Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (385171-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Linz Linien
Antwort #930
Damit hast du im Grunde Recht!

Das Problem ist, dass die Politik (die ja mit SolarCity usw vieles richtig gemacht hat) jetzt auf einmal meint, dass man nur im Tunnel ungestört (und unstörend) unterwegs sein kann. Und eigentlich leider auch der Chef der NSL GmbH (der Planungsfirma) den ich sehr schätze, aber in diesem Thema hat er sich einfach verrannt. Sie meinen, dass die Straßenbahn zu viel Zeit an den Kreuzungen verlieren würde.

Eher geht es aber darum, dass man dich auch Parkplätze opfern und den MIV einschränken müsste.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Linz Linien
Antwort #931
Ich hab dieses Projekt nie verstanden. So viel unterirdisch ist bei einer Straßenbahn aus meiner Sicht überhaupt nicht zeitgemäß. Selbst in der reduzierten Variante waren noch 7 U-Stationen geplant. Ich kenne mich in Linz nicht so gut aus, aber auf Google Earth sieht die Gruberstraße sehr breit aus. Dort ist für eine Straßenbahn genausowenig "kein Platz", wie am Joanneumring "kein Platz" für einen Radweg ist. Da geht's wohl nur darum, alle Fahrspuren und Parkplätze zu erhalten und dafür sind knapp 300 Millionen Euro wirklich ein bissl viel Geld.

Die Gruberstraße ist eine zweispurige stark befahrene Straße in Linz und bindet das Krankenhausviertel an und die neue Linzer MED UNI. Es macht dort sehr viel die Trasse wie geplant unterirdisch zu legen genauso wie die jetzige U Strab vorhanden ist. Es war damals ein Beschleunigungsprogramm der Straßenbahn was sinn machte.

Es gab/gibt genügend Varianten die oberirdisch gefahren, dazu auch viele die mit viel weniger Tunnel ausgekommen sind. Beim Krankenhaus kann ich mir ja einen Tunnel noch vorstellen (ähnlich wie beim Hbf Tunnel, der auch nicht kilometerlang ist!), alles andere ist unnötig und nur dafür da, dem MIV so wenig wie möglich Platz wegzunehmen.

Damit hast du im Grunde Recht!

Das Problem ist, dass die Politik (die ja mit SolarCity usw vieles richtig gemacht hat) jetzt auf einmal meint, dass man nur im Tunnel ungestört (und unstörend) unterwegs sein kann. Und eigentlich leider auch der Chef der NSL GmbH (der Planungsfirma) den ich sehr schätze, aber in diesem Thema hat er sich einfach verrannt. Sie meinen, dass die Straßenbahn zu viel Zeit an den Kreuzungen verlieren würde.

Eher geht es aber darum, dass man dich auch Parkplätze opfern und den MIV einschränken müsste.

Das Viertel bzw. generell die Trasse der neuen Schienenachse ist dich verbautes Gebiet wenn du nicht im Stau stehen willst musst du unter die Erde so wie es auch der Plan war. Alles andere macht dort keinen Sinn und im Bereich des alten Frachtenbahnhofs wurde eine große Wohnanlage hin gebaut mit weit über 500 Wohnung und dort verkehrt im Moment nur eine Buslinie also höchste Eisenbahn das die Straßenbahn dort hin kommt.

Höchste Eisenbahn auf jeden Fall!

Aber allein die von dir angesprochene Gruberstraße ist mit ihren Fahrspuren, Busspuren und Nebenstraßen breit genug für eine eigene Trasse, um den Stau so entgehen zu können. Die Linz Linien beweisen mit den Linien 1 - 4 tagtäglich, dass es mit eigenen Trassen sehr gut funktioniert!
Wie gesagt es gibt die Ideen, aber man will halt dem PKW nichts wegnehmen ::)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Linz Linien
Antwort #932
In Linz kam es heute zu einem tödlichem Unfall, wo eine 43 jährige Frau von einer Straßenbahn überrollt und getötet wurde.

Unfallursache wohl Ablenkung durch Kopfhörer und Handy.

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5723005/Linz_Von-Handy-abgelenkt_Frau-von-Strassenbahn-ueberrollt-und

  • Zachi
Re: Linz Linien
Antwort #933
Leider ziemlich gleich wie es vorige Woche bei uns passiert ist...

Re: Linz Linien
Antwort #934
Die zweite innerstädtische Straßenbahnachse in Linz ist vom Tisch, dafür kommt eine S-Bahn-Lösung und eine neue Obus-Linie: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz-verzichtet-stadtbahn-und-o-busse-sollen-neue-strassenbahnachse-ersetzen;art4,3200283

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linz Linien
Antwort #935
Bin mal gespannt wie lange die aktuelle Lösung hält.

Ich bin ja gespannt, ob die neue Obuslinie nur die Linien 12 + 25 ersetzt.
LG TW 581

  • Olly
Re: Linz Linien
Antwort #936
Da ist alles noch in Schwebe. Einzig eine oder zwei Obuslösungen und eine oder zwei neue S-Bahnlinien sind derzeit wohl fix. Wie, wo und wann.... Alles noch offen.
Ich habe im Netz noch eine zweite Grafik zur geplanten Linienführungen gesehen. Dort konnte ich zum Mühlkreisbahnhof z.B. keine Obuslinie ausmachen. Wir müssen abwarten. Gut zumindestens, dass derzeit die Elektro(Batteriebusse)busse kein Thema mehr sind sondern der Obus.
Wenn alles im Gemeinderat beschlossen ist, dann kann man spekulieren. Doch vor 2021 wird das mit dem Obus sicher nichts. Die S-Bahn frühestens 2026 ;)

Re: Linz Linien
Antwort #937

  • FlipsP
Re: Linz Linien
Antwort #938
Sieht richtig edel aus!

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Linz Linien
Antwort #939

Re: Linz Linien
Antwort #940
Die neuen MAN Lion´s City in Linz sind leider noch immer nicht im Fahrgasteinsatz, aber hoffentlich in nährer Zukunft dann mal.

LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #941
Ja wenn die Türen funktionieren . . .

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Linz Linien
Antwort #942