Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319533-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #435

Spediteure sind gegen den Bahnausbau? Das überrascht mich jetzt aber.


Gemeint sind wohl eher die Straßentransporteure. Vermute ich einmal.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #436
Lustig, zuzuschauen wie sich die Spediteure in die Haare kriegen.

Transportbranche geißelt Zentralverband für Tunnel-Kritik

Die steirische Transportbranche widerspricht dem Zentralverband der Spediteure und meint, dass der Bau des Koralmtunnels notwendig sei, um stärker auf umweltschonende Transportarten umzusteigen.
Bau eines Tunnels

Auf die herbe Kritik des Zentralverbandes der Spediteure vom Mittwoch am Koralmtunnel reagierte die steirische Transportbranche ihrerseits mit Schelte: "Die Kritik an Koralm- und Semmeringtunnel zeigt weder zukunftsorientiertes noch wirtschaftliches Denken, so Franz Glanz, Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der steirischen Wirtschaftskammer. Die Aussagen des Zentralverbandes deckten sich zudem nicht mit dem "ökologisch verantwortlichen Denken steirischer und vieler anderer österreichischer Spediteure.
Auf Ausbau angewiesen

Die Spediteure würden sich seit Jahren bemühen, Warenströme unter Einsatz "größtmöglicher umweltschonender Transporttechnologien zu führen, daher sind wir auf den Ausbau angewiesen", so Spediteurs-Obmann Alfred Ferstl. Lieber heute als morgen würde man auf den kombinierten Verkehr umsteigen, wenn die Infrastruktur vorhanden wäre. Glanz mutmaßte, dass "die Plattform des Zentralverbandes der Spediteure für Negativlobbyismus in Sachen Modernisierung des österreichischen Schienennetzes missbraucht" werde. Die Aussagen hätten nichts mit volkswirtschaftlicher Gesamtverantwortung und ökologisch sinnvoller Zukunftsstrategie zu tun, so Glanz. Fakt sei, dass der Lückenschluss mit den Tunnels auf der Baltisch-Adriatischen Achse "essentiell für den Wirtschaftsstandort Österreich und insbesondere Steiermark ist", sagte Glanz.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/2571455/transportbranche-geisselt-zentralverband-fuer-tunnel-kritik.story

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #437
So "lustig" finde ich das Thema dann auch wieder nicht.... Es ist vielmehr ärgerlich, dass der Groschen noch immer nicht gefallen ist: Man sollte wenigstens so ehrlich sein, und von einem SCHRITT in Richtung "umweltschonendem" Transport sprechen! Neben einem selbstverständlichen, gesunden Verhältnis von Straßen- zu Schienentransport müsste aber vor allem einmal die krankhafte "Transportsucht" so mancher (un)möglichen Waren in der Wirtschaft gestoppt werden!

Sry für ein bisschen offtopic, aber mich ärgerts halt, dass neuerdings alles und jeder den begriff Ökologie (nein, sogar ökologische Verantwortung!!!) für seine Zwecke vergewaltigt!

  • kroko
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #438
Naja, Transportsucht stoppst du natuerlich ausschliesslich, indem du Transportkosten erhoehst. Und davon hat der "kleine Mann" natuerlich furchtbare Angst, weil es dann immer heisst "die Mehrkosten werden an den Verbraucher weitergegeben".

Ich bin aber freilich trotzdem fuer hoehere Transportpreise: das Geld, das wir dann an der Kasse mehr bezahlen, bekommt schliesslich der Staat, und der Staat sind bekanntlich wir. Wir zahlen also mehr Geld, aber das Geld bleibt uns erhalten, und kann z.B. durch niedrigere Mehrwertsteuer wieder ausgegeben werden (aus staatlicher Sicht) - was insgesamt bleibt ist dann allein ein Lenkungseffekt: weit transportierte Waren werden teurer, lokal produzierte Waren billiger.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #439
Zum Lenkungseffekt kann ich dir nur recht geben - Zur Zeit ist hier leider auch die so hochgelobte freie Marktwirtschaft ein gewisses Problem: Oft gelten regionale Produkte als "Premium"-Ware, und sind damit sogar teurer.

Bezüglich Personenverkehr erleben wir heute den Lenkungseffekt in die andere Richtung: Der Individualverkehr wird nach wie vor immer mehr gefördert, öffentlicher Massenverkehr hingegen muss sich immer "rechnen". Konsequenz: Massenverkehr ist für den Kunden oft teurer als Individualverkehr, systembedingt(!!) ist man mit dem Auto auch noch flexibler und schneller. Und dann kommt die fabelhafte Erkentnis des: Die Schiene ist nicht attraktiv genug, und auch nicht konkurrenzfähig.


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #441
Ups. Der URL hat was. 678 Zeichen.
Ich rege einen weiteren Wettbewerb an: Wer hat den längsten ... ?  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #442
Der Link ist rechtlich in Ordnung. Würdest du das Bild jedoch einbinden ([img]und[/ img]) würde er das Urheberrecht verletzen und sich somit strafbar machen - er hat also schon recht. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #443

Der Link ist rechtlich in Ordnung. Würdest du das Bild jedoch einbinden ([img]und[/ img]) würde er das Urheberrecht verletzen und sich somit strafbar machen - er hat also schon recht. ;)


Ja eh. Sowas wäre halt weniger verwirrend: goo.gl/11fre   ;)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #444
ÖBB - Webcam KAT

Soeben gefunden bzw. "aufgefallen": Auf den Infrastrukturseiten der ÖBB wurde die 3. Webcam für den Bereich Koralmbahn bereits auf die Baustelle Leibenfeld / Baulos KAT2 umgestellt!

In der Beschreibung steht zwar noch "Ostportal", hier handelt es sich jetzt aber definitiv schon um die Baustelle im Leibenfeld: Im linken, oberen Bildbereich ist gerade noch der Schachtkopf zu erkennen, zum Wald hin erkennt man die Schallschutz(?)wand der Anschlussbahn. Ansonsten siehts eigentlich noch recht steril aus, demnächst wird sich das ja ändern!

http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Servicebalken/Webcam_Teaser/Webcam_Koralmbahn/index.jsp
  • Zuletzt geändert: November 28, 2010, 14:59:02 von marquito

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #445

Von der Baustelle wird man hier zwar nicht viel mitbekommen, aber dafür sieht man dann den Aushub bzw. die Abraumzüge.
Danke für den Link!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #446
Tja, das is halt mal so mit einer Untertage-Baustelle  ;)   Sollt ich mal im KAT2 unterwegs sein (ich geh eigentlich mal davon aus :hehe:), werd ich hier natürlich davon berichten...

Andererseits find ich diese Webcams besser als die anderen beiden gewesen sind, dort hat man ja mittlerweile bis auf ein paar Betonblöcke gar nix mehr gesehen!

  • Stipe
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #447

Der Link ist rechtlich in Ordnung. Würdest du das Bild jedoch einbinden ([img]und[/ img]) würde er das Urheberrecht verletzen und sich somit strafbar machen - er hat also schon recht. ;)


Naja, strafbar ist etwas übertreiben, die Staatsanwaltschaft würde wohl nicht gleich Anklage erheben. Aber rechtswidrig wär es und der Rechtinhaber kann gegen der Rechtsverletzer vorgehen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #448
Erstes Teilstück eröffnet: Koralmbahn fährt ab

Freitag wird das erste, 14 Kilometer lange Teilstück der Koralmbahn eröffnet. Die Kleine Zeitung war bei der Testfahrt dabei. In Kärnten gab es den ersten Spatenstich für das Baulos Kühnsdorf.

Ab 12. Dezember wird die neue Teilstrecke der Koralmbahn von Wettmannstätten über Werndorf nach Graz in Betrieb genommen.

