Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333668-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Olly
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #420
Ich vermute die ganzen Aufschüttungen gehen deßhalb so langsam weiter, weil die Schüttarbeiten immer nach Materialbedarf gemacht werden. Soll bedeuten, dass wenn eine Firma passendes Schüttgut hat, diese es dann dort abladen kann.  ;)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #421
Ich bin grad wieder mal nach Mariatrost gefahren und bin ehrlich schockiert über den inzwischen mehr als jämmerlichen Zustand der Strecke. So viele Ecken in den Kurven hab ich auch in "Ostbetrieben" selten erlebt. Die Fahrer reduzieren (ganz untypisch für Graz) vor den ärgsten Stellen - bei der Hauszufahrt zwischen Kroisbach und Mariagrün sowie direkt statdtauswärts von St. Johann - selbständig das Tempo, obwohl keine der Ecken eine eigene LA hat (was mMn. aber durchaus notwendig wäre). Ich finde es mehr als mutig, dass man sich dort noch mit 650ern zu fahren traut, so wie es die stellenweise hin und her reißt (heute war nur ein 600er unterwegs, der diese Stellen eher gelassen weggesteckt hat).

Auch der Schienenkopf sieht stellenweise - z.B. in Kroisbach - schon recht besorgniserregend aus.

Dass das noch lange gut geht wage ich zu bezweifeln; es würde mich nicht wundern, wenn die Strecke spätestens im Winter gesperrt werden muss. Es gibt jetzt schon jede Menge geflickte Schienenbrüche, speziell im Bereich Teichhof-Tannhof, und die ganzen Ecken sind weitere heiße Kandidaten.

  • Olly
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #422

Dass das noch lange gut geht wage ich zu bezweifeln; es würde mich nicht wundern, wenn die Strecke spätestens im Winter gesperrt werden muss. Es gibt jetzt schon jede Menge geflickte Schienenbrüche, speziell im Bereich Teichhof-Tannhof, und die ganzen Ecken sind weitere heiße Kandidaten.


Das habe ich mir auch schon gedacht, dass das bis nächsten Sommer nicht halten wird. Hoffen wir, es passiert nichts schlimmes. Bei den Pferdebahnfahrten im Juli hab ich mir die Schleifenanlage genauer angesehen. Siehe Foto unten.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #423
Warum man nicht hauptsächlich 600er einsetzt, versteht niemand. Ganz stark hoffe ich, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden....
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #424

Warum man nicht hauptsächlich 600er einsetzt, versteht niemand. Ganz stark hoffe ich, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden....


Das hoffe ich auch nicht, aber ich kann es mir auch nicht vorstellen nachdem man sogar schon damit begonnen hat an der neuen Schleife zu bauen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #425
Man hätte jetzt 2 Monate Zeit gehabt um irgendwelche Ausbesserungsarbeiten auf der Feldstrecke durchzuführen, damit die Strecke die nächsten Monate durchhält bis zur Sanierung im nächsten Jahr!

Aber was ist passiert nichts!  :boese:

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #426
Nach diesem Bausommer tippe ich sowieso drauf das man ab Mai bzw Juni bereits den 1er wieder kürzt wegen den Bauarbeiten und endlich die Strecke angeht!


In Sachen Ostbetrieb fehlt zwar noch was aber man ist am besten Weg dorthin!


Ein Skoda 29/30 T würde die Strecke besser meistern als ein CR oder VB!
LG TW 581

  • flow
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #427
Mittlerweile fährt man wohl in Lemberg auf besseren Gleisen...  :hehe:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #428


Warum man nicht hauptsächlich 600er einsetzt, versteht niemand. Ganz stark hoffe ich, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden....


Das hoffe ich auch nicht, aber ich kann es mir auch nicht vorstellen nachdem man sogar schon damit begonnen hat an der neuen Schleife zu bauen.


Du glaubst, dass da eine neue Endstation kommt....tatsächlich wird das eine Ladestation für E-Busse, die ab 2017 auf der Strecke Uni-Hilmteich-Mariatrost getestet werden  :gluck:


im Ernst: Die HGL haben inzwischen mehrfach gegenüber diversen Medien bestätigt, dass die Strecke ab 2017 saniert wird. Bleibt nur abzuwarten, ob es eine reine Sanierung des Bestands wird, oder ob aus der derzeit eingleisigen Strecke mit Ausweichen eine zweigleisige Strecke mit ein paar Gleisverschlingungen wird. Hoffen wir das Beste... ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #429
Es kann nur ein Neubau sein, schau Dir die Strecke an.

