Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154532-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #330
Hm, normalerweise bekommt man beim Verbund schon eine Antwort. ???

Bitte das noch beantworten:

ua. beim Konzept Regiobus Vulkanland aber auch bei anderen Regiobusnetzen haben sehr wohl auch die Verkehrsunternehmen Mitsprachemöglichkeit

Von welchen Mitsprachemöglichkeiten redest du hier?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #331
Hm, normalerweise bekommt man beim Verbund schon eine Antwort. ???

Bitte das noch beantworten:

ua. beim Konzept Regiobus Vulkanland aber auch bei anderen Regiobusnetzen haben sehr wohl auch die Verkehrsunternehmen Mitsprachemöglichkeit

Von welchen Mitsprachemöglichkeiten redest du hier?

Jedes Verkehrsunternehmen (Bus oder Bahn) hat trotz Ausschreibung des Fahrplans udgl. eigens Verkehrsplaner/ Umlaufplaner/ Personaleinsatzplaner/ Disponenten usw., diese können für das Verkehrsunternehmen bzw. natürlich auch im Sinne des Fahrgastes, geht auch während eines Auschreibungsverfahrens oder der Vorbereitung zur Direktvergabe bei der/den bestellenden Organisation(en) Verbsserungs.- Optimierungsmöglichkeiten einbringen und in Abstimmung mit dieser Bestellerorganisation Fahrplanänderungen, Anschlusssicherstellungen, Umlaufoptimierungen usw. herbeiführen, es können in Abstimmung aber natürlich auch Fahrten entfallen oder Eingestellt werden, natürlich immer in einem bestimmten Rahmen. Ist in Deutschland so, ist in Österreich so- wenn du es mir nicht glaubst gehe hin zu den Unternehmen und frag nach.

Ich habe miterlebt wenn der Besteller nicht will und ein Fahrplan Stück für Stück zerlegt wurde, bis er dann unbrauchbar war, ich hab erlebt wenn ein Unernehmen nicht will wie trotz Bestellerwunsch leider nix auf die Beine gestellt wird, da es einfach unberzahlbar wurde...aber meistens und das freut mich ja- wenn im Sinne des ÖV das Verkehrsunternehmen und die Bestellerorganisation(en) Jahr für Jahr Verbsserungen und Ausweitungen im Fahrplan (aber auch Anschlüsse oder Fuhrpark) herbeigeführt haben.


  • Zuletzt geändert: Dezember 30, 2020, 22:42:00 von phil5

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #332
Noch später, also um 9 in Feldbach und 10 in Bad Gleichenberg startend. Letzter Zug aus Bad Gleichenberg ab ca 19:00 Uhr. Nicht schlecht!

Ich finde den 3 h Takt ganz okay und einen positiven Anfang, da genügend Zeit für eine gemütliche Wandertour oder einen Thermenaufenthalt in Gleichenberg ist.
Leider wird die Fahrt zu Mittag nicht in der BusBahnBim Auskunft angenzeigt sobald man ab Graz die Verbindungen eingibt, da zeitgleich der schnellere Bus verkehrt, also die Bahnfahrt 12:18h ab Feldbach und 13:07h ab Bad Gleichenberg.  Dies sollte noch adaptiert werden, sonst entsteht für den gemeinen Fahrgast/Tourist der Eindruck es gibt nur drei Zugpaare.

Lg Phil

Ps.: Übrigens der Link auf der Homepage (https://www.steiermarkbahn.at/reisen-freizeit/gleichenberger-bahn/)  zum Fahrplan funktioniert nicht (ist die Seite welche beim googlen als erstes Vorgeschlagen wird)....ja das Engagement des Betreibers merkt man schon richtig

Pps: auch auf dieser Seit ist die Bahn im November überhaupt eingestellt https://www.steiermark-card.net/ausflugsziele/gleichenberger-bahn/
  • Zuletzt geändert: Dezember 30, 2020, 22:50:07 von phil5

  • Vitus
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #333

Ps.: Übrigens der Link auf der Homepage (https://www.steiermarkbahn.at/reisen-freizeit/gleichenberger-bahn/)  zum Fahrplan funktioniert nicht (ist die Seite welche beim googlen als erstes Vorgeschlagen wird)....ja das Engagement des Betreibers merkt man schon richtig

Pps: auch auf dieser Seit ist die Bahn im November überhaupt eingestellt https://www.steiermark-card.net/ausflugsziele/gleichenberger-bahn/


Beim Verkehrsverbund gibt es den Fahrplan:
https://www.verbundlinie.at/stream/j1e/stv_36532m_j1e.pdf

Ein ganz  "normaler" Fahrplan, Zug fährt halt nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und kein Sondertarif.

