Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319206-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #510

Weiß nicht, ob der folgenden Link schon mal gepostet wurde. Zumindest gefunden habe ich ihn nicht.

Da sind unter anderem auch Fotos vom neuen erweiterten Schacht im Leibenfeld dabei.

Koralmbahn: Die Menschen auf der Baustelle
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #511
Für alle, dies vielleicht auch nicht "mitbekommen" haben (mich eingeschlossen, wurde auch informiert): Letzte Woche wurde der Vortrieb des Tunnels ganz offiziell begonnen.

Zitat
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/koralm/2778579/festlicher-tunnelanschlag-fuer-den-koralmtunnel.story


Wieder mal kam festliche Stimmung auf, langsam reichts dann aber wirklich mit dem Feiern! Mir ist schon bewusst, dass es da gewisse Traditionen gibt... Doch die ohnehin angeschlagene öffentliche Reputation dieses Projekts wird sicher nicht dadurch gehoben, dass alle paar Monate eine Handvoll Politiker auf einem Festl den Kasperl spielen! Um ein bisschen zu übertreiben: Wenns so weitergeht, wird dann jeder Querschlags-Durchstich auch noch ganz offiziell befestaktet?!

Die Tunnelpatenschaft von Margit Fischer hingegen sehe ich persönlich schon als starkes Zeichen, wenngleich das auch im Zuge der Eröffnung kundgetan hätte werden können.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #512
Weichen für den Bahnhof sind gestellt

Gestern wurde in Groß St. Florian über die eisenbahnrechtliche Baugenehmigung für den Bahnhof Weststeiermark verhandelt. Einem Baubeginn im Frühjahr 2013 dürfte wohl nichts mehr im Wege stehen.

Er zählt zu den Schlüsselbauten auf steirischer Seite der Koralmbahn. Geht es nach den Planern der ÖBB, soll sich der künftige Intercity-Bahnhof Weststeiermark im Gemeindegebiet von Unterbergla und Groß St. Florian zum wichtigsten Verkehrsknotenpunkt des Bezirkes Deutschlandsberg entwickeln. Ein ehrgeiziges Ziel, das gestern wieder ein entscheidendes Stück näher gerückt ist.

In Groß St. Florian wurde nämlich über die eisenbahnrechtliche Baugenehmigung für das sogenannte "Einreichprojekt 2011" verhandelt. Dieses umfasst neben dem Bahnhof Weststeiermark auch die Signal-, Fernmelde- und Energieversorgungsanlagen (SFE) für den rund zehn Kilometer langen Koralmbahnabschnitt zwischen dem Bahnhof Wettmannstätten und dem Ostportal des Koralmtunnels.

Rund 50 Experten - Planer, Projektverantwortliche und Sachverständige - waren in die Florianihalle gekommen, um das Projekt zu erläutern und sich etwaigen Fragen zu stellen. Letztere hielten sich jedoch in Grenzen - gerade eine Handvoll Grundeigentümer war erschienen. ÖBB-Projektleiter Gerhard Harer wusste auch, warum: "Im Prinzip handelt sich bei dieser Verhandlung um eine reine Formsache. Die Außenwirkung ist gering."

Spätestens im Frühjahr 2013 wird sich das ändern. Dann soll nämlich mit dem Bau des Bahnhofs-Aufnahmegebäudes begonnen werden. Die Inbetriebnahme des Bahnhofs Weststeiermark ist vorläufig analog mit der gesamten Koralmbahn für 2022 geplant. "Über die Einbindung in das S-Bahnnetz kann sich dieser Termin aber noch nach vorne verschieben", erklärt Harer.
ROBERT LENHARD

----------

FAKTEN

Der Bahnhof Weststeiermark wird entlang der Koralmbahn in Unterbergla und Groß St. Florian entstehen.
Geplant sind unter anderem ein Aufnahmegebäude, vier Bahnsteige, ein Übergangsteg und 400 Pkw-Stellplätze.
Auch die GKB wird eingebunden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/deutschlandsberg/2842284/weichen-fuer-den-bahnhof-sind-gestellt.story
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #513
Meines Wissens nach soll damit aber erst 2016/17 begnnen werden. Vielleicht war das aber auch nur auf den Streckenbau im letzten Baulos bezogen.

Edit: Jahreszahl korrigiert
  • Zuletzt geändert: September 29, 2011, 11:01:57 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #514
Kann mir bitte wer einen Link für Seite wo der Geologische Längsschnitt des Koralmtunnel zu sehen ist, schicken.
Wäre sehr nett.


  • 8571
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #515

Kann mir bitte wer einen Link für eine Seite, wo der Geologische Längsschnitt des Koralmtunnels zu sehen ist, schicken.
Wäre sehr nett.


http://www.koralmtunnel.eu/pb_koralmtunnel.pdf

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #516
Bitte, i werd' jetzt a bisserl ot, oba: ich bin ein Verfechter der österreichischen Sprache und Ausdrucksweise. Mich hat die Frage von garmin_550t nicht weiter gestört, die lehrerhafte Verbesserung durch ouwaguru dagegen schon.
In ganz schön, garmin_550t hieße das also: Würde mir bitte ein User den Link jener Seite, aus der der geologische Querschnitt des Koralmtunnels ersichtlich ist, mitteilen. Ich fände das sehr nett.
In ganz normal reicht auch: I brauchat bitte den geologischen Querschnitt vom KAT. Was des ana?

Das war' schon wieder.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #517

Bitte, i werd' jetzt a bisserl ot, oba: ich bin ein Verfechter der österreichischen Sprache und Ausdrucksweise. Mich hat die Frage von garmin_550t nicht weiter gestört, die lehrerhafte Verbesserung durch ouwaguru dagegen schon.
In ganz schön, garmin_550t hieße das also: Würde mir bitte ein User den Link jener Seite, aus der der geologische Querschnitt des Koralmtunnels ersichtlich ist, mitteilen. Ich fände das sehr nett.
In ganz normal reicht auch: I brauchat bitte den geologischen Querschnitt vom KAT. Was des ana?

Das war' schon wieder.
LG!Christian


Danke für eure Korrekturen, leider hilft mir das wenig weiter.
Mein Bildanhang zeigt die Querschnittsansicht die ich meinte.
Leider finde ich diese Datei nirgendwo mehr  :-[

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #518
Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher - Meine aber, dass dieser geolog. Längsschnitt sogar mal(eigentlich vor weniger als einem halben Jahr) in einer Info-Broschüre(PDF) der ÖBB-Infrastruktur-Seite war! Allerdings gibt's die aus irgendeinem Grund nicht mehr auf dieser Seite (habs leider auch nicht mehr am Rechner), sondern nur mehr die schnöde, einseitige(!!) "Projektinformation" oda so.... Sry, aber kannst ja mal in Deutschlandsberg in den ÖBA-Container schauen: Da gibt's im Gang einen ewig großen Ausdruck(Zusammenstellung von einigen A2-Plots) Oder du schaust in eine Info-Box.

Um mal wieder meinem Ärger über die Informationspolitik zu diesem Projekt Luft zu machen: http://www.bbt-se.com/ So stelle ich mir eine einigermaßen vernünftige Homepage zu einem Projekt mit irgendwie doch europäischer Dimension vor!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #519

Meiner Meinung nach gab es noch keine eigene Projektseite, weil das Projekt Koralmbahn ja immer im Schwanken war. Da es aber nun so gut wie fix ist, kann ich mir schon vorstellen, das dafür eine eigene Seite erstellt wird. Dasselbe auch für den SBT.

BTW: Ich werde schauen, ob ich das PDF am Rechner finde.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #520
Unter www.koralmtunnel.eu findest du ein Übersicht und auch eine e-mail Adresse, frag einfach dort nach. Meistens helfen diese Firmen gerne weiter.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #521

Folgendes habe ich mit Google gefunden:

http://www.1line.at/web/3G/references/de/EKT_Mitterpichling.pdf
Längsschnitt Erkundungstunnel Mitterpichling

http://www.1line.at/web/3G/references/de/Koralm.pdf
Längsschnitt Tunnel Paierdorf

http://www.1line.at/web/3G/references/de/EKT_Leibenfeld.pdf
Längsschnitt Erkundungstunnel Leibenfeld
Dieser Längsschnitt ist leider nicht von guter Qualität und zeigt nur einen Ausschnitt davon
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #522
Danke, aber die habe ich selber auch schon gefunden.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #523
Koralm: Jetzt ist Brüssel am Zug

EU-Kommission präsentiert neue Liste wichtigster Verkehrsprojekte. Wahrscheinlich dabei: Südbahn mit Koralm- und Semmeringtunnel. Auf einem Budgetentwurf der Kommission im Juni war die Achse von Danzig bis Bologna bereits berücksichtigt.

Unter der Koralm wird längst am Bahntunnel gebaut, beim Semmering soll im Frühjahr 2012 der Spatenstich erfolgen. Am Mittwoch kommt es für beide Projekte zu einem Lostag. Denn sie liegen mit dem neuen Wiener Hauptbahnhof auf der neuen Südbahn und damit auf der Baltisch-Adriatischen Achse, die zu einem prioritären Schienenweg in der EU werden soll - dafür haben sich viele Politiker der betroffenen Regionen und Staaten in Brüssel starkgemacht. Die EU fördert den Ausbau aller als prioritär eingestuften Verkehrswege mit Geldmitteln, derzeit genießen 30 Korridore diesen Status.

Am Mittwoch also ist die Europäische Kommission am Zug. Da präsentiert sie ihre überarbeitete Liste des transeuropäischen Netzes, wie es im Fachjargon heißt, und nicht nur im Verkehrsministerium, auch in der Steiermark und in Kärnten steigt die Spannung. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Achse und damit auch die milliardenschweren heimischen Tunnelprojekte enthalten sind, ist allen Signalen und Einschätzungen nach sehr hoch. Auf einem Budgetentwurf der Kommission im Juni war die Achse von Danzig bis Bologna bereits berücksichtigt.

Bis zu 20 Prozent der Investitionssumme kann die EU-Förderung für prioritäre Projekte ausmachen. Wie viel Geld in Koralm- und Semmeringtunnel fließen könnte, wird am Mittwoch freilich nicht beantwortet. Das hängt zum einen davon ab, wie hoch der Fördertopf dotiert ist.

Zum anderen präsentiert die Kommission ihre Liste als Gesetzesvorschlag, der im EU-Rat und im Parlament diskutiert und angenommen werden muss. Experten erwarten einen längeren Entscheidungsprozess, denn Länder werden versuchen, Projekte, die nicht berücksichtigt wurden, auf die Liste zu reklamieren. Für die heimischen Langzeitprojekte ist das kein Problem: Die möglichen Förderungen betreffen die Finanzperiode 2014 bis 2020.

Noch ein Bescheid

In Österreich ist der einst so umstrittene Semmeringtunnel politisch gesehen durch. Von Niederösterreich fehlt noch ein Naturschutzbescheid, am Freitag gab es eine mündliche Verhandlung zu Wasser und Denkmalschutz in Gloggnitz. Verkehrsministerin Doris Bures (SP) erwartet aber keine Probleme mehr.

Lediglich die "Allianz für Natur" (AFN) stellt sich weiter gegen den Bau. Projektleiter Gerhard Gobiet weist die Kritik von AFN aber zurück: "Alle Behauptungen, der Tunnel bedrohe das Unesco-Weltkulturerbe der Semmeringbahn, sind falsch." Dies habe eine Überprüfung zusammen mit der Unesco ergeben.

HANNES GAISCH

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #524

Muss man so etwas wirklich überprüfen lassen, ich meine, das ist ja lächerlich!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile