Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: ptg am Februar 09, 2012, 08:36:39

Titel: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: ptg am Februar 09, 2012, 08:36:39
Guten Morgen,

hab heute in der Früh (10 vor 8 ) einen Solaris-Hybrid-Gelenkbus auf der Linie 32 gesehen. Ich konnte ihn nur von hinten fotografieren.
so einer war´s -> http://www.solarisbus.pl/de/hybrid,text,99.html (http://www.solarisbus.pl/de/hybrid,text,99.html)

Ist mir das nur entgangen oder wird der Bus still und heimlich getestet (Beim Volvo wurde ja doch einiges Trara gemacht)

Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Februar 09, 2012, 09:39:14
Der Solaris Gelenkbus wird von 09.bis 16.02.2012 auf den BL 32 und 33 testweise eingesetzt.

Quelle: Holding Graz Linien
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: danihak am Februar 09, 2012, 17:46:17
An alle Fotografen. Der Bus ist gerade vom Jako in Richtung Seiersberg unterwegs.
Erstellt am: Februar 09, 2012, 13:34:11
Ich habe mir einmal ein Bild vom Solaris gemacht. So ist er ganz OK, nur die Sitze sind meiner Meinung nach eine Zumutung. Laut dem Busfahrer ist das Fahrgefühl änlich wie beim Volvo. Der Bus hat übrigens die WN 182.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 09, 2012, 18:51:48
Auf der Homepage von Solaris wird er beschrieben. Da ich zu blöd bin, um diese Seite hereinzustellen, bitte ich, das es jemand anderer macht. Danke.
LG! Christian
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Linzer023 am Februar 09, 2012, 21:58:37
Na hoffentlich hält der die Testzeit durch.....  >:D

In Linz ist dieser Bus (hat zumindest das gleiche Kennzeichen) nur einen Tag im Einsatz gewesen, die restlichen Tage ist der Bus defekt in der Busgarage gestanden, und nicht einmal die Solaris-Techniker haben ihn wieder einsatzfähig machen können innerhalb des geplanten Testzeitraumes.... :-\
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 09, 2012, 22:43:09

Auf der Homepage von Solaris wird er beschrieben. [...]


Den Link gibt es bereits im Eröffnungsbeitrag von ptg!  ;)

(und ich glaube nicht, dass die Kenntnis der Link- Syntax in diesem Forum einen Gradmesser für Intelligenz - oder eben Blödheit - darstellt... )

LG Rainer
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Februar 09, 2012, 23:40:53
Der Link von ptg führt zu einem Video.

Vll meinte Christian ja nur die Informationsseite: http://www.solarisbus.pl/de/hybrid,charakteristik.html
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 10, 2012, 00:24:53
Wenn man wirklich relevante Informationen über dieses Fahrzeug bekommen will, sollte man
sich wohl eher auf diese Seiten konzentrieren:

http://www.solarisbus.pl/de/hybrid,konstruktion.html (http://www.solarisbus.pl/de/hybrid,konstruktion.html)
http://www.solarisbus.pl/de/hybrid,text,97.html (http://www.solarisbus.pl/de/hybrid,text,97.html)
http://www.solarisbus.pl/de/hybrid,text,100.html (http://www.solarisbus.pl/de/hybrid,text,100.html)

Aber im Ernst:
Wenn jemand nicht in der Lage ist, von ptg's Link aus zu diesen Informationen zu gelangen, dann wird die ganze Angelegenheit
wirklich zu einer Intelligenzfrage....


LG Rainer
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2012, 00:27:47

Aber im Ernst:
Wenn jemand nicht in der Lage ist, von ptg's Link aus zu diesen Informationen zu gelangen, dann wird die ganze Angelegenheit
wirklich zu einer Intelligenzfrage....



Es ging ja nicht ums finden, sondern ums reinstellen:  :hehe:


Auf der Homepage von Solaris wird er beschrieben. Da ich zu blöd bin, um diese Seite hereinzustellen, bitte ich, das es jemand anderer macht. Danke.
LG! Christian


Nun wollen wir aber beim Thema Bus bleiben und nicht bei technischen Intelligenzspielchen landen...  ;)
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 10, 2012, 08:18:37
Servus Rainer, ehe es jemand anderer macht, gestehe ich ein, daß ich vom Computer mehr oder weniger nix verstehen und immer noch in der "Trial And Error" Phase bin. Da die meiste 6-jährigen hier die Solaris Homepage reinstellen und ich nicht, bezeichne ich mich selbst als zu blöd dazu. Und das stört mich überhaupt nicht, und ich werde auch keine Zeit vergeuden, das zu ändern. Ich war schon stolz, daß ich Fotos forumsgemäß erstellen konnte. Aber ich gebe dir Recht, das hat mit Intelligenz absolut nichts zu tun.
LG! Christian

Damit das Thema doch auch noch gestreift wird, ein Auszug aus "Kohle und Bahn"(a.A.s.o.) über ein Busexperiment der GKB.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: ptg am Februar 10, 2012, 09:07:28
@PatSpeesz: Ich hab den Videolink reingegeben, weil es keine Fotos gibt bzw. ich keine gefunden habe, wie er tatsächlich ausschaut und ich mir dachte, dass die meisten für´s erste das Aussehen interessiert, da ich ja nur den Popo mit dem Handy fotografiert habe. Wie gesagt kommt man von dort ja leicht zur Infoseite des Busses.

In dem Zusammenhang, weiß jemand welcher Typ das ist, da es ja 3 verschiedene Hybrid-Konzepte dieses Busses gibt.


Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: loger am Februar 10, 2012, 09:27:35
Danke für die Bus-Fotos, werde mich demnächst auch auf die Busjagd machen !! L.G. loger
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 10, 2012, 09:37:53

In dem Zusammenhang, weiß jemand welcher Typ das ist, da es ja 3 verschiedene Hybrid-Konzepte dieses Busses gibt.


Dem Aussehen nach dürfte es die "Vossloh-Kiepe" Ausführung sein. Das könnte aber im Bus zu finden sein.
LG!Christian
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: 5047er am Februar 10, 2012, 20:06:55
Auch von mir noch ein Bild von diesem Bus.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 581 am Februar 13, 2012, 10:15:07
Auch heute fährt det Solaris Hybrid auf der Linie 32.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/testbus/182_kärntnerstrasse_130212.jpg)
Solaris Hybrid, Kärntnerstraße, 13.02.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/testbus/182_seiersberg_130212.jpg)
Solaris Hybrid trifft Mercedes, Seiersberg, 13.02.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/testbus/182_innen.jpg)
Innenraum vom Solaris Hybrid

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/testbus/182_innen_02.jpg)
Das sind etwas andere Türtasten als beim Citaro.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Februar 14, 2012, 12:12:33
Oben auf dem Dach sind die Batterien gut zu erkennen.

Anbei ein Sichtungsbild mit der Videokamera...

Der riesige Heckspoiler ist auch nicht zu verachten  ;D

@TW581: Wie sitzt es sich auf diesen Sitzen?
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 581 am Februar 14, 2012, 17:30:49
(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/testbus/182_seiersberg_140212.jpg)
Solaris Hybrid als Linie 32, Seiersberg, 14.02.2012

Zitat
@TW581: Wie sitzt es sich auf diesen Sitzen?


Erinnert mich schon sehr an die Sitze welche in den Lion´s City der Wiener Linien verbaut sind, mehr als Plastik und nur noch etwa Stoffbezug, da sind mir die Sitze in den Citaros wesentlich lieber.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Michael am Februar 14, 2012, 22:06:19

Die Heckspoiler schauen ja schon vom Boden seltsam und monströs aus.
Die Zielanzeige im Display pickt mir auch zu sehr am Rand. Entweder eine kleinere Schriftgröße, was dann allerdings auch Nachteile haben kann, oder die Überblendung stückchenweise entfernen, sofern es
denn machbar ist.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Michael am Februar 14, 2012, 22:58:38

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_styria-mobile_solaris-hybrid-testbus.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=plJaeL6RHTQ&hd=1)
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2012, 07:53:28
Polnischer "32er" im Test

Die Graz-Linien werden nicht polnisch. Auch wenn derzeit ein Bus der Linie 32 mit polnischem Kennzeichen (PZ für Poznán/Posen) unterwegs ist - nur noch bis heute. "Dabei handelt es sich um einen Hybrid-Gelenksbus der polnischen Firma Solaris, der bei uns zu Testzwecken im Liniennetz eingesetzt ist", sagt Holding-Graz-Sprecher Gerald Pichler. Der Solaris Urbino Hybrid verbindet die Kräfte eines Dieselmotors mit einem elektrischen Antrieb. Ebenfalls im Testbetrieb ist ein Hybridbus von Volvo, dessen Einsatz in Zusammenarbeit mit der TU Graz ausgewertet wird.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2947839/polnischer-32er-test.story
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2012, 20:43:07
Die Testzeit hat er wohl durchgehalten...   ;)

