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Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319437-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #165

Videos von der Koralmbahn auf der ÖBB-Seite
http://www.oebb.at/bau/de/Projekte_Planung_und_Bau/PontebbanaachseSuedbahn/Koralmbahn/Videos_Koralmbahn/index.jsp

Ob's aktuell (neu?) ist, weiß ich nicht. Im Quelltext habe ich ein Datum gefunden: 06.07.2009
Zumindest im Forum wurde es noch nicht erwähnt.

Finde es jedenfalls toll, das die ÖBB mit der Zeit geht... ;)
Hoffentlich folgen noch viele weitere Videos.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #166
Und, siehe da, der SBT wird nichtenmal mehr erwähnt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #167

Habe heute die Baustelle zwischen Werndorf und dem Unterführungsbauwerk in Weitendorf besichtigt

http://www.styria-mobile.at/home/oebb/bauberichte/koralmbahn-aktuell-12-09-09
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #168

Auf Seite 2 ganz unten gibt es jetzt eine Karte mit den "eingezeichneten" Wegpunkten.
http://www.styria-mobile.at/home/oebb/bauberichte/koralmbahn-aktuell-12-09-09/seite-2
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #169
Koralmtunnel wird erst Ende 2020 fertig

Nach Abschluss der Sondierungsarbeiten ist jetzt klar: Bauarbeiten verzögern sich, die Koralmbahn wird nach 19 Jahren Bauzeit erst 2020 fertig. Knackpunkt des Projekts: Der 33 Kilometer lange Koralmtunnel.

Im November erfolgt die Ausschreibung des größten Tunnelbauloses in der Zweiten Republik, des Koralmtunnels, Abschnitt 2. Mit dem Abschluss der Sondierungsarbeiten gaben die Verantwortlichen der ÖBB am Montag bei einer Pressekonferenz in Graz auch den neuen Fahrplan für das Großprojekt bekannt. Demnach wird die Koralmbahn nicht, wie früheren Prognosen zufolge, 2018 oder gar 2016 befahrbahr sein, sondern erst Ende 2020.

"Jetzt haben wir die Detailergebnisse, die es erlauben, relativ gesicherte Prognosen abzugeben", erklärte Georg-Michael Vavrovsky, Vorstand der ÖBB Infrastruktur AG. Die Kosten liegen endvalorisiert, also mit voraussichtlichem Stand bei Fertigstellung, bei 5,1 Mrd. Euro. Rund 2,3 Mrd. Euro davon fließen in den 33 Kilometer langen Koralmtunnel. Die Finanzierung sei im Rahmenplan abgesichert, der Baufortschritt werde nun mit dem Tunnelanschlag im dritten oder vierten Quartal 2010 durch den Berg bestimmt und könnte auch durch die schnellere Bereitstellung von Mitteln nicht beschleunigt werden, versicherten die ÖBB.

Das Baulos Koralmtunnel 2 (KAT 2) sieht zwei Tunnelröhren a 20 km vor und gilt als "Herzstück" des Tunnels, der exakt 32,9 km lang ist und mit seiner Fertigstellung unter den fünf längsten Eisenbahntunnels des Alpenbogens rangieren wird. KAT 1, mehr oder minder der Zulauf auf steirischer Seite, ist bereits in Bau, die Ausschreibung von KAT 3, dem kürzeren Tunnelabschnitt auf Kärntner Seite, erfolgt im kommenden Jahr, wie die Vorstände der ÖBB Instrastruktur, Georg-Michael Vavrovsky und Andreas Matthä, am Montag erläuterten.
"Auf Hochtouren"

Die Arbeiten an der 130 km langen Koralmbahn Graz - Klagenfurt laufen seit 2001. "Auf Hochtouren", wie die Vorstände betonen. 1,1 Mrd. Euro wurden bereits verbaut, doch erst nach Abschluss der Sondierungen im Berg könne man nun "qualifizierte Ziele mit einem relativ gesicherten Zeitplan" vorlegen. Demnach werde der Rohbau im März 2018 fertig sein, die eisenbahntechnische Ausrüstung sollte im Frühjahr 2020 stehen und damit der Probebetrieb aufgenommen werden können.

Verglichen mit den "ambitionierten Zielen" 2018 bzw. 2016, die man nicht erreicht habe, wolle man dennoch nicht von "Verzögerung" reden, so Vavrovsky: "Wird die Erkundung nicht gewissenhaft gemacht, holen einen die Kosten und auch die Zeit wieder ein." Gerade im Lavanttal habe sich das Gebirge als schwierig erwiesen. Ein Kostenanschlag für das Baulos KAT 2 wurde nicht bekanntgegeben. Jedenfalls rechne man bei einem Projekt dieser Dimension mit internationaler Beteiligung.

Vavrovsky und Matthä betonten die Bedeutung der zweigleisigen Hochleistungsstrecke durch die Koralm als Verlängerung des transeuropäischen Korridors VI von der polnischen Industriezone in den oberitalienischen Raum. Parallel werde auch der Semmeringtunnel mit Hochdruck verfolgt, denn die Koralmbahn ohne Semmering wäre "Humbug". Man komme dort bei den Planungen "gut voran", so die beiden Vorstände.




Koralmtunnel: Kritik an Bau-Verzögerung

Kärntens Landeshauptmann Dörfler bedauert nach hinten verlegte Fertigstellung von Koralmtunnel und -bahn. Steirischer Landeshauptmann Voves hat Verständnis, Kritik kommt hingegen von der steirischen VP.

Während der steirische Landeshauptmann Franz Voves (S) Verständnis für die gut zwei Jahre nach hinten verlegte Fertigstellung von Koralmtunnel und -bahn äußerte, reagierte sein Kärntner Gegenüber Gerhard Dörfler (B) mit Bedauern. Kritik gab es auch von der Steirischen VP-Verkehrsreferentin Kristina Edlinger-Ploder, die eine finanzielle Kompensation einforderte, sowie vom steirischen BZÖ.

"Die ursprünglich von Infrastrukturministerin Doris Bures zurückgenommene Finanzierung der Koralmbahn bringt nun tatsächlich eine bedauerliche Verschiebung der Inbetriebnahme von 2016 auf 2020 mit sich", meinte LH Dörfler in einer Aussendung. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass "die verspätete Ausschreibung und Fertigstellung der letzte Vertrags- und Wortbruch der Infrastrukturministerin ist". Die "längst überfällige Ausschreibung" des Bauabschnittes KAT 2 sei hingegen "ein Schritt in die richtige Richtung".

Dörflers steirischer LH-Kollege Voves äußerte sich hingegen verständnisvoll, dass es aufgrund der Geologie und Logistik zu einer späteren Fertigstellung komme: "Ein 34-km-Tunnel ist ja kein Einfamilienhaus". Es gebe "absolute Zusagen" aus Wien und eine "komplett stehende Finanzierung", und man dürfe daher nicht hergehen und behaupten, das Geld werde abgezogen.

VP-Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder kritisierte, dass der 2004 vom Bund mit den Ländern Kärnten und Steiermark geschlossene Vertrag nicht eingehalten werde und Ministerin Doris Bures (S) auf ihre wiederholte Einforderung eines Zeit- und Finanzierungsplans nicht reagiert habe. In Kompensation zur Verzögerung müssten andere Schieneninfrastruktur-Projekte wie Verbesserungen im Bereich Schladming für die Alpine Ski WM 2013 vorgezogen werden.

Der steirische BZÖ-Landeschef Abg. Gerald Grosz sprach von "einem schwarzen Tag für die Steiermark" und äußerte den Verdacht, dass es sich bei der mit "geologischen Gegebenheiten" begründeten Verzögerung um eine "Notlüge" handle. Unter dem Gesichtspunkt der Mittelkürzungen dürfte auch der Fertigstellungstermin 2020 nicht zu halten sein, vermutete Grosz in einer Aussendung.




Großbaustelle


Die Arbeiten am rund 14 Kilometer langen Abschnitt zwischen Weitendorf und Wettmanstätten wurden im Herbst 2006 aufgenommen.

Die Inbetriebnahme ist für Ende 2010 geplant.

Detaillierte Informationen gibt es bei der Info-Box direkt an der L 601 in Schrötten täglich von 9 bis 19 Uhr.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/2172374/koralmtunnel-erst-ende-2020-fertig.story
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #170
Im Gegenzug könnte Frau Edlinger Ploder wegen eines vernünftigen Schienenverkehrs zwischen Selzthal und Kleinreifling und zwischen Graz und Linz verhandeln. Aber Frau Landesrätin will ja lieber Busse.
Und was der Herr Grosz sagt ist sowas von wurscht.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #171

Ich glaube eher, dass die Fertigstellung auf Grund der Kosten nach hinten verschoben wurde.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #172
Nein, nur wegen Unnötigkeit. Ohne SBT keine KAB !

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #173

Eine neue Koralmbahn-Reportage ist online.

Was gibt es neues?
Die Verbindungsbahn wurde asphaltiert.
Signale wurden bereits aufgestellt.

Zur Reportage -> http://www.styria-mobile.at/home/oebb/bauberichte/koralmbahn-aktuell-25-10-09
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #174
Danke für die aktuellen Berichte!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #175
Sehr interessanter Bericht, danke.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #176
Toller Bericht!  :one:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #177
Schöner Bericht!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #178

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Zwischen Frauental an der Laßnitz und Wettmannstätten gibt es noch einen Bereich, wo es noch keine Trasse gibt. Da werden sie auch bald anfangen müssen, sollte die eingleisige Inbetriebnahme mit Fahrplanwechsel 2010/11 erfolgen. Ebenso auch am Bahnhof Hengsberg, wo nur die Unterführung steht. Am Bahnhof selber wurde noch nicht begonnen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #179

Nein, nur wegen Unnötigkeit. Ohne SBT keine KAB !

LG!Christian

Du hast die Reihenfolge nicht bedacht! Erst KAB (wird ja schon gebaut), dann SBT (wird leider noch nicht gebaut).