Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tour de Mur - 120 Jahre Murtalbahn  (4534-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Tour de Mur - 120 Jahre Murtalbahn
Am 8. Oktober 1894 fand die feierliche Eröffnung der Murtalbahn statt.
Anlässlich dieses 120 Jahr Jubiläums, fuhr man am 10.Oktober 2014 mit einem Dampfsonderzug von Murau nach Tamsweg und wieder retour.
Angelockt vom traumhaften Wetter und der bunten Herbststimmung, machte ich mich auf die Socken um ein paar Bilder von diesem Zug zu machen.

... aber seht selbst ...

bei der Anreise kam mir in Frojach der  VT 33  als R 8704 entgegen







Im Bahnhof Murau - Stolzalpe stand auch schon der Zug, bespannt mit den beiden Dampfloks, Bh1 und U11.







Aufgrund der der kühlen Temperatur an diesem Herbstmorgen, gab es eine grandiose Ausfahrt aus Murau.



und noch ein Nachschuss in Murau (Wild)- West  ;O)



Nach einem kurzem Halt in St. Lorenzen ob Murau, dampfte der Zug um 9:18 an meiner Herbstfotostelle vorbei





Einfahrt in Stadl an der Mur





Und beim Wassernehmen in Stadl



Mit einer imposanten Ausfahrt ging es weiter in Richtung Salzburg





Der Zug fuhr eigentlich die gesamte Strecke gegen das Licht ... auch das hatte seinen Reiz









Vorbei an einem schönen Bauernhof in Einach



Kurz vor der Landesgrenze in Predlitz-Turrach



Der Tunnel in Predlitz bot sich an für ein paar Teleaufnahmen







Nahe Hintering



Der Mur entlang, bei der Einfahrt in Ramingstein



Und ich dachte immer nur die Donau sei blau ;O)



Wieder sattes Gegenlicht, kurz vor Tamsweg



Dampflok, Kirche und Essigbaum bei der Einfahrt in Tamsweg



Wassernehmen, Kohleschaufeln und Drehen dann in Tamsweg



Handarbeit!



Beim Stürzen





Bei der Retourfahrt war nun die U11 an der Spitze und die Bh1 Zuglok





300mm



Eine Panoramaaufnahme vom schönen Lungau ... wer findet denZug?



Bei der Holzbrücke nahe Tamsweg



Auch die jungen Skater waren sichtlich begeistert



Über sieben Brücken mußt du gehn ...



Angekommen in Ramingstein



Bei der Haltestelle Ramingstein





uuuuuuund Nachschuss



Idyllisch war auch die Gegend nahe Hintering



In Kendlbruck dann die Zugkreuzung mit dem R 8707 aus Unzmarkt





Dörfl





Wieder zurück in der Steiermark in Predlitz



Querung der Mur bei Predlitz



Talwärts in Richtung Stadl an der Mur



Die U11 war noch durstig



Dadurch ergaben sich wieder ein paar stimmungsvolle Aufnahmen





Ausfahrt Stadl an der Mur





Am Dörfchen St. Ruprecht vorbei



Gemächlich rollte der Zug in den Bahnhof St. Lorenzen ein



Theaterbeleuchtung dann bei St. Georgen ob Murau



Vorbei am Golfplatz, ebenfalls mit der Kirche von St. Georgen im Hintergrund



Durch den 102m langen Murauer Tunnel, wieder in Murau angekommen



Begleitet von Blasmusikkapelle, fuhr der Zug dann um 13:40 pünktlichst in den Bahnhof Murau ein.



Grüsse auch an alle anderen anwesenden Fotografen

Tom

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tour de Mur - 120 Jahre Murtalbahn
Antwort #1
Danke Tom!

Da bist teilweise ja "geflogen"  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Tour de Mur - 120 Jahre Murtalbahn
Antwort #2
Ganz große Klasse, diese Bilder. Fangen die Herbststimmung wunderbar ein. 

Re: Tour de Mur - 120 Jahre Murtalbahn
Antwort #3

Am 8. Oktober 1894 fand die feierliche Eröffnung der Murtalbahn statt.
Anlässlich dieses 120 Jahr Jubiläums, fuhr man am 10.Oktober 2014 mit einem Dampfsonderzug von Murau nach Tamsweg und wieder retour.
Angelockt vom traumhaften Wetter und der bunten Herbststimmung, machte ich mich auf die Socken um ein paar Bilder von diesem Zug zu machen.

... aber seht selbst ...



Hallo Tom !
Du hast wiederum ein photografisches Meisterwerk "abgeliefert". Einige der Bilder sind nahezu genial - z.B. das Bild mit den drei Kreuzen. Selbst hab´ ich dort schon vieles versucht um die Kreuze hervorzuheben aber auf diese Idee bin ich auch nicht gekommen. Und mit zunehmenden Alter geht halt auch immer weniger um wo hinaufzukraxeln  :lol:. Vielleicht versuche ich es aber doch einmal diesen "deinen" Standpunkt zu kopieren.  Meine Bilder die ich hier hereinsetze sind ja zum größten Teil nur "Konserven" aus vergangenen Tagen .
Ich freue mich schon auf deine nächsten Aufnahmen und wünsche dir alles Gute und "Gut Licht"!

---Manfred---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E