Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319533-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #195
Das kommt doch darauf an, was der Bürger dem Staat wert ist. Der ÖPNV per se ist nicht rentabel, die öffentliche Hand hat aber Interesse daran und unterstützt ihn. An der Gesäusebahn hatte die öffentliche Hand kein Interesse, deswegen wurde sie als unrentabel eingestellt. Wieder ein Pro-Beispiel: die Radkersburgerbahn.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #196

Das kommt doch darauf an, was der Bürger dem Staat wert ist. Der ÖPNV per se ist nicht rentabel, die öffentliche Hand hat aber Interesse daran und unterstützt ihn. An der Gesäusebahn hatte die öffentliche Hand kein Interesse, deswegen wurde sie als unrentabel eingestellt. Wieder ein Pro-Beispiel: die Radkersburgerbahn.
LG!Christian

Im "Schienenverkehr aktuell" gibt es einen Artikel geschrieben von Karl Frischauf über den "Niedergang des Schienenpersonenverkehrs im Gesäuse"
Hier kann man lesen, wie die ÖBB auf dieser Strecke den Personenverkehr ruiniert  haben!

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #197

Nur so einmal gefragt, il_treno: weißt du überhaupt noch, was du schreibst?
Die von dir zitierte Zahnarztassistentin steht nicht an der Spitze der ÖBB. Man kann sogar behaupten, daß Frau Bures Herrn Pöchhacker vom Vorgänger übernommen hat. Auch dein Gedankengang, daß ein PORR Chef mehr Ahnung von der Eisenbahn haben soll als eine Zahnarztassistentin, ist schlichtweg abstrus. Irgendwie scheinst du überhaupt die schwarz-blaue Regierung verschlafen zu haben. Oder verdrängt. Oder dein Gedächtnis it sehr selektiv. Das allerdings wäre heilber.
LG!Christian


Dir scheint entgangen zu sein, das es schwarz-blau schon seit einigen Jahren nicht mehr an der Regierungsspitze gibt!!
Du und die Bures haben zumindest gemeinsam das an allem schwarz-blau schuld sein soll. Das die ÖBB seit allen Ewigkeiten eine Gewerkschaft- und SPÖ-Aussenstelle war und ist, hat zwar den im Unternehmen Beschäftigten genutzt, aber nicht dem Kunden bzw. Steuerzahler!

Im übrigen sollte nicht dauernd neue U-Bahn Linien in Wien gebaut werden, sondern das Geld für den Süden (Semmering, Koralm etc) verwendet werden!

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #198


Nur so einmal gefragt, il_treno: weißt du überhaupt noch, was du schreibst?
Die von dir zitierte Zahnarztassistentin steht nicht an der Spitze der ÖBB. Man kann sogar behaupten, daß Frau Bures Herrn Pöchhacker vom Vorgänger übernommen hat. Auch dein Gedankengang, daß ein PORR Chef mehr Ahnung von der Eisenbahn haben soll als eine Zahnarztassistentin, ist schlichtweg abstrus. Irgendwie scheinst du überhaupt die schwarz-blaue Regierung verschlafen zu haben. Oder verdrängt. Oder dein Gedächtnis it sehr selektiv. Das allerdings wäre heilber.
LG!Christian


Dir scheint entgangen zu sein, das es schwarz-blau schon seit einigen Jahren nicht mehr an der Regierungsspitze gibt!!



Auf den Gusenbauer und dessen Sandkiste hast du ganz vergessen  :hammer:

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #199
Das freut mich aber, daß ihr beiden Scherzkekse euch im "lustig Antworten" übertrumpfen wollt. Ich nehme also zur Kenntnis, daß vorm Walde und Huber, die Totengräber der ÖBB, Rote waren. Das wußte ich bis jetzt nicht. Was ich aber aus vielen Gesprächen mit aktiven Mitarbeitern im Fahrdienst weiß, ist, daß Draxler der letzte Vorstand war, der vom Fach etwas verstanden hat. Dessen Rationalisierungspläne auch verstanden wurden, weil sie entsprechend angekündigt und vorallem erklärt wurden. Was ich allerdings auch nicht wußte: die U-Bahn in Wien wird von den ÖBB gebaut? Hast du da genauere Informationen?
Nehmt einfach ein paar Tropfen Passedan, das beruhigt rein pflanzlich.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #200

