Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Railjets nur 200 km/h (10947-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 38ger
Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #15
Wo ist da der Sinn? Zwischen Wien und St. Pölten und zwischen St. Pölten und Linz sind ja abschnittsweise 230 km/h notwendig, um die Kantenfahrzeiten zu halten.

Die Züge sind in erster Linie für den Brennerverkehr gedacht.

Nicht auch für Graz-Linz, Graz-Salzburg/Innsbruck und Salzburg-Villach?

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #16
Wo ist da der Sinn? Zwischen Wien und St. Pölten und zwischen St. Pölten und Linz sind ja abschnittsweise 230 km/h notwendig, um die Kantenfahrzeiten zu halten.

Die Züge sind in erster Linie für den Brennerverkehr gedacht.

Nicht auch für Graz-Linz, Graz-Salzburg/Innsbruck und Salzburg-Villach?

Die derzeitigen 9 abgerufenen Fahrzeuge sind für den Brennerverkehr, weitere Fahrzeuge wurden noch nicht abgerufen.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #17
Also bis jetzt sind ja nur 9-teilige Züge für den Brenner bestellt worden. Aber es werden wohl noch ein paar weitere Garnituren in den nächsten Jahren abgerufen, um die restlichen RIC Wagen zu ersetzen.

Aber ich glaube kaum für die Strecke Graz-Linz/Wörgl. Dort werden ja nur noch Interregios fahren. Dafür dann als Wagenmaterial die neuesten Railjets? Unwahrscheinlich. Grundsätzlich wären dafür anfangs noch die aktuellen IC Garnituren und dann Nahverkehrstriebwagen mit Fernverkehrsausstattung geplant.

Für Salzburg-Villach? Glaub ich auch weniger. Die Züge werden ja Wien-Graz-Villach-Salzburg durchgebunden und durch den Wegfall der Railjets über den Neumarkter Sattel und die alle zwei Stunden verkehrendem ICEs nach Deutschland sollte man doch mit den alten Railjets auskommen. Oder braucht man vielleicht einzelne Garnituren zum Verstärken?

Potenzial sehe ich eher für die EC nach Laibach/Zagreb falls die weiterhin bleiben und die neuen Railjets eine Zualssung für Slowenien und Kroatien bekommen. Ok, vielleicht auch der EC Graz-Zürich, der ja auch weiterhin durchs Ennstal fahren soll.

Also ein paar einzelne Umläufe halte ich für möglich, wenn weitere Garnituren bestellt werden, aber im großen Stil (wie am Brenner, wo nur die neuen fahren werden), werden sie bei uns nach derzeitigem Stand eher nicht fahren.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #18
Nun ja, es erscheint mir nun nach diesen Beiträgen zweckmäßig, einmal ein paar brauchbare "langsame" Garnituren zu beschaffen, da es in den nächsten Jahren sowieso noch genug "schnelle" gibt.

Was mir aber noch bei diesem Thema hängenbleibt ist, dass offensichtlich lokbespannte Züge nur mehr bis 200 km/h neu zulassungsfähig sind. Woran wird das festgemacht?

An der Achslast ("über 200 maximal 18t")? Oder woran sonst? Welches technische Kriterium erfüllt eine Triebwagengarnitur, das eine lokbespannte Garnitur nicht erfüllt? Ein Kriterium wie "angetriebene Fahrzeuge müssen mindestens 10 Plätze für Fahrgäste haben" wäre zwar komplett pervers, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #19
(...)
Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.

Also laut Vorankündigung zum Verkehrsdienstvertrag sollen die neuen Interregio-Garnituren sehr wohl über eine Erste-Klasse Bereich verfügen und weiters auch einen Verpflegungsbereich.

  • FlipsP
Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #20
Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.

Graz - Salzburg wird über Klagenfurt mit RJ geführt werden. Graz - Linz soll ein IR werden (da wird das Wagenmaterial hoffentlich ähnlich den SOB Triebwagen in der Schweiz).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #21
Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.

Graz - Salzburg wird über Klagenfurt mit RJ geführt werden. Graz - Linz soll ein IR werden (da wird das Wagenmaterial hoffentlich ähnlich den SOB Triebwagen in der Schweiz).

Und zusätzlich dazu soll es was die Steiermark betrifft noch die IR Graz - Ennstal - Wörgl (-Innsbruck) sowie Bruck an der Mur - Neumarkter Sattel - Klagenfurt geben. Graz-Maribor wäre laut Vorinformation auch noch vorgesehen.

  • kayjay
Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #22
Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.

Graz - Salzburg wird über Klagenfurt mit RJ geführt werden. 
was soll das bringen? Viel schneller wird man da auch nicht in Salzburg sein. Und die Obersteiremark wird zugtechnisch komplett ausgedünnt.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #23
was soll das bringen? Viel schneller wird man da auch nicht in Salzburg sein.

Es bringt eine stündliche Verbindung, die es via Ennstal niemals geben würde und das ohne zusätzliche Zugleistungen. Schneller ebenfalls, da der Ennstal-IR künftig via Bruck/Mur fahren muss um den Anschluss von und nach Wien zu gewährleisten.

Und die Obersteiremark wird zugtechnisch komplett ausgedünnt.

Wird sie nicht, wie man den entsprechenden Vorabinformationen entnehmen kann (Am Schoberpaß soll beispielsweise stündlich ein IR fahren) Ob ein "hochwertiger Fernverkehr" (sofern man das jetzt als solchen bezeichnen will) oder ein IR mit mehr Halten besser für die Region ist kann man diskutieren.

  • FlipsP
Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #24
Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.

Graz - Salzburg wird über Klagenfurt mit RJ geführt werden. 
was soll das bringen? Viel schneller wird man da auch nicht in Salzburg sein. Und die Obersteiremark wird zugtechnisch komplett ausgedünnt.

Stimmt - viel schneller wird es nicht sein über Kärnten. Aber: Es wird günstiger zu produzieren, weil man die Graz - Klagenfurt und die Graz - Salzburg Fahrten, sowie die Klagenfurt - Salzburg Fahrten zusammenlegen kann. Es wird also nicht schlechter, man bekommt aber das selbe Ergebnis günstiger und kann somit öfter fahren.

Die Obersteiermark wird dagegen nicht ausgedünnt, sondern bekommt einen recht guten und vertakteten IR Verkehr.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kayjay
Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #25
Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass es für den hochwertigen Fernverkehr von Graz aus Richtung Linz/Salzburg etc nur mehr aufgemotzte Nahverkehrsgarnituren geben wird. Wahrscheinlich nicht mal mehr mit 1. Klasse, und wenn doch, dann vielleicht Nahverkehrs-Erste mit 2+2. Der 4130-Transalpin lässt grüßen. Dazu fehlen mir aber sämtliche Infos, ich kann nur vermuten.

Graz - Salzburg wird über Klagenfurt mit RJ geführt werden. 
was soll das bringen? Viel schneller wird man da auch nicht in Salzburg sein. Und die Obersteiremark wird zugtechnisch komplett ausgedünnt.

Stimmt - viel schneller wird es nicht sein über Kärnten. Aber: Es wird günstiger zu produzieren, weil man die Graz - Klagenfurt und die Graz - Salzburg Fahrten, sowie die Klagenfurt - Salzburg Fahrten zusammenlegen kann. Es wird also nicht schlechter, man bekommt aber das selbe Ergebnis günstiger und kann somit öfter fahren.
wie schaut es dann mit den Kapazitäten aus, wird da in Doppeltraktion gefahren?
Innsbruck wird aber weiterhin übers Ennstal geführt?

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #26
Innsbruck wird aber weiterhin übers Ennstal geführt?
Es wird die IR Graz-Linz im 2-Stundentakt geben und in den Taktlücken die IR Graz-Wörgl (über Bruck). Somit ergibt sich ab Graz ein Stundentakt nach Selzthal, wobei die Züge durch das Stürzen in Bruck unterschiedlich lang unterwegs sind.

IC Graz-Innsbruck wird es nicht mehr geben. Nur der derzeitige EC Graz-Zürich soll als einzige hochwertige Fernverkehrsverbindungen erhalten bleiben.
Die EC nach Deutschland sollen grundsätzlich auch über die Koralmbahn fahren, es ist aber noch nicht fix entschieden, ob es nicht dennoch auch Züge durchs Ennstal geben wird (Tourismus).

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #27
(...)
IC Graz-Innsbruck wird es nicht mehr geben. Nur der derzeitige EC Graz-Zürich soll als einzige hochwertige Fernverkehrsverbindungen erhalten bleiben.
(...)

Wobei es in Wörgl Anschlüsse an die schnelle RJ geben sollte womit sich, auch wenn man einmal umsteigen muss, immerhin ein 2-Stundentakt für Graz-Innsbruck ergibt.

  • flow
Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #28
Über Salzburg kommt man schon einige Zeit auch mit einmal Umsteigen quasi gleich schnell nach Innsbruck.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #29
Genau. Graz-Innsbruck ist ja aktuell schon mit umsteigen in Salzburg alle zwei Stunden in der gleichen Zeit erreichbar wie mit den Direktzügen und wird in Zukunft auch weiterhin mit umsteigen in Salzburg oder alle zwei Stunden mit IR und umsteigen in Wörgl erreichbar sein.

Mit dem IR und umsteigen in Wörgl wird man aber in Zukunft von Graz aus langsamer sein als über Koralmbahn und Salzburg, da der IR durch das Stürzen in Bruck, zusätzliche Halte im Ennstal und zusätzliche Halte westlich von Schwarzach doch langsamer als der aktuelle IC Graz-Innsbruck sein wird.

Da bin ich ja gespannt, wie das mit dem EC Graz-Zürich aussieht. Wird der in der IR-Trasse von Graz bis Wörgl fahren? Oder wird da einmal am Tag der beschleunigte Zug außer Takt fahren?