Über die Zukunft des Koralmtunnels wird politisch so wild diskutiert, dass die Premiere der Koralmbahn bisher im Hintergrund stand. Eines Tages wird die 130 Kilometer lange Koralmbahn Kärnten fahrzeitlich näher an Graz und Wien rücken.

Die erste "Abfahrt" aber gibt es in der Steiermark. Über vier Jahre lang war der 14 Kilometer lange Abschnitt zwischen Weitendorf und Wettmannstätten eine der größten Baustellen des Landes. Zu Spitzenzeiten waren über 500 Personen - vom Planer bis zum Mineur - an der Entstehung der ersten Neubaustrecke der Koralmbahn beteiligt. Nun ist ihre Arbeit vorerst beendet. Mit Fahrplanwechsel am 12. Dezember geht das 220 Millionen Euro teure Teilstück plangemäß eingleisig und nicht elektrifiziert in Betrieb. Ein historisches Ereignis, das am Freitag trotz aller Kritik an der Koralmbahn gefeiert wird.

Was die Festgemeinde bei ihrer Anreise im Sonderzug von Graz über die Neubaustrecke erwartet, durfte die Kleine Zeitung vorab bei einer exklusiven Testfahrt besichtigen. Gemeinsam mit den ÖBB-Projektleitern Gerhard Gobiet und Gernot Nipitsch ging es im Oberbauwagen über die jungfräulichen Schienen.
Unter der Autobahn

Beim ersten Halt - der Unterführung Weitendorf - geht es durch eine 800 Meter lange Wanne aus Stahl und Beton. Oberhalb braust der Verkehr über die "Pyhrn". "Während der Bauarbeiten musste die Autobahn Richtung Süden verlegt werden", beschreibt Gobiet den Aufwand.

Eine Herausforderung war auch das Herzstück des Abschnitts: der 1,7 Kilometer lange Hengsbergtunnel, in dem Sicherheit das oberste Gebot ist. Ein beleuchteter Handlauf und Schilder weisen Passagieren im Anlassfall den Weg zum nächsten der drei Notausstiege. "Die Schienen sind wie bei einer Straßenbahn befahrbar. Das erleichtert Rettungseinsätze", sagt Gobiet, während der Oberbauwagen unmittelbar nach der Tunnelausfahrt am Bahnhof Hengsberg vorbeizieht.

Der erste reguläre Zug wird hier am Montag, dem 13. Dezember, stehen bleiben. Glaubt man Prognosen, werden viele Pendler aus der Region auf die Bahn umsteigen. So wie in Wettmannstätten, wo unsere Probefahrt und auch die Koralmbahn vorläufig enden, wurde ein moderner Regionalbahnhof mit Park-and-Ride aus dem Boden gestampft.
Spatenstich

Während man in der Steiermark schon fährt, haben in Kärnten am Freitag mit dem ersten Spatenstich die Arbeiten am Baulos Kühnsdorf offiziell begonnen. Der Abschnitt ist drei Kilometer lang, die Kosten betragen 35 Millionen Euro, in drei Jahren soll das Projekt abgeschlossen sein. Vorgesehen ist auch ein neuer Bahnhof für die Koralmbahn.

Nach dem Winter werden die Brücken für die Bahn sowie die Landes- und Gemeindestraßen beginnen. Technisches Highlight ist eine 225 Meter lange Stahlbetonbrücke bei Schloss Wasserhofen, über die die Züge mit Tempo 200 brausen können.
ROBERT LENHARD




KÜRZERE FAHRZEIT

Mit Fahrplanwechsel wird der neue Koralmbahn-Abschnitt Weitendorf-Wettmannstätten in das S-Bahnnetz der GKB integriert (S6).
Die Fahrzeit zwischen Deutschlandsberg und Graz wird so um 15 Minuten verkürzt.
Gleichzeitig soll die Koralmtunnel-Baustelle über diese Strecke versorgt werden.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2575477/koralmbahn-faehrt-ab.story
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #449

Fotoserie KleineZeitung
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile