Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (193079-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #120
Eine Fahrleitung wie bisher in der Annenstraße würde solche groben und klobigen Masten auch weiterhin nicht benötigen.

Einfach unsäglich, wie die Annenstraße damit noch mehr optisch abgewertet anstatt verschönert wird. Dagegen helfen auch keine dafür hingesetzten Alibi-Bäume als Feigenblatt. Die Grazer Stadtpolitiker scheinen von ihrer eigenen Stadt nicht viel zu halten, wenn sie diese Grobheiten im Stadtbild durchgehen lassen.
  • Zuletzt geändert: August 22, 2012, 00:54:36 von Viator

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #121


Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Immerhin hat man es jahrzehntelang an den Hauswänden abspannen können, warum solls auf einmal nicht mehr gehen.


Die Queraufhängungen haben nur das Gewicht der Fahrleitung zu tragen, Zugkräfte traten und treten dort auch weiterhin keine auf. An den Spannpunkten der Fahrleitung treten aber wesentlich höhere Kräft auf, daher werden dafür auch eigene Maste gesetzt.


Man kam jetzt jahrzehntelang ohne Spannvorrichtung aus und hatte nie Probleme, warum sollte man also jetzt aufeinmal eine brauchen? Wo kommt die nächste hin, eine die Herrengasse noch eine Murgasse dazu und die nächste als Ersatz für den Marienlift am Eisernen Tor?!

Ich schrieb ja, wenn man wegen der neuen Unterführung ein Problem hat, dann muss man eben dort ein Portal aufstellen, aber sicher nicht mitten in der Annenstrasse Masten.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #122
Es gibt keine Kettenfahrleitung ohne Spannwerke.
Was ich weiß, werden mit der Zeit alle Strecken (außer in der Altstadt) umgebaut.


Es gibt dort nichts mehr zu verschandeln. Es kann nur besser werden.
Auf die Fahrbahn wird man den Mast nicht stellen können.


:one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #123

Es gibt keine Kettenfahrleitung ohne Spannwerke.
Was ich weiß, werden mit der Zeit alle Strecken (außer in der Altstadt) umgebaut.


Und warum baut man dann die Annenstraße um? Immerhin zählt die wohl durchaus noch zu den Altstadtbereichen. Weil wenn man die nicht mehr als Altstadtgegend ansieht, dann gibts als nächstes in der Hötzendorferstraße eine Hochkettenfahrleitung, in der Münzgrabenstraße und danach in der Leonhardstraße, und am Ende ist nur noch die Herrengasse als Einfachfahrleitung übrig.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #124

Auf die Fahrbahn wird man den Mast nicht stellen können.


Ginge schon auch noch, wie zum Beispiel in Berlin!
Aber nein, "Halt"! Ich will niemanden auf weitere Ideen bringen!

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #125

Ginge schon auch noch, wie zum Beispiel in Berlin!


Mein Gott, mitten in der Stadt, eine Hochkette, noch dazu mit so zierlichen Masten!
Im Ernst: natürlich eine brauchbare Lösung, um Abspannmasten kommen auch die Berliner nicht herum. Und wie wäre es, wenn man in der Annenstraße die Masten etwas färbelt und Blumen herum hängt? Aber die Annenstraße verschandeln, daß haben andere schon vor 30 Jahren erfolgreich gemacht. Zumal die Annenstraße eine sehr junge Straße ist. Sie wurde 1846 bewußt als Verbindungsstraße Bahnhof - Zentrum gebaut, de natürlich einmal auch eine noble Einkaufsstraße war. Das war allerdings zu einer Zeit, als das Automobil nocht nicht an der Macht war. Das geschah dann nach dem Krieg, als dann andere Prioritäten gesetzt wurden.
Noch eins: keiner von uns hat die fertiggestellte Annenstraße gesehen, aber viele gackern über ungelegte Eier.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #126

Und warum baut man dann die Annenstraße um? Immerhin zählt die wohl durchaus noch zu den Altstadtbereichen.

Gut, dort macht sie technisch sicherlich Sinn: mit den Steigungen/Gefällen in die Unterführung bzw. die Schotterterrasse hinauf zusammen mit der dichten Zugfolge wird hier wohl dauernd irgendwo rückgespeist bzw. kräftig aus dem Netz entnommen.

  • 200er
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #127

Und wie wäre es, wenn man in der Annenstraße die Masten etwas färbelt und Blumen herum hängt?


;D

Für das Färbeln der Masten werden schon die Sprayer  :boese: sorgen! Auch für das eine oder andere schöne Abziehbild oder informative Plakat bieten solche Dick-Masten eine herrliche Basis.

lg 200er

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #128
Gab es aufgrund einer ähnlichen Initiative nicht vor Jahren am Dietrichsteinplatz Probleme?

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #129
Was soll das heißen, die Annenstraße sei eh schon verschandelt und es seien eh andere schuld?!? Also is eh scho alles egal?

Die Annenstraße war bis vor der Bombardierung während des II.WKs und den späteren Fassadenglättungen eine wunderschöne spätbiedermeierliche Straße, ähnlich wie die ursprüngliche Elisabethstraße. Das lässt sich nicht nur an alten Fotos, sondern inzwischen sogar via You-tube anhand von Farbfilmaufnahmen(!) aus der Zwischenkriegszeit erahnen.

