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Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319147-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #135

Bei mir funktioniert es. Den Text, welchen du siehst, sehe ich knapp 1 Sekunde ehe das Bild geladen ist.
Ist Java installiert, ohne dem läuft es nicht. http://java.com/de/download/manual.jsp
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #136
Am 1.Foto sehen wir die Politiker und Manager bei ihrer schweißtreibenden und verantwortungsvollen Arbeit. ;D
Die Jause für die kalorienverzehrende Arbeit gab es anschließend im Zelt. :bier:
Das 2. Foto zeigt das Gelände wo der Tunnel beginnt, allerdings wird er hier hier noch in offener Bauweise errichtet. 
  • Zuletzt geändert: März 28, 2009, 20:08:15 von Höllerhansl

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #137

Am 1.Foto sehen wir die Politiker und Manager bei ihrer schweißtreibenden und verantwortungsvollen Arbeit. ;D
Die Jause für die kalorienverzehrende Arbeit gab es anschließend im Zelt. :bier:

Hoffentlich hat sich keiner mit Messer und Gabel verletzt  :hehe:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #138

Das letzte Foto wurde vom Waldrand in der Schneise fotografiert.
http://www.styria-mobile.at/home/oebb/bauberichte/161-koralmbahn-aktuell.html?start=2
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #139
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #140


1,7 km-Tunnel ist Schlüssel-Bauwerk für weststeirische Zulaufstrecke - Inbetriebnahme 2011 geplant.
Politiker beim Spartenstich des Koralmtunnels

In Hengsberg (Bezirk Leibnitz) ist am Mittwoch der Tunneldurchschlag für ein Schlüssel-Kunstbauwerk der Koralmbahn in der Weststeiermark erfolgt: Der Hengsbergtunnel ist rund 1,7 km lang und soll ab 2011 mit der Inbetriebnahme des Abschnitts Weitendorf - Wettmannstätten, in den rund 286 Mio. Euro fließen werden, befahren werden.

Bauarbeiten. Bei den laut ÖBB zehn Monaten dauernden Bauarbeiten am einröhrig zweigleisigen Tunnel wurde von einer ARGE (Held&Francke, Habau, Wayss&Freytag Ingenieurbau) verschiedene Baumethoden zum Einsatz gebracht: Der überwiegende Teil wurde in geschlossener Bauweise im Bagger- oder Sprengvortrieb hergestellt, in Teilabschnitten wurde in offener Bauweise und im Bereich des Südportals auch in Deckelbauweise gearbeitet. Die rund 144.000 Kubikmeter Ausbruchsmaterial aus Tunnel und Notausstiegsschächten werden hauptsächlich für die Bahndämme verwendet.

Teilabschnitt. In Teilabschnitt Weitendorf - Wettmannstätten, an dem seit November 2006 gebaut wird, werden u.a. acht Straßenunterführungen und 15 Brücken sowie zwei Regionalbahnhöfe errichtet, wobei jener in Wettmannstätten an der Verknüpfung der Koralmbahn mit der bestehenden Strecke der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) errichtet wird. Laut ÖBB, die von "einem weiteren wichtigen Schritt und Meilenstein zur Realisierung der Koralmbahn Graz - Klagenfurt" sprach, seien alle Baulose im Plan.

Gleisbau. Im kommenden Jahr werden Gleisbau und Streckenausrüstung die Hauptarbeiten darstellen. Für 2011 ist die Inbetriebnahme des neuen Streckenteiles vorgesehen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Baustelle des Koralmtunnels im angrenzenden Abschnitt schienengebunden versorgt und der Regionalverkehr zwischen der Bezirkshauptstadt Deutschlandsberg und Graz über die GKB und weiterführend über die Neubauabschnitte der Koralm- und der Südbahn an die Landeshauptstadt angebunden werden kann.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #141

Bau-Reportage von der Koralmbahn online - http://www.styria-mobile.at/home/bauberichte/koralmbahn-aktuell
  • Zuletzt geändert: April 04, 2011, 22:37:45 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #142

Die Arbeiten an der Koralmbahn laufen nach Plan. Derzeit wird am ersten Baulos, dem 5,5 Kilometer langen Abschnitt bei Frauental - inklusive einem 2,3 Kilometer langen Tunnel - gearbeitet. Ebenfalls im Laufen sind die Erdbauarbeiten im Bereich des zukünftigen Bahnhofs Weststeiermark.

Ein weiterer Meilenstein des Monsterprojektes - der bergmännische Tunnelvortrieb - steht gegen Jahresende an. Zurzeit werden nach Angaben der ÖBB entsprechende Erkundungsarbeiten auf Kärntner Seite durchgeführt, die Teil einer Tunnelröhre des Koralmtunnels werden und aktuell 6,5 Kilometer umfassen.