Vor zweieinhalb Jahren hätte die Sanierung ursprünglich beginnen sollen, war aber scheinbar nicht so dringend, wenn man immer noch auf den alten Schienen fährt.  :P

Man ist ganz nahe ans Limit gegangen und für den Winter können wir nur beten, dass es keine gröberen Vorfälle gibt, sonst :sleep:
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #430

im Ernst: Die HGL haben inzwischen mehrfach gegenüber diversen Medien bestätigt, dass die Strecke ab 2017 saniert wird.


Ja, aber jetzt schau nochmal auf den Titel dieses Threads...
Hoffen wir, dass 207 wirklich etwas passiert und dass die Strecke noch so lange durchhält (dazu wäre es mE. zwingend erforderlich nur mehr mit 500/600 zu fahren, die 650er verschlimmern den Zustand konstruktionsbedingt wohl deutlich schneller).

Zitat

Bleibt nur abzuwarten, ob es eine reine Sanierung des Bestands wird, oder ob aus der derzeit eingleisigen Strecke mit Ausweichen eine zweigleisige Strecke mit ein paar Gleisverschlingungen wird. Hoffen wir das Beste... ;)


Am dringendsten wäre eine Sanierung wie gesagt in den Abschnitten Mariagrün-Kroisbach und St.Johann-Rettenbach. Bei letzterem wäre ein zweigleisiger Ausbau inzwischen recht einfach möglich, da die Brücken ja bereits entsprechend vorbereitet wurden (und eine zweigleisige Insel ziemlich in der Mitte wäre ja auch noch an der praktischsten Stelle). Es braucht halt recht viel Erdbewegung, um Platz für zwei Gleise zu schaffen. Mariagrün-Kroisbach wäre halt nur mit einer kompletten Neugestaltung (Gleise im Straßenplanum, zweispurige Straße) zweigleisig machbar, da tippe ich eher auf Gleisverschlingung (Vorteil: Doppelgleis ist mechanisch auch deutlich stabiler).

Kroisbach-St.Johann ist noch in vergleichsweise gutem Zustand, das könnte noch warten (was besonders ironisch ist, da hier ja seit WIMRE 15 Jahren die zweigleisige Brücke vorbereitet ist). Weiter stadtauswärts gibts wie gesagt auch noch ein paar sehr geflickte Stellen, die man sich anschauen müsste.

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #431
Mariagrün bis Kroisbach und Waldhof bis Mariatrost sollen nächstes Jahr gemacht werden. Hoffen wir, dass es dabei bleibt...

  • Olly
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #432
Anbei einige Bilder von meiner gestrigen Streckenbehehung. Da hab ich gleich mal eine Frage. Seid ihr sicher, dass der neue Damm eine Trasse ist oder eben nur ein einfacher Damm  ??? Sieht mir von Niveau her ziehmlich hoch aus für eine Trasse (im Vergleich zur bestehenden).

Weiters ein defektes Gleisstück, welches schon mal ausgebessert worden ist, aber immer noch sehr schlimm aussieht (vermutlich schon mal gepostet?).

Eine weitere Beobachtung war, dass das Rasengleis vermutlich mit einem Kraftfahrzeug gemäht wurde, dabei aber (besonders in den Bögen) sehr schlimme "Glasen", sprich starke Beschädigungen entstanden sind (Bild vorhanden, wenn Interesse bitte melden). War wohl noch zu weich der Untergrund.

An Langsamfahrstellen gibt es derzeit von 10 über 25 bis 35 alles.  Die Beobachtungen von Invisible, bezüglich der Geschwindigkeitsverringerung an besonders schlimmen stellen, kann ich voll und ganz bestätigen. Obwohl da manchmal ein 35 er erlaubt ist wird drastisch reduziert! Ist auch gut so. Wenn man mitfährt ist das Fahrverhalten stellenweise wirklich bald wie früher im Ostblock. Ein "Erlebniss" wert ;D.  Die Frequenz an Fahrgästen war am Nachmittag und auch am Abend wirklich sehr gut!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #433

Das Erdreich wird sich bis nächstes Jahr wenn die Bauarbeiten beginnen eh absetzen bzw. es wird noch nachgeholfen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #434
Oder soll das der Radweg werden?
MfG  Gerold.