Das freut mich aber, daß ihr beiden Scherzkekse euch im "lustig Antworten" übertrumpfen wollt. Ich nehme also zur Kenntnis, daß vorm Walde und Huber, die Totengräber der ÖBB, Rote waren. Das wußte ich bis jetzt nicht. Was ich aber aus vielen Gesprächen mit aktiven Mitarbeitern im Fahrdienst weiß, ist, daß Draxler der letzte Vorstand war, der vom Fach etwas verstanden hat. Dessen Rationalisierungspläne auch verstanden wurden, weil sie entsprechend angekündigt und vorallem erklärt wurden. Was ich allerdings auch nicht wußte: die U-Bahn in Wien wird von den ÖBB gebaut? Hast du da genauere Informationen?
Nehmt einfach ein paar Tropfen Passedan, das beruhigt rein pflanzlich.
LG!Christian


Und der Draxler hat nie etwas für den Personenverkehr übrig gehabt! Siehe das veraltete Waggonmaterial.  Leidest scheinbar schon unter Altersdemenz ;D

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #201
Burschen, das bringt ja nix!

Jetzt fehlen nur noch die Hinweise, dass die einzige Neubaustrecke nach dem Krieg (Jauntalbahn) unter einem "schwarzen" Verkehrsminister gebaut wurde und die Koralmbahn schon im Dritten Reich geplant wurde.
Wollen wir in diesem Thread wirklich derart weiterdiskutieren?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #202
Zitat
Wollen wir in diesem Thread wirklich derart weiterdiskutieren?


Raunzen und irgenwen bashen ist halt einfacher als sachliche Beiträge. Für mich EOD.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #203
Aber Empedokles, das weißt du doch: die ersten Ideen zur "Koralpenbahn" gab es in der Zwischenkriegszeit. Die Deutschen sahen keinen Sinn darin, wahrscheinlich ist ihnen auch nie die Idee dazu gekommen, waren doch ausreichend Verbindungen zur Adria da.
Ansonsten kann man sich recht ausführlich bei Wikipedia zu diesem Thema informieren - mit der üblichen "Tante Wiki Einschränkung" natürlich.
Soweit, so sachlich. Zur Ferndiagnose von Höllerhansl: nachdem du noch nie meinen Urin begutachtet hast, weiß ich nicht, wie du darauf gekommen bist.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #204
Dieser Thread beschäftigt sich ausschließlich mit der Koralmbahn und nicht mit anderen Dingen.

An dieser Stelle werden ab sofort alle OT-Postings entfernt!

Bitte reißt Euch zusammen - Danke


Alle anderen Auführungen könnt Ihr gerne unter "small Talk" posten, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das irgendjemanden interessiert.  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #205
Zumindest lt. Zeitplan sollten heute die ersten Schienen auf der Koralmbahn verlegt werden. Und zwar der komplette Bereich der sogenannten "Regionalstrecke", also auf dem Verbindungsstrück zwischen Südbahn und zukünftiger Koralmbahn.  :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #206

Danke für die Info! :one:
Wo findet man diesen Zeitplan?
  • Zuletzt geändert: November 17, 2009, 12:49:43 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #207

Bericht war gerade in Steiermark heute zu sehen. Der Bericht ist noch nicht online.




  Erste Schienen der Koralmbahn verlegt
Die ersten Schienen auf der Strecke der Koralmbahn sind am Dienstag zwischen Werndorf und Wettmanstätten verlegt worden. In einem Jahr soll dieser Teil der Koralmbahn einspurig in Betrieb gehen.
            
            
            Schienen für Materialtransport
Es ist das erste Mal seit der Monarchie, dass eine neue Region mit einer Gleisverlegung für eine neue Bahnlinie erschlossen wird. In einem Jahr soll auf diesen Schienen Material zur Koralmtunnel-Baustelle transportiert werden.
            
            
            Schienen aus Donawitz
Mit einer Spezialmaschine werden die aus Donawitz stammenden 125 Meter langen Schienen in einem Arbeitsgang verlegt.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/403801/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #208
Der Zeitplan stimmt also  ;)

Ich hab die Informationen von einer kürzlichen Exkursion.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #209