Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319504-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #180
Die geplante Reihenfolge war erst SBT und dann KAB. Wegen der Unfähigkeit der Frau Klasnic wurde der SBT nicht gebaut, wie lange der Bau noch auf sich warten läßt, weiß niemand. Die Unverschämtheit des Herrn Dr. Haider ließ die KAB entstehen, die nach wie vor unnötig ist.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #181

Die geplante Reihenfolge war erst SBT und dann KAB. Wegen der Unfähigkeit der Frau Klasnic wurde der SBT nicht gebaut, wie lange der Bau noch auf sich warten läßt, weiß niemand. Die Unverschämtheit des Herrn Dr. Haider ließ die KAB entstehen, die nach wie vor unnötig ist.
LG!Christian

Du kannst noch soviel sudern wie du willst, der KAB wird jetzt einmal zuerst gebaut. Übrigens: Du lebst scheinbar in einer anderen Welt. Nicht Klasnic hat den SBT verhindert sondern der schönste Glatzkopf hinter der Grenze! Ich war nie ein Freund Haiders, aber hier hat er bestens
gehandelt. Und ob der KAB notwendig ist oder nicht haben Gottseidank andere entschieden und nicht DU!

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #182
A bissi schlecht geschlafen, Höllerhansl?
Alsdann: ich kann immer noch "Waltraudstollen" lesen, ich kann mich immer noch an die Plakate erinnern: "W.Klasnic. durchgesetzt: Semmeringtunnel".
Hätte sie nur soviel Mumm gehabt, wie sie zur Durchsetzung ihres Amtstitels "Frau Landeshauptmann" gebraucht hat, wäre der SBT schom fertig. Über die Notwendigkeit der KAB wurde nicht entschieden, nur über den Bau.
Über sehr Vieles entscheiden Andere, daß kann doch wohl nicht bedeuten, daß ich keine eigene Meinung haben darf. Geschweige denn, daß ich sudere. Da haperts bei dir noch ganz kräftig an Demokratieverständnis.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #183

... Dr. Haider ließ die KAB entstehen, die nach wie vor unnötig ist.


Ganz egal wer über den Bau der KAB entschieden hat, unnötig ist diese Strecke sicher nicht!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #184

A bissi schlecht geschlafen, Höllerhansl?
Alsdann: ich kann immer noch "Waltraudstollen" lesen, ich kann mich immer noch an die Plakate erinnern: "W.Klasnic. durchgesetzt: Semmeringtunnel".
Hätte sie nur soviel Mumm gehabt, wie sie zur Durchsetzung ihres Amtstitels "Frau Landeshauptmann" gebraucht hat, wäre der SBT schom fertig. Über die Notwendigkeit der KAB wurde nicht entschieden, nur über den Bau.
Über sehr Vieles entscheiden Andere, daß kann doch wohl nicht bedeuten, daß ich keine eigene Meinung haben darf. Geschweige denn, daß ich sudere. Da haperts bei dir noch ganz kräftig an Demokratieverständnis.
LG!Christian

Also: Jeder Tunnel hat in Österreich eine Tunnelpatin und eben beim Sondierstollen war die Tunnelpatin "Waltraud" Klasnic.
Beim Plakat W.Klasnic durchgesetzt : Es kann sich auch um den Semmering(straßen)tunnel handeln.
Übrigens hat meckern ( ich habe  sudern verwenden, das Wort gibt es leider im Duden und im Österr.Wörterbuch nicht) nichts mit Demokratieverständnis zu tun. Also deine Meckerei über den Bau des KAB geht mit schon auf die E...!  Und deine Meinung über die steirischen Politiker (natürlich nur von der schwarzen Hälfte) kennt man auch schon anderen Foren.

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #185
Ich bezweifle nicht die Sinnhaftigkeit der KAB, aber nur gemeinsam mit dem SBT. Wozu soll denn die KAB dienen? Als Bus-Ersatz-Verkehr? Als neue HL-Pendler-Strecke Weststeiermark - Graz? Und warum wurde kein Vertrag mit Slowenien gemacht betreffend des Bahn-Ausbaues auf slowenischer Seite? Weil jeder € ohne SBT verschleudert ist. Bei aller Eisenbahnbegeisterung sollte man doch die Realität nicht vergessen.

