Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gmunden (150163-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: Gmunden
Antwort #75
Stern&Hafferl lud zu einem Informationsabend über dieses Jahrhundertprojekt in die Gmundner Wirtschaftskammer.
http://www.salzi.tv/video/stadtregiotram-informationsabend-in-der-gmundner-wirtschaftskammer/c5de9f8af2a364ec64bac7cb9de22206

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Gmunden
Antwort #76
Mehr über das Thema (StadtRegioTram und die neuen Fahrzeuge) ist nachzulesen auf http://www.regionale-schienen.at/0_thema_201403.asp?mid=23

  • kroko
Re: Gmunden
Antwort #77
Mit dem Bahnhof-Spatenstich wird sich einiges verändern

GMUNDEN. Öffi-Offensive: Ab 2. Juli wird in Gmunden ein neuer Bahnhof errichtet, zugleich entstehen 150 Parkplätze, die Bim erhält einen eigenen Bahnsteig, und Bahnübergänge verschwinden.

137 Jahre nach seiner Errichtung wird der Gmundner Bahnhof ab 2. Juli abgerissen und 200 Meter weiter nördlich neu errichtet. Der Neubau ist das Herzstück einer 150 Millionen schweren Infrastruktur-Offensive der Österreichischen Bundesbahnen zwischen Altmünster und Aurachkirchen. Neben der Generalsanierung der Strecke umfasst sie auch die Schließung mehrerer gefährlicher Bahnübergänge sowie den Neubau der Bahnhöfe in Gmunden und Pinsdorf.

Fast hätte der Gmundner Gemeinderat das Paket in der Vorwoche noch zum Platzen gebracht: Mit nur zwei Stimmen Überhang kam die notwendige Mehrheit für die Schließung des Bahnübergangs in Richtung Pinsdorf zustande. (Die FP und je ein schwarzes und grünes Fraktionsmitglied stimmten dagegen.) Der Beschluss war laut ÖBB aber die Voraussetzung für das gesamte Paket.

Doch jetzt ist der Weg frei für unzählige Verbesserungen aus Sicht der Bahnfahrer. Zum einen wird die Trasse der Straßenbahn versetzt: Künftig fährt die Stadt-Regio-Tram von Stern & Hafferl direkt in einen überdachten Bahnsteig am Bahnhof ein, was ein barrierefreies und rasches Umsteigen ermöglicht.
90 zusätzliche Parkplätze

Zum anderen wird die prekäre Parkplatzsituation am Bahnhof endlich entschärft. Statt 60 Autostellplätzen gibt es künftig 150. "Das eröffnet für Besucher von Gmunden vor allem bei Großveranstaltungen auch die Möglichkeit, ihr Auto gratis am Bahnhof stehen zu lassen und mit der Straßenbahn ins Zentrum zu kommen", sagt VP-Gemeinderat Siegfried John. In Pinsdorf wird mit der Errichtung der neuen Bahnstation die Zahl der Parkplätze von rund 20 auf 100 erhöht.

Der Bahnhof selbst wird (ähnlich wie in Linz, Wels und Attnang-Puchheim) in moderner Architektur errichtet. Details werden aber noch nicht verraten. "Die Bauarbeiten werden bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 dauern", sagt SP-Mobilitätsstadtrat Wolfgang Sageder.

SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer begrüßt und unterstützt die Modernisierungen. "Durch den neuen Bahnhof werden die Salzkammergut-Bahn und die Stadt-Regio-Tram noch besser miteinander verknüpft. Das wird sich auch auf die Fahrgastzahlen positiv auswirken."


http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Mit-dem-Bahnhof-Spatenstich-wird-sich-einiges-veraendern;art71,1354185

Re: Gmunden
Antwort #78
Seit gestern ist der neue Seebahnhof in Betrieb!

Hier ein paar Eindrücke von Heute:

TW 320




Blick Richtung Vorchdorf


"Wartehäuschen"


Info-Bildschirm und Fahrplan-Aushänge


Übersicht

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gmunden
Antwort #79
Das ist aber flott gegangen... :one:

Danke für die Bilder! :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Gmunden
Antwort #80

Re: Gmunden
Antwort #81
Kurios. Da hängt man extra ein "Rauchen verboten" Schild am neuen Unterstand auf, und dann hängt man 1-2 Meter daneben einen Aschenbecher am Steher auf. Da hat sich wer was gedacht...

Re: Gmunden
Antwort #82
Na ja, damit man brav ausdämpft und den Tschick nicht irgendwohin schmeißt - denk ich mal.

Re: Gmunden
Antwort #83

Na ja, damit man brav ausdämpft und den Tschick nicht irgendwohin schmeißt - denk ich mal.


Ja, das macht Sinn.

Re: Gmunden
Antwort #84
Neue Website über das Projekt StadtRegioTram, siehe http://www.stadtregiotram-gmunden.at/

Re: Gmunden
Antwort #85
Website derzeit nicht erreichbar! Wäre aber interessant.

Re: Gmunden
Antwort #86

Website derzeit nicht erreichbar! Wäre aber interessant.


Ich kann die Webseite erreichen!
LG TW 581

Re: Gmunden
Antwort #87

Neue Website über das Projekt StadtRegioTram, siehe http://www.stadtregiotram-gmunden.at/


Ich frage mich schon, ob die hier im Datenblatt gezeigte Achsfolge Bo-2-Bo der neuen Wägen wirklich das Wahre für die Steigung in der Alois-Kaltenbrunnerstraße ist. Immerhin liegt das meiste Gewicht auf dem mittleren Laufgestell, und wenn im Herbst die Blätter wehen oder nach langer sommerlicher Trockenheit der erste Regen einsetzt ...

P.S.: Zitat eines Tf auf der Erzbergbahn: Bergab stehenbleiben kann ich immer. Bergauf anfahren nicht.
  • Zuletzt geändert: Juli 14, 2014, 10:22:08 von Cerberus2

  • Ch. Wagner
Re: Gmunden
Antwort #88
Bei 4 angetriebenen Achsen und mit a bisserl Sand sowie einer Steigfähigkeit von 100 Promille geht alles. So deppat sinds bei Vossloh auch wieder nicht.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: Gmunden
Antwort #89
Bei uns hat die Oberleitung in der Visualisierung ja auch ganz nett ausgesehen.
Ich hoffe die bauen dort nicht solche Betonklötze und Kabelwirrwarr hin wie bei uns in der Annenstraße/Eggenbergerstraße   :o