Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: TW 22 am Mai 16, 2020, 16:49:01

Titel: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: TW 22 am Mai 16, 2020, 16:49:01
In Riesenschritten nähert sich der letzte Betriebstag der heutigen Straßenbahnlinie 4. In weniger als zwei Wochen gehört der 4er von Andritz nach Liebenau zur Grazer Straßenbahngeschichte.

Konkret am 27. Mai 2020 ist der letzte Betriebstag!

Im Herbst wird er wieder auferstehen, mit seiner neuen Endstation im Westen der Stadt.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 16, 2020, 17:28:29
Wird sich am 13er auch was ändern?
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 16, 2020, 18:36:01
Warum sollte sich am 13er auch was ändern? Die Situation bleibt ja gleich. Die Linie 4 wird von Liebenau kommend bis Jakominiplatz gekürzt und der 3er von der Krenngasse kommend ebenfalls bis Jakominiplatz.
Die beiden Teile werden dann als Linie 13 verbunden.

Dafür ist es völlig unerheblich, welche Linie regulär zur Laudongasse weiter fahren würde und welche nach Andritz.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: danihak am Mai 16, 2020, 18:37:37
Warum sollte sich am 13er auch was ändern? Die Situation bleibt ja gleich. Die Linie 4 wird von Liebenau kommend bis Jakominiplatz gekürzt und der 3er von der Krenngasse kommend ebenfalls bis Jakominiplatz.
Die beiden Teile werden dann als Linie 13 verbunden.

Dafür ist es völlig unerheblich, welche Linie regulär zur Laudongasse weiter fahren würde und welche nach Andritz.

Der 4er fährt auch in der Schwachlastzeit in die Laudongasse. Statt der Linie 13 fährt dann der 23er.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 16, 2020, 19:15:18
Aso, ich dachte die Linie 4 im Abend-/Sonntagsverkehr und den 23er gibt es erst ab der Verlängerung nach Reininghaus?
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: danihak am Mai 16, 2020, 19:26:55
Hat man die Umstellung nicht wegen dem Sonntagsverkehr vorgezogen? Somit fällt der 20er auch weg. Vielleicht kann es ja TW 22 auflösen.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 16, 2020, 19:33:08
Kommt die Umstellung nicht, damit man am 4er den Takt verdichten kann?

W.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: TW 581 am Mai 16, 2020, 20:46:52
Kommt die Umstellung nicht, damit man am 4er den Takt verdichten kann?

W.

Der Ast wurde ja auch deshalb getauscht damit man sich umgeöhnen kann und ab November 21 wird der 4er dann verlängert.
Die Linie 4 wird ab Hebst am Nachmittag alle 6 Minuten verkehren was auch sinnvoll ist.
Woher kommt das Gerücht mit den 13er auch mit Herbst in der Form Geschichte ist?
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 16, 2020, 23:40:56
Kommt die Umstellung nicht, damit man am 4er den Takt verdichten kann?

W.

Mo-Fr nachmittags ist im Normalfahrplan ein 6-Minuten-Takt vorgesehen. Zumindest gab es vor einigen Monaten eine Aussendung mit dieser Information.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Zeitgenosse am Mai 17, 2020, 00:30:27
Kommt die Umstellung nicht, damit man am 4er den Takt verdichten kann?

W.

Mo-Fr nachmittags ist im Normalfahrplan ein 6-Minuten-Takt vorgesehen. Zumindest gab es vor einigen Monaten eine Aussendung mit dieser Information.
Die Frage ist nur, ob das nur zeitlich korreliert, oder ob da Kausalität vorliegt (etwa weil die Nachmittagsverdichtung mit Führung nach Andritz betrieblich nicht möglich wäre, z.B. weil sonst mit 18 statt 16 Fahrten pro Stunde ein ,,Überangebot" vorläge).
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: scheurin am Mai 17, 2020, 08:11:41
So bis etwa 5 Minuten wird die "geht man einfach hin"-Mentalität vorwiegen also ähnlich bei einer U-Bahn fährt man ohne auf einen Fahrplan zu schauen weil diese 5 Minuten warten ist meist stressfrei wenn man eine verpasst. Bei 7-10-15 und mehr Minuten ist es dann eher ärgerlich.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 17, 2020, 08:49:02
ist nur, ob das nur zeitlich korreliert, oder ob da Kausalität vorliegt (etwa weil die Nachmittagsverdichtung mit Führung nach Andritz betrieblich nicht möglich wäre, z.B. weil sonst mit 18 statt 16 Fahrten pro Stunde ein ,,Überangebot" vorläge).

