Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bezirke - Postleitzahlen und CO. (3240-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Bezirke - Postleitzahlen und CO.
Hallo!


Ich würde zu gerne wissen, warum die Postleitzahlen nicht an die Grazer Stadtbezirke bestimmt sind?

Ich wohne praktisch an der Grenze, da uns noch die Post von Waltenforf (St. Peter) aus bedient. (8042)
Das nächste Haus gehört dann schon zur Ragnitz. (8047)

Die Bezirksgrenze verläuft entlang des Ragnitzbaches.


Die Post ist ja zwar ein eigenes Unternehmen, aber wieso ist das so?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bezirke - Postleitzahlen und CO.
Antwort #1
Zitat
Die Post ist ja zwar ein eigenes Unternehmen,

Leider....
Wundert mich nicht das mit die Postleitzahlen - ich vermute das alles von Wien aus organisiert wurde( die PTA weiss bis heute nicht das z.B. St. Peter ein Teil von Graz ist und kein Vorort -  daher Poststempel/Postamt Graz-St.Peter ;)... mich wundert es manchmal das die Postsendungen es überhaupt nach Graz schaffen angesichts dessen wie manche Wiener "gebaut" sind ;D
Im Telefonbuch scheinen nur die ersten 6 Bezirke als "Graz" auf der Rest ist z.B. Liebenau bei Graz usw....  ::)
Als Grazer macht man schon einiges mit ;D  

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bezirke - Postleitzahlen und CO.
Antwort #2
Und was eigenartiger ist:

8010 und 8020 Graz

8010 linke Murseite
8020 rechte Murseite

wenn ich da nichts verwechselt habe.

Zitat
Im Telefonbuch scheinen nur die ersten 6 Bezirke als "Graz" auf der Rest ist z.B. Liebenau bei Graz usw....


Interessant - wundert mich nichts.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bezirke - Postleitzahlen und CO.
Antwort #3
Die Wiener Postleitzahlen sind logisch und einfach - sind auch für die Wiener da ;)
8010 und 8020 sind wiederum unterteilt z.B. 8026 Graz-  komplizierter gehts wohl nicht mehr...
Kein Wunder das viele Leute keine Postleitzahlen zu Grazer Adressen hinschreiben ;)
So ich gehe jetzt zu einem kapitalistisch-bösen Mc Donalds "Restaurant" was Abendessen - meine schwangere Frau hat Gusto nach diesem Frass, da kann ich wohl oder übel nicht nein sagen ;D
Lg. Oliver

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bezirke - Postleitzahlen und CO.
Antwort #4
Eben, weil da gehts dann noch genauer - Wird schon irgendein System dahinter sein, finde es aber trotzdem eigenartig.

Zitat
So ich gehe jetzt zu einem kapitalistisch-bösen Mc Donalds "Restaurant" was Abendessen - meine schwangere Frau hat Gusto nach diesem Frass, da kann ich wohl oder übel nicht nein sagen  ;D


Mahlzeit - Regenschirm nicht vergessen ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile