Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung (30372-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #30

Wo ist die Fahrleitung denn jetzt befestigt?


Teilweise auf eigenen Masten, teilweise am Gebäude.

Zitat

Höchstwahrscheinlich hat es wirklich mit den Bauarbeiten beim Reisinger zu tun. :hammer:


Scheint so, denn am Eck zur Georgiegasse wurde auch ein Mastköcher versenkt.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #31
Der am Eck würde auch bei einer Weiterführung in die Laudongasse brauchbar sein.
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #32
Auch am Eggenberger Ast wurde in den letzten Tagen weitergearbeitet. In der Georgigasse wurde bei einigen der alten Masten die Fundamente aufgestemmt, die werden wohl in den nächsten Tagen verschwinden. Die Fahrleitung hängt bereits provisorisch auf den neuen Masten, nur die Beleuchtung ist noch verblieben.

Beim Reisinger ists umgekehrt, dort wurde die Beleuchtung bereits umgebaut, nur die Fahrleitung hängt noch auf den alten Masten bzw. am Gebäude.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #33
In der Georgigasse auf Höhe Eggenberger Bad wurde dieser Tage mit dem Umbau auf Hochkette begonnen (die Masten stehen ja schon seit über einem Jahr).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Ch. Wagner
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #34
Da, glaube ich, kenne ich Jemanden, für den das kein Weihnachtsgeschenk ist. Der wird wohl nie mehr zum UKH (mit der Bim) fahren.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #35

Da, glaube ich, kenne ich Jemanden, für den das kein Weihnachtsgeschenk ist. Der wird wohl nie mehr zum UKH (mit der Bim) fahren.

LG! Christian


:bier:

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #36
Na super. Wieder wird eine Straße verschandelt.

  • Ch. Wagner
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #37

Na super. Wieder wird eine Straße verschandelt.


Ja, leider. Aber man könnte das mit einem allgemeinen Parkverbot auf beiden Seiten wieder wettmachen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #38
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kurz vor Weihnachten mit einem derart massiven Umbau beginnen - das wird doch eher im Sommer erledigt (wenn der 1er zeitweise ohnehin eingestellt sein wird).

  • Hubert Voller
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #39

Na super. Wieder wird eine Straße verschandelt.

Wobei aber die Vorteile einer Hochketten-Fahrleitung überwiegen.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #40
Vorteile hin oder her. In Graz hängen überall nur Kabel, egal ob von der Stromversorgung für die Straßenbahn oder für die Straßenbeleuchtung. Es gibt viele europäische Städte, die viel größer als Graz sind und trotzdem mehr freie Sicht nach oben und auf die Fassaden der schönen Häuser bieten.

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #41


Na super. Wieder wird eine Straße verschandelt.

Wobei aber die Vorteile einer Hochketten-Fahrleitung überwiegen.

l.g. rellov


welche?????? 

  • Hubert Voller
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #42



Na super. Wieder wird eine Straße verschandelt.

Wobei aber die Vorteile einer Hochketten-Fahrleitung überwiegen.

l.g. rellov


welche?????? 


Habe diesen Thread genauer durchgelesen. Ein paar durchwegs vernünftige Antworten.


Die Hochketten-Fahrleitung erlaubt größere Mastabstände und wegen des größeren Leitungsquerschnitts auch größere Unterwerkabstände.




Klar. Bei 3x so großem Leitungsquerschnitt kann man Daumen * Pi 3x so viele Fahrzeuge versorgen - oder eben bei gleichbleibender Fahrzeugzahl die Speiseabschnitte 3x so lang machen. Zusammen mit den größeren Mastabständen kann man damit unterm Strich einiges sparen.




Auch ist die Zahl der Straßenbahnbetriebe, die Einfachfahrleitungen durch Kettenfahrleitungen bei Gleislagen im Straßenplanum ersetzen, durchaus enden wollend.


Ein "nachgoogeln" zeigt allerdings genau das Gegenteil: gerade in Deutschland werden bei vielen Betrieben Kettenfahrleitungen ausgeschrieben.

LG! Christian


l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • 4010
Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #43


Na super. Wieder wird eine Straße verschandelt.

Wobei aber die Vorteile einer Hochketten-Fahrleitung überwiegen.

Moment! Das ist deine Meinung.

Andere Leute (und Städte) legen zum Glück mehr Wert auf ihr Stadtbild. Während man hier sich mit "UNESCO City of Design"-Pickerl begnügt, ist anderswo der Faktor Unauffälligkeit einer Einfachfahrleitung so wichtig, dass dort eben dessen Vorteile gegenüber einer stadtverschandelten Kettenfahrleitung überwiegen. Das ist Betrachtungssache - es gibt ja auch Städte, die sogar die (immer geringer werdenden) Nachteile einer oberleitungsfreien Tram in Kauf nehmen.

Re: Fahrleitungsumbau auf Hochketten-Fahrleitung
Antwort #44


Andere Leute (und Städte) legen zum Glück mehr Wert auf ihr Stadtbild. Während man hier sich mit "UNESCO City of Design"-Pickerl begnügt, ...


Das war schon mit dem K&Ö-Dach und dem UNESCO-Weltkulturerbe so. Eine solche Auszeichnung ist nur dazu da, um sich bestenfalls darauf auszuruhen, wenn nicht gar sie zu verraten: Als die an den Haaren herbeigezogenen Formen des gewaltigen Kastner-Daches sowie dessen Eindeckung anstatt der Altstadt-harmonierenden roten Dachziegel unpassenderweise in Kupfer (bzw. jetzt überhaupt Nirosta) bekannt wurden, regte sich dagegen Widerstand. Die Beschwerden gingen bis zur UNESCO selbst, die tatsächlich mit der Aberkennung des Titels "Weltkulturerbe" drohte. Was tat die schlaue Politikerkaste? Mit Hilfe der regionalen Kleinformate u. dergl. wurde versucht, im Volk künstlich "Von dera UNESCO lossma uns owa nix einiredn"-Reflexe  und "Mir san mir"-Reflexe heraufzubeschwören. Die Politikerkaste im Verein mit den schein-"kritischen" Leitmedien hat viel Erfahrung darin, wie das "Stimmvieh" von hinten herum in die gewünschte Richtung zu lenken ist...