O-Busse sind schon eine echte Alternative, Doppelgelenk O-Busse haben auch die Kapazität einer Strassenbahn(...)
Zitat von: just4fun am November 24, 2019, 08:42:16O-Busse sind schon eine echte Alternative, Doppelgelenk O-Busse haben auch die Kapazität einer Strassenbahn(...)Tatsächlich? Dann schauen wir uns das doch mal in einer österreichischen Stadt an, wo es beide Systeme gibt, nämlich Linz. Der Doppelgelenkbus schafft ja tatsächlich bis zu 180 Fahrgäste, die dortige Straßenbahn nur 230.
Bezüglich Flexibilität des Busses ist es gerade in Graz ja so, dass einige neue Straßenbahnprojekte auch die Flexibilität der bereits bestehenden Linien erhöhen!
In Linz macht es schon Sinn mit den Doppelgelenk Obus zu fahren!
Zitat von: TW 581 am November 24, 2019, 09:31:05In Linz macht es schon Sinn mit den Doppelgelenk Obus zu fahren! Was heißt: es macht Sinn? Kannst Du Dir woanders die Obus-Type oder gar das Verkehrsmittel auswählen? Zum Froschberg fährt halt keine Straßenbahn ...
Da geht es mMn nicht nur um die Entlastungsstrecke, sondern auch um die Linie 2, die man dann auf jeden Fall auch an die querenden Strecken anschließen sollte um etwa von Andritz, Mariatrost und vom LKH Jakominiplatz und Hauptplatz umfahren zu können und um die dann vier östlich vom Hbf. kommenden Linien auch umleiten zu können, wenn Hauptplatz UND Jakominiplatz blockiert sind.
Alle 4 (3) Ladestationen gehören den Herstellern. CRRC aber scheinbar keine Lust ihre Busse und die Infrastruktur wieder abzuholen.
Oder werden als Leuchtturmprojekt im Augarten 4.0 integriert.