Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz (4135-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Seit Neuestem gibt es am Jakominiplatz bei der Regionalbushaltestelle des ÖBB-Postbus einen ÖBB-Ticketautomaten. Nicht nur, dass dadurch die Ticketkäufe im Bus bei der Abfahrt am Jakominiolatz reduziert werden, was für eine pünktlichere Abfahrt sorgen wird (derzeit kommt es noch durch die vielen Ticketverkäufe im Bus durchaus  zu größeren Abgangsverspätungen) zusätzlich hat man nun auch die Möglichkeit direkt in der Innenstadt neben Tickets für das gesamte Verbundgebiet zu erwerben, auch österreichweite Bahntickets zu besorgen, was ja am HGL-Automat alles nicht möglich ist.

Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #1
Ja, sehr gut! Solche Ticketautomaten sollten an allen wichtigen Regionalbushaltestellen in Graz sowie an den wichtigsten  Busbahnhöfen in den Regionen aufgestellt werden.

  • FlipsP
Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #2
War heute vor Ort. Noch ist er nicht in Betrieb.
Ich finde gut, dass man den Automat aufgestellt hat, denn dort stehen die Busse oft 5 bis 10 Minuten lang, weil Fahrgäste Tickets beim Fahrer kaufen. Vielleicht wäre es aber noch etwas besser gewesen, wenn man ihn als ,,Postbus" oder gar ,,Regiobus" Ticketautomat beklebt hätte (sonst kann ja natürlich alles gleich bleiben). Dann wäre von weiter weg schon klar, dass man bei diesem Automaten sein Ticket für den Bus bekommt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #3
Vielleicht wäre es aber noch etwas besser gewesen, wenn man ihn als ,,Postbus" oder gar ,,Regiobus" Ticketautomat beklebt hätte

Das sehe ich auch so. Wenn man sich nicht auskennt wird man höchstwahrscheinlich daran vorbeilaufen.

Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #4
Es steht eh groß "Tickets" am Automat oben.

  • FlipsP
Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #5
Es steht eh groß "Tickets" am Automat oben.

Das stimmt, es war nur eine kleine Anmerkung meinerseits, wie man es noch besser lösen hätte können. Einfach weil die "ÖBB" dort nicht fährt, also auch die wenigstens dort Tickets für den Ragiobus vermuten werden. Außer natürlich jemand der das von vorne herein weiß. Wäre der mit "Regiobus" oder zumindest "Postbus" beklebt weiß wirklich jeder "Klar, hier bekomme ich die Tickets für den Bus".
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #6
Einfach an "die ÖBB" schreiben und deinen Wunsch dort deponieren.

War heute vor Ort. Noch ist er nicht in Betrieb.

Hm, ich war gestern und heute dort und er war jeweils in Betrieb - hab den Verkaufsvorgang aber nicht bis zum Ende durchgespielt...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #7
Die ÖBB fahren dort sehr wohl, denn der Postbus ist ein Unternehmen der ÖBB. Ich finde es gut gelungen, dass die zu Beginn eingeblendeten Favoriten-Ziele regionalspezifisch sind (Gleisdorf, Fürstenfeld, Weiz usw.) und nicht einfach vom Hbf. kopiert. Damit sparen sich wohl viele Fahrgäste das Herumtippseln und kaufen eher beim Automaten.

Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #8
Die ÖBB fahren dort sehr wohl, denn der Postbus ist ein Unternehmen der ÖBB.

Ich glaube, dass weiß nicht jeder.

  • FlipsP
Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #9
Die ÖBB fahren dort sehr wohl, denn der Postbus ist ein Unternehmen der ÖBB.

Das weiß ich, das weißt du, das wissen die User des Forums, aber wissen das auch die 80 jährige Oma die seit 50 Jahren mit dem Postbus nach Weiz fährt oder der 15 jährige Lehrling, der zum ersten Mal fährt?

Wie gesagt ich begrüße den Automaten, aber es ist sicher nicht für alle ganz klar, warum bei ,,einer Postbushaltestelle" ein Automat von der ÖBB steht
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #10
Die ÖBB fahren dort sehr wohl, denn der Postbus ist ein Unternehmen der ÖBB.

Das weiß ich, das weißt du, das wissen die User des Forums, aber wissen das auch die 80 jährige Oma die seit 50 Jahren mit dem Postbus nach Weiz fährt oder der 15 jährige Lehrling, der zum ersten Mal fährt?

Wie gesagt ich begrüße den Automaten, aber es ist sicher nicht für alle ganz klar, warum bei ,,einer Postbushaltestelle" ein Automat von der ÖBB steht


Es ist an jedem Postbus (zumindestens von der Regionalbusflotte) aber auch zu lesen.  ;) Das Logo mit der dem Zusatz steht nämlich auch auf den Fahrzeugen seitlich, neben der Fahrertür:


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Postbus_(%C3%96sterreich)_logo.svg?uselang=de

Aber sei es drum...

Die Frage ist, ob, wenn auf dem Automaten "Postbus" oder "Verbund Linie" steht, mehr Menschen ihr Ticket dort kaufen. Ich bin da skeptisch. Vielleicht könnte man neben "Tickets" auch noch "Fahrscheine", eventuell mit dem Zusatz "...auch für Regionalbusse" draufschreiben. Vielleicht könnte man auch die Standorte der Fahrscheinautomaten in den Haltestellenübersichtsplänen einzeichnen:
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/jakominiplatz.pdf

  • FlipsP
Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #11
Wie gesagt, ich bzw wir wissen das. Ja, ich kenne sogar das Logo und die Firmenstruktur.

Trotzdem: Geh zu besagter Haltestelle und frag dort 10 Leute, die Hälfte wird Dir sinngemäß sagen: Da fährt die ÖBB net, die fährt die Züge am Hauptbahnhof und keinen Bus.

Ich meine nur zur besseren Wahrnehmung hätte man den Automaten mit Hinweisen (Postbus/Regiobus Beklebung oder anderen Hinweis auf die BUStickets) zum Bus versehen können. Ganz einfach gesagt ist die ÖBB einfach der Zug und nicht der Postbus..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #12
Auch die Kleine Zeitung berichtet:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5713192/Beim-Steirerhof_Neuer-OeBBTicketautomat-am-Grazer-Jakominiplatz
(Plus-Artikel, steht nicht wirklich was drinnen, außer dass es den Automaten jetzt gibt und er die Aufenthaltsdauer der Regionalbusse verkürzen soll)

Re: ÖBB - Ticketautomat am Jakominiplatz
Antwort #13

Neu: ÖBB-Ticketautomat auf dem Grazer Jakominiplatz

15. Oktober 2019
Verbundtickets ganz einfach schon beim Warten auf den RegioBus kaufen - das ist nun auf dem Jakominiplatz in Graz möglich. Im Bereich der RegioBus-Linien in Richtung Gleisdorf, Hartberg, Fürstenfeld, Weiz (vor dem Steirerhof) wurde ein ÖBB-Ticketautomat aufgestellt.

Auch wenn der Automat im typischen ÖBB-Rot gehalten ist - erhältlich ist das gesamte Verbundticket-Sortiment von der Stundenkarte bis zur Monatskarte, auch alle ermäßigten Tickets können gekauft werden. Wie bei allen anderen Ticketautomaten auf ÖBB-Bahnhöfen können bei Bedarf aber auch Eisenbahnfahrkarten in Österreich gekauft werden.

Dieser Ticketautomat soll aktiv mithelfen, den Fahrkartenverkauf in RegioBussen zu entlasten und die Aufenthaltsdauer an der Haltestelle zu verkürzen.

Schulungen
Um eventuelle Anfangsschwierigkeiten beim Ticketkauf zu meistern, bieten die ÖBB an sechs Freitagen eine Automatenschulung an: am 25. Oktober sowie am 1., 8., 15., 22. und 29. November 2019, jeweils von 12:00 bis 18:00 Uhr, wird eine ÖBB-Promotorin mit Tipps und Tricks auf dem Jakominiplatz zur Verfügung stehen.


Quelle: https://verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/879-oebb-ticketautomat-auf-dem-jakominiplatz