Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319259-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #450
Aufgrund der schlechten Witterung sowie arbeitstechnischen Gründen haben wir uns entschieden, der KAB heute keinen Besuch abzustatten.

Falls jemand Bilder hat, wären wir sehr dankbar...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #451

Aufgrund der schlechten Witterung ..............

Falls jemand Bilder hat, wären wir sehr dankbar...  ;)


Ich würde sagen: Bei herrlichen Winterwetter. Bilder gibt es ! Bitte um etwas Geduld.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #452

Eröffnung des 1.Neubauabschnittes der Koralmbahn Werndorf - Wettmannstätten am 3.Dezember 2010 - Link zur Reportage




Ein Bericht von "Steiermark heute" -> http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/1760397-Steiermark-heute/1761433-Koralmbahn
  • Zuletzt geändert: Dezember 04, 2010, 13:14:35 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #453
Es wird wohl keine Versehen gewesen sein, eher Dummheit.
Aber wie immer von Heribert - schöne Reportage.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #454
Vielen Dank für die Bilder. Ich freue mich, wenn ich im Frühjahr endlich wieder mit dem Rad die Strecke entlangfahren kann und dabei hoffentlich den einen oder anderen regulären S-Bahn-Zug sehe, mit welchem ich natürlich auch zurückfahren werde.

Kleine Ergänzung zur Reportage: Das 3. Bild zeigt die nördliche (?) Einfahrt in das Unterführungsbauwerk Weitendorf. Die Kainachbrücke und der Hengsbergtunnel kommen erst später...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #455

und dabei hoffentlich den einen oder anderen regulären S-Bahn-Zug sehe,


Wenn du eine "Durch-Lärmschutzwand-durchseh-Brille" hast, kann das schon sein. Sonst schaut´s eher schlecht aus. :-\
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #456
Wieder etwas Neues zur Koralmbahn ab S.20, S-Bahn-Start sowie andere interessante Berichte in der aktuellen GKB Drehscheibe:

http://www.gkb.at/downloads/drehscheibe53--jaenner-2011.pdf

LG

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #457
Danke für den interessanten Bericht!
Der "Werksbahnhof" Leibenfeld liegt derzeit unter einer Schneedecke.
Wann wird dort der Betrieb aufgenommen?

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #458
Laut einer Ausschreibung für das Baulos KAT 2 beginnen die Vortriebsarten dort mit 10.1.2011 (Eigentlich müsste man ja sagen: Die Vortriebsarbeiten werden wieder aufgenommen ;) ) Das halte ich auch für durchaus realistisch, da es auf Baustellen ja einen Weihnachtsabgang gibt und man sich für die paar Tage nächste Woche sicher nicht mehr "anpatzen" wird...

Wie lange es dann dauert, bis das erste Aushubmaterial auf die Schiene verladen wird, ist schwer abzuschätzen.

Bin schon total neugierig auf den Zeitplan am KAT 2: Meines Wissens werden zunächst ca. 1 Jahr lang die Vortriebe konventionell aufgefahren, bis dann TBMs kommen...
Schon der Zusammenbau der TBM wäre ein Spektakel für sich, nur befürchte ich, dass das wohl untertags geschehen wird.  :(

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #459
@marquito: Gibts einen Link zu den Ausschreibungsunterlagen?

Es ist im Grunde ja auch einleuchtend, warum zunächst ein Jahr lang konventionell im Baulos KAT 2 vorgetrieben wird:

1. Bisher wurde nur die Südröhre in 60 Meter Tiefe vom Schacht Leibenfeld aus mit einem Querschnitt von 22 qm (Erkundungsstollen) 1,7 km in Richtung Koralpe vorgetrieben - der Endquerschnitt beträgt aber 85 qm (ich denke, da wird man zunächst das Profil in konventionellem Sprengvortrieb aufweiten)
2. Soweit mir bekannt ist, wurde die Nordröhre überhaupt noch nicht erkundet d.h. man wird für die zweite Tunnelbohrmaschine zunächst mal "Platz" schaffen müssen (das "Monster" hat ja immerhin eine Länge von rund 400 m) -> klarerweise wird man diese Kolosse auch erst unter Tage vollständig zusammenbauen können
3.es wird bis zum Durchschlag mit KAT 1 von der Endteufe Schacht Leibenfeld aus ein Gegenvortrieb (natürlich konventionell) aufgefahren (ist natürlich von der Geologie abhängig, wie schnell hier der Durchschlag erfolgt)
Aber die bisherigen Vortriebsleistungen mit etwa 7 m Abschlag pro Tag sind natürlich ermutigend, dass der Durchschlag KAT 1 - KAT 2 schon im Jahr 2012 erfolgen könnte...

LG

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #460
Ein Forumtreffen in Form einer Führung durch den Erkundungsstollen wäre interessant - hat da wer Connections?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #461
@Koralmbahn_2020: Einfach "baulos kat 2 ausschreibung" googlen -> http://www.competitionline.de/wettbewerbe/51437. Hier gehts beispielsweise um die geotechn. Messungen, und die beginnen eigentlich mit dem Vortrieb.

Zitat
Es ist im Grunde ja auch einleuchtend, warum zunächst ein Jahr lang konventionell im Baulos KAT 2 vorgetrieben wird
-> Habe nichts anderes behauptet, ich versuche nur, mich so auszudrücken, dass keine Gerüchte entstehen.  ;) Kenne zB. nicht die genaue Dauer des konventionellen Vortriebs, wahrscheinlich sogar etwas länger als ein Jahr bei 4 Vortrieben.

zu den Punkten:
1. Natürlich muss zuerst auf den vollen Querschnitt erweitert werden, bevors mit der TBM losgeht. -> Nehme mal stark an, das Tübbinge eingesetzt werden.
2. Laut "Erkundungstunnel-Skizze" (ich nenn sie mal so) sollten zwar Querschläge und "Teile" der Nordröhre bereits existieren. Anscheinend wurde darauf verzichtet, kann nämlich auch von keinem Querschlag samt Nord-Haupttunnel auf Kärnter Seite berichten (Stand:August 2009, denke aber, dass sich dort in dieser Hinsicht nix getan hat)
3. Tja, das wären nähere Infos über alles mögliche  interessant ;) Soviel ich weiß, wird es konventionielle Vortriebe in beiden Richtungen sowie auch Röhren ausgehend vom Schacht geben. Da dachte ich mir, wenns zu einem Durschlag KAT 1 - KAT 2 kommt, könnte die Tunnelbohrmaschine ja beim Ostportal zusammengebaut werden. Denn sonst könnte man sich ja den Gegenvortrieb Richtung KAT1 sparen, und gleich direkt vom KAT 1 aus bis zum Schacht durchbrechen.
Nja, mit TBMs hab i keine Erfahrung...vielleicht können die über so lange Strecken nicht "leer" fahren bzw. es ist zus aufwändig ;)

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #462
würde er das Urheberrecht verletzen und sich somit strafbar machen
Nicht bei ÖBB-Bildern, da reicht es wenn "Quelle: ÖBB" angegeben ist. lg
  • Zuletzt geändert: Dezember 18, 2010, 17:27:14 von 4020er

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #463
@ marquito: Danke für die Infos!

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #464
@4020er: Ein Forumstreffen und eine Besichtigung des Tunnels wäre auch mein Wunsch (sofern das jetzt überhaupt möglich ist). Connections in dem Sinne habe ich aber leider keine. Werde aber trotzdem versuchen, mal darüber etwas in Erfahrung zu bringen.

@marquito: Danke für den Link  :)

Mein Statement sollte auch keine Kritik an Dir sein. Ich wollte nur meinen Wissensstand mitteilen.

Um hier nicht weiterzuspekulieren, wie jetzt was gebaut wird oder auch nicht, einfach ein Paper zum Durchlesen (das ich im Internet gefunden habe):

http://www.lombardi.ch/publications/pdfviewer.php?ID=470

LG