Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319271-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #240

Koralmbahn - Reportage 05.03.10 IC-Bahnhof St.Andrä im Lavanttal und Westportal Koralmtunnel

Noch mal ein Verweis auf die Luftbildaufnahmen der ÖBB: Galerie Koralmbahn St. Paul - Aich Link
  • Zuletzt geändert: März 06, 2010, 14:12:42 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #241
Tolle Bilder!  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #242
Lieber PM, kann das sein, daß Grazer 111 und du euch immer Hölzerl zuwerft? So wie etwa "supi", "toll", "schöne Bilder", "interessant". Seid ihr überhaupt 2 Personen? Und bei der Koralmbahn nicht einmal eigene Bilder zeigt? Ich fühle mich "gelinkt".
LG!Christian

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #243
Von nett sein hast Du offenbar keine Ahnung.
Ich bin mir tausend Prozent sicher, dass weder Michael noch ich fremde Bilder verwenden ohne das zu bezeichnen.
Auf Deine grantigen Postings ist hier außerdem niemand neugierig.

Leider tust Du Dir offenbar schwer jemanden zu loben.

Mehr sag ich dazu nicht mehr!

Glg
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #244

Wir waren ja nicht zusammen auf Tour. Von daher frage ich mich, warum man sich nicht in welcher Form auch immer bedanken kann.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #245

Seid ihr überhaupt 2 Personen?


Nein, wir sind 3 x 2 Personen!
Denn jeder von uns trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Ich bin schizophren."
Und am Rücken geht die Schrift folgend weiter: "Ich auch!"


LG, E.    :sh:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #246

Noch mal ein Verweis auf die Luftbildaufnahmen der ÖBB: Galerie Koralmbahn St. Paul - Aich Link


Apropos: was wird nach Fertigstellung des Abschnitts St.Paul-Aich eigentlich aus der bestehenden Bahnstrecke? Bleibt die tatsächlich für den Regionalverkehr bestehen? Wäre natürlich toll. Auf der anderen Seite der Jauntalbrücke soll ja - wenn ich die Pläne auf der ÖBB-Homepage richtig interpretiere - die Haltestelle Aich aufgelassen und durch eine neue an der Neubaustrecke ersetzt werden.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #247


Noch mal ein Verweis auf die Luftbildaufnahmen der ÖBB: Galerie Koralmbahn St. Paul - Aich Link


Apropos: was wird nach Fertigstellung des Abschnitts St.Paul-Aich eigentlich aus der bestehenden Bahnstrecke?


St. Paul - Aich wird aufgelassen.
Lavanttal - St. Paul bleibt für den GV erhalten.






Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #248

Lieber PM, kann das sein, daß Grazer 111 und du euch immer Hölzerl zuwerft? So wie etwa "supi", "toll", "schöne Bilder", "interessant". Seid ihr überhaupt 2 Personen? Und bei der Koralmbahn nicht einmal eigene Bilder zeigt? Ich fühle mich "gelinkt".
LG!Christian




Hallo PM , danke für die Aufnahmen!

@ fcw0810: PM und Grazer 111 sind zwei Personen. Nette übrigens !!

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #249
Seid's doch nicht gleich eingeschnappt. Ich geh' halt sehr sparsam mit Lob um. Und erst kürzlich war ich voll des Lobes über das Rätsel von flow.
Und wenn schwarzerhunt mit seinen Rätseln so weiter macht, wird er sicher auch von mir gelobt werden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #250


Apropos: was wird nach Fertigstellung des Abschnitts St.Paul-Aich eigentlich aus der bestehenden Bahnstrecke?


St. Paul - Aich wird aufgelassen.
Lavanttal - St. Paul bleibt für den GV erhalten.