Zu Höllerhansl: Die Plakate haben sich natürlich auf den Bahntunnel bezogen. Selbstverständlich ist "sudern" ein klassisches österreichisches Wort, mit einer einfachen Google Nachschau, oder auch bei G. Jontes, hättest du das finden können. Meckern kommt aus Deutschland und hat eigentlich hier nichts zu suchen (wie auch lecker, tschüss, usw.). Wenn dir meine Meinung an der KAB auf die Eier geht, da kann wohl ich nichts dafür. Und wenn ich Kritik an den beteiligten ÖVP-Politikern äußere, hängt schlichtweg damit zusammen, daß damals eben besagte Politiker in der Regierung waren. Und sicher keine "Roten".

LG!Christian
  • Zuletzt geändert: November 04, 2009, 16:30:40 von fcw0810
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #186

Ich bezweifle nicht die Sinnhaftigkeit der KAB, aber nur gemeinsam mit dem SBT. Wozu soll denn die KAB dienen? Als Bus-Ersatz-Verkehr? Als neue HL-Pendler-Strecke Weststeiermark - Graz? Und warum wurde kein Vertrag mit Slowenien gemacht betreffend des Bahn-Ausbaues auf slowenischer Seite? Weil jeder € ohne SBT verschleudert ist. Bei aller Eisenbahnbegeisterung sollte man doch die Realität nicht vergessen.


Das würde ich so nicht sagen. Klar ist, dass die Koralmbahn ohne Semmeringtunnel für den TEN-Korridor (=Güterverkehr) nicht zielführend ist. Für den Personenverkehr gibt es aber selbstverständlich die kürzere Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt (und somit zwischen Klagenfurt und Wien). Außerdem würde der (leider nur mehr Rest des) internationale/n Verkehr/s nach Italien auch über Graz laufen, was ja nicht so schlecht wäre. Die Verbesserung des Regionalverkehrs Graz - Weststeiermark ist dabei nur ein Nebeneffekt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #187

Das würde ich so nicht sagen. Klar ist, dass die Koralmbahn ohne Semmeringtunnel für den TEN-Korridor (=Güterverkehr) nicht zielführend ist. Für den Personenverkehr gibt es aber selbstverständlich die kürzere Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt (und somit zwischen Klagenfurt und Wien). Außerdem würde der (leider nur mehr Rest des) internationale/n Verkehr/s nach Italien auch über Graz laufen, was ja nicht so schlecht wäre. Die Verbesserung des Regionalverkehrs Graz - Weststeiermark ist dabei nur ein Nebeneffekt.


Ich frage mich nur, was mit der Fertigstellung des Koralmtunnels aus der Südbahn zwischen Bruck und Klagenfurt (übers obere Murtal) wird, da dann die Kärntner über den Koralmtunnel nach Wien fahren werden, weil man dort ja schneller sein wird.

Der Fernverkehr bzw. der Rest davon beschränkt sich ab Fahrplanwechsel auf gerade einmal zwei Zugpaare, welche beide Nachtzüge sind.  >:(

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #188

Ich frage mich nur, was mit der Fertigstellung des Koralmtunnels aus der Südbahn zwischen Bruck und Klagenfurt (übers obere Murtal) wird,


Diese Strecke wird dann nur mehr Regionalverkehr und die Eilzugverbindungen Bruck - Villach haben, vielleicht den einen oder anderen Tagesrand-IC.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #189

Ich bezweifle nicht die Sinnhaftigkeit der KAB, aber nur gemeinsam mit dem SBT.


Der SBT wird ja hoffentlich auch irgendwann gebaut. Bei dem hieß es übrigens im Gegenzug immer, dass er auch nur mit dem KAT wirklich sinnvoll ist (was ja auch stimmt). Wenn man immer warten würde bis der andere zuerst fertig ist würde am Ende nie etwas gebaut werden.

Zitat

Wozu soll denn die KAB dienen? Als Bus-Ersatz-Verkehr?


Wenn man sich die Auslastung der A2 ansieht sollte klar sein, dass hier sehr viel Potential für die Schiene da ist.