5,2 Milliarden €

Mit einem Gesamtvolumen von 5,2 Milliarden € gemäß dem Rahmenplan 2009-2014 ist die Koralmbahn das teuerste Schienenbauprojekt im Süden Österreichs. Die zweigleisige, elektrifizierte Hochleistungsstrecke wird eine Streckenlänge von rund 130 Kilometern, davon 32,9 Kilometer Koralmtunnel, aufweisen. Damit wird der Koralmtunnel einer der längsten Tunnelbauten Europas sein.

Als Teil der Südbahnstrecke sowie eines wichtigen europäischen Nord-Süd-Korridors vom Baltikum zur Adria soll die Koralmbahn eine leistungsfähige Infrastrukturverbindung in den Süden Österreichs schaffen.

Bisher wurden mehr als 800 Millionen € verbaut beziehungsweise vergeben, das aktuelle, erste Baulos des Koralmtunnels kostet an die 100 Millionen €.


Knackpunkt Geologie

Die Bauzeit der Strecke ist entsprechend dem aktuell gültigen Rahmenplan stufenweise bis 2018 angesetzt. "Das ist der aktuelle Stand der Planungen, Verzögerungen aufgrund der Wirtschaftskrise gibt es keine", betont eine Sprecherin der ÖBB. Die tatsächliche Dauer der Bauarbeiten hänge aber vor allem von der Geologie während des Tunnelbaus ab. "Bei fast allen unseren Tunnelprojekten stößt man im Berg auf unerwartete geologische Bedingungen. Es kann nicht vorhergesagt werden, ob beziehungsweise in welchem Ausmaß Gefahren und Problemstellen beim Koralmtunnel auftreten. Das zeigt sich erst im Lauf der Bauarbeiten", so die Sprecherin.

Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/380282/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #143
Ostschleife ist finanziert

Nach dem Bund wurde nun auch im steirischen Landtag einstimmig der Bau des Anschlusses über Lieboch an die Koralmbahn beschlossen.
Es war ein großer Wunsch in der Region, der sich nach dem jüngsten Beschluss im Landtag umsetzen lässt", freut sich der Landtagsabgeordnete Karl Petinger, nachdem die Mandatare aller Fraktionen einstimmig ihren "Sanktus" erteilt hatten. "Das war der entscheidende Beschluss, wonach die Finanzierung für die so genannte ,Ostschleife' Wettmannstätten gesichert ist, die dem Bezirk Voitsberg einen Anschluss an die Koralmbahn ermöglicht", so Petinger. Dabei handelt es sich um ein rund 800 Meter langes reines Güterverkehrsgleis der GKB.

Wichtig für Region. Seiner Meinung nach ist diese Anbindung immens wichtig für die Region. "Erstens erfolgt der Gütertransport künftig direkt nach Wettmannstätten, wodurch die Achse Lieboch bis zum Hauptbahnhof in Graz für die S-Bahn frei wird. Dadurch kann eine bessere Vertaktung erfolgen", zählt Petinger einen Vorteil auf.

Verbindung nach Italien. "Zweitens hat die Wirtschaft damit einen Anschluss an den Terminal Werndorf und an die wichtigen Häfen Koper und Rijeka. Und über die Koralmbahn verbessert sich die Anbindung in den Süden Richtung Italien", meint der Landtagsabgeordnete.

Die Hälfe zahlt das Land. Die Kosten für das Projekt Ostschleife zum neuen Bahnhof Weststeiermark, der in Wettmannstätten gebaut wird, betragen insgesamt 1,78 Millionen Euro. Weil dieses Vorhaben zur Gänze eine Eisenbahnanlage der GKB sein wird, muss die Finanzierung nach dem Privatbahnfinanzierungsgesetz erfolgen. Je 50 Prozent tragen daher Bund und Land. Die Zusage vom Bund lag schon vor dem Landtagsbeschluss auf dem Tisch.

Zukunft liegt in Bahn. "Mit dem Bau des Bahnhofes Weststeiermark soll demnächst begonnen werden. Damit unmittelbar verbunden ist auch die Errichtung der Ostschleife", so Petinger, der sich zeitlich noch nicht genauer festlegen will. "Wir wissen, dass die Zukunft der Infrastruktur auf der Bahn liegt", ist Petinger überzeugt.

ANDREA KRATZER
Quelle: Kleine Zeitung


Siehe auch:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,64.msg18094.html#msg18094
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #144
Koralmtunnel: Scharfe Pfeile gegen Wien

Kärnten und Steiermark wollen Bund klagen: Man drängt auf Einhaltung des Koralmvertrags.

