Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Nachtbus-Thread (132712-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Manuel
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #60
Aber sinnvoll wär es ja wenn die Nightline täglich fahren würde, net nur für Schüler auch für Studenten, Arbeiter oder was auch immer.

Wo sie sehr, sehr, sehr sinnvoll wäre, wär in den Sommerferien. Keine Schule, schön warm in der Nacht, da geht man ja gerne fort und die Lokale haben ja deswegen auch nicht zu.

Man könnte ja mal einen Probebetrieb starten, so wie auf der BL 60, da läuft der ja jetzt ob der bis ~23:30 rauf fährt oder bis 20:00 wie früher oder?

lg
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #61
Von Sonntag bis Donnerstag wäre die Nightline so gut wie gar nicht ausgelastet, da dort in jedem Falle viel weniger Leute "unterwegs" sind.
Eine Führung von Normalbussen wäre in jedem Fall überdimensioniert.

Hier wäre ein Sammeltaxisystem sicher effizienter und billiger.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #62
Wo kein Angebot, da keine Nachfrage.

Zumindest versuchsweise wäre die Führung von zumindest einem Taktknoten unter der Woche schon interessant.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #63

Von Sonntag bis Donnerstag wäre die Nightline so gut wie gar nicht ausgelastet, da dort in jedem Falle viel weniger Leute "unterwegs" sind.

Sonntag bis Mittwoch würd ich sagen. Donnerstags ist sicher schon deutlich mehr los, da viele Studenten übers WE (also im Laufe des Freitags) heim fahren und daher z.B. die meisten Studentenfeste am Donnerstag stattfinden.
Ansonsten stimm ich dir aber zu, dass das System von Freitag bis Sonntag wohl nicht funktionieren würde. Aber flows Vorschlag mit einem Taktknoten (z.B. um 1) wäre sicher einen Versuch wert.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #64
Die Kosten und der Aufwand für eine einmalige Abahrt sind schon eklatant höher als für mehrere Abfahrten.  :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #65
Der Aufwand sollte doch gleich bleiben - gleiche Anzahl Fahrer und Busse.
Die Kosten sollten doch geringer sein - bei nur einer statt drei Fahrten?

Aber ich glaube ich weiß, auf was du hinauswillst. Trotzdem: Ursprünglich stand man ja, soweit ich weiß, auf seiten der GVB auch der jetzigen Nightline nicht gerade wohlwollend gegenüber - und sie ist ein Erfolg geworden. Warum sollte man dann das Konzept nicht auch auf die Wochentage ausbauen - gehört doch auch ein Nachtbussystem zu einem gut ausgebauten ÖV in einer Stadt unserer Größe dazu.
Und wozu sitzen die Grünen sonst in der Stadtregierung?  :pfeifend:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #66

Von Sonntag bis Donnerstag wäre die Nightline so gut wie gar nicht ausgelastet, da dort in jedem Falle viel weniger Leute "unterwegs" sind.
Eine Führung von Normalbussen wäre in jedem Fall überdimensioniert.


Das würde ich nicht behaupten. Wünschenswert wäre Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag eine durchgehende Führung (inkl. mit einem späteren Betriebsbeginn Sonntagfrüh). Die restlichen Wochentage würde z. B. eine Abfahrt um 0.30 und noch um 1.30 Uhr sinn machen und sicher auch entsprechend nachgefragt werden.

Zitat

Hier wäre ein Sammeltaxisystem sicher effizienter und billiger.


Ich fürchte, dass bei den Fahrgastzahlen das nicht billiger ist und v. a. einen großen Aufwand bedeuten würden. Außerdem hätte man zwei Systeme. Nachdenken könnte man allerdings über Sammeltaxisysteme (allerdings nicht nur nachts) in entlegenen Gebieten.

W.
  • Zuletzt geändert: März 22, 2009, 13:22:21 von Grazer111
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Manuel
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #67
Sind die Nachtbusse heute Nacht 2x oder 3x gefahren?

Da ja heute Nacht kein 2:30 Uhr war!! oder fuhren die dafür um 3:30?
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #68
Ich schätze, dass die Nachtbusse schon um 03:30 MESZ gefahren sind.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #69
Heute Nacht waren auf der Linie N5 2 Gelenkbusse (168, 175) unterwegs.




  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #70
Danke für die Fotos.

Habe den Beitrag in den "NAchtbus-Thread" verschoben...

Wo ist das zweite Bild entstanden?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #71

Flughafen, bei der Einfahrt würde ich auf Grund der Zufahrtsstraßen und der hellen Beleuchtung vermuten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #72


Flughafen, bei der Einfahrt würde ich auf Grund der hellen Beleuchtung vermuten.


Genau.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #73

Nachtschwärmer - Schöne Fotos!
Ich gehe davon aus, dass du mit dem Bus mit gefahren bist. Waren sonst noch Fahrgäste im Bus? Ich frage nur, weil der Bus eben an diesem Platz steht und nicht vor dem überdachten Bereich weiter vorne...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #74


Nachtschwärmer - Schöne Fotos!
Ich gehe davon aus, dass du mit dem Bus mit gefahren bist. Waren sonst noch Fahrgäste im Bus? Ich frage nur, weil der Bus eben an diesem Platz steht und nicht vor dem überdachten Bereich weiter vorne...


Danke.

Ja, bin ich, muss meine Jahreskarte schließlich ausnutzen.  ;D

Stadtauswärts waren sogar sehr viele Leute im Bus, also zumindest waren alle Sitzplätze besetzt, einige fuhren soar bis nach Kalsdorf mit. Stadteinwärts hielt sich der Ansturm aber in Grenzen, bis zum Brauhaus Puntigam war ich (bis auf den Fahrer) der einzige im Bus.