Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319268-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #330

Und noch etwas: Zeitungen leben von einer pointierten Berichterstattung, sonst können sie den Kampf gegen die elektronischen Medien gleich aufgeben.
LG!Christian



Pointierte Berichterstattung und Verbreiten von schlecht recherchierten bzw falsch verstandenen Informationen sind aber zwei Paar Schuhe....

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #331

Pointierte Berichterstattung und Verbreiten von schlecht recherchierten bzw falsch verstandenen Informationen sind aber zwei Paar Schuhe....


... besonders wnn man aus einem 1 Jahr alten Artikel zitiert, beidem Frau Ungerböck nicht einmal die Hauptautorin war.
LG!Christian

Danke, 77.28 für den Link.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #332
Eine zehnköpfige Delegation des Verkehrsausschusses
des Europäischen Parlaments unter der Leitung des
Ausschussvorsitzenden Brian Simpson besucht am 29. und 30. September
die beiden Bundesländer Steiermark und Kärnten. Mit dabei sind auch
die beiden österreichischen Mitglieder des Verkehrsausschusses: Frau
Hella Ranner (ÖVP), auf deren Initiative die Delegationsreise
zustande kam, und Herr Jörg Leichtfried (SPÖ-Delegationsleiter).

Auf dem Programm stehen die Besichtigung wichtiger Schlüsselprojekte
im Bereich Verkehr sowie Gespräche mit den politischen Vertretern und
den Projektträgern. Am meisten Aufmerksamkeit wird im Rahmen dieser
Delegationsreise dem Projekt Koralmbahn, und hier insbesondere dessen
Herzstück, dem 33km langen Koralmtunnel gewidmet.

Aus Anlass der Besichtigung des Koralmprojekts findet eine
Pressekonferenz der Mitglieder der Delegation statt:  

AVISO:
Pressekonferenz:
"Die Europäische Dimension des Tunnel-Projekts -
Zukunft der TEN-V Verkehrspolitik"
Mit: Brian Simpson, Vorsitzender des Verkehrsauschusses des
Europäischen Parlaments und Leiter der Delegation, und den
Delegationsmitgliedern  
Donnerstag, 30. September 2010, Beginn: 10.30 Uhr
ÖBB Baubüro KAT1 (Containerburg), Krottendorf 100, 8522 Groß St.
Florian  

Die VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen.

Rückfragehinweis:
  Informationsbüro des Europäischen Parlaments für Österreich
  Georg Pfeifer, Presse-Attaché
  Tel.: (++43-1) 516 17/206
  georg.pfeifer@europarl.europa.eu
  http://www.europarl.at


http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100923_OTS0076/aviso-eu-abgeordnete-besuchen-das-projekt-koralmbahn
  • Zuletzt geändert: September 23, 2010, 14:36:40 von 4020er

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #333


Pointierte Berichterstattung und Verbreiten von schlecht recherchierten bzw falsch verstandenen Informationen sind aber zwei Paar Schuhe....


... besonders wnn man aus einem 1 Jahr alten Artikel zitiert, beidem Frau Ungerböck nicht einmal die Hauptautorin war.
LG!Christian



Ich habe aus dem Artikel zitiert, da ich dazu die Hintergründe kenne - besser als die Frau Ungerböck.

Und wenn ich diese Falschrecherchen auf andere Artikel, wo ich selbst auch kein Insiderwissen habe, extrapoliere, dann kann ich mir ausmalen, wie gut recherchiert die sind.

Wie man fundiert über Bahnprobleme Bericht erstatten kann (durchaus auch kritisch), das zeigt die NZZ - das Fachwissen, das da in den Artikeln oft erkennbar ist, ist selbst in hiesigen sogenannten Eisenbahnfachzeitschriften oft nicht erkennbar.


Aber hier ein nächstes aktuelles Beispiel:
http://derstandard.at/1285199117464/Bus-statt-Bahn-Nebenbahnen-Stille-Stilllegung


Das Thema an sich kommentier ich jetzt nicht, aber die Grafik ist eine fehlerhafte Uraltgrafik, die mittlerweile tlw von der Realität überholt ist, wenn ich da an die Strecke Neusiedl - Wulkaprodersdorf denke (mittlerweile elektrifiziert und für 120 km/h ausgebaut) oder die Strecke Wolfsberg - Bleiburg - Klagenfurt (Ausbau im Gange, wird dereinst in der KAB aufgehen).
Das sind Strecken, die nicht einmal ansatzweise zur Diskussion stehen.

Da muss man doch das Hirn einschalten, bevor man so eine Grafik für einen Artikel verwendet!


Provodnik

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #334
Lieber Provodnik, ich fürchte, du nimmst das zu persönlich.
Das fast jeder von uns die Gegebenheiten bei der Bahn besser kennt als Frau Ungerböck ist doch klar. Und natürlich weißt du auch, daß die NZZ nicht unfehlbar ist. Nur die Grundrichtung beider Zeitungen ist anders, der Standard steht doch eher für Liberalität, die NZZ für Konservativismus. Zudem sind die Schweizer Bahnen in ihrem wirtschaftlichen Aufbau leichter zu beurteilen als die ÖBB. Wie dem auch sei, so wie die SBB nicht mit den ÖBB, so ist auch die NZZ nich mit dem Standard vergleichbar.
Dennoch bin ich froh, daß Frau Ungerböck keine dumme Bahnbeschimpferin ist, sondern halbwegs sachlich von den aktuellen Problemen berichtet.
Ich habe noch einen wunderschönen Satz gefunden: "Unser Parlament hat nicht nur in politischen, sondern wiederholt auch in wirtschaftlichen Dingen Fehler gemacht, die nie mehr gut zu machen sind, und es wäre für die Wohlfahrt des Staates sicher nicht von Übel, wenn es in Eisenbahndingen weniger dreinzureden hätte" (Josef Ritter von Wenusch, Die Schmalspurbahnen und ihre wirtschaftliche Bedeutung, Vortrag am 19. März 1904). Da hat sich seit damals nicht viel geändert.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #335
@Provodnik:

Ich kann da nur beipflichten. Die Grafik aus dem aktuellen (!) Standard ist echt ein schlechter Scherz. Von Strecke 21 (Wietersdorf-Hüttenberg) sollte längstens bekannt sein, dass dort seit 15(!) Jahren kein Bahnbetrieb mehr stattfindet (ja, da wachsen nur mehr Bäumchen und meterhohes Gras...). Das sollte sich bereits auch bis in die Redaktionsstuben des Standard rumgesprochen haben...

Wenn ich mich recht entsinne, gab es die Diskussion um diese Streckeneinstellungen doch schon vor ein paar Monaten in aller Öffentlichkeit. Ich tippe mal stark darauf, dass diese Grafik dem "Expertengutachten" Roland Bergers entnommen wurde. Bereits damals wurde darauf aufmerksam gemacht, dass diese Empfehlungen ziemlich für den "Hugo" sind , wenn Strecken eingestellt werden sollen, die schon lange nicht mehr existieren...

In diesem Sinne kann man der ÖBB nur empfehlen: Baut lieber die Strecken aus, statt sie zuzudrehen! Die Schweiz ist das beste Vorbild für einen großteils funktionierenden ÖPNV!

LG

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #336

Ich kann da nur beipflichten. Die Grafik aus dem aktuellen (!) Standard ist echt ein schlechter Scherz. Von Strecke 21 (Wietersdorf-Hüttenberg) sollte längstens bekannt sein, dass dort seit 15(!) Jahren kein Bahnbetrieb mehr stattfindet (ja, da wachsen nur mehr Bäumchen und meterhohes Gras...). Das sollte sich bereits auch bis in die Redaktionsstuben des Standard rumgesprochen haben...


Andererseits stimmt es aber glaube ich auch, dass der Betrieb dort offiziell nicht eingestellt ist sondern nur "ruht".

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #337
Wäre eine neue Argumentationsmöglichkeit für die ÖBB gegenüber der Öffentlichkeit, um lästige Nebenbahnen loszuwerden: "Der Bahnbetrieb wurde nicht eingestellt, er ruht ja nur!"    :hehe:

Ich wette, diese Aussage wird sicher bald mal ein ÖBB Manager bemühen!  ;)

LG

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #338

EU-Abgeordnete besuchten Koralmtunnel
Im Ringen um Koralm- und Semmeringtunnel könnte die Steiermark einen wichtigen Schritt weitergekommen sein. EU-Politiker machten sich am Donnerstag bei der Koralmbaustelle in der Weststeiermark selbst ein Bild.
            
            
            Werden Tunnels Teil des TEN-Netzes?
In den nächsten Monaten wird auf EU-Ebene entschieden, ob Koralm- und Semmeringtunnel, die zur so genannten baltisch-adriatischen Achse gehören, als Teil der transeuropäischen Netze (TEN) ausgewiesen werden. In diesem Fall würde sich die EU finanziell beteiligen.

Der Zeitpunkt für diese Besichtigung ist gerade richtig, sagt Brian Simpson, der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im EU-Parlament - er ist ein wichtiger Partner für die Steiermark und Kärnten im Ringen um die rasche Fertigstellung der beiden Tunnels.

Simpson: Besuch könne nicht schaden
Der Norden werde mit dem Süden verbunden, der EU sei die Bedeutung bewusst; außerdem sei er dankbar für den Blick aus erster Hand, den Pläne habe er schon genug gesehen, so Simpsons. Ob die Chancen, Teil des TEN-Netzes zu werden, mit seinem Besuchg steigen? Schaden könne es jedenfalls nicht, sagte der EU-Parlamentarier.
            
            
            Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) hofft auf Finanzhilfe der EU: "Wir hier arbeiten seit Jahren daran, diesen Lückenschluss zu schaffen, hoffen aber auf die Unterstützung der Europäischen Union, was nicht bedeutet, dass wir nicht wissen, dass die Hauptlast in der Nation, in Österreich bleiben wird."

Ranner: "Länder verbinden"
EU-Abgeordnete Hella Ranner (ÖVP), auf deren Initiative Simpson in der Steiermark ist, ergänzte: "Wichtig wird sicherlich sein, Verbindungen zwischen den Ländern herzustellen, und das wird ein Kriterium für Finanzierungsprojekte sein."

Leichtfried: "Nicht nur Graz - Klagenfurt"
Auch Jörg Leichtfried, EU-Abgeordneter der SPÖ, sagt, es müsse allen klar sein, dass es um die Verbindung europäischer Wirtschaftsräume geht: "Es hilft nichts, wenn es immer noch manche politische Quertreiber gibt, die hauptsächlich in Wien angesiedelt sind, die meinen, es geht da nur um die Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt."

Der Tenor am Donnerstag war klar: Gemeinsames Auftreten gegenüber der EU ist das wichtigste, sonst gewinne man gar nichts.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/473198/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #339
Sehr interessante neue Infos zur KAB liefert die aktuelle "Drehscheibe" der GKB. Der Bericht über die neuen GTWs der GKB ist genauso lesenswert.

http://www.gkb.at/drehscheibe/index.html

Top-Infos, meiner Meinung nach:
1. Teilinbetriebnahme ab 12.12.2010 (!)
2. "Neue" S6: von Wies bis Graz über das fertige Teilstück der KAB ( :rock:). Neue "alte" S61, die der derzeitigen S6 entsprechen wird.
3. Anschlussbahn Leibenfeld "bereit" für Baulos KAT2. (Ist da schon was bekannt zum Baubeginn, die Vergabe sollte ja eigentlich bereits abgeschlossen sein..)


Zumindest an der Informationsfreudigkeit der GKB könnte sich die ÖBB ein Beispiel nehmen!!

