBS Raaba - Gleisdorf) und weil sich das Schnürl im alten Tunnel auch ausgeht

Lg Phil

  • whz
Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #63
Zitat
Gramatneusiedl
Der Bereich wird in näherer Zukunft komplett umgebaut und die Geschwindigkeiten sollten dah auch höher werden.

Zitat
Wobei auch die Strecke über die Ostbahn in Richtung 04:30 Stunden gehen könnte, wenn elektrifiziert und ausgebaut ist (kein Lokwechsel, etwas schneller).

Der IC 317 ist halt langsam liegt auch an der Trasselage wo aktuell nichts anders möglich ist zwischen Graz - Szentgotthard ohen weiteren Ausbau. Der IC 318 liegt doch eigentlich gut und finde den Zug eine sehr gute Abendverbindung.

Vor allem wenn man bedenkt, dass man es mit diesem Zug aus Budapest kommend (18:10 ab) um 22.50 bereits am Grazer Ostbahnhof ist - weil eben die Wartezeit in St. Gotthard bei der Rückfahrt deutlich kürzer ist als bei der Hinfahrt. Und wenn man die Ostbahn beschleunigt, weil man vielleicht auf den graden Strecken doch schneller fährt, dann ist das doch mal ein erster attraktiver Schritt.
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #64
Der Fahrplan 2022 brachte bekanntermassen für die Relation Budapest - Graz (via Győr - Szombathely - Szentgotthard) ein zweites direktes Zugpaar, ausserdem wurde das eine zuvor schon bestehende Zugpaar etwas vom extremen Tagesrand abgerückt und von/nach Ljubljana durchgebunden.

Neuer Fahrplan:

IC 311: Ljubljana 05.05 - Graz 08.22/08.38 - Budapest 13.44
IC 313: Graz 14.38 - Budapest 19.44

IC 312: Budapest 08.15 - Graz 13.21
IC 310: Budapest 16.15 - Graz 21.21/21.38 - Ljubljana 00.53


Am Erstverkehrstag (12.12.2021) bin ich von Győr nach Graz mit dem neuen IC 312 mitgefahren.

Einige Fotos dazu:

In Győr










Wir feiern das neue Zugangebot natürlich mit einem Bier...




Szombathely - hier enstand leider eine grössere Verspätung, da zwei defekte Wagen ausgetauscht werden mussten.
Zum Glück blieb das sonst bisher ein Einzelfall, an den Folgetagen waren die Züge idR pünktlichg unterwegs.










Die beiden Wagen links verblieben in Szombathely, die durchgehenden Wagen wurden auf die beiden hier neu eingesetzten Wagen rechts umgestellt:




Nach Abfahrt Szombathely ist es Zeit für eine zünftige Mittagsjause - eigentlich sollten im Zug ja die neuen MAV-Erstklass-&Buffetwagen fahren, aber die lassen noch etwas auf sich warten. Selbsversorgung ist aber für uns auch kein Problem:


Grenzbahnhof Szentgotthard - hier erfolgt der Lokwechsel auf ÖBB 2016:
















Unterwegs in der schönen Oststeiermark:




Wegen der Verspätung ergab sich in Feldbach ein längerer Kreuzungsaufenthalt:














Ankunft in Graz:






Fahrt in die Abstellanlage:






Provodnik

Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #65
Heute war die 470 005 mit dem IC 312 unterwegs. Hier ein Foto bei der Einfahrt in den Bahnhof Szentgotthard. Mfg

  • whz
Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #66
....magst du auch die Fotos einstellen? Ich sehe nämlich nix...

Danke  :one:


Provodnik
Liebe Grüße
Wolfgang

  • whz
Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #67
Heute war die 470 005 mit dem IC 312 unterwegs. Hier ein Foto bei der Einfahrt in den Bahnhof Szentgotthard. Mfg

Sieht aus, als ob da doch die alten ungarischen Wagen eingesetzt werden ??? beim Frühzug aus Laibach waren vorgestern die moderneren zu sehen...

Liebe Grüße
Wolfgang

  • flow
Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #68
Es wird halt genommen, was am Hof steht...

Edit: Außerdem ist der zweite Wagen eh modernisiert (nur halt ohne Klima).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #69
Sieht aus, als ob da doch die alten ungarischen Wagen eingesetzt werden ??? beim Frühzug aus Laibach waren vorgestern die moderneren zu sehen...
Da noch nicht alle Wagen modernisiert sind, kommen auch noch teilweise die nicht modernisierten Wagen zum Einsatz.

Edit: Außerdem ist der zweite Wagen eh modernisiert (nur halt ohne Klima).
Auch die Wagen mit Fenstern zum Öffnen haben eine Klimaanlage (auch schon vor der Modernisierung).
Bis auf die verbauten Fenster sind die Wagentypen 20-70 und 20-71 baugleich.

  • flow
Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #70
Wirklich?

Da sagt der Austauschcode (51) aber etwas anderes. Auf DSO war bezüglich der Bmpee letzens zu lesen, dass diese einen "Luftkühler" hätten (vll im Sinne Temperaturabsenkung vs Klimaanlage).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #71
Also für alle aus Fahrgastsicht sichtbaren Dinge sind sie laut meinen Beobachtungen (bis auf die Fenster) identisch. Vielleicht gibt es bei den unterflur im Wagenboden eingebauten technischen Gerätschaften (geringe) Unterschiede?

Aus meiner Sicht ist 20-70 (Übersetzfenster) das ältere Baulos, bei der Nachbestellung (20-71) dürfte man dann auf die fixen Fenster (nicht zum Öffnen) gesetzt haben. Die aufeinanderfolgende Nummerierung der Bezeichnung und die bei der MAV praktizierte Austauschbarkeit der Wagen deuten darauf hin. Diese beiden Wagentypen (plus die 1. Klasse-Variante 10-71) sind nämlich eindeutig eine eigene Waagenbauart, die im Vergleich zu den restlichen MAV-Wagen deutlich anders aussehen.

Ich habe aber leider von beiden Wagentypen keine technischen Beschreibungsblätter oder ähnliches. Sind also (leider nur) meine Beobachtungen von doch zahlreichen Zugfahrten mit den beiden Wagentypen.


Bezüglich Klimaanlage/Temperaturabsenkanlagen: Bei den 20-70 gibt es (bzw. gab es auf jeden Fall vor der Modernisierung) den Hinweis, dass die beste Wirkungsweise der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern gegeben ist. Auch war ich schon im (Hoch-)Sommer Fahrgast in diesen Wagen und da war es trotz geschlossener Fenster angenehm kühl :)

Aber ob da jetzt wirklich eine Klimanalage oder "nur" eine Temperaturabsenkanlage verbaut ist und ob diese dann auch wirklich in allen Wagen vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Könnte aber durchaus sein, dass das der Grund für den Unterschied laut Austauschcode ist...

  • flow
Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #72
Gemäß der Auflistung hier würde ich das eben so sehen, dass die 20-70 eine Temperaturabsenkung haben, die 20-71 hingegen eine Klima.
Das würde dann auch quasi den vmtl ursprünglich geplanten Einsatzgebieten entsprechen - mit Klima für EC (international), ohne Klima für IC (national).

Gemäß https://www.vagonweb.cz/popisy/popisy.php?k=START_1 sind ja aber die 20-71 jene Wagen mit den niedrigen Nummern und die 20-70 mit den hohen; beide Serien stammen aber aus 1994/95.
Eigene Wagenbauart sind sie - immer schon mit den charakteristischen "deutschen" Sitzen (und viel Platz...). :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #73
Sieht man das Foto jetzt.
Mfg
....magst du auch die Fotos einstellen? Ich sehe nämlich nix...

Danke  :one:


Provodnik

  • flow
Re: Ausbau Bahnverbindung Graz-Budapest
Antwort #74
Morteratsch - fermeda sün dumanda