Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319178-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #300
Das war Missverständniss meinerseits. Natürlich hast du Recht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #301
Aktuelles zur Koralmbahn (Anschlussbahn Leibenfeld, Hengsbergtunnel) in der GKB-Drehscheibe August 2010 (S. 17-18):

http://www.gkb.at/downloads/drehscheibe51--august-2010.pdf

LG

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #302

Danke! :) Sind auch andere interessante Berichte dabei.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #303
Hat zwar nur indirwekt mit der KAB zu tun, aber: Ich bin heute abend am Terminal Graz-Werndorf CCG) vorbeigefahren und wunderte mich, dass die Zufahrtsgleise nicht elektrifiziert sind. Weiß jemand, warum? Ist doch absurd, bald auf beiden Seiten des Terminals elektrifizierte Hochleistungsstrecken zu haben, und auf der Zufahrt keinen Strom  ???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #304

Und wie sollte man die Container entladen? ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #305
hm....daran habe ich nicht gedacht....  ;D

Also ist es quasi so, dass die Waggons von den Loks auf das nicht-elektrifizierte Gleis "geschoben" werden

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #306

Ja - Soweit ich es weiß, werden die Waggons vom Bahnhof Kalsdorf durch eine STLB-Diesellok in das Terminal gefahren/geschoben.
Am Terminal ist, glaube ich, gar nichts elektrifiziert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #307


Ja - Soweit ich es weiß, werden die Waggons vom Bahnhof Kalsdorf durch eine STLB-Diesellok in das Terminal gefahren/geschoben.
Am Terminal ist, glaube ich, gar nichts elektrifiziert.


Richtig!!

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #308
Vorträge (Powerpoint) einer Eisenbahntagung vom 14.09.2010 an der TU Wien über die größten ÖBB Infrastrukturprojekte in Österreich (u.a. Koralmbahn)
Hier der Link: http://www.eiba.tuwien.ac.at/events/symposium-oebb.html


LG

  • flow
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #309
Merci!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #310
http://www.zeit.de/2010/38/A-Bahn?page=1

Hier werden Semmering und Koralm - wieder einmal - als bloße Geldverschwendung und politische Willkür dargestellt.  Die Semmeringstrecke sei demnach "ohne überregionale Bedeutung".:boese:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #311

Stellt sich die Frage, wer hat das gesagt.
Offenbar wurde der Artikel von jemandem verfasst, der nicht über den Tellerrand hinausblicken kann. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #312

Offenbar wurde der Artikel von jemandem verfasst, der nicht über den Tellerrand hinausblicken kann. ::)

Oder von jemanden, der die Koralmbahn nur mit den komplett sinnlosen Lärmschutzwänden verbindet.


Natürlich schreibt niemad was gegen den achso sinnvollen Unterinntaltunnel.  :boese:

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #313

Offenbar wurde der Artikel von jemandem verfasst, der nicht über den Tellerrand hinausblicken kann. ::)


Vermutlich. Immerhin finden die Großprojekte in und um Wien keine Erwähnung, obwohl diese auch einen wesentlichen Anteil an den Schulden der ÖBB haben dürften. Immerhin werden dort 26 km Tunnel und ein riesiger Prestige-Bahnhof gebaut; Stuttgart 21 lässt grüßen.

  • flow
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #314
Zumindest der Wienerwaldtunnel und die anschließende Strecke durchs Tullnerfeld macht aber wohl Sinn.
Morteratsch - fermeda sün dumanda