Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (53452-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #30

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #31
Nein, wurde vom Ministerium und den ÖBB schon klargestellt: Das Klimaticket wird auch in ÖBB Zügen in der Ostregion anerkannt. Sonst dürfte ja zB auch die ÖsterreichCard oder Haustarif der ÖBB dort nicht anerkannt werden.

Der VOR merkt wahrscheinlich gerade, dass sie das Ticket doch nicht mehr verhindern können.

Quelle: OTS


KlimaTicket Now in sämtlichen Zügen der ÖBB gültig
Wien (OTS) - Die ÖBB begrüßen das heute präsentierte KlimaTicket Now als wichtigen Schritt zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs in Österreich. Es ist unumstritten, dass die Bahn einer der wichtigsten Hebel für mehr Klimaschutz ist. Mit dem neuen Ticket kommt ein Angebot hinzu, um Bahnfahren noch attraktiver zu machen.

,,Mit Beginn der Gültigkeitsdauer ist das KlimaTicket in allen Zügen der ÖBB gültig", stellt Robert Lechner, Leiter der ÖBB Konzernkommunikation, klar. Basis dafür ist insbesondere das entsprechende KlimaTicket-Gesetz sowie eine ergänzende Verordnung des BMK.

ÖBB. Heute. Für morgen. Für uns.
Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Reisende und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #32
Nein, wurde vom Ministerium und den ÖBB schon klargestellt: Das Klimaticket wird auch in ÖBB Zügen in dee Ostregion anerkannt. Sonst dürfte ja zB auch die ÖsterreichCard oder Haustarif der ÖBB dort nicht anerkannt werden.

Klar, allerdings ist auch die Anerkennung der ÖBB-Haustarife soweit ich weiß eine historisch gewachsene "Goodwill-Aktion" die man grundsätzlich auch jederzeit beenden könnte.
Edit: Die angegebene gesetzliche Grundlage verschafft bzgl. KlimaTicket hier natürlich Klarheit.

Jedenfalls macht der Artikel nicht den Eindruck, als ob man mit dem VOR kurz vor einer Einigung stehen würde. Damit wird das Ticket für einen sehr großen Bevölkerungsanteil nicht sinnvoll nutzbar sein.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #33
Jedenfalls macht der Artikel nicht den Eindruck, als ob man mit dem VOR kurz vor einer Einigung stehen würde. Damit wird das Ticket für einen sehr großen Bevölkerungsanteil nicht sinnvoll nutzbar sein.

So sehe ich das auch!
Nur ist daran der VOR schuld. Hoffentlich wird durch den Start der Druck der ,,VOR Bevölkerung" so groß, dass auch der VOR endlich aufhört quer zu treiben.


Auch die steirische Parteien meldeten sich zum Klimaticket: Kleine Zeitung
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #34
Was man bezüglich VOR aber schon fairerweise sagen muss ist, dass es sich hier nicht um Querulanten handelt, sondern in der Ostregion schon das deutlich größte ÖV-Verkehrssystem mit den mit Abstand am weitesten zurückgelegten Strecken sowie auf einigen Strecken jetzt schon grenzwertig hohen Auslastung handelt. Ich denke, das Ticket ist ganz klar auch im Sinne des VOR.

Dem Vernehmen nach sollen da die Oberösterreicher mit den Kernzonen Linz, Wels und Steyr deutlich unnötigere Probleme gemacht haben, wodurch es dort auch mehrere verschiedene Ticketvarianten geben wird. Das verhältnismäßig riesige Zuckerl der Linzer Stadtbahn dürfte dort schließlich zu deren Zustimmung geführt haben.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #35
Was man bezüglich VOR aber schon fairerweise sagen muss ist, dass es sich hier nicht um Querulanten handelt, sondern in der Ostregion schon das deutlich größte ÖV-Verkehrssystem mit den mit Abstand am weitesten zurückgelegten Strecken sowie auf einigen Strecken jetzt schon grenzwertig hohen Auslastung handelt. Ich denke, das Ticket ist ganz klar auch im Sinne des VOR.

Der VOR bekommt aber auch den mit Abstand größten Anteil des 100 Mio ,,Kuchens", für den Ausbau des ÖV (Großprojekte werden eh nich einmal gesondert gefördert), trotzdem macht der VOR von Anfang an die größten Probleme. Zeitweise hatte ich schon das Gefühl, dass es eher um politische Dinge ging. Als Koalitionspartner konnte die ÖVP nicht nein zum Ticket sagen, aber die Landespartei NÖ könnte es noch kippen.

Dem Vernehmen nach sollen da die Oberösterreicher mit den Kernzonen Linz, Wels und Steyr deutlich unnötigere Probleme gemacht haben, wodurch es dort auch mehrere verschiedene Ticketvarianten geben wird.

Das lese ich zum ersten Mal. Hast du dazu mehr Infos?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #36
Das ist natürlich auch eine politische Sache, ganz klar. Hier sehe ich aber wenn schon eher das Land NÖ als "Blockierer", und nicht den VOR.

Zu OÖ, Info laut ORF OÖ:
Das Ticket kostet für das ganze Bundesland inklusive der Stadtverkehre in Linz, Wels und Steyr 695 Euro, ohne die drei Städte 365 Euro, nur mit der Linzer Kernzone 621 Euro, jeweils nur mit der Steyrer oder Welser Zone 604 Euro, hieß es am Mittwoch in einer Pressekonferenz in Linz.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #37
Alles klar, danke!
Also eine ,,steirische" Variante. Auch hier bei uns wird man ja mehr als 365 Euro zahlen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #38

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #39
Zum 1-2-3 Ticket gibt es dann noch ÖBB-Extras zusätzlich:

https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/kundenkarten/klimaticket/oebb-extras

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #40
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210818_OTS0109/klimaticket-klarstellung-zu-heutigen-ankuendigungen-von-bundesministerin-gewessler



Hier gibts eine online Petition zum Unterschreiben...

https://mein.aufstehn.at/petitions/sofortige-einfuhrung-des-1-2-3-klimatickets-fur-no-ausbau-von-offis?share=4b96f4f0-43ff-4a71-bc77-900ccc1c1982&source=&utm_source=

Ich finde das war ein gute Schachzug der Ministerin, denn so wächst der Druck auf den VOR und die dazugehörigen Landesregierungen. Wie heisst der Roman von Karl May noch schnell? - Durchs wilde Prölldistan. -  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #41
Für das Klimaticket wurde nun eine eigene Homepage eingeführt:

https://www.klimaticket.at/de/

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #42
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210818_OTS0109/klimaticket-klarstellung-zu-heutigen-ankuendigungen-von-bundesministerin-gewessler

Achtung! Das ist die PM vom VOR, es gilt aber folgende (oben schon gepostet):

Nein, wurde vom Ministerium und den ÖBB schon klargestellt: Das Klimaticket wird auch in ÖBB Zügen in der Ostregion anerkannt. Sonst dürfte ja zB auch die ÖsterreichCard oder Haustarif der ÖBB dort nicht anerkannt werden.

Der VOR merkt wahrscheinlich gerade, dass sie das Ticket doch nicht mehr verhindern können.

Quelle: OTS


KlimaTicket Now in sämtlichen Zügen der ÖBB gültig
Wien (OTS) - Die ÖBB begrüßen das heute präsentierte KlimaTicket Now als wichtigen Schritt zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs in Österreich. Es ist unumstritten, dass die Bahn einer der wichtigsten Hebel für mehr Klimaschutz ist. Mit dem neuen Ticket kommt ein Angebot hinzu, um Bahnfahren noch attraktiver zu machen.

,,Mit Beginn der Gültigkeitsdauer ist das KlimaTicket in allen Zügen der ÖBB gültig", stellt Robert Lechner, Leiter der ÖBB Konzernkommunikation, klar. Basis dafür ist insbesondere das entsprechende KlimaTicket-Gesetz sowie eine ergänzende Verordnung des BMK.

ÖBB. Heute. Für morgen. Für uns.
Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Reisende und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #43
Ich finde es ja faszinierend. Da wird einer der größten Meilensteine dee österreichischen Verkehrswirtschaft präsentiert und in den meisten Kommentaren gibt es nur Kritik. Können wir Österreicher auch mal zufrieden sein?

Ja, das Ticket ist, ohne den VOR nicht ganz nutzbar. Daran ist aber der VOR schuld. Auch das steirische Landesticket lässt noch auf sich warten, daran ist die Landesregierung schuld. Aber, wenn man nicht unbedingt in den VOR muss, wo es keinen ÖBB Zug gibt, dann ist das Ticket auch heute schon für viele Steirer günstiger, als jetzt. Man denke nur, dass zB nur für Graz - Feldbach (immerhin S-Bahn) 1289€ fällig werden! Da sind auch die 949 bzw 1095 die ganz österreich günstiger, mit dem zusätzlichen Vorteil wirklich ganz Österreich damit befahren zu können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #44
Achtung! Das ist die PM vom VOR, es gilt aber folgende (oben schon gepostet):
Ja das ist mir schon klar, der Vollständigkeit halber habe ich den Link gepostet.

Ich finde es ja faszinierend. Da wird einer der größten Meilensteine der österreichischen Verkehrswirtschaft präsentiert und in den meisten Kommentaren gibt es nur Kritik. Können wir Österreicher auch mal zufrieden sein?
Naja für uns Steirer ist es schon OK, aber ich denke für die Menschen im VOR-Gebiet ist das derzeit nicht unbedingt zufriedenstellend.
Liebe Grüße
Martin