Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schafbergbahn (2532-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Schafbergbahn
Das neue Buch wurde gestern im Heizhaus in St. Wolfgang präsentiert. Danach gab es eine Sonderfahrt mit dem wiederbelebten TW VTz 22. Der Triebwagen VTz 21 (ex 5099.01) ist übrigens seit einem schweren Motorschaden im Jahre 2012 abgestellt und wurde offiziell dem Verein Sammlung Grafenberg in Niederösterreich übergeben. Die Aufstellung erfolgt auf dem Gelände der HLW in Hollabrunn - einer höheren Schule mit wirtschaftlichem Schwerpunkt. Der Abtransport und damit die Ausmusterung aus dem Bestand der SKGB ist für November 2014 vorgesehen.

http://www.schafbergbahn.at/content/dam/websites/schafbergbahn/UeberBahn/Typenblatt_VTZ_21-22.pdf

BU 520: 50 Jahre Reihe 5099 / Zahnradbahntriebwagen der Schafbergbahn


In den 1960er-Jahren versuchten die ÖBB, den Betrieb auf der Schneebergbahn und der Schafbergbahn auf Dieselbetrieb umzustellen. Von SGP wurde daher ein dieselhydraulischer vierachsiger Personentriebwagen in Leichtbauweise mit unterfluriger Maschinenanlage entwickelt und 1964 zwei Wagen an die ÖBB abgeliefert, die sei als Reihe 5099 in Bestand führte.

Das Buch behandelt die Entwicklung der Triebwagen sowie ihren Einsatz bei den ÖBB und SLB. Eine genaue technische Beschreibung, beruhend auf Unterlagen der Hersteller, und ein Abriss der Einsatzgeschichte bilden den textlichen Rahmen. Auch das Design der beiden Wagen und ihr Designer werden ausführlich vorgestellt. Neue Dokumente klären Fragen zu den Probeeinsätzen am Schneeberg und warum nur zwei Stück gebaut wurden. Zahlreiche noch unveröffentlichte Bilder in SW und Farbe sowie weitere Pläne illustrieren dieses 112 Seiten umfassende Werk.

Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung


Umfang: 112 Seiten
Format: A4
Fotos: ca. 120 S/W und Farbe
Pläne und Skizzen
Gewicht: 750g
ISBN:978-3-902894-18-2
Erscheinung: September 2014

Preis: 32.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group info@rmg-verlag.at

Da gibt es auch eine Leseprobe:

http://www.rmg-verlag.at/rmg-verlag-start.htm
LG 222