(...)(...) Vielleicht musste sich auch wieder jemand ewig lang in der der Tür verabschieden... (...)
Oder in der Tür stehend schnell noch eine fertig rauchen (schon öfter Mal beobachtet, nicht nur in Bruck) weil er/sie es die halbe Stunde nach Graz nicht mehr aushält. In beiden Fällen sieht man beim Zug abfertigen wegen des gebogenen Bahnsteiges auch nicht sofort welche Türe blockiert wird und die Abfahrtszeit verzögert sich weiter. Also Gründe für eine längere Stehzeit gibt es etliche wofür auch weder ÖBB oder gar das Zugpersonal was dafür kann.
Da frage ich mich schon, warum das mit den automatischen Türen nach mehrmaligen erfolglosen Schließversuchen nicht so gehandhabt wird wie früher: Schließkraft wird aufgebracht und bleibt bestehen, bis die Tür zu ist.Gefährlich ist nur das Mitschleifen, das lässt sich durch entsprechende Geometrie verhindern ... man braucht dazu nur eine gewöhnliche Autotür ansehen.
Muss es eigentlich in jedem Thema zu einer "Wagner Diskussion" kommen?
Zitat von: Cerberus2 am Oktober 19, 2021, 18:19:39Da frage ich mich schon, warum das mit den automatischen Türen nach mehrmaligen erfolglosen Schließversuchen nicht so gehandhabt wird wie früher: Schließkraft wird aufgebracht und bleibt bestehen, bis die Tür zu ist.Türen, die Leute eventuell Fahrgäste verletzen und im schlimmsten Fall tödliche Verletzungen zufügen könnten, sind heutzutage keinesfalls mehr Genehmigungsfähig.
Da frage ich mich schon, warum das mit den automatischen Türen nach mehrmaligen erfolglosen Schließversuchen nicht so gehandhabt wird wie früher: Schließkraft wird aufgebracht und bleibt bestehen, bis die Tür zu ist.
Und ja, das Problem sind die Vorschriften. Ohne Blinken und Piepsen geht nichts mehr, und das führt dazu, dass die Leute für Gefahren blind werden und abstumpfen.
...... Für versäumte Anschlüsse kann das Personal ebenso wenig. Man kann Anschlüsse zwar telefonisch vormelden, aber meist wird ohnehin entweder sowieso oder eben sowieso nicht gewartet, im Einzelfall kann man aber durchaus Glück haben.....