Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: FlipsP am Oktober 31, 2013, 11:24:51

Titel: Capacity für Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 31, 2013, 11:24:51
Habe mir in letzter Zeit einige Gedanken über den öffentlichen Verkehr im den Norden von Graz gemacht. Da ja mit der NW Linie in den nächsten 10 - 15 - 20 - 30  Jahren nicht zu rechnen ist, dachte ich mir, wieso man für die Linie 40 keine Capacity oder ähnliches ordert, denn Tests gab es doch schon damit(?). Denn meiner Meinung nach, ist diese Linie schon sehr an der Kapazitätsgrenze...

Wie viele Busse wären dafür nötig? 
Welche Vor-/Nachteile gibt es oder warum haben sich die HGL dagegen entschieden?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 31, 2013, 11:33:45

Welche Vor-/Nachteile gibt es oder warum haben sich die HGL dagegen entschieden?


Das liegt auf der Hand:
Folgende Stellen an der BL 40 sind für den Einsatz solcher Fahrzeuge fast zu schmal:
- Doppelkurve Hackergasse/Wiener Straße
- Bahnunterführung Exerzierplatzstraße
- Kalvariengürtel / Hackhergasse
- Lendplatz / Volksgartenstraße
- Rösselmühl-/Elisabethinergasse

Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Bedarf dafür außerhalb der HVZ gegeben ist.
Eine Intervallverdichtung mit den bestehenden Fahrzeugen wäre für die Fahrgäste sicher attraktiver.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 31, 2013, 14:05:11
Also: Testfahrten mit dem Capacity gab es ja schon und demnach auch entsprechende Erkenntnis. Dass das Fahrzeug bei der aktuellen Anschaffung nicht kommt, deutet wohl darauf hin, dass das Preis-/Leistungsverhältnis wohl nicht stimmt ...

Das Fahrzeug ist ja schwerer, länger etc.

W.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 31, 2013, 14:12:12
Wie viele Fahrzeuge werden denn jetzt für den Auslauf der Linie 40 benötigt?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 31, 2013, 14:22:30
Ein Umlauf müsste 50 Minuten sein (oder sind es schon 60?), d. h. es sind 5 oder 6 Fahrzeuge. Beim 7,5-Min.-Frühtakt sind es 7 bis 8.

W.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am Oktober 31, 2013, 14:56:53

Ein Umlauf müsste 50 Minuten sein (oder sind es schon 60?), d. h. es sind 5 oder 6 Fahrzeuge. Beim 7,5-Min.-Frühtakt sind es 7 bis 8.

W.

Linie 40 am Tag beim 10 Minuten Takt 6 Fahrzeuge.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Variobahn am Oktober 31, 2013, 18:21:36
Und in der Früh 7 Busse.
Titel: Capacity für Graz - Darmstadt hat schon welche
Beitrag von: Baertram am November 04, 2013, 17:02:10
Falls Ihr einen Blick mal riskieren wollt:
http://www.frankfurter-nahverkehrsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=20657&pageNo=3 (http://www.frankfurter-nahverkehrsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=20657&pageNo=3)
Das Problem ist hier allerdings das Alter des Threads. Bei mir waren lediglich die beiden (qualitativ nicht hochwertigen) Bilder (im Beitrag 55) noch sichtbar. Ein paar Seiten weiter fand ich nur noch Kreuze. Daher kommt noch dieser Link:
http://www.frankfurter-nahverkehrsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=22287 (http://www.frankfurter-nahverkehrsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=22287)
Hier wurden die Capacity mal als Ersatzverkehr für Straßenbahnen verwendet und einer hat doch tatsächlich ein Foto eingestellt (Beitrag 18).
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 04, 2013, 18:35:20
Aber der Capacity ist im Moment (siehe Thread) kein Thema in Graz!

W.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: SG220 am Juli 08, 2016, 06:52:50
Konnte gestern in der Busgarage einen Capacity - Vorführwagen sichten!
Auf dem Heck steht groß "21m"!
Bin gespannt, ob man ihn für Probefahrten nutzen wird.
MfG SG220
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 08, 2016, 07:22:10
Na hoffentlich! Hoffentlich kommen auch noch Buszüge als Vorführwagen!
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 22 am Juli 08, 2016, 11:18:59

Na hoffentlich! Hoffentlich kommen auch noch Buszüge als Vorführwagen!


... aus München
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Bim am Juli 08, 2016, 11:36:21


Na hoffentlich! Hoffentlich kommen auch noch Buszüge als Vorführwagen!


... aus München


Aus München wäre auch etwas anderes geeignet zu testen - der Avenio im Grazer Gleisnetz, oder?! Wie er sich verhält ...
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 08, 2016, 22:02:21


Na hoffentlich! Hoffentlich kommen auch noch Buszüge als Vorführwagen!


... aus München


Ist das ein Vorschlag oder kommt ein Buszug aus München zur Vorführung? Wobei, kein anderes Unternehmen wird sonst ein paar Tage auf einen Buszug verzichten können.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am Juli 08, 2016, 22:14:17



Na hoffentlich! Hoffentlich kommen auch noch Buszüge als Vorführwagen!


... aus München


Ist das ein Vorschlag oder kommt ein Buszug aus München zur Vorführung? Wobei, kein anderes Unternehmen wird sonst ein paar Tage auf einen Buszug verzichten können.


In München kommen eh neue Buszüge in Kürze an da sollte es schon mal ausgehen das einer mal für paar Tage nach Graz geht!

In München sind aber erst mit 1.8 Ferien!
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 11, 2016, 12:53:27

Konnte gestern in der Busgarage einen Capacity - Vorführwagen sichten!
Auf dem Heck steht groß "21m"!


Der war heute gegen 10:30 ohne Linienbezeichnung am Lendplatz unterwegs.
(Kein Fotoapparat + kein Hendi = kein Büderl)
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Bim am Juli 12, 2016, 09:31:00


Konnte gestern in der Busgarage einen Capacity - Vorführwagen sichten!
Auf dem Heck steht groß "21m"!


Der war heute gegen 10:30 ohne Linienbezeichnung am Lendplatz unterwegs.
(Kein Fotoapparat + kein Hendi = kein Büderl)


Und zwischen 13:00 Uhr und 13:15 Uhr kam er mir in der Kärntner Straße auf Höhe Hohenstaufengasse (Don Bosco) in Richtung stadtauswärts entgegen.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: danihak am Juli 12, 2016, 16:35:39
Der Caps war vor gut 20 Minuten am Jako. Ist dann wieder Richtung BC gefahren.
Erstellt am: Juli 12, 2016, 09:44:24

Der Caps war vor gut 20 Minuten am Jako. Ist dann wieder Richtung BC gefahren.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 12, 2016, 20:41:21

Der Caps war vor gut 20 Minuten am Jako. Ist dann wieder Richtung BC gefahren.


In der früh (ca. 7:50) war er in der Radetzkystraße Richtung Radetzkybrücke unterwegs.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Chrys am Juli 13, 2016, 13:04:50
Der Capacity steht gerade im BC und wird Probe gefahren.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am Juli 13, 2016, 16:39:28
Auch von mir zwei Bilder.  :D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bus/hgl/testbus/ma_mb_190_buscenter_120716.jpg)
Mercedes CapaCity L MA MB 190 bei der Ausfahrt vom Buscenter in die Kärntner Straße, 12.07.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bus/hgl/testbus/ma_mb_190_don_bosco_kirche_130716.jpg)
Mercedes CapaCity L MA MB 190, Kirche Don Bosco, 13.07.2016.

So sicht die Rückansicht von diesem Bus aus.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bus/hgl/testbus/ma_mb_190_ruckansciht.jpg)
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 13, 2016, 19:47:33
Danke für die Fotos!


Was mir gut gefällt, ist die Zielanzeige im Heck, vielleicht bekommen wir diese ja mit den überlangen Bussen!
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am Juli 13, 2016, 19:55:16
Zitat
Was mir gut gefällt, ist die Zielanzeige im Heck, vielleicht bekommen wir diese ja mit den überlangen Bussen!

Das fällt unter Kundenwunsch, in Hamburg haben viele eine solche Zielanzeigen, weil es einfach mitbestellt wird als Ausstattung!
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: SG220 am Juli 14, 2016, 12:32:43
Nun ist auch der Kleinen Zeitung der Capacity aufgefallen!

Siehe: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5049922/MercedesBus_Wieso-faehrt-dieser-Bus-ohne-Fahrgaeste-durch-Graz

Interessant, dass jetzt zwei E - Busse beim 58er verkehren sollen.
Hat man jetzt auf vom 50er auf den 58er gewechselt oder ein Irrtum des Redakteurs???

MfG SG220
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: ptg am Juli 14, 2016, 12:57:18
Hat der Bus eigentlich ähnliche Probleme wie die 15m Busse. Irgendwie schaut der recht "ungelenkig" aus (abgesehen vom Gelenk).

Wenn die eh zu zweit fahren. Dann kann eine(r) ja Fahrscheine verkaufen oder man setzt ihn halt ohne Kontrollore ein. Wer damit zufällig schwarz fahren kann/will, hat halt Glück gehabt.
Zu einem Test gehört meiner Meinung nach auch wie er sich z.B. vollbesetzt verhält.
Um zu testen auf welchen Strecken er einsetzbar ist, reichen 2 Tage auch aus bzw. wenn er eh nur auf den 3 Linien getestet wird, hätten ein paar Stunden auch gereicht.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2016, 13:24:05

Hat der Bus eigentlich ähnliche Probleme wie die 15m Busse. Irgendwie schaut der recht "ungelenkig" aus (abgesehen vom Gelenk).

Wenn die eh zu zweit fahren. Dann kann eine(r) ja Fahrscheine verkaufen oder man setzt ihn halt ohne Kontrollore ein. Wer damit zufällig schwarz fahren kann/will, hat halt Glück gehabt.
Zu einem Test gehört meiner Meinung nach auch wie er sich z.B. vollbesetzt verhält.
Um zu testen auf welchen Strecken er einsetzbar ist, reichen 2 Tage auch aus bzw. wenn er eh nur auf den 3 Linien getestet wird, hätten ein paar Stunden auch gereicht.


Weißt du denn, ob er eine Zulassung als Öffi in Österreich hat?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: ptg am Juli 14, 2016, 15:01:10
@Ch. Wagner: Nein. Hab mich nur auf den Artikel bezogen von wegen kein Funk und keine Automaten.
Was Zulassungen von Bussen bzw. Öffis allgemein betrifft hab ich auch recht wenig Einblick/Ahnung. Weiß nicht, ob das auch so aufwendig wie bei Straßenbahnen ist. Nachdem der Bus schon seit längerem in mehreren Städten/EU-Staaten im Einsatz ist, gibt es da ev. sowas ähnliches wie eine EU-weit gültige Typenzulassung.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2016, 18:08:31
Der Bus ist in Mannheim zugelassen Und damit werden sich Probleme mit der Versicherung ergeben, wenn Fahrgäste mitgenommen werden. Und auch wenn der Bus zur Personenbeförderung zugelassen ist, muß die österreichische Behörde die Typengenehmigung überprüfen, ob sie auch hier gültig ist.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: PeterWitt am Juli 14, 2016, 19:17:33

Der Bus ist in Mannheim zugelassen Und damit werden sich Probleme mit der Versicherung ergeben, wenn Fahrgäste mitgenommen werden.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen - was wäre dann im Reise- bzw. Grenzüberschreitenden Linienverkehr? Und da dies ein Testfahrzeug ist, wurde es ja exakt darauf versichert. Zudem hatte die HGL schon Solaris mit Kennzeichen aus Polen im Liniendienst (sogar mit HGL-Logo), die GKB fuhr Linie mit VDL mit Kennzeichen aus den Niederlanden, etc.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Stefan 4076 am Juli 14, 2016, 19:33:23

Der Bus ist in Mannheim zugelassen Und damit werden sich Probleme mit der Versicherung ergeben, wenn Fahrgäste mitgenommen werden. Und auch wenn der Bus zur Personenbeförderung zugelassen ist, muß die österreichische Behörde die Typengenehmigung überprüfen, ob sie auch hier gültig ist.


Im Jahr 2010 testeten die Linz Linien (und auch die Wiener) einen MB Capacity (ebenfalls mit Mannheimer Kennzeichen) im Linienverkehr. Der Bus vermochte offensichtlich nicht überzeugen, ist doch das Fassungsvermögen nur geringfügig höher als bei einem herkömmlichen Gelenkbus.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 14, 2016, 19:38:08


Der Bus ist in Mannheim zugelassen Und damit werden sich Probleme mit der Versicherung ergeben, wenn Fahrgäste mitgenommen werden.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen - was wäre dann im Reise- bzw. Grenzüberschreitenden Linienverkehr? Und da dies ein Testfahrzeug ist, wurde es ja exakt darauf versichert. Zudem hatte die HGL schon Solaris mit Kennzeichen aus Polen im Liniendienst (sogar mit HGL-Logo), die GKB fuhr Linie mit VDL mit Kennzeichen aus den Niederlanden, etc.


Als in Wien vor Jahren einmal SEV für die SL26 gefahren wurde (ich glaube, es war, als die Schleife Kagran in den jetzigen Zustand gebracht wurde), waren von Floridsdorf nach Kagran wochenlang 15m-Busse unterwegs - die meisten oder vielleicht sogar alle mit deutschem Kennzeichen.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 14, 2016, 19:43:45
Ja lasst ihn doch. Er will halt wieder einmal ein Gegenargument liefern (und zusätzlich die anderen User dumm dastehen lassen, durch "übergscheites daherreden"), um eine kleinste Kritik (wenn überhaupt) an den HGL schon nicht gelten zu lassen.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: PeterWitt am Juli 14, 2016, 19:45:19

Im Jahr 2010 testeten die Linz Linien (und auch die Wiener) einen MB Capacity (ebenfalls mit Mannheimer Kennzeichen) im Linienverkehr. Der Bus vermochte offensichtlich nicht überzeugen, ist doch das Fassungsvermögen nur geringfügig höher als bei einem herkömmlichen Gelenkbus.

Naja, dieser Capacity ist aber der "L", um einen Meter länger (jeweils vor/nach dem Gelenk). Zusätzlich hat dieser 3 Türen im ersten Wagenteil, d.h. ich nehme an, dass der Bereich zwischen 1. und 2. Achse so ziemlich frei von Sitzen ist, ähnlich wie bei div. 12m-Bussen in Italien, welche über 4 Türen verfügen. So gesehen hat der Bus schon eine merkbar größere Kapazität (bei weniger Sitzplätzen). Dennoch hat ein Doppelgelenker wahrscheinlich noch mehr Platz
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: danihak am Juli 14, 2016, 19:50:00

Ja lasst ihn doch. Er will halt wieder einmal ein Gegenargument liefern (und zusätzlich die anderen User dumm dastehen lassen, durch "übergscheites daherreden"), um eine kleinste Kritik (wenn überhaupt) an den HGL schon nicht gelten zu lassen.


Nur stimmt das schon. Der CapaCityL ist immerhin 21 Meter lang. Eine Genehmigung für die Personenbeförderung wird in Österreich noch nicht vorliegen. Warum den auch, gibt ja keinen bei uns. Und für knapp 2 Wochen Testspaß will man wohl nicht als erster Betrieb in Ö. um sowas ansuchen.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2016, 19:54:07

Ja lasst ihn doch. Er will halt wieder einmal ein Gegenargument liefern (und zusätzlich die anderen User dumm dastehen lassen, durch "übergscheites daherreden"), um eine kleinste Kritik (wenn überhaupt) an den HGL schon nicht gelten zu lassen.


Erstens habe ich das zur Diskussion gestellt.

Zweitens hast du keine Ahnung vom österreichischen Gesetz.

Drittens bin ich aber so freundlich, und zeige dir den entsprechenden § 4 des KFG.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 14, 2016, 20:03:04


Im Jahr 2010 testeten die Linz Linien (und auch die Wiener) einen MB Capacity (ebenfalls mit Mannheimer Kennzeichen) im Linienverkehr. Der Bus vermochte offensichtlich nicht überzeugen, ist doch das Fassungsvermögen nur geringfügig höher als bei einem herkömmlichen Gelenkbus.

Naja, dieser Capacity ist aber der "L", um einen Meter länger (jeweils vor/nach dem Gelenk). Zusätzlich hat dieser 3 Türen im ersten Wagenteil, d.h. ich nehme an, dass der Bereich zwischen 1. und 2. Achse so ziemlich frei von Sitzen ist, ähnlich wie bei div. 12m-Bussen in Italien, welche über 4 Türen verfügen. So gesehen hat der Bus schon eine merkbar größere Kapazität (bei weniger Sitzplätzen). Dennoch hat ein Doppelgelenker wahrscheinlich noch mehr Platz


Laut Wikipedia hat der Capacity (2007-2015) eine Länge von 19,54 m und ein Fassungsvermögen von insgesamt maximal 193 Personen. Der Nachfolger Capacity L fasst bei seinen 20,995 m auch nur maximal 191 Personen.
Erstellt am: Juli 14, 2016, 19:55:11


Ja lasst ihn doch. Er will halt wieder einmal ein Gegenargument liefern (und zusätzlich die anderen User dumm dastehen lassen, durch "übergscheites daherreden"), um eine kleinste Kritik (wenn überhaupt) an den HGL schon nicht gelten zu lassen.


Erstens habe ich das zur Diskussion gestellt.

Zweitens hast du keine Ahnung vom österreichischen Gesetz.

Drittens bin ich aber so freundlich, und zeige dir den entsprechenden § 4 des KFG.


Glaube mir vom österreichischen Gesetz habe ich in dieser Beziehung genug Ahnung. Kann dir auch sagen, dass man eine Ausnahmegenehmigung zu Testzwecken (auch zur Personenbeförderung) innerhalb weniger Tage am Tisch liegen hat, oft auch am nächsten Tag (Habe öfter eine Solche beantragt).
Das wundert einen zwar in Österreich, hier funktioniert die Ausstellung aber sehr rasch.