Landeshauptmann Gerhard Dörfler und die steirische Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder haben gestern scharfe Pfeile Richtung Wien geschossen. Man habe erfahren, so Dörfler, dass die Mittel für die Koralmstrecke so gekürzt werden, dass sich die geplante Bauzeit um mindestens vier Jahre verzögern wird. So sehen die Kürzungen aus: Nächstes Jahr gibt es 47, 2011 153, 2012 210 und 2013 177 Millionen Euro weniger.
"Buhmann" Doris Bures

Edlinger-Ploder und Dörfler wollen die Vertragseinhaltung notfalls per Gericht einklagen. Die beiden Landespolitiker einhellig: Es ginge nicht nur um den Bau der neuen Eisenbahnstrecke allein, sondern auch um die davon abhängige Wirtschaftsentwicklung, die jetzt infrage gestellt wird. Albert Kreiner, Vorstand der Landes-Wirtschaftsabteilung, hat den Schaden errechnet: 170 Millionen Euro pro Jahr.

"Buhmann" der Landespolitiker ist Verkehrsministerin Doris Bures. Edlinger-Ploder schimpfte gestern in St. Paul: "Eine Schweinerei! So geht man mit den Bundesländern nicht um." Und Dörfler: "Frau Bures war in der Vorwoche in Kärnten. Aber sie hatte nicht den Mut, mich über die Kürzungen zu informieren."

ÖBB-Vorstandssprecher Peter Klugar betont dagegen, dass Verträge mit Kärnten und Steiermark eingehalten werden: "Das Projekt Koralmtunnel ist im Bau, die Finanzierung sichergestellt."
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/deutschlandsberg/wettmannstaetten/93260/bures-steht-hinter-koralmbahn.story
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #145
Der Herr Dörfler soll sich lieber um die Seligsprechung des Herrn Haider kümmern, da hat er dann für die nächsten 80 Jahre ausreichend zu tun. Das ist alles dummes Geschwätz, um von der tristen Wirtschaftlichen wie auch politischen Lage in Kärnten abzulenken. Und Frau Edlinger-Ploder sollte es doch besser wissen, hat ihr doch vor ein paar Wochen Frau Bures in Graz die Einhaltung des Vertrags zugesagt.
Wie gesagt: nur dummes Sommergeschwätz.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #146

Sommergeschwätz - Sommerloch...
Schicken "wir" die Politiker doch in den Urlaub. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #147

Hier gibt es einige Publikationen zum Thema Koralmbahn. Vielleicht wurden Sie hier schon mal wo verlinkt. Trotzdem der Hinweis ;)
http://www.styria-mobile.at/home/oebb/Publikationen/
  • Zuletzt geändert: April 04, 2011, 22:38:25 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #148

Heute gab es in Bundesland Heute einen Brennpunkt zum Thema Koralmbahn:

http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=stm&day=2009-08-27&offset=00:06:45
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #149

Verkehrsministerin Doris Bures bestätigt: 592 Millionen Euro werden vom Projekt abgezogen und erst nach 2014 investiert.
Der Koralmtunnel in Bau


"Jetzt ist Gefahr in Verzug", so BZÖ-Nationalratsabgeordneter Gerald Grosz angesichts eines Interviews von Bundes-Verkehrsministerin Doris Bures in der "Kärnterwoche". Darin spricht sie von einer Verschiebung finanzieller Mittel im Rahmen des Koralmtunnelbaus. 592 Millionen Euro werden von der Finanzierung bis zum Jahr 2014 abgezogen und in einem späteren Bauabschnitt bis 2018 investiert.
Gefährlich

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten Gelder abzuziehen und damit "Arbeitsplätze zu gefährden", hält Grosz für gefährlich. "Außerdem: Wer garantiert, dass die Gelder ab 2014 tatsächlich eingesetzt werden?" Eine Änderung des finanziellen Rahmenplans und eine mögliche Verzögerung der Bauarbeiten seien außerdem ein Vertragsbruch.

Beim Begriff "finanzieller Rahmenplan" schrillen auch bei Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder die Alarmglocken. "Seit März 2008 sollte den Ländern ein solcher Plan vorliegen. Gesehen habe ich ihn allerdings noch nicht." Sie zweifle nicht an der politischen Willensbekundung zur Umsetzung des Koralm-Projekts, wünscht sich aber eine klarere Kommunikation.

"Das Projekt läuft genau nach Plan", heißt es indes aus dem Büro Bures. Und ÖBB-Chef Peter Klugar präzisiert: "Bei einem Bau solcher Ausmaße wird sich der jährliche Finanzierungsplan noch öfter ändern." Aber es gäbe ganz klare Vereinbarungen und der Koralmtunnel sei bis zur Fertigstellung hundertprozentig ausfinanziert.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2112197/koralmtunnel-finanzierung-neu.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile