Die EC nach Deutschland sollen grundsätzlich auch über die Koralmbahn fahren, es ist aber noch nicht fix entschieden, ob es nicht dennoch auch Züge durchs Ennstal geben wird (Tourismus).
Mit dem IR und umsteigen in Wörgl wird man aber in Zukunft von Graz aus langsamer sein als über Koralmbahn und Salzburg, da der IR durch das Stürzen in Bruck, zusätzliche Halte im Ennstal und zusätzliche Halte westlich von Schwarzach doch langsamer als der aktuelle IC Graz-Innsbruck sein wird.
Ab Ende 2022 geht die Neubaustrecke Ulm - Wendlingen in Betrieb hier dürfen wohl keine herkömmliche IC/EC Garnituren mehr fahren außer auf der bestehenden Strecke, diese Linie könnte wohl auf ICE 4 umgestellt werden die kann man auch im Ennstal fahren lassen Tests gibt es ja und die Österreich Zulassung hat man eh schon.
der 163/164 bleibt sicher auf bestehender Strecke.
Wirds üebrhaupt einen IC Linz - Graz geben oder wird dieser mit den IR Zügen via Bruck Mur geführt mit Zeitverlust?
Wird es üebrhaupt einen IC Linz - Graz geben oder wird dieser mit den IR Zügen via Bruck Mur geführt mit Zeitverlust?
Ja, die Verbindung Graz-Zürich ist ja die bisher einzige offiziell bestätigte, hochrangige Fernverkehrsverbindung im Ennstal. Die EC (ICE) nach Deutschland sollen ja auch auf die Koralmbahn verlagert werden. Die Region wünscht sich aber, dass es weiterhin Verbindungen vom Ennstal nach Tirol geben wird. Da bleibt es also spannend, ob nicht doch einzelne Züge erhalten bleiben.
Der Einsatz von 7-teiligen ICE 4 auf den Verbindungen von Deutschland nach Graz/Klagenfurt ist eh schon länger bekannt. Das Datum der Umstellung war mir nur bisher nicht bekannt. Aber interessant zu hören, dass es wohl schon in zwei Jahren soweit sein wird.
Genau. Graz-Innsbruck ist ja aktuell schon mit umsteigen in Salzburg alle zwei Stunden in der gleichen Zeit erreichbar wie mit den Direktzügen und wird in Zukunft auch weiterhin mit umsteigen in Salzburg oder alle zwei Stunden mit IR und umsteigen in Wörgl erreichbar sein.
In einem Dokument des Landes NRW hab ich vor einiger Zeit gelesen, ein paar 7-Teiler sollen wohl auf der Strecke ,,Frankfurt-Stuttgart-München-Wien" eingesetzt werden. Das schaut ziemlich nach Tauern+KAB aus. In der Deutschlandtakt-Grafik ist die Rede von ,,Frankfurt-München-Villach-Graz".
Nur soweit ich es auf den Plänen gesehen habe, fahren die langsamen RJ Wien-Graz-Villach immer abwechselnd nach Salzburg bzw. Lienz weiter. Was bedeutet, dass es auch weiterhin nur alle zwei Stunden einen direkten Zug nach Salzburg geben wird. In den Lücken fährt der IR Alpe-Adria, der aber ca. gleich schnell ist.
Und nicht vergessen, via Salzburg ist man künftig stündlich mit Innsbruck verbunden - schon auch eine klare Verbesserung...
Zuerst soll es doch nur zwischen Graz - Wien einen stündlichen RJX geben und nach Villach alle 2 Stunden?
Die Züge nach Salzburg sind, wie von mir geschrieben, die langsamen RJ. Diese verkehren von Anfang an Wien-Graz-Villach stündlich und immer abwechselnd weiter nach Salzburg bzw. Lienz.
Und die Salzkammergut REX bekommen dann wohl im Selzthal den Anschluss zum RI Linz - Graz?
wäre für die Westbahnstrecke möglich denn die Wienerwaldstrecke kann auf 250 km/h aufgerüstet werden.
Zitat von: TW 581 am Januar 12, 2021, 22:42:34Und die Salzkammergut REX bekommen dann wohl im Selzthal den Anschluss zum RI Linz - Graz? In Selzthal ja, aber mit Anschluss zum IR Graz-Wörgl.