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Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319251-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #255
Oba, Höllerhansl ! Nirgendwo ist gestanden, daß die steirische Bevölkerung geladen, geschweige denn erwünscht sei. Vielleicht eine lokale Prominenz wie du, Volk nicht.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #256

Oba, Höllerhansl ! Nirgendwo ist gestanden, daß die steirische Bevölkerung geladen, geschweige denn erwünscht sei. Vielleicht eine lokale Prominenz wie du, Volk nicht.
LG!Christian


Man brauchte keine Einladung, nur dort sollte man sein. Übrigens für die gesamte Bevölkerung der Steiermark wären die beiden Tunnelröhren noch etwas zu kurz und das Essen und Trinken :bier: zu knapp gemessen sein.
Du bist zwar nicht unhöflich, aber Deine Meckerei geht auf die Nerven :hammer:
  • Zuletzt geändert: Mai 23, 2010, 17:44:14 von Höllerhansl

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #257
Habe hier eine interessantes Dokument von der Südbahntagung an der TU Graz von 2008 zu den geplanten Vortrieben für die Baulose KAT 2 und KAT 3 gefunden:

http://www.lombardi.ch/publications/pdfviewer.php?ID=465

Hoffentlich werden auch diese Baulose tatsächlich zeitgemäß umgesetzt und nicht eine Diskussion wie jetzt beim Brennerbasistunnel bezüglich der Finanzierung vom Zaun gebrochen!

LG

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #258
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #259
Sonderlandtag zur Koralmbahn beantragt
Auf Antrag der ÖVP wird es einen Sonderlandtag zur Koralmbahn geben. Weil Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) die Koralmbahn überprüfen will, sei das Projekt in Gefahr, wird argumentiert. Das Projekt sei auf Schiene, kontert die SPÖ.  

Voves wirft der ÖVP vor, das Thema Koralmbahn für den Wahlkampf zu nutzen.
Die ÖVP hat sich in das Thema Koralmbahn verbissen, seit bekannt wurde, dass Verkehrsministerin Bures die Kosten des Projekts noch einmal überprüfen lässt. Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) sprach am Montag nach der Sitzung der Landesregierung von einem völlig normalen Vorgehen in Zeiten knapper Budgets; das Projekt sei trotzdem fix.

"Der Koralmtunnel kommt mit Sicherheit, und die Koralmbahn kommt mit Sicherheit", so Voves. Das sei nicht nur die steirische Sicht der Dinge, sondern gelte auch für Wien: "Diese Regierung bleibt bei der Südbahn, und an dem hat sich nichts geändert. Also wozu die ganze Aufregung, außer damit wir wissen, dass wir Wahlkampf haben?", so Voves.  

Schützenhöfer: "Lebensader für den Süden"
Die ÖVP ließ sämtliche Zusicherungen nicht gelten. "Das ist eine Lebensader für den Süden", so Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP), "der Koralmtunnel darf nicht in Frage gestellt oder verzögert werden".  

Der Sonderlandtag muss binnen fünf Tagen über die Bühne gehen.
ÖVP-Klubobmann Christopher Drexler blieb es überlassen, den Sonderlandtag anzukündigen: "Nachdem es nicht gelungen ist, diesen Tunnel außer Streit zu stellen, werden wir eine Sondersitzung des Steiermärkischen Landtags beantragen. Das hat den Sinn, ein starkes steirisches Signal nach Wien zu senden."

Wann dieser Sonderlandtag stattfinden wird, ist noch nicht fix - fest steht nur, dass er binnen fünf Werktagen nach der Antragstellung über die Bühne gehen muss.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/446562/



Mei liab!    :-*   Die ÖVP will die Koralmbahn retten!
Vielleicht wollen´s das Projekt aus Spargründen zumindest als Einschienenbahn ausgeführt wissen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschienenbahn

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #260

Die Einschienenbahn wird zwar nicht die Hälfte weniger kosten, aber die Frage die sich mir stellt, ist, ob der Wagen bei bestimmter Gewichtsverlagerung nicht umkippen kann wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #261

... ob der Wagen bei bestimmter Gewichtsverlagerung nicht umkippen kann.


Das haben die Griechen / Türken bereits gelöst:   3 eingebaute Gyroskopscheiben ...   :pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #262

Koralmtunnel: KAT2-Vergabe als Schlüsselentscheidung

Der Zuschlag für das größte Baulos sollte nach der Evaluierung im Oktober erfolgen. Vorziehung als Forderung im steirischen Wahlkampf.


