Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154210-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #360
Weil es zum Thema passt: Feiert die Bahn heuer nicht ihren 90er??? Es war doch am 14. Juni 1931? Wäre mal gespannt, ob man das Feiern wird.

Ja, seit der Eröffnung sind 90 Jahre vergangen. Die Situation ist aber nicht zum Feiern, sondern zum Heulen.

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • flow
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #361
Betriebsaufnahme verschoben auf 30. Jänner.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #362
Betriebsaufnahme verschoben auf 30. Jänner.
Überrascht micht nicht sonderlich. Gibt es dafür eine Quelle bzw. Grund???

Nachtrag: Soeben gelesen auf:
https://www.steiermarkbahn.at/aktuelles/gleichenberger-bahn-faehrt-weiter/

Warum erst später steht da nicht. Kann sein, dass es dringende Erhaltungsarbeiten an der Strecke gibt????

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #363
Betriebsaufnahme verschoben auf 30. Jänner.
Überrascht micht nicht sonderlich. Gibt es dafür eine Quelle bzw. Grund???

Nachtrag: Soeben gelesen auf:
https://www.steiermarkbahn.at/aktuelles/gleichenberger-bahn-faehrt-weiter/

Warum erst später steht da nicht. Kann sein, dass es dringende Erhaltungsarbeiten an der Strecke gibt????

Ich würde eher vermuten, weil ja nun auch das Wochenende 23.1/24.1. in die Zeit des Lockdowns fällt.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #364
Das neue Fahrplanbild für die KBS 532 ist nun auch bei den ÖBB abrufbar:

https://www.oebb.at/de/dam/jcr:d5c3a21b-e28e-4e7e-b044-1c4b8b3402ed/kif532.pdf

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #365
Das neue Fahrplanbild für die KBS 532 ist nun auch bei den ÖBB abrufbar:

https://www.oebb.at/de/dam/jcr:d5c3a21b-e28e-4e7e-b044-1c4b8b3402ed/kif532.pdf

Ab Freitag sollte dann auch im Scotty der Fahrplan abrufbar sein!
Ob die Mittagsverbindung dort dann angezeigt wird?

Ich schätze es wird das ofizielle Ende des Lockdowns abgewartet ehe auch in den Stationen (zumindest Bahnhof Feldbach und Bad Gleichenberg) sowie in diversen Schriftenständern der diversen Touristen Infobüros/ Gemeindeämter udgl. neue Folder bzw. Fahrpläne aufgelegt werden?

Lg Phil

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #366
Ab Freitag sollte dann auch im Scotty der Fahrplan abrufbar sein!
Ob die Mittagsverbindung dort dann angezeigt wird?

Woher hast du die Information mit Freitag?
Ist jetzt schon abrufbar.

Und die Mittagsverbindung wird in Scotty angezeigt.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #367
Ab Freitag sollte dann auch im Scotty der Fahrplan abrufbar sein!
Ob die Mittagsverbindung dort dann angezeigt wird?

Woher hast du die Information mit Freitag?
Ist jetzt schon abrufbar.

Und die Mittagsverbindung wird in Scotty angezeigt.

@Freitag- wurde mir so mitgeteilt, umso früher umso besser. Ich konnte die Bahn-Verbindungen gestern zu Mittag noch nicht abrufen! Danke für die Info!

@Mittagszug Anzeige in Scotty- sehr gut- Neben dem Bus wird auch die Bahn angzeigt ohne dass man zuvor filtern muss.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #368
Also laut derzeitiger Fahrpläne sollte der Wochenendbetrieb mit diesem Samstag begonnen haben (trotz Lockdown), kann das jemand bestätigen?

  • PeterWitt
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #369
Also laut derzeitiger Fahrpläne sollte der Wochenendbetrieb mit diesem Samstag begonnen haben (trotz Lockdown), kann das jemand bestätigen?
Ich habe heute von einem Bekannten Mitfahr-Fotos im Schnee bekommen, also ja, heute wurde definitiv gefahren....

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #370
Also laut derzeitiger Fahrpläne sollte der Wochenendbetrieb mit diesem Samstag begonnen haben (trotz Lockdown), kann das jemand bestätigen?
Ich habe heute von einem Bekannten Mitfahr-Fotos im Schnee bekommen, also ja, heute wurde definitiv gefahren....

Ok, Danke für die Info.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #371
Habe gestern schon die ersten Bilder gesehen vom ersten Betriebstag 2021.
LG TW 581

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #372
Weiß wer etwas über die Anzahl der Fahrgäste?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #373
Insgesamt ca. 60 bis 80 Fahrgäste, pro Betriebstag.
Damit deutlich besser als der 416er im direkten Vergleich.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #374
Hallo zusammen!

Das kann ich jedenfalls bestätigen, die Bahn war definitv am 30.Jänner und 31.Jänner in Betrieb.
Da ich selbst auch bei einer Fahrt dabei wa, und es waren doch einige Sapziergänger im Zug.  Zwischenhalte gab es im Landesbanhof, Prädiberg, Trautmannsdorf. 
Gut ist auch dass der Verbundtarif weiterhin gilt, somit ist auch eine Durchtarifierung weiterhin möglich bzw. eine 24h Stundekarte gilt dann auch im Bus für die hin- oder Rückfahrt. :-)

Der Traumzustand wäre, wenn nun der Bus am Samstag/ Sonntag bis hinunter zum Bahnhof für die Wende fahren würde, damit der Abdahrts- bzw. Ankunftspunkt Bus und Bahn gleich wäre.
 
Ich wurde nämlich schon einmal (letztes Jahr im Herbst nachdem der neue Regiobus eingeführt wurde) gefragt wo der Bus wegfährt- Villa DOrsay ist halt nicht so bekannt und viele jener Touristen die dorthin reisen sind jetzt nicht unbedingt die Smartphone Generation, zudem schickt einem die Verundapp zur evangelischen Kirche wenn man Abgangspunkt Bahnhof Gleichenberg eingibt.  Man muss aber auch Sagen dass ein anderer Name statt Villa D'Orsay auch nicht helfen würde, da die Bushaltestelle im Bezug auf den "Ortskern" eher abseits liegt. Wer schon einmal in Gleichenberg war weiß wovon ich rede.

Ach ja apropos Bushaltestelle die schon seit einem Jahr zerstörten Fensterscheiben an der Haltestellehütte D Orsay erwecken eher den Eindruck man befände sich in Albanien und nicht in einem modänen Kurort. ;-) aber gut das ist Sache der Gemeinde.
Vielleicht schafft es die Gemeinde ja ein paar Schilder für all jene Fußgänger aufzustellen die vom Bahnhof zum Bus gehen oder umgekehrt gehen und nicht aus dem Ort sind, gibt es auch in anderen Gemeinden Schilder mit "Fußweg zum Busstation/Bahnhof". Bei machen gelben Vulkanlandwanderwegweisern sind die Bahnhöfe in der Nähe immer wieder angeführt, mit Gehzeit.

Lg Phil