Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154386-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #345
1x OT gelöscht

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #346
Weiteres zum Thema Fahrplan: Ich gebe dir eine kleine Einführung wie es andere EVUs machen- (achja Nebenbei bemerkt- die Landesbahn hat kein Fahrplanungsprogramm, sie nutzt Excel - ist aber wieder Verständlich denn so umfangreich sind die Strecken nicht)

Deine Quelle/Information scheint wohl schon sehr veraltet zu sein  ;)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #347
Wenn sich am Fahrplan nix geändert hat halte ich es jetzt nicht für ein akkut wichtiges Problem den noch auszutauschen. Überhaupt da der Verkehr ohnehin zwei Wochen später geendet hätte. Jetzt muss man ihn sowieso wechseln weil der Fahrplan sich ja verändert hat.

OT: Als die Buslinie 901 noch zwischen Hainburg und Bratislva fuhr, hingen bei der Haltestelle Wolfsthal Kirche für diese Strecke vier Fahrpläne. Der einzige der wirklich stimmte war jener der schon seit 2009 ungültig war.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #348
Weiteres zum Thema Fahrplan: Ich gebe dir eine kleine Einführung wie es andere EVUs machen- (achja Nebenbei bemerkt- die Landesbahn hat kein Fahrplanungsprogramm, sie nutzt Excel - ist aber wieder Verständlich denn so umfangreich sind die Strecken nicht)

Deine Quelle/Information scheint wohl schon sehr veraltet zu sein  ;)

Immerhin, das wäre ja sehr positiv und spricht für professionalität! Weist du zufällig welches?

Lg Phil

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #349
Zum Thema "genaues Lesen der postings": Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Äußerung von kestrel.

Deine Schimpferei weiter zu kommentieren tue ich mir nicht an. Du hast ja für alles und jeden eine Schublade bereit (wie man auch im Vorposting wieder lesen kann). Am Besten wird sein, Du übernimmst die Bahn, deren Betrieb, und vor allem die Werbung, dann werden bald alle Bahnbetreiber die von Dir geschaffenen paradiesischen Zustände nachmachen wollen ... ::)
Nur soviel sei gesagt: Wo ich wohne und wie oft ich mit der Gleichenberger Bahn fahre/gefahren bin, kann für Dich nur nebensächlich sein. Muss ich denn vor Ort wohnen, um hier mitreden zu dürfen?

Mein Wissensstand ist, dass nicht die Region, sondern das Land Steiermark die Kosten übernimmt.

P.S.: Was sind "Ferros"?
Hallo Variorinner!
Ich bezog ich mich auf beide deiner Postings und eines davon hat definitiv mir gegolten.
Dennoch, wenn mir das zweite Posting nicht gegolten hat, bitte ich um Verzeihung!




Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #350
Weiteres zum Thema Fahrplan: Ich gebe dir eine kleine Einführung wie es andere EVUs machen- (achja Nebenbei bemerkt- die Landesbahn hat kein Fahrplanungsprogramm, sie nutzt Excel

Schlimm genug. Ich verstehe bis heute nicht, warum Private und Firmen für so ein Klumpert wie Excel etc Geld an Microsoft zahlen, obwohl es mit (nur als Beispiel) mit Openoffice und Libreoffice zumindest gleichwertige kostenlose Alternativen gibt.

Sorry für OT, aber ich kann mich bei manchen Themen einfach nicht zurückhalten.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #351
Zurück zum eigentlichen Thema: Weiß wer konkret, ob das Land oder die Region bzw. die Gemeinden die Kosten aufbringt/en? Eine erfolgreiche Vermarktung kann nur über die Region erfolgen. Ohne umfassendes Management (Einbindung in das regionale Angebot, Themenfahrten, Online-Buchungen mit Mindestzahlen an Fahrgästen, gut durchdachtes fahrplanmäßiges Angebot etc.) wird es m. E. keine Zukunft geben. Beispielsweise dürfte das Zugspaar 8611/8612 im Jänner und Februar sinnlos sein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #352
Zurück zum eigentlichen Thema: Weiß wer konkret, ob das Land oder die Region bzw. die Gemeinden die Kosten aufbringt/en? Eine erfolgreiche Vermarktung kann nur über die Region erfolgen. Ohne umfassendes Management (Einbindung in das regionale Angebot, Themenfahrten, Online-Buchungen mit Mindestzahlen an Fahrgästen, gut durchdachtes fahrplanmäßiges Angebot etc.) wird es m. E. keine Zukunft geben. Beispielsweise dürfte das Zugspaar 8611/8612 im Jänner und Februar sinnlos sein.
Soweit ich informiert bin, zahlen dies die drei Gemeinden (Feldbach, Gnas und Bad Gleichenberg) bzw. die Tourismusverbände von Feldbach und Bad Gleichenberg. Hört sich nach einer Fünferlösung an? Das Land zahlt für den Fahrbetrieb jetzt nix mehr. Lediglich die Streckenerhaltung ( über 100 000 Euro, lt. Zeitung die Woche) soll weiterhin gesichert sein (Land Steiermark). Die Fahrzeug und damit die Personalkosten im Fahrbetrieb (80 000,- Euro für 2021, lt. Zeitung die Woche) zahlen die Geimeinden und Tourismusverbände. Wie da eine Werbestrategie aussehen könnte ist fraglich. Potential ist vorhanden.
Das Zugpaar habe ich auch schon bemängelt. Reine Geldverschwendung.....
Es bräuchte halt einen "Sponsor Liebhaber", welche die Bahn kauft und betreibt bzw. kräftig Investiert. Aber das ist nur Wunschdenken.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #353
Hallo!

Zum Them Finzanzierung kann ich das von User Olly bestätigen.
Weder das Land Steiermark noch der Bund (infomr der SCHIG) finanzieren zum laufenden Fahrbetrieb etwas bei.

Zum Thema Marketing: Genau das gilt es jetzt zu Entwickeln, ich kann hier Amoser nur zustimmen. Themenfahrten die es ja zum Teil schon gegeben hat (z.B Sternderlzug) oder steirische Landpartie sollte nochmals zusätzlich Fahrgäste auf die Strecke bringen.
Ich glaube wenn es sinnvolle Ideen gibt. kann man diese Ideen ja dem Tousismusverband bzw. auch dem Betreiber mitteilen.
Was etwas untergeht und fast unbekannt ist, ist das Thema Buchung von Sonderfahrten, die dort tatsächlich für Gruppen in Summe relativ Günstig zu buchen sind.

Zum Thema Sponsor und Liebhaber, das wäre natürlich sehr wünschenswert nur ist die Frage wer hätte das Geld und würde er das ohne viel Gegenleistung einfach in diese Bahn laufend investieren ohne Rendite? Zudem müsste dann sehr wahrscheinlich das Eigentum vom Land Steiermark an diesen privaten Liebhaber übergehen und hier wird es sich wieder spießen, .....ich bleibe da lieber bei der Realität- wenn jetzt Gemeinsam in der Region und hoffentlich auch die Landesbahnen an einem Konzept arbeiten sehe ich durchaus Potential, den von Einzelpersonen die sich da und dort auf Social Media bemühen Werbung zu machen wird der Betrieb 2022 nicht überleben.

Zum derzeitigen Fahrplan 2021- der Abendzug ist im Winter sicherlich nicht das gelbe vom EI- nur dann müsste dieser in den Wintermonaten eben 1h früher fahren, jedoch denke ich dann wieder an einen gemütlichen Besuch von Adventmärkten oder der Therme, da ist die bisherige Abfahrt um 17:00h schon etwas früh. Der Zielzustand kann allerdings nur ein sauberer 2h Takt sein, der sich mit dem Bus auf einen 1h Takt ergänzt. Natürlich in diesem Fall leichter gesagt als finanziert, denn wenn die jetzige Not-Finanzierung schon so eine große Aufgabe war....

Lg Phil

  • flow
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #354
Jedes Verkehrsunternehmen (Bus oder Bahn) hat trotz Ausschreibung des Fahrplans udgl. eigens Verkehrsplaner/ Umlaufplaner/ Personaleinsatzplaner/ Disponenten usw., diese können für das Verkehrsunternehmen bzw. natürlich auch im Sinne des Fahrgastes, geht auch während eines Auschreibungsverfahrens oder der Vorbereitung zur Direktvergabe bei der/den bestellenden Organisation(en) Verbsserungs.- Optimierungsmöglichkeiten einbringen und in Abstimmung mit dieser Bestellerorganisation Fahrplanänderungen, Anschlusssicherstellungen, Umlaufoptimierungen usw. herbeiführen, es können in Abstimmung aber natürlich auch Fahrten entfallen oder Eingestellt werden, natürlich immer in einem bestimmten Rahmen. Ist in Deutschland so, ist in Österreich so- wenn du es mir nicht glaubst gehe hin zu den Unternehmen und frag nach.

Wenn du das so schreibst geht das in Ordnung für mich.
Es kam halt der Eindruck auf, dass die VU sich aktiv an der grundsätzlich an der Fahrplangestaltung beteiligen könnten. Das Feintuning nach erfolgter Vergabe fällt für mich da halt nicht drunter.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #355
Das Kernproblem ist und wird sein, dass sich die gesamte Region bewusst sein muss, was sie mit der Bahn eigentlich anfangen könnte - also quasi die gute alte Identifikation damit, die StLB und ihre Mitarbeiter vor Ort werden dann so ziemlich alles möglich machen, diverse Themenzüge gab es ja schon, auch Theater o. ä.

Entscheidend wird sein, dass man einen langen Atem hat, weil sich die touristische Nachfrage möglicherweise im Moment nicht wieder in vollem Umfang herstellen lässt. Also nicht nur (finanzieller) Klotz am Bein, sondern einfach eine Chance!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #356
Weil es mehrmals erwähnt wurde: Die Sonderzüge "Theater am Zug" sind schon lange vorbei, die gab es von 2005 bis 2013, immerhin 8 Jahre. Sie waren organisiert von der Gruppe "straden aktiv". Die existiert noch und ist nach wie vor im Kulturbereich der Region tätig.
"straden aktiv" war damals "Mitarbeiter" der "ARGE Gleichenberger Bahn", die u. a. mit diesen Sonderzügen für eine Belebung der Bahn sorgte.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #357
Erinnern kann ich mich auch noch an das Bahnhofsfest beim Maierdorfer Bahnhof. Das dürfte mind. 10 Jahre her sein; war aber damals sehr gut besucht! :bier:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #358

Ja hier wurden damals schon tolle Aktionen von "straden aktiv" gemacht, die auch eine gute Nachfrage hatten! Ich kann mich erinneren, dass die Theaterzüge zwischenzeitlich immer wieder ausverkauft waren.

Was es auch immer wieder gab, war (und hoffentlich wird auch 2021 so sein) der Adventmarkt am Bahnhof Maierdorf und auch die Modellbahnaustellung in der Kulturhalle Kinsdorf (hier gab es sogar einmal ein Zubringer/ Abholer-Shuttle zum Bahnhof Maierdorf und es wurde auf der Homepage der STLB beworben)

Lg Phil

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #359
Weil es zum Thema passt: Feiert die Bahn heuer nicht ihren 90er??? Es war doch am 14. Juni 1931? Wäre mal gespannt, ob man das Feiern wird.