Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319164-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #315

In Kühnsdorf wurde viel mehr in einen Lärmschutz investiert - Da hat man gleich einen Tunnel (Einhausung) errichtet:
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Informationen_und_Services/Bildergalerien/Koralmbahn_Aich-Mittlern-AlthofenDrau/index.jsp?imageOid=10091
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #316
Ich hoffe, dass der Sinn von SBT und KAT zumindest in diesem Forum ebensowenig angezweifelt wird. Die enormen Fahrzeitverkürzugen zwischen Wien, Graz und Klagenfurt, welche die Bahn konkurrenzfähig zum Auto machen könnten, werden in diesem Artikel vollkommen ignoriert, stattdessen ist von "Spargeltransporten" die Rede  :no: Ich hab irgendwo gelesen, dass an der Südbahn zwischen Wien und Villach gleich viele Menschen leben, wie entlang der Westbahn von Wien nach Salzburg. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #317

Naja, ich weiß nicht so recht. zeit.de ist eine deutsche Medienplattform - die haben den Artikel wohl auch nur von der APA. :-\

Zitat
Ich hab irgendwo gelesen, dass an der Südbahn zwischen Wien und Villach gleich viele Menschen leben, wie entlang der Westbahn von Wien nach Salzburg. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?


Das habe ich in einem der PDF-Dokumente gelesen, welche uns User Koralmbahn_2020 verlinkt hat - Danke dafür! :)
http://www.eiba.tuwien.ac.at/events/symposium-oebb.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #318
Das mit den Einwohnerzahlen habe ich auch so schon öfter gehört/gelesen.

Autor des Artikel ist Hubertus Godeysen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #319
....wohnhaft in Wien. Wer hat etwas anderes erwartet?

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #320
Ich hab irgendwo gelesen, dass an der Südbahn zwischen Wien und Villach gleich viele Menschen leben, wie entlang der Westbahn von Wien nach Salzburg. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Wenn man das über die Koralmbahn und Graz rechtnet, ist das durchaus vorstellbar.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #321

Ich hab irgendwo gelesen, dass an der Südbahn zwischen Wien und Villach gleich viele Menschen leben, wie entlang der Westbahn von Wien nach Salzburg. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Wenn man das über die Koralmbahn und Graz rechtnet, ist das durchaus vorstellbar.


Nicht nur vorstellbar, sondern das ist so!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #322
Ich habe mir gerade diesen "Zeit"-Artikel durchgelesen. Man sieht ohnehin, wie "gewissenhaft" dabei recherchiert wurde.
Man liest z.B. "Beim zurzeit größten Infrastrukturprojekt der Bahn wurden bereits 2,3 Kilometer Tunnel vorangetrieben, das Vergabeverfahren für weitere 20 Kilometer läuft."
Aha... Wie mir bekannt ist, WIRD in diesem Baulos gerade vorgetrieben. Es kommt der Verdacht auf, dass "Die Zeit" diesen Bericht irgendwo abgekupfert hat.

Apropos Vortrieb: Was mich stört, ist die Tatsache, dass die ÖBB-Informationspolitik bezüglich des Vortriebs sehr dürftig ausfällt. Warum gibt es seitens der ÖBB bzw. der ausführenden Firmen keine eigene Homepage, wo man täglich oder zumindest wöchentlich den Vortriebsfortschritt ablesen kann, oder welche Arbeiten derzeit gerade im Gange sind? Die Informationspolitik der Betreiber bzw. Erbauer des Gotthard Basistunnels sollte da Vorbild sein!

Hier die vorbildlichen Hp´s:

http://www.alptransit.ch/
http://www.tat-ti.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente/Wochenbericht_444_KW_37-10_TAT_Faido__bersicht_EST.pdf

Aktuelles zum KAT von dieser Seite (und zwar unter Fotos):

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.koralmtunnel.at/pdf/oebb-rahmenplan-koralmbahn.jpg&imgrefurl=http://www.koralmtunnel.at/&h=1270&w=2152&sz=265&tbnid=kfS3XeHz-Zc_zM:&tbnh=89&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dkoralmbahn&hl=de&usg=__g2jGzNEG5dXK1yQAaY7lsZ4W3E0=&ei=putvS9yeN5XP4gbvksCqBw&sa=X&oi=image_result&resnum=6&ct=image&ved=0CBkQ9QEwBQ

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #323

Zitat
Apropos Vortrieb: Was mich stört, ist die Tatsache, dass die ÖBB-Informationspolitik bezüglich des Vortriebs sehr dürftig ausfällt. Warum gibt es seitens der ÖBB bzw. der ausführenden Firmen keine eigene Homepage, wo man täglich oder zumindest wöchentlich den Vortriebsfortschritt ablesen kann, oder welche Arbeiten derzeit gerade im Gange sind? Die Informationspolitik der Betreiber bzw. Erbauer des Gotthard Basistunnels sollte da Vorbild sein!

Ja - Möglicherweise möchte man es geheimhalten oder man denkt, es gäbe zu wenig interessierte. :-\

Danke für die Links - den letzten möchte ich korrigieren - http://www.koralmtunnel.at/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #324
Sorry für den "langen" Link  ;)

Also Geheimhaltung kann wohl kein Argument sein, speziell nicht für die Baufirmen. Wenn man gute Vortriebsleistungen erzielt, präsentiere ich das doch mit Stolz in meiner Referenzliste. Die wollen ja noch weitere Tunnelaufträge an Land ziehen. ;)  Und der ÖBB bringt eine Geheimhaltetaktik auch nichts...

LG

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #325
Die Kleine Zeitung hat bereits auf den o.g. Artikel der "Zeit online" reagiert: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerzzuschlag/spital_am_semmering/2488717/deutsche-zeit-kritisiert-bahntunnel.story

Jedoch nehmen die Anti-KAB-"Rülpser", man verzeihe diesen Ausdruck, kein Ende. In folgendem Blog wird etwa von ÖBB-Chef Kern gefordert, den Koralmtunnel mithilfe der Politik so lange zu verzögern, dass ein Weiterbau nicht mehr sinnvoll ist. Keine Ahnung, ob man dies ernst nehmen solle, es spiegelt lediglich eine Meinung wider, allerdings jene des Standard-Chefs (?) Eric Frey: http://derstandard.at/1284594630647/Blog-KrisenFrey-Gebt-Kern-was-er-braucht

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #326
Die Kleine stellt immerhin fest, daß die Zeit die Quelle ihrer Weisheit nicht nennt. Kommt dort eher selten vor.
Eisenbahnfeindliches im Standard ist man ja gewohnt, nur steht dann meistens Luise Ungerböck darunter.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #327
Chefredakteur ist Alexandra Föderl-Schmid. Eric Frey ist einer der Chefs vom Dienst, nebenbei Österreich Korrespondent der Financial Times und des Economist. Ich kann im Standard nichts Eisenbahnfeindliches bringen, und wenn Frau Ungerböck sich kritisch mit den ÖBB befaßt, so ist das ihr Job. Aber, amadeus, du brauchst uns nur zeigen, was in ihren Artikeln konkret falsch ist.
LG!Christian
PS: Und amadeus, du wärst auch jetzt mit dem Rätsel "von oben" dran!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #328

Chefredakteur ist Alexandra Föderl-Schmid. Eric Frey ist einer der Chefs vom Dienst, nebenbei Österreich Korrespondent der Financial Times und des Economist. Ich kann im Standard nichts Eisenbahnfeindliches bringen, und wenn Frau Ungerböck sich kritisch mit den ÖBB befaßt, so ist das ihr Job. Aber, amadeus, du brauchst uns nur zeigen, was in ihren Artikeln konkret falsch ist.
LG!Christian


Ein Beispiel: http://derstandard.at/1250691937758/OeBB-auf-Sparkurs-Bahnausbau-auf-dem-Pruefstand

Erstens: Bei den in Frage gestellten Projekten handelte es sich grossteils nur um langfristige Ideen, aber um keine umsetzungsfreifen oder gar schon irgendwo beschlossenen Projekte. Das hat die Ungerböck offenbar nicht kapiert oder die Thematik absichtlich aufgebauscht. Oder ihre Informationsquelle hat das nicht gewusst.
Es gibt nunmal jede Menge interner Papiere (und das ist wohl in jedem Unternehmen so), deren Inhalt oder Wichtigkeit man als Aussenstehender ganz falsch interpretieren kann. So wird dann schnell aus einer Mücke ein Elefant...

Zweitens - apropos Hirn einschalten: In dem Artikel ist von einem Ausbau der Pottendorfer Linie zwischen Wampersdorf und Wr Neustadt zu lesen, der angeblich gestrichen wurde.
Daraus hat die Ungerböck ein furchtbares Darama gemacht und geschrieben, dass der wichtige zweigleisige Ausbau der Pottendorfer Linie zur Entlastung der Südbahn in Frage gestellt würde.
Nur: Jeder der den Artikel liest und sich ein bissl auskennt, kommt man natürlich drauf, dass der genannte Abschnitt ohnehin schon zweigleisig ist und dass also nicht der zweigleisige Ausbau des eingleisigen Nordabschnittes (Meidling - Wampersdorf) in Frage gestellt worden kann, sondern dass es sich bei dem in Frage gestellten Ausbau offensichtlich um irgendwelche angedachte Ausbauten (welche auch immer) auf dem ohnehin schon zweigleisigen Südabschnitt handeln müsste.

Drittens - in dem Artikel konstruiert sich die Ungerböck eine Argumentationskette, wonach die genannten Projekte in Frage gestellt würden, um irgendwelche Ergebniseinbrüche bis 2014 zu kompenisieren. Nur was haben Projekte, deren Umsetzung sowieso weit weg von diesem Zeithorizont wäre, mit kurz- bis mittelfristigen wirtschaftlichen Ergebnissen zu tun?


Aber nachrecherchieren bzw denken und die Dinge sinnvoll zu kombinieren ist offenbar zu viel verlangt, einfach "Skandal" schreien ist leichter und auch lustiger...

Und so ist es auch bei so manch' anderen Artikeln. Ich sag nicht, dass es all die Missstände, die die Ungerböck anprangert, nicht gibt - nur: Irgendwelche internen Papierln, die man nach dem Stille-Post-Prinzip von irgendwelchen Informanten über Umwege zugespielt bekommen hat, einfach ohne weitere Recherche aptippen - das ist auch kein Qualitätsjournalismus...


Provodnik

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #329
Nun, dafür ist Der Standard ja auch einmal auf der Inseraten-Boykott-Liste der ÖBB gestanden. Und sowas ist in meinen Augen grenzdemokratisch. Aber in der heutigen Ausgabe ist ein Interview mit ÖBB Chef Kern, man scheint ihr nicht richtig böse zu sein, sondern sie doch als adäquaten Gesprächspartner zu akzeptieren (leider kann ich das Interview wegen Computer-Blödheit nich verlinken). Und noch etwas: Zeitungen leben von einer pointierten Berichterstattung, sonst können sie den Kampf gegen die elektronischen Medien gleich aufgeben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.