Wenn die Annenstraße verschandelt wurde, dann gehört sie eben jetzt wieder gepflegt, aufgewertet, verschönert, sensibel behandelt. Für mich zählen auch die Jahre 1846ff noch zur historischen "Altstadtzeit". Die Definition, dass alles ab der 2. Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts nicht erhaltenswert wäre, stammt wahrscheinlich aus den Fünfzigern und gehört mittlerweile eben aktualisiert.


Immer wieder berufen sich "Fahrgäste" darauf, na, weil ein Straßenbahnfahrzeug eh schon beschmiert und zerkratzt ist, sei es eh schon verschandelt, da könne man ruhig weiter beschädigen.... Mitnichten!

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #130

Immer wieder berufen sich "Fahrgäste" darauf, na, weil ein Straßenbahnfahrzeug eh schon beschmiert und zerkratzt ist, sei es eh schon verschandelt, da könne man ruhig weiter beschädigen.... Mitnichten!


http://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #131

http://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie


Genau dieses Phänomen sollte man nicht einreißen lassen. Und es darf keine Entschuldigung für eine weitere Verschandelung öffentlicher Orte sein, EGAL ob Altstadt-Schutzgebiet oder nicht!

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #132
Mein vormittäglicher Spaziergang durch die Annenstraße zeigt zunächst, daß auch schon die Klettergleise verlegt sind und an der rechten Seite mit der Gestaltung des Gehsteigs begonnen wird.

Erstellt am: August 22, 2012, 13:23:14
Der Stein des Anstoßes sind die Fahrleitungsmasten, die so ziemlich in der Mitte der Annenstraße stehen. Die Mächtigkeit ergibt sich einfach daraus, daß die Spanngewichte im Masten geführt werden, wie das 2., leider etwas unscharfe Bild zeigt.
Erstellt am: August 22, 2012, 13:27:19
Kommen wir also noch zum Vorwurf der Verschandelung: dieses an sich schöne Haus wurde schon vom Geschäft verschandelt, was sollen daran die 2 Schrauben der Oberleitungsbefestigung noch mehr tun.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #133

Wenn die Annenstraße verschandelt wurde, dann gehört sie eben jetzt wieder gepflegt, aufgewertet, verschönert, sensibel behandelt. Für mich zählen auch die Jahre 1846ff noch zur historischen "Altstadtzeit". Die Definition, dass alles ab der 2. Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts nicht erhaltenswert wäre, stammt wahrscheinlich aus den Fünfzigern und gehört mittlerweile eben aktualisiert.


Einspruch, euer Ehren!
Was für dich zählt ist leider kein anerkanntes Bewertungskriterium. Und die Annenstraße - also zwischen Vorbeckgasse und Bahnhofsgürtel als "spätbiedermeierlich" zu bezeichnen, ist wohl stark übertrieben. Wir sehen eher historisierende Fassaden, so überhaupt noch vorhanden. Das für mich schönste Haus Nr. 50 wurde 1905 erbaut und zeigt eine schöne, verspielte Jugendstilfassade. Diese haben allerdings nicht Bomben, sondern die Fa. Grohs zerstört. Und das ist es schon.
Noch nicht ganz. Du vergleichst die Annenstraße mit der Elisabethstraße, auch als "spätbiedermeierlich". Das ist ensgültig absurd. Die Elisabethstraße ist ein schönes und wertvolles Beispiel der Gründerzeit, noch später erbaut als die Annenstraße.
Das wird aber jetzt endgültig sowas von OT, das die Gefahr der Abspaltung droht und diese Beiträge in den Kulturbereich verschoben werden.
Ich laß' es jetzt.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #134

Der Stein des Anstoßes sind die Fahrleitungsmasten, die so ziemlich in der Mitte der Annenstraße stehen. Die Mächtigkeit ergibt sich einfach daraus, daß die Spanngewichte im Masten geführt werden


Hätte man da nicht die Doppel-T-Masten mit den außen (im Mastprofil) hängenden Spanngewichten nehmen können, wie sie in Liebenau und St.Peter verwendet wurden. Die wirken auf mich deutlich schlanker.

Zitat

Kommen wir also noch zum Vorwurf der Verschandelung: dieses an sich schöne Haus wurde schon vom Geschäft verschandelt, was sollen daran die 2 Schrauben der Oberleitungsbefestigung noch mehr tun.


Die Tafel vom Geschäft kann man allerdings jederzeit entfernen. Ich hab auch nicht prinzipiell etwas gegen Hochkette (insbesondere weil man damit längere Strecken spannen kann und somit -  zumindest theoretisch - weniger Querdrähte und Masten braucht). Wenn man keine doppelten Tragseile einbaut ist sie IMHO nicht gar so viel aufdringlicher als eine Einfachfahrleitung. Aber der Mast mitten am neuen, verbreiterten Gehsteig ist schon ziemlich mit der Faust aufs Aug. man hätte ihn wenigstens direkt neben die Fassade stellen können...