Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319253-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #390
Laut Bericht im Standard (inkl. einer kleinen persönlichen Spitze von Fr. Ungerböck in Richtung Dorli) wurde das Baulos KAT2 bereits am 12. Oktober vergeben.  :banana:

http://derstandard.at/1287099551866/Koralmtunnel-auf-Schiene

  • 4010
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #391

Wobei es über den Brenner im Gegensatz zur Koralm bereits eine Bahnverbindung gibt, welche auch nicht gerade schlecht ausgebaut ist, über den Unterinntaltunnel braucht man glaub ich nicht diskutieren (Die Sinnlosigkeit eines  ca. 30 km langen Tunnels, direkt unterm Inntal, wie der Name ja schon Treffend sagt, ist eine Tatasche und keine Meinung)


Gut, Unterinntal hätte man auch billiger lösen können - aber ein Ausbau der Strecke ist auch dort wünschenswert, da die Kapazitäten zur Neige gehen (ist ja nicht überall so wie auf der inneren Westbahn, wo es für den Regionalverkehr quasi keinen Besteller gibt und man damit den Regionalverkehr auf ein Minimum zurückfahren kann).

Und der BBT wäre nur die logische Folge davon - genauso wie es die KAB vom SBT sein sollte. In ein paar Jahren steht übrigens die Sanierung der Brennerbahn an, es wird diskutiert zwischen Teil- und Totalsperre, beides mit üblen Folgen für den Verkehr. Leider ist aufgrund jahrelangem Herumwurschteln noch kein Tunnel da, den man dann wirklich brauchen würde.

Und sowohl über den Lötschberg und den Gotthard gibt es auch Bahnverbindungen. Aber um den Verkehr nachhaltig auf die Schiene zu bringen, braucht es eben mehr. In der Schweiz hat man das verstanden und schafft eine Umsetzung, bei uns bleibt es nur beim Lippenbekenntnis.


Laut Bericht im Standard (inkl. einer kleinen persönlichen Spitze von Fr. Ungerböck in Richtung Dorli) wurde das Baulos KAT2 bereits am 12. Oktober vergeben.  :banana:


:one: Haben wir endlich den "Point of no return" erreicht? Ich fürchte für die Politiker noch nicht...

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #392
Zitat
Aber ansonsten kann ich dazu nur sagen: Natürlich braucht man den BBT (eigentlich mehr als den KAT), er kommt eh schon viel zu spät! Und wenn du glaubst, dass der Transitverkehr über die Schweiz gut abgedeckt ist, dann empfehle ich einen Besuch auf der A13.


Die Autobahnen in Österreich sind so viel befahren, weil die Maut günstige ist als in der Schweiz.
Den BBT braucht keiner, die Brennbahn braucht man nur in Österreich ein wenig ausbauen und in Italien ist diese Strecke gut ausgebaut!

Zitat
er den Unterinntaltunnel braucht man glaub ich nicht diskutieren (Die Sinnlosigkeit eines  ca. 30 km langen Tunnels, direkt unterm Inntal, wie der Name ja schon Treffend sagt, ist eine Tatasche und keine Meinung)


Dieser Tunnel ist auch unnötig, schade um das ganze Geld!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #393
@Ahenobarbus:

Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #394

Den BBT braucht keiner, die Brennbahn braucht man nur in Österreich ein wenig ausbauen und in Italien ist diese Strecke gut ausgebaut!


Ein wenig ausbauen? Wie genau stellst du dir das bitte vor? ???


Dieser Tunnel ist auch unnötig, schade um das ganze Geld!


Wenn 890 Millionen Euro in einem Bundesland nur für Ortsumfahrungen ausgegeben werden, dann kümmert das niemanden. Aber beim Bahnausbau schreien alle auf... Österreichische Mentalität eben! (Nicht, dass ich jetz sagen will, dass die neue Unterinntaltrasse um den Preis notwendig ist... Aber es gebe noch so viel anderes zum Einsparen!)

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #395
Zitat
Wenn 890 Millionen Euro in einem Bundesland nur für Ortsumfahrungen ausgegeben werden, dann kümmert das niemanden. Aber beim Bahnausbau schreien alle auf... Österreichische Mentalität eben! (Nicht, dass ich jetz sagen will, dass die neue Unterinntaltrasse um den Preis notwendig ist... Aber es gebe noch so viel anderes zum Einsparen!)


Bei Ortsumfahrungen in NÖ könnte man einsparen.

Das Geld welches man in die Unterinntaltrasse gesteckt hat, hätte man auch in andere Bahnprojekte investieren können etwa hätte man eine Schleife Selzthal und in die Beschleunigung von der Ennstalbahn investieren können.