Der obere Post bezog sich auf darauf, dass das aus Versicherungsgründen nicht möglich sei.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 14, 2016, 20:44:17

Zusätzlich hat dieser 3 Türen im ersten Wagenteil, d.h. ich nehme an, dass der Bereich zwischen 1. und 2. Achse so ziemlich frei von Sitzen ist


Interessant ist auch, dass die ersten beiden Türen Drehflügeltüren sind, die restlichen drei aber Schwenkschiebetüren.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am Juli 14, 2016, 22:25:21


Ja lasst ihn doch. Er will halt wieder einmal ein Gegenargument liefern (und zusätzlich die anderen User dumm dastehen lassen, durch "übergscheites daherreden"), um eine kleinste Kritik (wenn überhaupt) an den HGL schon nicht gelten zu lassen.


Nur stimmt das schon. Der CapaCityL ist immerhin 21 Meter lang. Eine Genehmigung für die Personenbeförderung wird in Österreich noch nicht vorliegen. Warum den auch, gibt ja keinen bei uns. Und für knapp 2 Wochen Testspaß will man wohl nicht als erster Betrieb in Ö. um sowas ansuchen.


Wenn man will, wäre er schon im Linienbetrieb gefahren, die Zulassung wäre eher weniger das Problem, nur wenn man ihn nicht in Fahrgastbetrieb spart man sich zwar was.

Man fuhr schon öfters mit deutschen Kennzeichen auch mit einen Citaro Euro 4 bzw. andren Busse, im Wiener Testprogramm war das nie ein Problem, daher wenn man will fährt der auch in Linienbetrieb.

Zitat
Zusätzlich hat dieser 3 Türen im ersten Wagenteil, d.h. ich nehme an, dass der Bereich zwischen 1. und 2. Achse so ziemlich frei von Sitzen ist

Mehr Auffrangraum aber ist alles Kundenwunsch der Innenraum!

Auch MAN bietet Busse mit 5 Türen an, aber in Dresden hat es sich wohl nicht bewährt.

Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Martin am Juli 14, 2016, 22:32:47

.... ist so weit hergeholt, dass es mich an Verfolgungswahn denken lässt

Das die Holding nicht will, ist kein Grund andere User des Verfolgungswahns zu bezichtigen. - Wozu soll man sich so viel Arbeit antun in der Urlaubszeit. - Genehmigungen sind sicher kein Problem, denn es  ist ja kein Schienenfahrzeug. Und sonst gibt es halt das runde gelbe Zeichen mit einem schwarzen R drauf bzw. der Test wird nur auf gewissen Routen genehmigt.

Übrigens:
Es gab in Graz einen Bus, der monate-, wenn nicht jahrelang mit einem Dingelfinger Kennzeichen unterwegs war, ehe er von der GVB übernommen wurde.
Der Bus war als Tauschbus für Nachbesserungsarbeiten bei der Neoplan Serie da und erhielt nach der Betriebsnummer 29 mit der Testlackierung Neulack im Grazer Design und die neue Wagennummer 121.

Das erste Foto wurde von Helmut Tscheritsch aufgenommen.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 15, 2016, 09:00:07

Man fuhr schon öfters mit deutschen Kennzeichen auch mit einen Citaro Euro 4 bzw. andren Busse, im Wiener Testprogramm war das nie ein Problem, daher wenn man will fährt der auch in Linienbetrieb.


Ganz trivial dürfte die legale Verwendung von auländischen Kennzeichen doch nicht sein, denn auch wenn sich dieser Artikel (https://www.wko.at/Content.Node/Service/Verkehr-und-Betriebsstandort/Verkehr-allgemein/Verkehrsrecht/Verwendung_eines_KFZ_mit_auslaendischem_Kennzeichen_in_Oes.html) hauptsächlich auf private Fahrzeuge bezieht, dürfte einiges auch hier anwendbar sein.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: ptg am Juli 15, 2016, 09:22:43


Ja lasst ihn doch. Er will halt wieder einmal ein Gegenargument liefern (und zusätzlich die anderen User dumm dastehen lassen, durch "übergscheites daherreden"), um eine kleinste Kritik (wenn überhaupt) an den HGL schon nicht gelten zu lassen.

User, die sinnerfassend lesen können, werden sich sicher nicht als "dumm dastehen lassen" sehen. Denn das posting ist sachlich und schlüssig argumentiert. Dafür dienen wahrscheinlich Informationen, die aus seriösen Quellen, abseits von Wikipedia, stammen. Und Dein Gedanke, dass es mit der Absicht, Kritik an den HGL im Keim zu ersticken, formuliert wurde, ist so weit hergeholt, dass es mich an Verfolgungswahn denken lässt


1) Ich hab mich weder angegriffen noch "bedummt" gefühlt. Deswegen hab ich ja auch noch einmal geantwortet, weil im Artikel nur von Funk und Automat die Rede war und das liesse sich beheben: Nicht kontrollieren und eine Standardhalterung für ein Funkgerät wird in jedem Bus wohl vorbereitet sein (Sowas einzubauen kann nicht den Mörderaufwand bedeuten).

2) Die erste Antwort war nicht unbedingt sachlich und schlüssig argumentiert ("Weißt du denn, ob er eine Zulassung als Öffi in Österreich hat?"). Wenn ich wüsste, dass er keine Zulassung hat, hätte ich die Frage gar nicht gestellt. Sein Einwand ist für mich durchaus nachvollziehbar. Erst mit dem geposteten Abschnitt über die zulässigen Abmessungen (18,75m für Gelenkbusse) wurde seine Gegenfrage "versachlicht".

3) Schlüssig ist es trotzdem nicht. Denn der gepostete Abschnitt aus dem KFG ist allgemein gültig. Das heisst eine (Sonder-)zulassung muss der Bus auf jeden Fall haben, denn sonst dürfte er in Ö gar nicht fahren, hat aber noch nichts mit der Personenbeförderung zu tun. Außer er ist gar nicht als Gelenkbus zugelassen, aber als was dann. Überlanger Schwertransport?  So weit ich weiß, haben die nur eine Punkt-zu-Punkt-Zulassung.  

4) Wenn er laut KFG gar nicht eingesetzt werden darf bzw. eine Gesetzesänderung nötig ist: Warum testet man so ein Fahrzeug? (So eine Gesetzesänderung wird wohl nicht durchgehen bzw. sich ewig hinziehen, wenn nur eine Stadt solche Busse einsetzen will)

5) Warum man den Bus 2 Wochen auf 3 Linien ohne Personen herumfährt, verstehe ich nicht. Welche Erkenntnisse erhofft man sich dadurch?

6) Es waren schon genug "ausgefallene" Testbusse in Österreich auch im Linienbetrieb im Einsatz (wie andere auch schon festgehalten haben), wo es offensichtlich keine Zulassungsprobleme gab.
Wie aufwendig ist es so eine (Sonder-)zulassung zu erhalten?

@Cerberus: Aus dem Artikel geht für mich nicht hervor, dass es für 2 Wochen problematisch ist (da ist immer nur ab 1 Monat Verwendung die Rede). Das Kennzeichen ist auch ein ganz normales (kein "Kurzkennzeichen")  
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 15, 2016, 10:19:26

4) Wenn er laut KFG gar nicht eingesetzt werden darf bzw. eine Gesetzesänderung nötig ist: Warum testet man so ein Fahrzeug? (So eine Gesetzesänderung wird wohl nicht durchgehen bzw. sich ewig hinziehen, wenn nur eine Stadt solche Busse einsetzen will)


Linz hat auch für die bestellten Doppelgelenkbusse eine Genehmigung erhalten, obwohl es der einzige Betrieb in Österreich ist, sie würde also schon durchgehen...
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 15, 2016, 18:32:13

Und Dein Gedanke, dass es mit der Absicht, Kritik an den HGL im Keim zu ersticken, formuliert wurde, ist so weit hergeholt


Du hast Recht, es ist vollkommen abstrus. Vielleicht war es einfach der Versuch, mir ans Bein zu wischerln. Auch das ist mir sowas von wuascht.
Erstellt am: Juli 15, 2016, 18:18:57

Es gab in Graz einen Bus, der monate-, wenn nicht jahrelang mit einem Dingelfinger Kennzeichen unterwegs war, ehe er von der GVB übernommen wurde.
Der Bus war als Tauschbus für Nachbesserungsarbeiten bei der Neoplan Serie da und erhielt nach der Betriebsnummer 29 mit der Testlackierung Neulack im Grazer Design und die neue Wagennummer 121.


Der Bus Nr. 29 bzw. 121  war ein Neoplan N 4014 NF, also die gleiche Bauart wie 101 - 120. Und im styria mobile kann man selbstverständlich nachlesen, warum er bei der GVB gelandet ist. Aber vielleicht weiß auch sanfte Mobilität, wie lanfe er als "Vorführwagen" mit Dingolfinger Kennzeichen unterwegs war. Baujahr war jedenfalls 1992, Inbetriebnahme 1995.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: 4020er am Juli 17, 2016, 23:10:01

was anderes kann er leider nicht ;) :hehe:

Also ein Forum zum steirischen Nahverkehr betreiben kann er ganz gut, finde ich!
Und - im Gegensatz zu dir - muss er nicht auf eine persönliche Ebene gehen um seine Argumente und Meinung (der man nicht immer zustimmen muss) darzulegen.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 529 am Juli 18, 2016, 21:23:15
Heute sah ich gegen 13:40 den Capacity beim Radetzyspitz Ri. Jakominiplatz!
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: andi747 am Juli 19, 2016, 07:14:33
Gestern gegen 10 Uhr am Jako gesichtet.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: JohannesBeere am April 01, 2019, 17:26:16
Bei meinem Besuch im BC würde mir gesagt, der Capacity kommt wieder nach Graz. Muss aber nicht stimmen.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: stef610 am April 01, 2019, 18:15:16
Vor Mitternacht oder danach? :D
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am April 01, 2019, 18:34:11
Wenn wirklich war ist, kommt einer aus Wien?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: JohannesBeere am April 01, 2019, 19:56:40
Nach Mitternacht 😉
Woher weiß ich nicht.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: danihak am April 01, 2019, 20:18:31
Nach Mitternacht 😉
Woher weiß ich nicht.

Ist das jetzt eine echte Info oder ein Aprilscherze?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: JohannesBeere am April 01, 2019, 20:45:45
Das Timing is ein bisschen blöd aber es ist eine echte Info. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht ob das wirklich kommt, also am besten keine Hoffnungen machen.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am April 02, 2019, 10:23:52
Da die Wiener Linien demnächst weitere Capacitys bekommen könnte doch einer vorher in Graz vorbei schauen! Diesmal wäre aber ein Test auf Linie mit Fahrgästen hoffentlich möglich, wenn am diesen Gerücht was dran sein sollte!
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: stef610 am April 02, 2019, 16:22:47
Das wäre dann ein ,,kurzer Langer".
Wien beschafft bekanntlich wegen seiner Hebebühnen eine 20m-Version (,,Capacity"). Die Originalversion (,,Capacity L") ist 21m lang.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am April 02, 2019, 18:01:34
Die längeren gibts in Dresden und Hamburg!
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: FlipsP am April 02, 2019, 18:30:16
Die Wiener Version sehe eher als schlechten Kompromiss. Man braucht die Genehmigungen und der Wagen ist sehr teuer, hat jedoch nicht unbedingt viel mehr Kapazität als ein normaler Gelenkbus und für den Schwachlastverkehr fährt man entweder mit zu großen Bussen oder braucht weitere kleine Fahrzeuge.


PS: Während dem Schreiben kam mir der Gedanke, dass das doch auch perfekt für Graz passen wird. Ist sehr teuer, bringt dafür dem System nicht allzuviel.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Martin am April 03, 2019, 08:58:15
Das wäre perfekt für Graz neben Gondel und U-Bahn.  :banana:
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: LS64 am April 03, 2019, 11:06:35
Der Wendekreis von etwa 24.5m beim CapaCity L wäre auch schon knapp zu groß für den Jakominiplatz. 23m gehen gerade noch so beim CapaCity (20m Variante).
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: danihak am April 03, 2019, 11:54:20
Der Wendekreis von etwa 24.5m beim CapaCity L wäre auch schon knapp zu groß für den Jakominiplatz. 23m gehen gerade noch so beim CapaCity (20m Variante).

Nachdem dort über Jahre Citaro L mit 24,8m Wendekreis gefahren sind sollte der CapaCity L kein Problem sein.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: LS64 am April 03, 2019, 17:36:59
Aha. Wow, das war mir nicht klar.

Dann schauen die aber immer (d.h. im Dienst nach Vorschrift) mit der Front/dem Heck über den Bordstein hinaus, oder? Denn wie ich es drehe und wende (hihi), ich bekomme den Kreis da nicht hinein (außer ich wandere sehr nach Süden). Oder übersehe ich irgendwas?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 15, 2019, 22:43:48
Aha. Wow, das war mir nicht klar.

Dann schauen die aber immer (d.h. im Dienst nach Vorschrift) mit der Front/dem Heck über den Bordstein hinaus, oder? Denn wie ich es drehe und wende (hihi), ich bekomme den Kreis da nicht hinein (außer ich wandere sehr nach Süden). Oder übersehe ich irgendwas?

Zumindest bei PKW wird der Wendekreisdurchmesser immer als Platz zwischen 2 Mauern angesehen. Wird beim Bus nicht anders sein.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Martin am September 12, 2019, 16:55:33
Es kommt wieder Bewegung rein...  :o

Im Buscenter wurde ein Capacity aus Dresden gesichtet.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Öffis Graz am September 12, 2019, 19:30:53
Weiß man schon mehr?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: FlipsP am September 12, 2019, 20:03:59
Kommt euch nicht auch irgendwie vor, dass relativ oft getestet wird? Langsam wäre ja einmal eine Entscheidung angebracht oder nicht?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 12, 2019, 20:31:22
Weiß man schon mehr?

Was soll man mehr wissen außer das der Bus in Graz ist ?
Ab wann er getestet wird? Ab morgen? Ab Montag? Wird er wieder auf den gleichen Linien, wie der letzte getestet? Wird er nur leer durch die Gegend fahren? Wird er im Fahrgastbetrieb ausprobiert? Wie lange bleibt er in Graz?

Wenn ich noch länger als eine Minute nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere Fragen ein ;)
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Martin am September 13, 2019, 08:07:46
Ab Montag, möglicherweise auch mit Fahrgästen. ;)
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: just4fun am September 15, 2019, 15:14:33
Besser wäre man setzt auf was mit wirklich nachhaltigem Einsatz. Etwa man nimmt den vanHool ExquiCity wie er in Linz fährt.

Den könnte man in der Dieselvesrion testen, und dann als O-Bus kaufen. Vor allem müsste man mit dem ja nichtmal die gesamte Strecke elektrifizieren, der hat ja auch eine ordentliche Akku Speicherkapazität wenn man mal schaut dass der in Linz auch problemlos längere Baustellenabschnitte von ein paar hundert Metern ohne Oberleitung überbrücken kann, und das auch noch bergauf.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: LS64 am September 16, 2019, 16:15:52
Kommt euch nicht auch irgendwie vor, dass relativ oft getestet wird? Langsam wäre ja einmal eine Entscheidung angebracht oder nicht?

Wenn man genug Testbusse in Graz hat, spart man sich vielleicht die eigenen? :D
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Öffis Graz am September 17, 2019, 10:49:43
Ich habe aus der Ferne ein gelbes langes Fahrzeug gesehen, dürfte der CapaCity sein, stand am Steig Ri. Jakominiplatz.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am September 17, 2019, 11:56:56
Ich habe aus der Ferne ein gelbes langes Fahrzeug gesehen, dürfte der CapaCity sein, stand am Steig Ri. Jakominiplatz.

War wohl eher der Antenne Steiermark Bus?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am September 17, 2019, 20:29:59
Sorry für den Doppelpost aber die Bilder passen am Besten hier er!

Ein par Bilder vom DVB Capacity heute Vormittag am Jako.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: danihak am September 17, 2019, 22:25:29
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/DSC_0398.jpg)

Dresdner Verkehrsbetriebe AG Citaro CapaCityL 459 301-3 im Bereich Don Bosco, 17.09.2019
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am September 18, 2019, 21:11:35
Heute war der Capacity auf den Linien 34E, 39 und 40 unterwegs hier drei Eindrücke.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Martin am September 19, 2019, 09:06:36
Wie berichtet war gestern CapaCity 459-301 aus Dresden bei uns im Fahrgasteinsatz zu sehen. Dabei wurden die Buslinien 34E, 39 und 40 befahren.
Das Fahrzeug soll bis 3. Oktober bei uns bleiben. Während heute und morgen die Haltestellensituation (ohne Fahrgäste) mit diesem Fahrzeug genau dokumentiert wird, gibt es nächste Woche weitere Fahrgasteinsätze, wobei dann auch die Linen 31, 32 und 58 drankommen sollen.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Öffis Graz am September 19, 2019, 09:26:54
Danke für die Bilder. Weiß man, wo der Bus heute unterwegs ist?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Ragnitztal am September 20, 2019, 17:28:01
Heute, 20.9., fuhr der Capacity als Dienstfahrt um etwa 11:30 Uhr auf der Ragnitzstraße stadtauswärts.  Ein mitfahrender Mitarbeiter fotografierte bei den Haltestellen einige Haltestellentafeln. Knapp dahinter war Bus 45 regulär auf der BL 58 unterwegs. Bei der Hst. Berliner Ring schließlich überholte schließlich Bus 45 den Capacity. (leider ohne Foto)
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: danihak am September 23, 2019, 14:09:51
Heute war er auf 39 und 40 unterwegs.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: The Klee am September 25, 2019, 15:55:15
Gestern am 24.09 fuhr der Capayity auf der Linie 40
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Martin am September 26, 2019, 08:58:15
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Öffis Graz am September 26, 2019, 14:35:15
Capacity war gegen 14 Uhr in der Schmiedgasse. Ich habe leider nur ein Foto vom Heck, weil er dann abgefahren ist.
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: TW 581 am September 26, 2019, 14:53:47
Fährt er heute mal länger, war er neben der Linie 31 noch wo anders unterwegs?
Titel: Re: Capacity für Graz
Beitrag von: Öffis Graz am September 26, 2019, 15:27:43
CapaCity ist gerade in Don Bosco losgefahren - unterwegs Ri. Jakominiplatz.