Aufgrund der Feiertage könnte der Verantwortliche/die Verantwortliche bei der Steiermarkbahn gerade auf Urlaub sein.


Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #334

Ps.: Übrigens der Link auf der Homepage (https://www.steiermarkbahn.at/reisen-freizeit/gleichenberger-bahn/)  zum Fahrplan funktioniert nicht (ist die Seite welche beim googlen als erstes Vorgeschlagen wird)....ja das Engagement des Betreibers merkt man schon richtig

Pps: auch auf dieser Seit ist die Bahn im November überhaupt eingestellt https://www.steiermark-card.net/ausflugsziele/gleichenberger-bahn/


Beim Verkehrsverbund gibt es den Fahrplan:
https://www.verbundlinie.at/stream/j1e/stv_36532m_j1e.pdf

Ein ganz  "normaler" Fahrplan, Zug fährt halt nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und kein Sondertarif.

Aufgrund der Feiertage könnte der Verantwortliche/die Verantwortliche bei der Steiermarkbahn gerade auf Urlaub sein.



Nein ,es ist kein ganz normaler Zug - es ist ein Betrieb der 2021 am seidenen Faden hängt und wie ich meine, man muss versuchen die Leute rechtzeitig abzuholen!
Das Problem ist, ich spreche hier einzig vom normalem Fahrgast oder Tourist, der jetzt ja mit der Bahn fahren sollte (ja ich weiß nach dem Lockdown). Ja es gibt auch solche Menschen gerade in der Südoststeiermark die vom ÖV doch etwas weiter weg sind als wir hier.

Wenn nun in den Medien (ich rede auch von den Gratiszeitungen die jeder Haushalt in der Gegend bekommt)  drinnen steht dass die Bahn weiterfährt und sich nun manche vielleicht einmal die Mühe machen nachzuschauen....dieser schaut nicht unbedingt zuerst auf  Verbundlinie.at nach (warum auch ist ja eine Tourisitikbahn!) ob dort irgendwo Fahrpläne versteckt sind- nein er wird danach GOOGLEN oder eine andere Suchmaschine nutzen, wie so schätze ich ein großer Teil der Menschen weltweit das tun wenn sie nach etwas im Internet suchen.
So und nun kommen zuerst einmal die oben genannten beiden Seiten und genau hier sehe ich den Anfang vom Problem, wenn ich nicht in der Lage bin mich in meine (zukünftigen) Kunden hineinzuversetzen werde ich nicht lange existieren- ich muss die zukünftigen Fahrgäste dort abfangen wo sie es am wenigstens erwarten.

Und selbst dann wenn es ein normaler Fahrplan ist habe ich als EVU die (verdammte!) Pflicht es gescheit auf all meinen Vertriebswegen sinnvoll zu beauskunften und aus!
Da gibt es keine Entschuldigung "ich bin im Urlaub", wir reden hier bitte vom ÖV, wir reden hier von der Zukunft der Gleichenbergerbahn und sonst ist das einfach ein Spaß- und Lachbahn und dann wäre es besser sie stellen den Betrieb gleich ein!

Aber keine Sorge, das EVU hat auf seiner Homepage den Fahrplan auch drinnen. Leider muss man auch dort erst danach suchen....

Lg Phil

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #335

Beim Verkehrsverbund gibt es den Fahrplan:
https://www.verbundlinie.at/stream/j1e/stv_36532m_j1e.pdf

Auch auf der Website der StB sind die Fahrpläne selbstverständlich zu finden:
https://www.steiermarkbahn.at/bahn-und-bus/fahrplaene/
und hier
https://www.steiermarkbahn.at/reisen-freizeit/gleichenberger-bahn/

Die StB ist kein Großkonzern, es bemühen sich aber trotz Urlaubszeit alle Beteiligten, dass die Infos auch beim Fahrgast ankommen. Ist halt aufgrund der Kurzfristigkeit und der dahinter liegenden Entscheidungsprozesse nicht immer alles so einfach, wie es für manch Außenstehende wirken mag.


  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #336

Beim Verkehrsverbund gibt es den Fahrplan:
https://www.verbundlinie.at/stream/j1e/stv_36532m_j1e.pdf

Auch auf der Website der StB sind die Fahrpläne selbstverständlich zu finden:
https://www.steiermarkbahn.at/bahn-und-bus/fahrplaene/
und hier
https://www.steiermarkbahn.at/reisen-freizeit/gleichenberger-bahn/

Die StB ist kein Großkonzern, es bemühen sich aber trotz Urlaubszeit alle Beteiligten, dass die Infos auch beim Fahrgast ankommen. Ist halt aufgrund der Kurzfristigkeit und der dahinter liegenden Entscheidungsprozesse nicht immer alles so einfach, wie es für manch Außenstehende wirken mag.


Super dann funktioniert der Link ja plötzlich doch! Bravo!

Immerhin ´das ist schon ein guter Anfang für 2021 ! :-)
Lg Phil

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #337
Hallo zusammen!

Gestern war auf der Gleichenbergerbahn nochmals richtig viel Betrieb! Es waren doch einige Wanderer und Spaziergeher dabei, die das Wetter nutzten, aber auch einige "Anrainer" unterwegs um mit der Bahn noch eine "Abschiedsfahrt" zu machen (Aufgrund der Teils munteren Gespräche hörte man das jedenfalls raus). Und es waren doch einige Fahrgäste noch der Meinung das mit gestern Schluss sei.
Es wurde an kleinen Haltestellen (Prädiberg, Fischa,...) munter ein und Ausgetiegen, sodass der Fahrplan doch etwas in wanken kam, da doch einige (Vollpreis-) Fahrscheine auf bestimmte Abschnitte und Fahrten auszustellen waren.

Der Triebfahrezugfüher hat dies aber gut gemeistert die ganzen Fahrkarten auszustellen und dann auch noch den Fahrplan einigermaßen einzuhalten und wieder rechtzeitig in Feldbach zum ÖBB Anschluss nach Graz zu sein.
Man merkt wenn an fast jeder Station mehrere Personen bzw. Familien einsteigen wird es ganz schön knapp.

So müsste es dann an jedem schönem Wochenende weitergehen.
Unterwegs war übrigens der ET2.

Viele Grüße und ein gutes neues 2021
Phil

Ps.: Leider waren in den Fahrplankästen an den Stationen noch keine (neuen) aktuellen Fahrpläne (die meisten hatten gültig bis 12.12.2020 ausgehängt und auch keine Hinweise dass der Betrieb weitergeht, vor allem müsste das nun schnell gehen und diese Fahrpläne ausgetauscht werden.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #338
Nachdem frühestens am 23.01.2021 wieder gefahren wird, ist genügend Zeit, die Fahrplanaushänge zu aktualisieren. Immerhin sind die ja erst seit ein paar Tagen bekannt.
Wie Du anhand Deiner eigenen Schilderungen feststellst, hat laut den Aushängen der Verkehr am 12.12.2020 geendet. Trotzdem waren am 31.12.2020 die Züge gut besetzt. Daraus folgere ich, dass die Fahrgäste andere Quellen zum Finden der Fahrzeiten nutzen - wer sucht heutzutage auch schon persönlich eine Haltestelle auf, um den Fahrplan des Zuges zu erfahren, den er irgendwann in der Zukunft nutzen will? ...  ::)  Dazu gibt es schon lange das Internet und noch länger die telefonische Zugauskunft.
Und Deine ständige Landesbahn-Miesmacherei ist zu relativieren: trotz des verstärkten Fahrgastandrangs waren die Züge durchwegs pünktlich unterwegs. Die Zeit zum Fahrkartenverkauf ist ja in den Fahrplanzeiten berücksichtigt, diese wurden daher locker eingehalten ...
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • kestrel
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #339
Der Grundstock der Fahrgastinformation ist und bleibt der Fahrplanaushang an der Haltepunkten. Das es vom 12.12. bis zum 31.12. nicht möglich war die Fahrpläne auszuwechseln, spricht nicht gerade für die Landesbahn. So groß ist deren Netz auch nicht wirklich, dass man nicht einen Mitarbeiter hinaus schickt um die Aushänge aktuell zu halten. Dies kann auch mit einer regelmäßigen Reinigung verbunden werden.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #340
Das gilt lediglich für die Fahrgastinformation vor Ort. Die darf natürlich nicht fehlen. Da die Gleichenberger Bahn ab sofort als reine Touristik- und Ausflugsbahn gilt, sind potentielle Fahrgäste aber nicht von vornherein gleich vor Ort zu finden ...
=> Wenn ich einen Ausflug mit der Bahn nach Gleichenberg plane, fahre ich doch nicht vorher dorthin und lese die Fahrgastinfo. Ich hole mir die Info vorab im Internet auf einer Seite, die diesen Fahrplan anbietet ....
Im Übrigen war am 12.12.2020 noch gar nicht entschieden, ob die Bahn 2021 weiter fährt, daher hat man auch keinen "Mitarbeiter hinaus geschickt" ....
Offenbar bist Du nicht oft dort: die Anlagen der Gleichenberger Bahn sind durchwegs sehr gepflegt und sauber gehalten!
  • Zuletzt geändert: Januar 02, 2021, 15:27:36 von VarioRunner
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #341
Nach den vor Ort-Fahrplänen waren die Züge im Zeitraum 13.12. bis 31.12.2020 als Geisterzüge unterwegs.
Von 9, 11, 14, 16 Uhr ab Feldbach kommt ab 23.1.2021 ein 3-Stundentakt um 9, 12, 15, 18 Uhr zur Minute 18 ab Feldbach und um 10, 13, 16 und 19 Uhr zur Minute 07 ab Bad Gleichenberg, was einen Versuch wert ist. Was die Befristung mit 1.11.2021 betrifft, wäre interessant, ob diese finanziell oder saisonell oder durch beide Faktoren begründet ist.
  • Zuletzt geändert: Januar 02, 2021, 09:28:30 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #342
Das gilt lediglich für die Fahrgastinformation vor Ort. Die darf natürlich nicht fehlen. Da die Gleichenberger Bahn ab sofort als reine Touristik- und Ausflugsbahn gilt, sind potentielle Fahrgäste aber nicht von vornherein gleich vor Ort zu finden ...
=> Wenn ich einen Ausflug mit der Bahn nach Gleichenberg plane, fahre ich doch nicht vorher dorthin und lese die Fahrgastinfo. Ich hole mir die Info vorab im Internet auf einer Seite, die diesen Fahrplan anbietet ....
Im Übrigen war am 12.12.2020 noch gar nicht entschieden, ob die Bahn weiter fährt, daher hat man auch keinen "Mitarbeiter hinaus geschickt" ....
Offenbar bist Du nicht oft dort: die Anlagen der Gleichenberger Bahn sind durchwegs sehr gepflegt und sauber gehalten!