Laut Bericht im Standard (inkl. einer kleinen persönlichen Spitze von Fr. Ungerböck in Richtung Dorli) wurde das Baulos KAT2 bereits am 12. Oktober vergeben.  :banana:

http://derstandard.at/1287099551866/Koralmtunnel-auf-Schiene


Das ist ja eine gute Nachricht, damit ist wohl der Koarlmtunnel fix! :)
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #396
Der gute Hr. Haberzettel hat wohl Angst, dass bei einer gut ausgebauten und somit schnelleren Bahnstrecke und Zusammenlegung des IC-Verkehrs Graz-Wien mit Villach-Wien einige Kurse und somit auch Personal eingespart werden könnten...
An sich ein weiteres Argument für die KAB  ;)

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #397

@Ahenobarbus:

Hallo und Willkommen im Forum!


Danke für die Begrüßung. Hab das Forum ja schon seit einiger Zeit als passiver Konsument zu schätzen gelernt.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #398

Witzig, wie sich die Tiroler über den KAT und die Steirer über den BBT aufregen :hehe:


Das lass ich so nicht gelten!
Ich bin genau so für den BBT wie für die KAB, nur dass die KAB schon zum Teil gebaut wurde. Jetzt zu stoppen wäre einfach sinnlos.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #399

Hab das Forum ja schon seit einiger Zeit als passiver Konsument zu schätzen gelernt.


Danke für die Blumen  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #400
Viele Gegener vergessen bei dieser Diskussion ja völlig auf die neuen Möglichkeiten im Reiseverkehr, welche die KAB ermöglicht:

  • Die EC-Verbindungen Klagenfurt - Tauernbahn - Salzburg - Deutschland könnten schon ab Graz geführt werden!

  • Innsbruck würde über Lienz ~ 1 Stunde früher erreicht werden, wenn eine Direktverbindung geschaffen wird!




LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #401

Wenn 890 Millionen Euro in einem Bundesland nur für Ortsumfahrungen ausgegeben werden, dann kümmert das niemanden.

Doch, nur sind dass für mich nicht sinnlose Bahnprojekte, sondern größtenteils sinnlose Straßenprojekte.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #402
Ich kann mich dem Kollegen Haberzettl nur anschließen: Der Koralmtunnel soll fertiggebaut werden, aber mit geringerer Priorität um Geld für die Ertüchtigung der Bestandsstrecken freizubekommen. Peggau - Gratwein wäre da so ein Begradigungskandidat, die kurvige Führung entlang bröckelnder Felswände macht doch nur Ärger.

Das Argument mit der Verteuerung bei einer KAB-Bauverlangsamung lass ich nicht gelten. Auch später begonnene Ertüchtigungen der Bestandsstrecken werden teurer.

Eine spätere Inbetriebnahme der KAB hätte weiters den Vorteil, die horrenden Betriebskosten für einige Jahre einzusparen  :hehe:
Die Tunnelbefürworter sollen endlich auch einmal die Betriebskosten auf den Tisch legen, inklusive  Rücklagen für die regelmäßigen Sanierungen. Da herrscht natürlich Grabestille!

Allerdings: Wird Geld vom Korambau abgezogen, dann wird es nicht für die Bahn ausgegeben werden, sondern für das Restbudget  ::)
Wo kämen wir denn da hin, wenn bei der Verwaltung, der ausufernden Kulturförderung, den unnötigen provisionsdotierten Protzbauten (z.B. Hbf Wien)  oder gar bei übertriebenen Pensionsprivilegien gespart würde  :hehe:

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #403

Peggau - Gratwein wäre da so ein Begradigungskandidat, die kurvige Führung entlang bröckelnder Felswände macht doch nur Ärger.


Allerdings: Wird Geld vom Korambau abgezogen, dann wird es nicht für die Bahn ausgegeben werden, sondern für das Restbudget  ::)


ad1:   Nicht nur Peggau - Gratwein stehen an, auch der Peugener Bogen vor Frohnleiten!

ad2:   Das ist ja das eigentlich Dilemma, was befürchtet werden muss!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4010
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #404


Wenn 890 Millionen Euro in einem Bundesland nur für Ortsumfahrungen ausgegeben werden, dann kümmert das niemanden.

Doch, nur sind dass für mich nicht sinnlose Bahnprojekte, sondern größtenteils sinnlose Straßenprojekte.


Ja, für dich schon - aber dem Normalniederösterreicher ist's wurscht, aber gegen den SBT hat er ja was, schließlich steht's so in der Krone und der Pröll ist auch ja auch dagegen.