Unterschiedliche Takte auf den doch langen Abschnitt Jakominigürtel - Andritz sind vielleicht mit zwei Linien nicht so günstig, dazu kommt noch, dass man möglicherweise so das eine oder andere Fahrzeug weniger benötigt.

Soll in diesem Jahr schon die Ausweitung des Schwachlastangebots zum Bahnhof bzw. Laudongasse kommen, d. h. auch, dass die Linie 6 durchgehend zur Laudongasse verkehren müsste, sonst wäre es unpaarig. Glaube aber eher, dass das erst Ende November 2021 so kommt (weil es nicht anders geht, außer mit einer lokalen Schwachlastlinie Reininghaus - SmartCity).

W.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: 5484 am Mai 17, 2020, 12:14:07
Laut BusBahnBim sollen die Ersatzbusse übrigens als E13 geführt werden
Am Jakominiplatz halten die Busse zum Aussteigen vor dem Mobilitätscenter, wenden in der kleinen Busschleife und bleiben dann am Steig J (wie die Linie E5) stehen

Offizielle Infos gibt es ja leider noch keine
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Amon am Mai 18, 2020, 16:27:58
Von der Linie 23 halte ich persönlich gar nichts. Ich hoffe, dass die nicht durch Busse ersetzt wird bis 2024...

Es ergibt natürlich Sinn, dass sich die Fahrgäste an die neue Führung der Linie 4 gewöhnen können. Aber damit ist der 23er wohl eine der kürzesten Straßenbahnlinien der Welt mit etwas über einem Kilometer Länge.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Martin am Mai 18, 2020, 16:44:25
lokale Schwachlastlinie Reininghaus - SmartCity
Also das wäre ja DER SCHILDBÜRGERSTREICH schlechthin.  :boese:
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 18, 2020, 17:09:08
Also das wäre ja DER SCHILDBÜRGERSTREICH schlechthin.  :boese:
Vor allem da ja auch die Linie 62 ca. die gleiche Strecke bedienen wird.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 18, 2020, 19:20:08
Also das wäre ja DER SCHILDBÜRGERSTREICH schlechthin.  :boese:
Vor allem da ja auch die Linie 62 ca. die gleiche Strecke bedienen wird.

Meines Wissen fährt die Linie 62 aber via Alte Poststraße nach Gösting und nicht über die Waagner-Biro-Straße (was ja auch keinen Sinn macht, weil dort ja die Straßenbahn fährt).

Und ja, diese Linienvariante wird genauso für allfällige Innenstadtsperren (egal, ob mit oder ohne Entlastungsstrecke) eine Option sein, wie die jetzige Verknüpfung von 1er und 7er.

Ab Ende 2021 werden die Linien 4 und 6 (später dafür die Linie 16) auch Schwachlastverkehr verkehren. Ab 2024 soll es eine Linie 13 Krenngasse - Neutorgasse - Laudongasse im Schwachlastverkehr geben. Allerdings wäre die Führung der Linie 17 (via Neutorgasse) und der Linie 3 nach Andritz sinnvoll (und das schon ab 2021), da ja die Linien 1 und 4 (bzw. noch 6 und 7) über den Hauptplatz fahren würden (man müsste sie ggf. zeitlich "auseinanderlegen").

Was im Übergang ab Herbst 2020 passiert scheint mir relativ klar zu sein: da die neuen Äste noch nicht in Betrieb sind, werden die Linien 4 und 6 weiterhin abends eingestellt und dafür die Linien 13 und 26 fahren (und die Linie 20 als Verstärker). Und selbst für einen Übergang wäre eine Linie 23 kein Drama ...

W.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: tramfahrer am Mai 18, 2020, 19:28:26
Das wäre ja wieder richtig sinnvoll, den 13er über die Neutorgasse nach Westen zu führen und den 3er nach Andritz. Das bringt dann wieder das ganze Linienschema durcheinander.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 18, 2020, 20:12:25
Das wäre ja wieder richtig sinnvoll, den 13er über die Neutorgasse nach Westen zu führen und den 3er nach Andritz. Das bringt dann wieder das ganze Linienschema durcheinander.

Du, das hat sicher irgendwer gut überlegt, damit auch im Schwachlastverkehr immer zwei Linien über die Neutorgasse fahren. Ich persönlich halte es auch nicht für klug (5 Linien zum Hauptbahnhof, aber nur eine nach Andritz).

Es gäbe eine anderen Option, wie ich schon angedeutet und an anderer Stelle vorgeschlagen habe (mit der Linie 3 und 5 dauernd nach Andritz - es ist einfach ein langer, dicht besiedelter Ast, den Linien 1 und 4 über Hauptplatz und 16 und 17 über Neutorgasse - hätte aber möglicherweise Auswirkungen auf die Taktlagen einzelner Linien und damit auf Anschlusslinien und damit wieder aufs ganze Netz etc. pp).

Ich gehe einmal davon aus, dass man das sich das fahrplantechnisch sehr, sehr genau angeschaut hat (ich habe mir, ehrlich gesagt, nicht die Mühe gemacht - aber vielleicht mag ja einer der Fahrplantüftler unter den Usern da einmal drauf schauen) und sich deshalb so entschieden hat.

Auf der anderen Seite: bis 2024 fließt noch viel Wasser die Mur hinunter. Für das geplante Betriebskonzept braucht es 15 zusätzliche Fahrzeuge, die müssen dann auch zur Verfügung stehen. Schau mer mal ...

W.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: TW 581 am Mai 21, 2020, 21:23:43
Zitat
Was im Übergang ab Herbst 2020 passiert scheint mir relativ klar zu sein: da die neuen Äste noch nicht in Betrieb sind, werden die Linien 4 und 6 weiterhin abends eingestellt und dafür die Linien 13 und 26 fahren (und die Linie 20 als Verstärker). Und selbst für einen Übergang wäre eine Linie 23 kein Drama ...

Es könnte sein das ab Herbst die Linie 4 ganztätig und auch am Sonntag, dafür würde man sich die Linie 20 wieder einpsaren und der 23er kommt halt ein gutes Jahr früher oder man kommt auf die Idee die Linie 60 bis Jakominiplatz am Abend / Sonntags zu verlängern.

Andritz sollte ein besseres Angebot bekommen, da wäre es wohl sinnvoller den 3er ganztätig fahren zu lassen.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Amon am Mai 21, 2020, 22:03:24
Die "Idee", den 13er einzustellen und durch den 60er zu ersetzen, solltest du nicht einmal denken, geschweige denn schreiben oder sagen. De facto ist das die teilweise Einstellung einer Straßenbahnlinie. Ich bin wirklich froh, dass der 23er als Dauerlösung abgewendet werden konnte. Schafende Hunde sollten nicht geweckt werden.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: FlipsP am Mai 21, 2020, 22:27:34
Die "Idee", den 13er einzustellen und durch den 60er zu ersetzen, solltest du nicht einmal denken, geschweige denn schreiben oder sagen. De facto ist das die teilweise Einstellung einer Straßenbahnlinie. Ich bin wirklich froh, dass der 23er als Dauerlösung abgewendet werden konnte. Schafende Hunde sollten nicht geweckt werden.

Genau das ist das, was ich seit Wochen/Monaten sage.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Zachi am Mai 21, 2020, 22:35:26
Am besten wäre es so am Abend/Sonntag ab Herbst denke ich:
3 Krenngasse - Andritz
4 Liebenau - Laudongasse
Dann spart man sich die Linie 20. Und nach Andritz braucht man meiner Meinung nach eh einen dichteren Takt als 15min.
Den 4er Liebenau - Laudongasse einzustellen und dafür den 20er anzubieten ist eigentlich schwachsinnig..
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: TW 581 am Mai 21, 2020, 22:37:36
Am besten wäre es so am Abend/Sonntag ab Herbst denke ich:
3 Krenngasse - Andritz
4 Liebenau - Laudongasse
Dann spart man sich die Linie 20. Und nach Andritz braucht man meiner Meinung nach eh einen dichteren Takt als 15min.
Den 4er Liebenau - Laudongasse einzustellen und dafür den 20er anzubieten ist eigentlich schwachsinnig..
Ja geanu, nur beim 30 MInuten Takt kann man ja kurzzeitig als 23er fahren.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: PeterWitt am Mai 21, 2020, 23:27:21
Am besten wäre es so am Abend/Sonntag ab Herbst denke ich:
3 Krenngasse - Andritz
4 Liebenau - Laudongasse
Dann spart man sich die Linie 20. Und nach Andritz braucht man meiner Meinung nach eh einen dichteren Takt als 15min.
Den 4er Liebenau - Laudongasse einzustellen und dafür den 20er anzubieten ist eigentlich schwachsinnig..
Jein, denn der 20er fährt doch doppelt so oft als es der 4er würde?
Dass es halt nicht sinnvoll ist, den 20er immer genau im Doppelpack mit dem 7er und insbesondere 1er fahren zu lassen (und das noch dazu meist als hinterer Wagen) ist eine andere Sache.
MMn müsste der 20er am Jakominiplatz aus der Schleife ausfahren, sobald der Taktknoten abgefertigt wurde und in der Haltestelle warten, bis der nächste Kurs von 1/7 aufläuft und dann abfahren. Somit würde man schon die ersten Umsteiger auffangen und würde ziemlich zuverlässig genau zwischen die Kurse von 1&7 den Takt halbieren.
In die andere Richtung wäre es mMn fein, nach dem 1er/7er in der Laudongasse abzufahren und in der Station HBF einige Minuten die Ankommenden Reisenden abzuwarten (da es bei dieser Taktung aus der Laudongasse ohnehin keine Fahrgäste geben sollte). Somit kann bei Ankunft eines Zuges gut die Spitze abgefedert werden und so 2-3 Min vor der Ankunft des nächsten 1/7er fährt man ab in die Stadt, si kann man auch entlang der Strecke noch einige Fahrgäste aufsammeln, zugleich den 1/7er entlasten und beschleunigen.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 22, 2020, 09:09:05
Am besten wäre es so am Abend/Sonntag ab Herbst denke ich:
3 Krenngasse - Andritz
4 Liebenau - Laudongasse
Dann spart man sich die Linie 20. Und nach Andritz braucht man meiner Meinung nach eh einen dichteren Takt als 15min.
Den 4er Liebenau - Laudongasse einzustellen und dafür den 20er anzubieten ist eigentlich schwachsinnig..
Jein, denn der 20er fährt doch doppelt so oft als es der 4er würde?

Wenn die Linie 4 durchgehend zur Laudongasse fahren sollte, dann doch auch die Linie 6 (und damit wäre die Frage des zur ersetzenden Fahrtenangebots geklärt - Frage ist, wie man die Taktknoten dann sinnvoll macht). Die Frage ist einfach, ob das nicht erst dann Sinn macht, wenn es die neuen Endstationen gibt. Insofern glaube ich nicht, dass diesen September schon so kommt, sondern der Schwachlastverkehr einmal so bleibt. Die Lösung mit der Linie 20 ist bis dahin absolut ok.

Wo her stammt eigentlich die Info, dass die Linie 4 durchgehend zur Laudongasse fahren soll?

Ich kann da nirgends eine Quelle oder einen sonstigen Hinweis dazu finden.

W.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: FlipsP am Mai 22, 2020, 09:12:24
Wo her stammt eigentlich die Info, dass die Linie 4 durchgehend zur Laudongasse fahren soll?

Ich kann da nirgends eine Quelle oder einen sonstigen Hinweis dazu finden.

Das sind mWn Phantasien einzelner User hier, die diese als Fakt sehen und so hier schreiben.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: danihak am Mai 22, 2020, 10:22:25
Wo her stammt eigentlich die Info, dass die Linie 4 durchgehend zur Laudongasse fahren soll?

Ich kann da nirgends eine Quelle oder einen sonstigen Hinweis dazu finden.

Das sind mWn Phantasien einzelner User hier, die diese als Fakt sehen und so hier schreiben.

Ich habe es halt so erfahren. Hat nix mit Phantasien zu tun. Wir werden es halt nicht vor der offiziellen Ankündigung erfahren. Bis dahin ist alles was hier geschrieben wird Spekulation.

Aber bei so einem Diskussionsklima macht das schrieben halt auch keinen Spaß....
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Zachi am Mai 22, 2020, 10:38:11
Ab September fährt die SL4 ja zur Laudongasse, ob der 4er am Abend auch durchgehend Liebenau - Laudongasse verkehrt sind nur reine Spekulationen..
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: FlipsP am Mai 22, 2020, 13:17:12
Wo her stammt eigentlich die Info, dass die Linie 4 durchgehend zur Laudongasse fahren soll?

Ich kann da nirgends eine Quelle oder einen sonstigen Hinweis dazu finden.

Das sind mWn Phantasien einzelner User hier, die diese als Fakt sehen und so hier schreiben.

Ich habe es halt so erfahren. Hat nix mit Phantasien zu tun. Wir werden es halt nicht vor der offiziellen Ankündigung erfahren. Bis dahin ist alles was hier geschrieben wird Spekulation.

Aber bei so einem Diskussionsklima macht das schrieben halt auch keinen Spaß....

Das war keine persönliche Kritik an dir oder anderen. Man kennt sich halt nicht mehr wirklich aus, wenn Phantasien und eigene Gedanken als Fakt beschrieben wurden. Ich phantasiere auch gerne hier im Forum oder mache mir meine Gedanken, aber bin der Meinung, dass man das als solche kennzeichnen und nicht als fix im Forum darstellen sollte. Die Nächsten die es hier lesen und weniger mit dem Thema befasst sind, kennen sich dann nicht mehr aus.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Martin am Mai 22, 2020, 19:39:34
Warum sollte sich am 13er auch was ändern? Die Situation bleibt ja gleich. Die Linie 4 wird von Liebenau kommend bis Jakominiplatz gekürzt und der 3er von der Krenngasse kommend ebenfalls bis Jakominiplatz.
Die beiden Teile werden dann als Linie 13 verbunden.

Dafür ist es völlig unerheblich, welche Linie regulär zur Laudongasse weiter fahren würde und welche nach Andritz.

Der 4er fährt auch in der Schwachlastzeit in die Laudongasse. Statt der Linie 13 fährt dann der 23er.

Ich habe es halt so erfahren. Hat nix mit Phantasien zu tun. Wir werden es halt nicht vor der offiziellen Ankündigung erfahren. Bis dahin ist alles was hier geschrieben wird Spekulation.

Aber bei so einem Diskussionsklima macht das schrieben halt auch keinen Spaß....
Dann hättest ja schreiben können, dass das Dein Wissensstand ist. - Was macht schon Spaß? :D
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: 5484 am Mai 27, 2020, 16:36:22
Die letzten 4er drehen ihre Runden zwischen Liebenau und Andritz...
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Zachi am Mai 27, 2020, 19:21:44
Auch auf der Anzeigetafel steht 4,5 & 13 Scherzverkehr bis 11.9..
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 27, 2020, 22:07:05
Ein paar Fotos von mir:
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 4
Beitrag von: 200er am Mai 27, 2020, 22:32:04
Zwei Situationen wollte ich am Andritzer Ast der Linie 4 noch festhalten und beides ist mir heute gelungen:
- einen 500er (501 in der Hst. Keplerbrücke Richtung Andritz)
- eine Begegnung (229 Richtung Liebenau und 218 Richtung Andritz in der Hst. Grazer Straße)

lg 200er