Ui, d.h. für St. Paul verschlechtert sich die Situation schon ordentlich, besonders für Pendler nach Wolfsberg... Da kann man nur hoffen dass aus der Bahn nach Lavamünd vielleicht irgendwann wieder etwas wird...
Komisch auch dass das aus den PDFs im Downloadbereich der ÖBB so nicht hervorgeht (auf der anderen Drauseite ist das farblich explizit so dargestellt und als "Bestandstrecke (wird ersetzt)" beschriftet, auf der Karte St.Paul-Aich ist einfach alles "Bestandstrecke").

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #251

Koralmtunnel-Anschlag als "historischer Tag" zelebriert

Der steirische Landeshauptmann Franz Voves unterstrich die europäische Bedeutung des heutigen Tages. "Betriebswirtschaftlich sinnvoll" sei der Tunnel nur "in Kombination mit dem Semmeringtunnel".


Als "historischer" Tag wurde am Freitag im weststeirischen Frauental der bergmännische Tunnelanschlag für den 32,9 km langen und 2,3 Mrd. Euro teuren Koralmtunnel begangen. Wie der steirische Landeshauptmann Franz Voves (S) sagte, würde nun das für den Wirtschaftsstandort Steiermark enorm wichtige Projekt "nach 30 Jahren Warteschlange" realisiert. Es sei als Teilstück des baltisch-adriatischen Korridors von europäischer Bedeutung.

Voves betonte gleichzeitig, das Projekt sei betriebswirtschaftlich nur in Kombination mit dem Semmeringtunnel sinnvoll. Er hob die Verdienste seiner Vorgängerin Waltraud Klasnic (V) und des früheren Kärntner Landeschefs Jörg Haider hervor, welche die ersten Schritte eingeleitet hätten.

Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) betonte, dass die Koralmbahn nicht nur "eine Öffnung in Richtung europäischer Schienenraum" darstelle, sondern schon per Ende des Jahres für eine bessere Anbindung der Weststeiermark an Graz sorgen werde. ÖBB-Infrastrukturvorstand Georg-Michael Vavrovsky sprach vom Koralmtunnel als "Herzstück" der Koralmbahn, wobei er sich auf keinen Zeitplan festlegte - dieser sei in "Abhängigkeit von der laufenden Evaluierung" zu sehen. Als Tunnelpatin fungierte die EU-Abgeordnete Hella Ranner (V).

Der nun in Bau genommene Abschnitt ist mit 2,3 km der kürzeste des zweiröhrigen Tunnels. Das Vergabeverfahren für das zweite, mit 20 km längste Tunnelbaulos ist im Laufen. Es wird über den Sonderstollen Leibenfeld in 60 m Tiefe Richtung Kärnten in Angriff genommen, der letzte Abschnitt wird vom Westportal in Kärnten aus vorgetrieben.
Kosten belaufen sich auf auf, 5,2 Mrd. Euro

Gebaut wird das erste Los, das 100 Mio. Euro kostet, von der deutschen Tunnelbaufirma Wayss & Freytag mit Granit als Partner nach der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NÖT) vorwiegend mittels Baggervortrieb.

Die gesamte Koralmbahn ist 130 km lang, kostet 5,2 Mrd. Euro und soll 2020 fertig sein. 65 km sind bereits um knapp 1 Mrd. Euro verbaut, 1,3 Mrd. Euro an Bauten wurden schon vergeben.

Quelle: www.kleine.at


Bilderstrecke
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #252
Ein historischer Tag ist es sicher, ob man dafür ist oder dagegen. Und weil im Herbst gewählt wird, darf zwar das alles zahlende Publikum nicht dabei sein, sich aber daran ergötzen, wie lieb sich alle haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #253

Ein historischer Tag ist es sicher, ob man dafür ist oder dagegen. Und weil im Herbst gewählt wird, darf zwar das alles zahlende Publikum nicht dabei sein, sich aber daran ergötzen, wie lieb sich alle haben.
LG!Christian


Stimmt nicht, jeder hätte dabei sein können.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #254

Zitat
Stimmt nicht, jeder hätte dabei sein können.

Also ich bin da nicht informiert worden...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile