Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319162-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #495
Die Seite wird von den Anrainern betreut. Da kann man es schon mal übertreiben oder es ist womöglicherweise noch nicht aktualisiert worden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #496
@ Tom11:

Hallo und Willkommen im Forum!  ;)




Wie 4020er und Michael schon geschrieben haben, denke ich dass sich diese Seite nicht durch objektive Berichterstattung auszeichnet.
  • Zuletzt geändert: Mai 26, 2011, 14:12:37 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • kayjay
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #497
Mit zu schwer,meine ich das die TBM für den vorhandenen Tunnel, der ja als Obertagbau durchgeführt, zu schwer sein könnte, da ja der Unterbau nicht gewachsen ist, sondern gesondet neu aufgebaut wurde.
Dadurch könnten die Punktlasten der Maschine zu hoch sein.
ISt aber nur eine Vermutung.
Der Bildkommentar sollte wohl ein wenig Humor zeigen....

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #498
Ich habe etwas Interessantes bzgl. der Wahl der TBM beim Baulos KAT 3 im Netz gefunden:

http://trid.trb.org/view.aspx?id=1089228

Auch in der GKB-Drehscheibe vom Mai 2011 gibt es wieder ein paar aktuelle Bilder zu den Fortschritten bei der Koralmbahn S.16-17:

http://213.33.75.79/Drehscheibe/DS55/#/16/

Darin sind auch viele andere lesenswerte Beiträge enthalten.

LG

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #499
In der Monatsschrift der GÖD 6/2011 wurde zum wiederholten Mal gegen den Koralmtunnel Stellung bezogen und diesem gleichsam die "Schuld" an den Budgetnöten gegeben. (Artikel von Otto Aiglsperger "ÖBB-Schulden", otto.aiglsperger@goed.at)

Diesmal habe ich meine Tastatur traktiert und eine Entgegnung abgeschickt (Auszug:)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Aiglsperger!

So gerne ich die GÖD-Monatsschrift wegen der vielen interessanten Beiträge lese, so sehr stört es mich, wenn, wie nun schon mehrmals geschehen, gegen den Koralmtunnel Stimmung erzeugt werden soll.

Der Koralmtunnel ist der wesentliche Bestandteil der leistungsfähigen und attraktiven Neuen Südbahn von Wien über Graz, Klagenfurt, Villach und weiter über die seit 20(!) Jahren fertig gestellte Hochleistungsbahn Tarvis-Udine in die dicht besiedelte oberitalienische Tiefebene. (Von der Fortsetzung nach Nordost-Europa ganz zu schweigen.)

Die Neuordnung der Südbahn von einstmals (Wien-Graz-Triest) ist seit 1919, also bald 100 Jahren, mehr als überfällig, denn die 8-900.000 Einwohner des Großraumes Graz-Südsteiermark werden seit damals nur mehr über eine Stichstrecke, von Bruck/ Mur ausgehend, notdürftig mitversorgt.

An den derzeitigen Südbahn-Ästen wohnen zwar gleich viele Menschen wie an der Westbahn, doch fahren hier nicht einmal halb so viele mit der Bahn wie im Donauraum, und das aus gutem Grund: Von Wien ausgehend kann nur entweder das kleine Klagenfurt oder das allein auch nicht ausreichend bedeutende Graz angesteuert werden. Das ist für die ÖBB teuer und aufwendig, und erst recht für die Fahrgäste unattraktiv.

Das alles mag aus Wiener Perspektive bedeutungslos sein, wenn die Züge der Südbahn weit entfernt vom zweitgrößten Kernraum Österreichs entfernt unrentabel vorbei geführt werden. Doch liegt es bestimmt nicht an Wien, denn auch dort haben kluge Köpfe erkannt, dass die Netzstrukturen des 19.Jahrhunderts schon seit Ende des 1.WKs nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen genügen und haben darum die seit DAMALS schon geplante Neulage der Südbahn, die auch wirklich wieder die Zentren verbinden soll, beschlossen und sich um die seit Jahrzehnten ausständige Finanzierung gekümmert.

Der Süden und Südosten Österreichst will nicht mehr das Abstellgleis Österreichs sein! Sind wir hier ein gleichwertiger Bestandteil dieser Republik?

Von den Güter-Tonnagebeschränkungen über den Neumarkter Sattel, sowie über die alt-ehrwürdige Ghega-Bahn, möchte ich erst gar nicht anfangen um den Rahmen nicht zu sprengen, sondern allein bei den Bedürfnissen des Personenverkehrs bleiben.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen dienlich gewesen zu sein.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #500

Man kann seinen Beitrag jederzeit über den Editieren-Button oben rechts editieren. ;)

Dem Beitrag schließe ich mich vollinhaltlich an, danke für's online stellen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #501
@Michael

Danke für den Hinweis! :one:
  • Zuletzt geändert: Juni 04, 2011, 22:39:54 von st.georg

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #502
Soweit noch nicht bekannt, hier ein Link zur Homepage einer ausführenden Baufirma:

http://jaegerbau.t3.world-direct.at/nl/untertagebau/verkehrstunnelbau/projekte-in-ausfuehrung/koralmtunnel-kat2/

Interessante Daten & Fotos (zB des Bauschachts), aber seht selbst.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #503

Danke! :one:
Im verlinkten PDF-Link auf der Seite rechts gibt es auch einen Lageplan der Baustelle, wenn auch sehr klein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #504
Ja, das PDF hat überaus interessante Infos: 39 Querschläge, 934 m Nothaltestelle, etc... Da gibts viel zu tun, auch nach/während des TBM-Vortriebs. Die Untertage-Fotos auf der Homepage sind wohl noch nicht vom kat2.  ;)
Toll wäre es, wenn die ARGE kat2 auch eine Homepage einrichten würde:(Oder hab ich sie nur nicht gefunden?) Öffentlichkeitsarbeit wäre gerade bei diesem Projekt sehr sinnvoll, schließlich reden die Leute aus der Umgebung auch jetzt schon über die Monster-Baustelle, die da am Entstehen ist. Das Logo beispielsweise ist ja eigentlich ganz gut gelungen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #505

Auf jeden Fall! Beispiel Gotthard-Basistunnel www.alptransit.ch

Zitat
Das Logo beispielsweise ist ja eigentlich ganz gut gelungen.

Die TBM im PDF?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #506
Achso.... das "kat2"-Logo sieht man hier nirgends wirklich gut. Auf dem riesigen weißen Portalkran zB ist es abgebildet. Viellicht mach ich mal ein Foto vom Logo, wenn ich wieder an der Baustelle vorbeifahre! (Kurze Beschreibung: Schriftzug "kat2" mit so einem Bogen über dem Schriftzug. Mir gefällts jedenfalls, so schlicht und einfach)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #507

Danke! :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #508
So. Hier endlich die Antwort von Otto Aiglsperger:


"Herzlichen Dank für Ihr Schreiben zum Artikel "ÖBB-Schulden" und die darin
angeführte Argumentation. Ihren generellen Unmut über die schlechte
öffentliche Verkehrsanbindung insbesondere der Süd- bzw. Oststeiermark
verstehe ich. Ich bin selbst leidenschaftlicher Bahnfahrer und wünsche mir
auch bessere Strecken und Fahrpläne. Unabhängig vom Koralmtunnel tut das
ÖBB-Management schon einiges dazu, um den Menschen die Bahn zu verleiden.
Begonnen vom schlechten Wagenmaterial insbesondere auf der Südbahn (ist
zwar in letzter Zeit etwas besser geworden - aber kein Vergleich mit der
Westbahn), stark verbesserungsfähigen Speisewägen (so vorhanden), Zustand
der Toiletten, Empfang für Mobiltelefone und Notebooks für
Geschäftsreisende. Die direkte Zugsverbindung Graz-Linz wurde eingestellt,
ebenso die Verbindung Wien-Venedig über Klagenfurt. Ich fürchte, daran wird
auch der Koralmtunnel nichts ändern. Diese Situation ist im Übrigen für die
vielen Beschäftigten der ÖBB bzw. der Subfirmen ein Wahnsinn, denn die
bekommen den Unmut der Reisenden bzw. potentiellen Bahnkunden zu spüren.

Unbestritten ist für mich, dass der Koralmtunnel für die Bewohner des
Großraumes Graz eine Verbesserung der Verkehrsanbindung bringen wird (was
mich für Sie als Betroffenen freut). Damit aber die Bahn insgesamt
attraktiv wird (für Reisende und im Transportwesen) braucht es aber mehr
als einen Tunnel und schöne Bahnhöfe.

Mit freundlichen Grüßen
otto aiglsperger"

-------------------------------------------------------

So weit, so gut. Dass der KAT sicher nicht aus Wohltätigkeit für die Menschen des Großraum Graz errichtet wird, sondern nur Renatbilitätsberechnungen für eine effektiver geführte Südbahn, sowie gesamteuropäischen Güterverkehrswünschen über eine Flachbahn zu verdanken ist, scheint noch immer nicht ganz rübergekommen zu sein...

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #509

So. Hier endlich die Antwort von Otto Aiglsperger:

Begonnen vom schlechten Wagenmaterial insbesondere auf der Südbahn (ist zwar in letzter Zeit etwas besser geworden - aber kein Vergleich mit der Westbahn)


Bald gibts auch dort eh nur mehr den RailJet!  :boese: Oh, wie werden dann viele den schönen alten Upgrade-Wagen nachweinen, aber Hauptsache es verstummen dann endlich die, die dauernd über das angeblich veraltete Wagenmaterial auf der Süd sudern!

In allen anderen Punkten kann ich dem Herrn nur Recht geben. Die KAB ist kein Allheilmittel für die Bahn Süden Österreichs! Dafür fehlen viele andere, wichtigere Projekte. Außer dem Großraum Graz (nur in Richtung Kärnten) und der Weststeiermark wird die KAB kaum einem Steirer wirklich was bringen. Dem gegenüber stehen massive Angebotsverschlechterungen im Ennstal (vmtl. schon vorher), Palten- Liesingtal und oberem Murtal! Das wollen halt die steirischen Politiker nicht sehen!

Sicher kann eine leistungsfähige, schnelle und effiziente Südbahn nur mit KAB funktionieren, die ist aber nur ein kleiner Teil davon ist. Bleibt noch immer der Semmering , Mürz-Graz mit zahlreichen langsamen Abschnitten sowie einige aufkommende Kapaziätsengpässe durch die KAB (Bruck - Graz, Klagenfurt - Villach).


Von den Güter-Tonnagebeschränkungen über den Neumarkter Sattel möchte ich erst gar nicht anfangen.


Die sind im Gegensatz zur Semmeringbahn aber harmlos!

@st. georg: Für die Bedürfnisse des Personenverkehrs wird in Österreich keine einzige Strecke gebaut (auch nicht die Westbahn), es geht immer vorrangig um den Güterverkehr!

LG