Eine Schüsselrolle bei der Realisierung des Koralmtunnels und damit der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt nimmt das größte Tunnelbaulos KAT2 ein. Nach der Ausschreibung im Oktober 2009 erfolgte am 30. April 2010 die Anbotseröffnung, die Vergabe ist - bis dato - frühestens für Mitte Oktober vorgesehen. Unter dem Druck des steirischen Wahltermins am 26. September steht nun die Forderung nach einer Vorverlegung im Raum, mit dem Ziel, das Großprojekt Koralm dingfest zu machen.

Seitens des Ministeriums hieß es, dass das Ergebnis der Evaluierung Mitte Oktober vorliegen werde. Fällt sie für die Koralmbahn positiv aus, würde also der KAT2-Auftragsvergabe nichts im Wege stehen. Dass der Prüfzeitraum für eine Auftragsvergabe dieser Dimension mit fünf bis sechs Monaten bemessen sein muss, hat die ÖBB schon vor der aktuell zugespitzten Debatte kommuniziert. Eine genaue Prüfung sei alleine schon deshalb notwendig, um langwierigen Beeinspruchungsverfahren vorzubeugen.

Die steirische ÖVP preschte nun mit der Forderung vor, die Vergabe zu beschleunigen und das Großbauvorhaben noch vor dem 26. September unter Dach und Fach zu bekommen - SPÖ-Landeshauptmann Franz Voves stieg darauf ein und machte diesen Termin am Mittwoch bei einem Sonderlandtag auch zu seiner Forderung. Noch am Mittwochvormittag hatte es aus dem Verkehrsministerium geheißen, am Fahrplan habe sich nichts geändert, es gebe keinen Baustopp, aber auch ein Vorziehen von Vergaben.

Ist der knapp 20 km lange Hauptabschnitt in Bau, so ist, wie Experten sagen, der "Point of no Return" erreicht. Konkrete Zahlen über die Kosten des KAT2 werden keine genannt, doch kann man diese aus den für den gesamten, 32,9 km langen Tunnel veranschlagten 2,3 Mrd. Euro rückschätzen.

Zieht man vor der Vergabe von KAT2 die Notbremse, wären zwar beträchtliche Summen mehr oder minder in den Sand gesetzt. Allerdings wären die auf den Zulaufstrecken bereits abgewickelten bzw. vergebenen Investitionen im Umfang von 1,3 Mrd. Euro - auf der Südbahn zwischen Graz und Werndorf oder in der Weststeiermark - nicht umsonst, zumal sie zumindest dem Regionalverkehr dienen. So gesehen kämen die Abschreibungen unterm Strich noch immer billiger als den eben begonnenen Tunnel fertigzubauen, wie Koralmgegner argumentieren.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #263
Da gehört wohl zumindest auch der Ausbau Graz Hart/Don Bosco - Werndorf auch dazu. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #264

Zitat
Allerdings wären die auf den Zulaufstrecken bereits abgewickelten bzw. vergebenen Investitionen im Umfang von 1,3 Mrd. Euro - auf der Südbahn zwischen Graz und Werndorf oder in der Weststeiermark - nicht umsonst, zumal sie zumindest dem Regionalverkehr dienen.


Ich kenne nur eine Zulaufstrecke, den Abschnitt Werndorf - Wettmannstätten. In diesem Abschnitt wird genau ein Haltepunkt beim Hengsbergtunnel errichtet, und der liegt ziemlich in der Pampa. Im weiteren Verlauf bis zum Tunnel ist die GKB-Strecke viel näher an den Leuten, die die KAB als Regionalbahn nützen könnten. Daher ist das "Regionalverkehr" - Argument sehr weit hergeholt...


Naja, die Züge auf der bestehenden Strecke werden ja wohl nicht wegfallen (sonst wären ja alle Haltestellen zwischen Lieboch und Wettmannstätten ohne Verkehr). Ich schätze mal, dass man die halt nur bis Deutschlandsberg führen aber für die Verbindung Graz-Deutschlandsberg-Wies halt die Abkürzung über die Neubaustrecke nehmen wird. Wenn das ganze in Deutschlandberg oder Wettmannstätten ordentlich verknüpft wird sehe ich da eigentlich nur Vorteile.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #265
@invisible:
Die S6 wird über die neue Strecke von Graz nach Wies-Eibiswald verkehren.
Die S61 wird von Graz über Lieboch nach Wettmanstätten fahren.

Die S61 wird in Wettmanstätten stündlich einen Anschluss zur S7 in beide Richtungen haben. ;)

lg
  • Zuletzt geändert: Juni 04, 2010, 15:37:55 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #266

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #267
Oh, da habe ich wohl die S6 mit der S7 verwechselt. Schon geändert. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #268
Immer noch falsch :P ;D

S67, nicht S61 (ist auch einigermaßen logisch: Die Linie "zwischen" S6 und S7, wie die S45 in Wien) ;) Und es steht immer noch S7 drin... ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #269
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile