In der Ausschreibung stehen die Länder, in denen die Züge verkehren sollen. Und nachdem nach Eröffnung der Koralmbahn der Verkehr Wien - Kärnten und auch der Verkehr Graz - Salzburg über eben diese führen wird, kann man wohl nicht von einer "Sekundärstrecke" reden. Sintemalen TW 22 nicht als Entenmelder bekannt ist.
Zitat von: Ch. Wagner am Juli 21, 2018, 10:30:20In der Ausschreibung stehen die Länder, in denen die Züge verkehren sollen. Und nachdem nach Eröffnung der Koralmbahn der Verkehr Wien - Kärnten und auch der Verkehr Graz - Salzburg über eben diese führen wird, kann man wohl nicht von einer "Sekundärstrecke" reden. Sintemalen TW 22 nicht als Entenmelder bekannt ist.Mein Gott, Natürlich ist die Koralmbahn keine "Sekundärstrecke". Es geht um jene Strecken, die durch die Koralmbahn zu einer werden.
Denke einmal, dass es abgesehen von Rest-Verbindungen (Graz-Linz, das eine oder andere Tagesrand-Zugpaar über den Neumarkter Sattel) keinen Inneralpinen Fernverkehr (analog zur Giselabahn) mehr geben wird.Wird Sache der Länder sein, hier was auf die Beine zu stellen ...W.
Mit gleichwertigen Fahrzeugen wird auch ein Stundentakt Graz-Marburg und auch über den Neumarkter Sattel gefahren. (Da bin ich mir aber beim Intervall nicht mehr ganz sicher, wird aber ein 2-Stundentakt sein.)
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 21, 2018, 15:03:18Mit gleichwertigen Fahrzeugen wird auch ein Stundentakt Graz-Marburg und auch über den Neumarkter Sattel gefahren. (Da bin ich mir aber beim Intervall nicht mehr ganz sicher, wird aber ein 2-Stundentakt sein.)Da Unzmarkt ein Vollknoten zur Minute 30 werden soll und auch auf der Murtalbahn ein Stundentakt angestrebt wird, deutet das eher auf einen Stundentakt hin. Die S8 soll ja künftig in Judenburg enden.
Laut Land Steiermark wird es Graz-Linz einen 2-Stundentakt geben. Dieser Verkehr wird allerdings von Nahverkehrstriebwagen (gute Beschleunigung) mit Fernverkehrsinnenausstattung gefahren. Mit gleichwertigen Fahrzeugen wird auch ein Stundentakt Graz-Marburg und auch über den Neumarkter Sattel gefahren. (Da bin ich mir aber beim Intervall nicht mehr ganz sicher, wird aber ein 2-Stundentakt sein.)
Da Unzmarkt ein Vollknoten zur Minute 30 werden soll und auch auf der Murtalbahn ein Stundentakt angestrebt wird, deutet das eher auf einen Stundentakt hin. Die S8 soll ja künftig in Judenburg enden.
Zum Thema verkürzte S8:Die S5 wird ebenfalls verkürzt (bis Leibnitz) und die Halte Ehrenhausen und Spielfeld von den Zügen Graz-Marburg mitbedient.
Graz - Maribor reicht wohl ein 2 Stunden Takt auch locker und dafür fährt die S5 bis Spielfeld, wozu man alle 60 MInuten nach Maribor fahren will, da transport man großteils nur heiße Luft durch die Gegend.
Zitat von: TW 581 am Juli 21, 2018, 15:49:16Graz - Maribor reicht wohl ein 2 Stunden Takt auch locker und dafür fährt die S5 bis Spielfeld, wozu man alle 60 MInuten nach Maribor fahren will, da transport man großteils nur heiße Luft durch die Gegend. Wenn man zwei bloss knapp 70 km entfernte Städte mit 300 kEW bzw 100 kEW miteinander brauchbar verbinden will, dann entweder zumindest Stundentakt oder man kann's gleich bleiben lassen.
Nur weil es nicht Tradition ist heißt es nicht, dass kein Potenzial vorhanden ist. Wertet man Graz - Maribor mit einem Stundentakt auf beginnt vielleicht eine neue Tradition. Ich denke eher: Die wenigen Verbindungen zwischen Maribor und Ljubljana einfach daher rühren, dass Slowenien kein all zu großes Interesse an der Bahn hat.
Und schließlich: wieviele Grazer werden mit der Bahn nach Marburg fahren? Für Tschik reicht der erste Ort hinter der Grenze.
Zitat von: Ch. Wagner am Juli 21, 2018, 20:13:50Und schließlich: wieviele Grazer werden mit der Bahn nach Marburg fahren? Für Tschik reicht der erste Ort hinter der Grenze.Es gibt nicht so wenig Einpendler von Maribor nach Graz - dzt fast ausschließlich mit dem Auto. Fokus ist aber wohl auch eher eine flotte Anbindung von Leibnitz und Spielfeld (Anschluss Radkerburg). Die paar Kilometer bis Maribor noch dranzuhängen um zusätzlich 100.000 Einwohner Potenzial zu erschließen (statt in Spielfeld mitten im Nirgendwo zu verenden) scheint durchaus sinnvoll - und wohl auch notwendig um das gesamte Paket zu rechtfertigen.