Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Designer des TGV ist tot (1625-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Designer des TGV ist tot
Designer des TGV ist tot

Der Designer der französischen Hochgeschwindigkeitszuges TGV, Roger Tallon, ist tot. Tallon starb gestern im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit, wie heute aus seinem Umfeld verlautete. In der Öffentlichkeit war er wenig bekannt, doch prägte er entscheidend das Image der französischen Staatsbahn SNCF und schuf Hunderte weiterer Produkte.

Den TGV konzipierte der Designer Anfang der 80er Jahre. Er war der erste Hochgeschwindigkeitszug seiner Art, der in Europa in Betrieb ging - der deutsche ICE etwa folgte erst Jahre später.

Tallon entwickelte für die SNCF weitere Züge und designte die Wagen der vollautomatischen U-Bahn-Linie 14 in Paris. Zudem überarbeite er für die französische Staatsbahn die komplette Beschilderung, wofür er unter anderem die internationalen Piktogramme an das SNCF-Design anpasste.

Trotz der engen Verbundenheit mit dem Staatskonzern warf er seinen dortigen Vorgesetzten immer wieder vor, ihnen fehle eine Vision. Nebenbei entwickelte Tallon eine ganze Reihe weiterer Produkte - von Uhren und Zahnbürsten über Benzinkanister und Skischuhe bis zu Fernsehern und Kühlschränken.


Quelle: orf.at