Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: TW 22 am September 09, 2020, 17:14:36

Titel: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Beitrag von: TW 22 am September 09, 2020, 17:14:36
Heute vor 30 Jahren, am 09.09.1990, wurde die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 nach Eggenberg UKH eröffnet!
Titel: Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Beitrag von: scheurin am September 09, 2020, 17:23:07
Oha, man wird alt  :o
Titel: Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Beitrag von: Ragnitztal am September 09, 2020, 17:40:31
Ein Fundstück  ;)  : https://www.youtube.com/watch?v=DLMVu3YAkA8

Bemerkenswert dabei bei 1:08 : Der damalige Bürgermeister Stingl sprach von der Inbetriebnahmen des langen 6ers, die 2 Jahre danach erfolgen hätte sollen. ::)
Titel: Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Beitrag von: Variobahn am September 09, 2020, 19:06:29
Damals wusste man Neuerungen bei den GVB halt noch publikumswirksam zu feiern!
PS: Schade, dass das Durchbrechen der (Styropor) Mauer durch den ersten 600er nicht auf dem Video verewigt ist.
Titel: Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Beitrag von: PeterWitt am September 09, 2020, 23:05:05
Somit ist eigentlich auch der Einsatz von Niederflurbussen in Graz 30 Jahre alt - was ich mich erinnern kann wurde ja da der eine (erste) MAN/Gräf&Stift Niederflurbus ebenso vorgestellt, stand mWn in der Haltestelle Alt Eggenberg.
Titel: Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Beitrag von: SG220 am September 10, 2020, 08:56:46
Siehe Antwort Nr. 14 im folgenden Thread...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6209.0.html
MfG
SG220
Titel: Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 10, 2020, 09:25:08
Damals wusste man Neuerungen bei den GVB halt noch publikumswirksam zu feiern!

War halt eine richtige, wenn auch nur kurzzeitige Aufbruchstimmung damals: es wurde verhältnismäßig viel investiert in diesen Jahren (Neubau Remise II, Sanierung Remise III, die 600er waren gerade abgeliefert, dazu noch die großen Gebrauchtfahrzeuge aus Wuppertal/Duisburg), die 6er-Verlängerung stand (damals) vor Baubeginn, der Jakominiplatz-Umbau war schon greifbar.

Dazu wurde 1990 die erste Stufe des Taktfahrplans eingeführt (nachdem man Mitte der 1980er einen unsäglichen "Sparfahrplan" installiert hatte), und wurde regelmäßig ausgebaut. 1992 kam die erste große Serie Niederflurbusse (Neoplan), die Wall-Wartehäuschen kamen etc. pp.

Zitat
PS: Schade, dass das Durchbrechen der (Styropor) Mauer durch den ersten 600er nicht auf dem Video verewigt ist.

Aber ein Foto gibt es im obigen Link.

W.