Mein lieber Varionrunner!

Zur Erklärung auch für dich- es war seit Oktober bekannt, dass die Bahn bis zum 31.12.2020 verkehren wird, was darüber hinaus geschehen wird war bis kurz vor Weihnachten unbekannt. Wenn du es mir nicht glaubst google es raus! 
Weiteres war der Vortei,l dass in diesem Fall  der Fahrplan unverändert blieb (auch bei Anschlusszügen der ÖBB in Feldbach!)
Weiteres hat ein EVU (egal ob der Betrieb in 3 Wochen eingestellt wird oder nicht!) sicherzustellen, wie ich schon geschrieben habe, dass der Fahrgast über alle Informations- bzw. Vertriebswege über den aktuellen (gültigen) Fahrplan informiert ist, sonst gibt es eine Pönale seitens der Bestellerorganisation!
Zum Thema Lesen- hast du überhaupt meine vorherigen Posts gelesen? Ich habe schon bemängelt dass die Information über den zuküfntigen Betrieb zuerst nur dürftig im Internet verfügbar war, gerade eben für Touristen und non ÖV user.....

Ich bin oft auf der Strecke unterwegs, nicht nur heuer, habe Wandergruppen dorthin gebracht, habe auf anderen Wegen Werbung für die Region und auch für die Bahn gemacht-UND  ich habe nie geschrieben dass die Anlagen in schechtem Zustand sind! Wenn ja bitte Ziat- sonst bitte um Richtigstellung!
Aber wenn du schon so willst- wann warst du zuletzt dort? Hast du den Bahnhof Gnas gesehen, bist dort ausgestiegen oder hast du eine Rosarote Brille aufgehabt? Oder mal den (Lack des) ET1 näher angeschaut? Hier habe ich aber Verständnis wenn die Geldmittel nicht dafür da sind, nur sehr gepflegt sieht anders aus...

