Erstes Teilstück eröffnet: Koralmbahn fährt abFreitag wird das erste, 14 Kilometer lange Teilstück der Koralmbahn eröffnet. Die Kleine Zeitung war bei der Testfahrt dabei. In Kärnten gab es den ersten Spatenstich für das Baulos Kühnsdorf.
Ab 12. Dezember wird die neue Teilstrecke der Koralmbahn von Wettmannstätten über Werndorf nach Graz in Betrieb genommen.
Über die Zukunft des Koralmtunnels wird politisch so wild diskutiert, dass die Premiere der Koralmbahn bisher im Hintergrund stand. Eines Tages wird die 130 Kilometer lange Koralmbahn Kärnten fahrzeitlich näher an Graz und Wien rücken.
Die erste "Abfahrt" aber gibt es in der Steiermark. Über vier Jahre lang war der 14 Kilometer lange Abschnitt zwischen Weitendorf und Wettmannstätten eine der größten Baustellen des Landes. Zu Spitzenzeiten waren über 500 Personen - vom Planer bis zum Mineur - an der Entstehung der ersten Neubaustrecke der Koralmbahn beteiligt. Nun ist ihre Arbeit vorerst beendet. Mit Fahrplanwechsel am 12. Dezember geht das 220 Millionen Euro teure Teilstück plangemäß eingleisig und nicht elektrifiziert in Betrieb. Ein historisches Ereignis, das am Freitag trotz aller Kritik an der Koralmbahn gefeiert wird.
Was die Festgemeinde bei ihrer Anreise im Sonderzug von Graz über die Neubaustrecke erwartet, durfte die Kleine Zeitung vorab bei einer exklusiven Testfahrt besichtigen. Gemeinsam mit den ÖBB-Projektleitern Gerhard Gobiet und Gernot Nipitsch ging es im Oberbauwagen über die jungfräulichen Schienen.
Unter der Autobahn
Beim ersten Halt - der Unterführung Weitendorf - geht es durch eine 800 Meter lange Wanne aus Stahl und Beton. Oberhalb braust der Verkehr über die "Pyhrn". "Während der Bauarbeiten musste die Autobahn Richtung Süden verlegt werden", beschreibt Gobiet den Aufwand.
Eine Herausforderung war auch das Herzstück des Abschnitts: der 1,7 Kilometer lange Hengsbergtunnel, in dem Sicherheit das oberste Gebot ist. Ein beleuchteter Handlauf und Schilder weisen Passagieren im Anlassfall den Weg zum nächsten der drei Notausstiege. "Die Schienen sind wie bei einer Straßenbahn befahrbar. Das erleichtert Rettungseinsätze", sagt Gobiet, während der Oberbauwagen unmittelbar nach der Tunnelausfahrt am Bahnhof Hengsberg vorbeizieht.
Der erste reguläre Zug wird hier am Montag, dem 13. Dezember, stehen bleiben. Glaubt man Prognosen, werden viele Pendler aus der Region auf die Bahn umsteigen. So wie in Wettmannstätten, wo unsere Probefahrt und auch die Koralmbahn vorläufig enden, wurde ein moderner Regionalbahnhof mit Park-and-Ride aus dem Boden gestampft.
Spatenstich
Während man in der Steiermark schon fährt, haben in Kärnten am Freitag mit dem ersten Spatenstich die Arbeiten am Baulos Kühnsdorf offiziell begonnen. Der Abschnitt ist drei Kilometer lang, die Kosten betragen 35 Millionen Euro, in drei Jahren soll das Projekt abgeschlossen sein. Vorgesehen ist auch ein neuer Bahnhof für die Koralmbahn.
Nach dem Winter werden die Brücken für die Bahn sowie die Landes- und Gemeindestraßen beginnen. Technisches Highlight ist eine 225 Meter lange Stahlbetonbrücke bei Schloss Wasserhofen, über die die Züge mit Tempo 200 brausen können.
ROBERT LENHARD
KÜRZERE FAHRZEITMit Fahrplanwechsel wird der neue Koralmbahn-Abschnitt Weitendorf-Wettmannstätten in das S-Bahnnetz der GKB integriert (S6).
Die Fahrzeit zwischen Deutschlandsberg und Graz wird so um 15 Minuten verkürzt.
Gleichzeitig soll die Koralmtunnel-Baustelle über diese Strecke versorgt werden.
quelle:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2575477/koralmbahn-faehrt-ab.story