Zitat

Als neue HL-Pendler-Strecke Weststeiermark - Graz?


Auch das. Ist da irgendwas schlimm dran?

Zitat

Und warum wurde kein Vertrag mit Slowenien gemacht betreffend des Bahn-Ausbaues auf slowenischer Seite? Weil jeder € ohne SBT verschleudert ist.
Bei aller Eisenbahnbegeisterung sollte man doch die Realität nicht vergessen.


Die Realität ist, dass eine (ähnlich leistungsfähige) Strecke durchs Drautal a) länger und b) kaum billiger wäre. Einfach mal auf eine Landkarte schauen - das Drautal ist alles andere als gerade, da wären jede Menge Brücken und Tunnel nötig.
Eine weitere Realität ist, dass ein Ausbau der dort vorhandenen Strecke die Slowenen genau gar nicht interessiert. Ist auch verständlich: nach Nordeuropa gibts von Slowenien aus bereits eine tolle Verbindung über den Pyhrn und nach Westeuropa haben sie es weiter südlich deutlich weniger aufwändig. Für die Tschechen, Slowaken und Polen macht es auch wenig Sinn das Zeug das nach Rom soll erst mal nach Maribor zu karren - daher ist der TEN-Korridor eben in einer halbwegs geraden Linie von Gdansk nach Bologna projektiert. Man kann natürlich streiten ob auf dieser mehr oder wenigen geraden Linie ausgerechnet Semmering und Koralm liegen müssen oder ob es via Linz oder Salzburg nicht auch ginge (wobei man dazusagen muss, dass Pyhrn und Tauern heute schon recht gut ausgelastet sind) - aber Slowenien liegt beim besten Willen nicht mehr auf dem direkten Weg.

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #190
Wie Pöchhacker im heutigen "Wirtschaftsblatt" sagte: die KAB wird sich nie rechnen.
LG!Christian

PS: natürlich lohnt es sich, das ganze Interview zu lesen!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #191

Wie Pöchhacker im heutigen "Wirtschaftsblatt" sagte: die KAB wird sich nie rechnen.
LG!Christian

PS: natürlich lohnt es sich, das ganze Interview zu lesen!


Kein Wunder das Geld wird wohl für seine Strassenbahntickets und Bürogetränke benötigt. Seit der Pöchhacker mit der Zahnarztassistentin Bures an der Spitze der ÖBB steht, jagt eine Pleite die nächste. Ausser Streckenschliessungen, Zugeinstellungen und Verhinderung jeder Reform beim Personal inkl ÖBB Pensionisten fällt diesen 2 Experten nichts ein. Im übrigen sollte das Netz nicht mehr im Besitz der ÖBB sein, damit mehr Verkehr auf die Schiene kommt, jetzt hat die öbb infrastrukur natürlich wenig Interesse das mehr Züge fahren!!

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #192
Nur so einmal gefragt, il_treno: weißt du überhaupt noch, was du schreibst?
Die von dir zitierte Zahnarztassistentin steht nicht an der Spitze der ÖBB. Man kann sogar behaupten, daß Frau Bures Herrn Pöchhacker vom Vorgänger übernommen hat. Auch dein Gedankengang, daß ein PORR Chef mehr Ahnung von der Eisenbahn haben soll als eine Zahnarztassistentin, ist schlichtweg abstrus. Irgendwie scheinst du überhaupt die schwarz-blaue Regierung verschlafen zu haben. Oder verdrängt. Oder dein Gedächtnis it sehr selektiv. Das allerdings wäre heilber.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #193

Wie Pöchhacker im heutigen "Wirtschaftsblatt" sagte: die KAB wird sich nie rechnen.


Ja, für sich allein sicher nicht. Das trifft auf ziemlich viele Infrastrukturprojekte - Schiene wie Straße - zu, insofern ist Pöchackers Aussage keine Kunst.

Auch die allermeisten Nebenbahnen "rechnen" sich nicht, trotzdem ist es keine gute Idee sie komplett einzustellen, oder?

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #194
Das ist eine sehr gefährliche Denkweise, dass sich alles rechnen muss.