Zum Fahrplan: Das ist keine Kritik gewesen, sondern eher als Lob gedacht dass sich der Tfzf so bemüht hat, denn bei vielen anderen Fahrten die ich dort gemacht habe, haben meistens nur in Bad Gleichenberg ein größrere Fahrgastwechsel stattgefunden, vielleicht noch in Prädiberg und abundzu in Gnas. Wenn an Schultagen viel los war wurde zwar auch öfter gehalten, jedoch waren die Schüler schnell im Zug und zudem musste kein Fahrscheinverkauf zusätzlich abewickelt werden.
Weiteres zum Thema Fahrplan: Ich gebe dir eine kleine Einführung wie es andere EVUs machen- (achja Nebenbei bemerkt- die Landesbahn hat kein Fahrplanungsprogramm, sie nutzt Excel - ist aber wieder Verständlich denn so umfangreich sind die Strecken nicht) Bei Bedarfshalten wird in der Regel eine Verkürzte Aufentahltszeit unter 0,5 Minuten, in der Regel 0,2  Minuten angeommen, natürlich mit Bremsen und Beschleunigen. Weiters wird das Fahrgastpotential immer wieder erhoben, wodurch sichergestellt wird ob ein Bedarfshalt noch zulässig ist oder in einen Regelhalt umgewandelt werden sollte, da sonst irgendwann die vorhandenen Fahrplanreserven zu gering werden und der Fahrplan instabil. (Fahrplanreserven sind überigens nicht nur dazu da Bedarfshalte abzudecken sondern auch Anschlussabwarten, Langsamfahrstellen usw usw...)
Wenn im Fall wie am 31.12. auf der Gleichenbergerbahn, nun an fast jeder Station kleine und größere Gruppen/ Familien ein- und ausgestiegen sind-inklsusive Fahrscheinverkauf, war die vorgesehen Aufenthaltszeit von 0,2 Minuten nicht mehr zu halten! Daher mein Lob an den Tfzf. gegeben, die vorhandenen Reserven wurden in diesem Fall bis zuletzt ausgeschöpft. 

So und nun zum Thema Tourstikbahn, nochmal extra zur Wiederholung:
Wenn ich Fahrgäste und Touristen luckriereb möchte muss ich all meine Vetriebswege nutzen und das ab sofort! Wenn du in der Gegend zu Hause wärst wüsstest du wie die Torusiten hier meistens anreisen, nämlich mit dem Auto, weiteres wie ich schon geschrieben habe, sind diese aber auch viele Bewohner inder Gegend nicht unbedingt ÖV affin, das heißt ich muss an allen tousitischen Hotspots Werbung für die Bahn machen, die Bahn wiederrum muss Werbung machen wohin ich mit ihr fahren kann, was ich an einzelnen Stationen anschauen, erwandern kann. Kein Tourist, der die Gegend erkunden will. kommt nur um mit der Bahn zu fahren und jene  Ferros die wegen der Bahn kommen, fahren nach der Wende ab Glewichenberg gleich wieder zurück und aus. Am besten sind aber jene Nörgler die nur mit dem Auto herfahren um ein paar Fotos zu machen und fertig,, davon hat die Region und die Bahn wieder nichts, die Region aber diesen Verkehr nun finanziert!
Also denk dran und versuch auch möglichst viel Menschen zu begeistern in die Südoststeiermark zu kommen und mit der Bahn zu fahren denn nur so wird sie bestehen bleiben.

Lg Phil

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #343
Zum Thema "genaues Lesen der postings": Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Äußerung von kestrel.

Deine Schimpferei weiter zu kommentieren tue ich mir nicht an. Du hast ja für alles und jeden eine Schublade bereit (wie man auch im Vorposting wieder lesen kann). Am Besten wird sein, Du übernimmst die Bahn, deren Betrieb, und vor allem die Werbung, dann werden bald alle Bahnbetreiber die von Dir geschaffenen paradiesischen Zustände nachmachen wollen ... ::)
Nur soviel sei gesagt: Wo ich wohne und wie oft ich mit der Gleichenberger Bahn fahre/gefahren bin, kann für Dich nur nebensächlich sein. Muss ich denn vor Ort wohnen, um hier mitreden zu dürfen?

Mein Wissensstand ist, dass nicht die Region, sondern das Land Steiermark die Kosten übernimmt.

P.S.: Was sind "Ferros"?
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • Vitus
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #344
Nach den vor Ort-Fahrplänen waren die Züge im Zeitraum 13.12. bis 31.12.2020 als Geisterzüge unterwegs.
Von 9, 11, 14, 16 Uhr ab Feldbach kommt ab 23.1.2021 ein 3-Stundentakt um 9, 12, 15, 18 Uhr zur Minute 18 ab Feldbach und um 10, 13, 16 und 19 Uhr zur Minute 07 ab Bad Gleichenberg, was einen Versuch wert ist. Was die Befristung mit 1.11.2021 betrifft, wäre interessant, ob diese finanziell oder saisonell oder durch beide Faktoren begründet ist.



Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!