Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319288-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #360

Zitat

Aber der Güterverkehr? Der ist in Polen dramatisch geschrumpft, weil er sich - wie überall in Europa - mangels vernünftigen Bahnangebots auf die Straße verlagert hat.
Mit anderen Worten: Die Baltisch-Adriatische-Verkehrsachse existiert auf der Schiene nicht.

Aha ::)  Noch nicht...
http://batco.datenkraft.info/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #361

Ich hab ihm schon einen Leserbrief geschrieben, dass diese Logik nicht mal ein dreijähriges Kind so verdrehen könnte...  :hammer:


Josef Urschitz polarisiert: "Der Biedemann als Berserker" charakterisieren ihn seine Kollegen. So hat er immer schon geschrieben, das genau war sein Stil. Und den hat er von Chorherr selbst gelernt. So gesehen hat er nicht unter seinem Niveau geschrieben. Und ich nehme auch an, daß er auf jeden seiner Artikel unzählige Antwortschreiben bekommt, ich fürchte, er wird dir auch nicht antworten. Aber üblicherweise schreibt Herr Urschitz nicht zweimal zum selben Thema, wenn du dir noch dazu die Auflage der "Presse" anschaust, wird das auch nicht viel Verbreitung finden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #362
Ich habe auch bereits mit einem Leserbrief auf diesen lächerlichen Artikel reagiert!



Zitat

Aber der Güterverkehr? Der ist in Polen dramatisch geschrumpft, weil er sich - wie überall in Europa - mangels vernünftigen Bahnangebots auf die Straße verlagert hat.
Mit anderen Worten: Die Baltisch-Adriatische-Verkehrsachse existiert auf der Schiene nicht.

Aha ::)  Noch nicht...
http://batco.datenkraft.info/


Das ist eine Seite des Landes Kärnten. Viel wichtiger ist, ob die Achse von der EU als Transeuropäisches Netz (TEN) eingestuft wird.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #363
Es ist schon super, dass es diese "Batco"-Homepage gibt, aber vom Inhalt her ist sie ziemlich zum Vergessen. Die Grafiken sind mehr als schlecht und über den aktuellen Stand der Bauarbeiten erfährt man überhaupt nichts (zumal es diese HP schon seit fast zwei Jahren gibt) . Eine professionelle und vor allem informative Homepage sieht für mich anders aus...

LG

  • Stipe
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #364

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #365
Wifo-Chef Aiginger: Geld für Bildung statt Koralmtunnel



Das Loch unter der Koralm bleibt umstritten. Die Zeit drängt. Ende Oktober muss die ÖBB über die Vergabe des wichtigsten Bauloses Kat2 entscheiden. Dann gibt es kein Zurück mehr.

Wifo-Chef warnt vor Leichtsinn bei den Budgetverhandlungen. Beim "schwarz-blauen Gedächtnisstollen", dem Koralmtunnel, fordert er ein Ende mit Schrecken

Wien - Auf der Suche nach Milliarden für die Budgetkonsolidierung greift Wifo-Chef Karl Aiginger ein seit Jahren kochendes Thema auf: "Der Koralmtunnel wird nie rentabel zu betreiben sein, daher dürfte die ÖBB die auf zehn Milliarden Euro geschätzten Baukosten gar nicht investieren."

Dass bereits 1,2 Milliarden Euro in den Ausbau der Koralmbahn investiert wurden und kein Zurück mehr möglich sei, wie Tunnelbefürworter betonen, sei kein Grund, an dem verkehrswirtschaftlich fragwürdigen Projekt festzuhalten, sagte Aiginger in der ORF-Pressestunde. Im Gegenteil. "Wenn die Schnellzugverbindung zwischen der zweit- und drittgrößten Stadt in Österreich, Graz und Linz über Selzthal, mangels Frequenz am 12. Dezember eingestellt wird, rechnet sich die Verbindung Graz-Klagenfurt nie."

Zudem ließen sich die Qualitätsprobleme auf der Südbahn durch den Koralmtunnel auch nicht lösen. "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende", warnte Aiginger mit Blick auf die anlaufenden Budgetverhandlungen. Er zählte sogleich sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten des für den "schwarz-blauen Gedächtnisstollen" reservierten Geldes auf: "Der Koralmtunnel kostet so viel wie zehn Jahre höhere Bildungsausgaben."

"Bruder Leichtsinn"

Stichwort Ausgabensenkung: Angesichts des steigenden Wirtschaftswachstums warnt der Wifo-Chef vor "Bruder Leichtsinn" und plädiert für eine primär ausgabenseitige Budgetkonsolidierung. Aus dem Pensionssystem müssten Kostentreiber wie die "Hacklerregelung" dringend, am besten ab 2013, entfernt werden. Bei höheren Pensionen (ab 2000 Euro monatlich) sollte die Pensionserhöhung unter der Inflationsrate bleiben. Die Landesbeamten sollten der Pensionsregelung des Bundes unterworfen werden, die Invaliditätspensionen könnten durch Umschulungen für Arbeitnehmer zurückgedrängt werden.

"Unfair, chaotisch und ungerecht" nannte Aiginger das derzeitige Abgabensystem, allen voran Grundsteuer und Einheitswerte, aber auch, dass Sparbuchgewinne besteuert würden, Aktiengewinne hingegen nur im ersten Jahr. Höhere Steuern befürwortet Aiginger nur, wenn sie eine "doppelte Dividende" bringen, also auch Ungerechtigkeit beseitigt wird: Das gelte für Tabaksteuer und Mineralölsteuer. Letztere müsste aber durch höhere Pendlerpauschalen für Niedrigeinkommen kompensiert werden, die wiederum an Jahreskarten für Öffis gekoppelt sein sollten. Die 13. Familienbeihilfe würde er in einen Fixbetrag umwandeln, die Begünstigung der fünften bis zehnten Überstunde könne gestrichen werden. Aber: "Wenn in Bildung und Forschung nicht investiert wird, verpufft die Hälfte des Aufschwungs." (ung, DER STANDARD, Printausgabe, 18.10.2010)


Quelle: Standard

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #366
Der Bursche hat mir heute schon das Mittagsmahl vergellt, der Standard regt jetzt auf. Die gute Luise wütet dort auch schon wieder ....
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #367
Mag jemand einen Leserbrief schreiben? Ich hab langsam keine Lust mehr. hab in den letzten Tagen an Kurier, Presse, Standard und OÖ-Nachrichten geschrieben. Ich bin so froh, wenn KAT2 vergeben ist, dann ist endlich Schluss mit dem Gejammer der Wiener Tageszeitungen!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #368

So etwas habe ich mir auch vorgestellt. Es ist unglaublich, wie sich die Wiener über Projekte außerhalb Wiens aufregen. Dabei haben sie mit ihren U-Bahn Verlängerungen, Lainzer-Tunnel, Hauptbahnhof eh etliche Projekte, welche ihren Nutzen durchaus erfüllen werden. >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #369
Da kann ich dir nur zu 100% recht geben, PM.

Zitat
"Wenn die Schnellzugverbindung zwischen der zweit- und drittgrößten Stadt in Österreich, Graz und Linz über Selzthal, mangels Frequenz am 12. Dezember eingestellt wird, rechnet sich die Verbindung Graz-Klagenfurt nie."


Mit zwei Tagesrandverbidungen und einer Durchnschnittsgeschwindigkeit von 110km/h (grob geschätzt) natürlich nicht, wenn man auf der Autobahn mit 130 - oder 160, wie die meisten, dahinrasen kann!
Die KAB wird eine 200km/h schnelle, ausgebaute Strecke und kann es spielend mit dem Auto aufnehmen.

Das ist kein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, sondern ein Vergleich zwischen Äpfel und Schokolade.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #370

Mit zwei Tagesrandverbidungen und einer Durchnschnittsgeschwindigkeit von 110km/h (grob geschätzt) natürlich nicht, wenn man auf der Autobahn mit 130 - oder 160, wie die meisten, dahinrasen kann!


Ändert zwar nichts an der Aussage, dient aber der Richtigkeit:
Graz - Linz: 249km/2,88h = 86,5 km/h

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #371
Au weh, ist also sogar noch schlimmer.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #372

Bures hält trotz Kritik an Koralmtunnel fest
Am Koralmtunnel werde nicht gerüttelt, hat am Montag Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) wissen lassen. Kritik am Bau hatte zuletzt der Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts geübt.
            
            
            Sübahn ist "Investition in die Zukunft"
Sie halte weiter am Ausbau der Südbahnstrecke fest, meinte Bures am Montag am Rande einer Pressekonferenz in Wien.

Die Ministerin begründete dies damit, dass "wir dort eine Bahn des 21. Jahrhunderts haben sollen. Momentan haben wir über den Semmering eine historisch sehr wertvolle Strecke, aber eine 100 Jahre alte Bahn, die nicht einmal in der Lage wäre, die Kapazitäten an Gütern, die wir auf der Straße transportieren, zu bewältigen."

Deshalb sei sie für den Ausbau dieser Infrastruktur, so Bures: "Das sind Investitionen in die Zukunft, wenn wir in ein modernes, ökologisches Verkehrsmittel investieren."
Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/476672/


Die Ministerin mehr Ahnung als die vom Wirtschaftsforschungsinstitut? - Na gut, wenn es um den Betrieb geht, mögen sie Recht haben. Aber man muss vorwärts blicken.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #373
Ich bin nach wie vor sehr aktiv in den Foren der Wiener Zeitungen Kurier, Standard und Presse - und versorge die Blätter auch mit schriftlichen Stellungnahmen. Vermutlich umsonst, aber es stellt mich zufrieden, meinem Ärger Luft zu machen.

ORF Kärnten berichtete ebenfalls:

Zitat
SPÖ: Absage an Gegner des Koralmtunnels
Die SPÖ steht auf Bundes- und Landesebene weiter zum Projekt Koralmtunnel, wurde am Montag betont. Ein klares Nein gibt es für die von der ÖVP geforderte Überantwortung der Lehrerkompetenzen vom Bund an die Länder.
           

Teil der transeuropäischen Achse
Die SPÖ hat Montagvormittag ihre Vorstandssitzung abgehalten, mit dabei war diesmal Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter. Dabei ging es auch um den Koralmtunnel, dessen Sinnhaftigkeit am Sonntag von WIFO-Chef Karl Aiginger in Frage gestellt worden ist.

Die SPÖ betonte am Montag, weiter hinter dem Verkehrsprojekt zu stehen. Und zwar auf Bundes- und auf Landesebene, sagten Parteichef Peter Kaiser und Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter. "Jeder, der daran rüttelt, wird es mit der SPÖ zu tun bekommen", gab sich Kräuter kämpferisch. Sowohl BK Werner Faymann, als auch Infrastrukturministerin Doris Bures würden hinter dem Projekt stehen.

Letztlich gehe es um eine transeuropäische Achse von Danzig bis zu den Adria-Häfen, in die Kärnten durch den Koralmtunnel eingebunden wäre, so Kaiser.

(...)


http://kaernten.orf.at/stories/476677/

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #374
Aiginger bezieht sich bei seinem Vergleich mit Graz - Linz offensichtlich nur auf den Personenverkehr. Güterverkehr gibts nicht?? Mit dem SBT ergibt das eine wichtige Güterverkehrsachse. Bleibt nur zu hoffen, daß die Aussage von Bures keine leere Sprechblase ist.
MfG  Gerold.