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #340

3. Anschlussbahn Leibenfeld "bereit" für Baulos KAT2. (Ist da schon was bekannt zum Baubeginn, die Vergabe sollte ja eigentlich bereits abgeschlossen sein..)


Meines Wissens ist KAT2 noch nicht vergeben. Es liegt doch noch afaik kein Evaluierungs-Ergebnis vor, obwohl mir nicht klar ist, was eine Evaluierung bei diesem Projekt jetzt noch bringen soll  ???
  • Zuletzt geändert: Oktober 04, 2010, 17:11:52 von Amon

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #341
Nja, das mit dem "Ist-Vergeben" ist immer so eine Geheimnis-tuerei... (völlig sinnlos, ab einem gewissen Zeitpunkt, denk ich mir zumindest)
Also mir ist bekannt, dass zumindest noch Ende 2010 begonnen werden soll. Ausserdem gab es auch schon "Folge-"Ausschreibungen zum Projekt, daher könnt ich mir vorstellen, dass es "demnächst" mal losgeht.

  • flow
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #342

2. "Neue" S6: von Wies bis Graz über das fertige Teilstück der KAB ( :rock:). Neue "alte" S61, die der derzeitigen S6 entsprechen wird.
(...)
Zumindest an der Informationsfreudigkeit der GKB könnte sich die ÖBB ein Beispiel nehmen!!


Also der Verkehrsverbund und die S-Bahn sind da schon sehr aktiv (Websites bzw auch Facebook), dh dort gibt's diese Info schon ein Zeiterl. ;)

Und "fertig" ist das Stückerl KAB ohne Schnürl und zweites Gleis auch noch nicht ganz...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #343
ÖBB vergeben Haupt-Baulos "KAT2" schon im Oktober

Die ÖBB Infrastruktur wird nun doch noch in diesem Oktober das Hauptbaulos "KAT2" für den Koralmtunnel zwischen Graz und Klagenfurt vergeben. Bei späterer Auftragsvergabe drohen Abschlagszahlungen.

Die ÖBB Infrastruktur wird nun doch noch in diesem Oktober das Hauptbaulos "KAT2" für den Koralmtunnel zwischen Graz und Klagenfurt vergeben - dann gebe es bei dem 5-Milliarden-Euro-Projekt kein Zurück mehr, berichtet der "Kurier" in seiner Dienstagausgabe. Auch eine zeitliche Verschiebung werde nach dem Zuschlag für diesen Abschnitt, der zweimal 20 Kilometer Tunnelröhre umfasst, unwahrscheinlich sein.

"Wir haben die Variante, das vor langem ausgelobte Hauptbaulos jetzt doch nicht zu vergeben, juristisch prüfen lassen", sagt ÖBB-Chef Christian Kern zum "Kurier". "Das Ergebnis ist: Wir kommen da wohl nicht aus, weil sonst hohe Abschlagszahlungen drohen." Ob der Tunnel nun planmäßig fertiggestellt wird? Kern: "Er wird gebaut, sofern die Bundesregierung das Geld dafür bereitstellen kann." Nachsatz: "Ich habe das Gefühl, dass sich das ausgeht."

Damit dürften nun auch die beiden anderen, mit der Koralmbahn in engem Zusammenhang stehenden Südbahnprojekte auf Schiene sein: der Semmeringbasistunnel, für den im Frühjahr 2011 der eisenbahnrechtliche Genehmigungsbescheid erwartet wird, und der zweigleisige Ausbau der Pottendorfer Linie.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2504521/oebb-vergeben-haupt-baulos-kat2-schon-oktober.story
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #344
Eine freudige Nachricht!  :one:
Zumindest von ÖBB-Seite (Management) gibts (derzeit) keine Quertreiber (mehr).
Was die Politik machen wird...schauen wir mal. Sobald aber die Tunnelbohrmaschine für KAT 2 angedreht wird, gibt es kein Zurück mehr!
Das Einzige, was noch bevorstehen könnte - der Bau nur einer Tunnelröhre.
Aber warten wir mal ab...

LG