Zitat von: Cerberus2 am Januar 11, 2021, 17:34:49Wo ist da der Sinn? Zwischen Wien und St. Pölten und zwischen St. Pölten und Linz sind ja abschnittsweise 230 km/h notwendig, um die Kantenfahrzeiten zu halten.Die Züge sind in erster Linie für den Brennerverkehr gedacht.
Wo ist da der Sinn? Zwischen Wien und St. Pölten und zwischen St. Pölten und Linz sind ja abschnittsweise 230 km/h notwendig, um die Kantenfahrzeiten zu halten.
Zitat von: J. 1042 am Januar 11, 2021, 18:09:13Zitat von: Cerberus2 am Januar 11, 2021, 17:34:49Wo ist da der Sinn? Zwischen Wien und St. Pölten und zwischen St. Pölten und Linz sind ja abschnittsweise 230 km/h notwendig, um die Kantenfahrzeiten zu halten.Die Züge sind in erster Linie für den Brennerverkehr gedacht.Nicht auch für Graz-Linz, Graz-Salzburg/Innsbruck und Salzburg-Villach?
(...)Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.
Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.
Zitat von: Cerberus2 am Januar 12, 2021, 09:03:02Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.Graz - Salzburg wird über Klagenfurt mit RJ geführt werden. Graz - Linz soll ein IR werden (da wird das Wagenmaterial hoffentlich ähnlich den SOB Triebwagen in der Schweiz).
Zitat von: Cerberus2 am Januar 12, 2021, 09:03:02Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.Graz - Salzburg wird über Klagenfurt mit RJ geführt werden.
was soll das bringen? Viel schneller wird man da auch nicht in Salzburg sein.
Und die Obersteiremark wird zugtechnisch komplett ausgedünnt.
Zitat von: FlipsP am Januar 12, 2021, 09:34:16Zitat von: Cerberus2 am Januar 12, 2021, 09:03:02Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.Graz - Salzburg wird über Klagenfurt mit RJ geführt werden. was soll das bringen? Viel schneller wird man da auch nicht in Salzburg sein. Und die Obersteiremark wird zugtechnisch komplett ausgedünnt.
Zitat von: kayjay am Januar 12, 2021, 10:33:03Zitat von: FlipsP am Januar 12, 2021, 09:34:16Zitat von: Cerberus2 am Januar 12, 2021, 09:03:02Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.Graz - Salzburg wird über Klagenfurt mit RJ geführt werden. was soll das bringen? Viel schneller wird man da auch nicht in Salzburg sein. Und die Obersteiremark wird zugtechnisch komplett ausgedünnt.Stimmt - viel schneller wird es nicht sein über Kärnten. Aber: Es wird günstiger zu produzieren, weil man die Graz - Klagenfurt und die Graz - Salzburg Fahrten, sowie die Klagenfurt - Salzburg Fahrten zusammenlegen kann. Es wird also nicht schlechter, man bekommt aber das selbe Ergebnis günstiger und kann somit öfter fahren.
Innsbruck wird aber weiterhin übers Ennstal geführt?
(...)IC Graz-Innsbruck wird es nicht mehr geben. Nur der derzeitige EC Graz-Zürich soll als einzige hochwertige Fernverkehrsverbindungen erhalten bleiben.(...)