Zitat von: Michael am November 20, 2011, 09:54:58Die neuen Südwestlinien-Pläne beinhalten unter anderem auch ein spektakuläres Teilprojekt: Da die Wetzelsdorfer Straße mit einer Steigung von mehr als sechs Prozent nicht für Straßenbahnen geeignet ist, quert die Trasse den Kreuzungsbereich Wetzelsdorfer Straße - Südbahnstraße unterirdisch. PAlso wenn das tatsächlich stimmen sollte wird das Projekt ja immer schwachsinniger. 6% Steigung wären problemlos zu bewältigen,[...]
Die neuen Südwestlinien-Pläne beinhalten unter anderem auch ein spektakuläres Teilprojekt: Da die Wetzelsdorfer Straße mit einer Steigung von mehr als sechs Prozent nicht für Straßenbahnen geeignet ist, quert die Trasse den Kreuzungsbereich Wetzelsdorfer Straße - Südbahnstraße unterirdisch. P
Dann gehört eben die Wetzelsdorfer Str. so weit abgegraben, bis sie eine Steigung von deutlich unter 6% aufweist, sagen wir 3 oder 4% eben. Selbst wenn dabei die Kreuzung mit der Südbahnstr. noch um einen guten Meter abgesenkt werden müsste, wo liegt das Problem?Alles sicher wesentlich günstiger als schon wieder so ein teures Tunnelprojekt, das nicht einmal für eine etwaige Entflechtung ÖV vs. MIV etwas bringt!Ablösen wird man so oder so einen Teil des Grundstücks an der Kreuzung müssen.
Wenn da nicht die max. Steigung von 6% wäre.
Und der Betreiber ist doch Watzke, und der wird das auch nicht wollen.
Da wird aber wohl der Citypark dazuzahlen müssen. Das wird er aber nicht wollen, da er ohnehin eine Busanbindung hat.
Also dieser Variantenvorschlag unter dem Citypark und dem Gürtel hindurch finde ich großartig! Wenn es dabei auch nicht unbedingt notwendig wäre, über die Oeverseegasse zu kommen. Eine mögliche Alternative wäre die Anbindung über Griesplatz - Karlauerstraße - Köstenbaumgasse (entlang der Polizei, über den Mühlgang) - Citypark, dann unterirdisch weiter, wie im Vorschlag zuvor!Grafik: (C) Copyright Google Maps: http://maps.google.at/maps?hl=de&tab=wl*nachträgliche Bemerkung*: Die Unterführung wäre nicht viel länger als die in Puntigam und würde nicht mal annähernd die Länge der Unterführung am Hauptbahnhof erreichen!
Also dieser Variantenvorschlag unter dem Citypark und dem Gürtel hindurch finde ich großartig!
Die vorgeschlagenen Tunnel wirken etwas länger als der am HBF, und der geht ja auch nur mit viel Augenzudrücken als als Unterführung durch...