Kurz vor 19:15 hab ich ihnen der Kärntnerstraße gesehen korrekt beschildert mit "32 Glaserweg"...
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Linie5 am Februar 15, 2012, 21:07:07

Der Solaris Gelenkbus wird von 09.bis 16.02.2012 auf den BL 32 und 33 testweise eingesetzt.

Quelle: Holding Graz Linien


Dann müsste er theoretisch morgen am 33er fahren. Da hab ich ihn bis jetz noch nicht gesehen.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2012, 21:41:27
Nein der Testeinsatz ist leider vorbei...
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Linie5 am Februar 15, 2012, 21:47:01

Nein der Testeinsatz ist leider vorbei...


Ok danke! Schau mal mal, wie die Holding mit den Tests zufrieden war.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2012, 20:42:43

Heute Abend fuhr er in Kapfenberg - Bruck/Mur auf der Linie 3.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 23, 2012, 09:19:54

Heute Abend fuhr er in Kapfenberg - Bruck/Mur auf der Linie 3.


Das tut er auch heute, gesichtet am Bhf Bruck (vom Bahnsteig aus...).

LG Rainer
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 23, 2012, 21:33:40
Der Solaris Urbino 18 Hybrid auf der Linie 1 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Europaplatz
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120223-MVG/120223-Urbino18-Hybrid-MVG-003.jpg)
und auf der Linie 3 beim Überqueren der Mürzbrücke in der Wienerstraße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120223-MVG/120223-Urbino18-Hybrid-MVG-011.jpg)
LG Rainer
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Deadlocked am Februar 23, 2012, 21:59:54
Besteht dort eigentlich Bedarf an Gelenkbussen vom Fahrgastaufkommen her?
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 292 am Februar 23, 2012, 22:34:45

Besteht dort eigentlich Bedarf an Gelenkbussen vom Fahrgastaufkommen her?

Bis ca.2007 gabs in Kapfenberg bei der MVG ja noch Gelenkbusse, und zwar die Duobusse (Mercedes O 405 GTD), die noch vom Obus übrig geblieben waren.

Und die Busse waren zumindest bei meinem letzten Besuch immer gut ausgelastet, außerdem ist der preisliche Unterschied zwischen 3-Achser und Gelenkbus nicht einmal so groß.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 581 am Februar 24, 2012, 19:58:09
Für mich ging es heute spontan nach Kapfenberg & Bruck/Mur um auch dort den Solaris Hybrid 18 bei der MVG als Testbus zu fotografieren.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/kapfenberg/2012/testbus/hybrid_apelmoar_240212.jpg)
Solaris Hybrid 18 als Linie 2, Umkehrschleife Apelmoar, 24.02.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/kapfenberg/2012/testbus/hybrid_walischplatz_240212.jpg)
Solaris Hybrid 18 als Linie 2, Hst. Koloman Wallisch Platz, 24.02.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/kapfenberg/2012/testbus/hybrid_europlatz_240212.jpg)
Solaris Hybrid 18 als Linie 3, Hst. Europaplatz, 24.02.2012
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Februar 25, 2012, 11:24:52

Zitat
Besteht dort eigentlich Bedarf an Gelenkbussen vom Fahrgastaufkommen her?


Die Linie 1/2/3 ist schon gut ausgelastet am Werktagen, da würde schon Bedarf nach Gelenkbussen bestehen, warum man bitte hier die unflexiblen 3-Achser Busse gekauft hat?


Diskussion über 15m - im Vergleich zu Gelenkbussen ausgegliedert. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6996.msg90113#msg90113

Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Linzer002 am Februar 26, 2012, 12:15:11
Sorry das ich erst jetzt was dazu beitrage. Der Solaris war auch in Linz aber leider stand der Bus meistens in der Busgarage. Aus irgendeinen defekt kam der Bus leider nur sehr kurz zum einsatz.  :-\
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: 222 am Februar 27, 2012, 21:19:58
Auch die KLEINE ZEITUNG berichtete heute im Regionalteil Bruck/Mur über den Testeinsatz des Hybridbusses bei der MVG:


Geruchsfrei schnurrt der Bus
Ein Blickfang für die Bevölkerung ist ein Hybridbus, den die MVG derzeit in Kapfenberg testet. Mit modernster Technik macht das Fahrzeug Bremsenergie zu Antriebsenergie.

Wir haben noch nie so viele Anfragen zu einem Fahrzeug bekommen", erzählt Gerhard Deutsch, Geschäftsführer der Mürztaler Verkehrsgesellschaft MVG. Allerdings sind einige Fahrgäste auch ein wenig skeptisch, was da daherkommt. Denn der Solaris Hybrid Bus hat ein polnisches Kennzeichen, er kommt aus Posen. Deutsch ist froh über das MVG-Logo, das groß an der Front des Busses klebt. "Vielleicht würden einige sonst gar nicht einsteigen", scherzt er.

Zurzeit testet die MVG diesen Bus mit Hybridantrieb, den ein polnisches Unternehmen gebaut hat. Noch wird das Fahrzeug nicht in Serie gebaut, aber mit Wien und Graz ist Kapfenberg eine der ersten Städte, die den Bus testen darf, damit die Herstellerfirma Erfahrungswerte sammeln kann. Die wichtigste Technik des Busses ist im Dach untergebracht, das macht auch das eigenwillige Aussehen des Fahrzeuges aus. Sogenannte "Supercaps" am Dach speichern die Energie, die beim Bremsen frei wird. Mit dieser Energie fährt der Bus dann beispielsweise im Elektroantrieb von den Haltestellen weg. Deutsch: "Den Fahrgästen bleiben so der Dieselgestank und der Dieselstaub erspart."

Fahrverhalten
Außerdem kann der Fahrer mit dieser Energie auch längere Strecken mit dem Elektroantrieb zurücklegen. "Durch die gesamte Kapfenberger Altstadt kommen wir problemlos durch", erklärt Deutsch. Wie viel Energie der Bus laden kann, das hängt vom Fahrverhalten des Buschauffeurs ab. Je länger die Bremswege, umso mehr Energie kann gespeichert werden. Ruckartiges Bremsen ist also kontraproduktiv und wird, so gut es geht, vermieden.
Die "Beziehung" zwischen dem Diesel- und dem Elektromotor des Busses ist eine besondere: Der Strom wird durch den Dieselmotor über einen Generator produziert, der den E-Motor antreibt. Bremst der Bus, wirkt der E-Motor als Generator und die Bremsenergie wird dadurch zurückgewonnen.
MICHAELA AUER

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/bruckandermur/2956468/geruchsfrei-schnurrt-bus.story




Interessant auch die Kommentare!



ModEdit: Beitrag ein wenig formatiert zur besseren Übersichtlichkeit.

Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Februar 27, 2012, 21:23:40
Die Kommentare sind interessant. - Wie auch der Vergleich O-Bus Hybrid-Bus:

Ja klar ist ein O-Bus umweltfreundlicher als ein Hybrid Bus aber die Entscheidung bei der MVG ist schon lange gefallen.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 581 am Februar 27, 2012, 22:04:44
Zitat
Ja klar ist ein O-Bus umweltfreundlicher als ein Hybrid Bus aber die Entscheidung bei der MVG ist schon lange gefallen.


Die Hybridbusse sind auch nicht günstig und es ist noch nicht erwiesen ob diese überhaupt Serienreif sind! In Linz wird der Obus bleiben.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: 200er am Februar 28, 2012, 07:17:18

Auch die KLEINE ZEITUNG berichtete heute im Regionalteil Bruck/Mur über den Testeinsatz des Hybridbusses bei der MVG:


Der Artikel ist im Vergleich zu dem, was die Grazer Kleine-Zeitung-Mitarbeiter abliefern, erfreulich seriös und fachkundig geschrieben!  :one:

lg 200er
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Februar 28, 2012, 15:11:00
Der Solaris Urbino 18 stand heute kurz nach 13:!5 auf dem Autobahnparkplatz Gloggnitz der S6 in Richtung Wien.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 581 am Februar 28, 2012, 15:13:46

Der Solaris Urbino 18 stand heute kurz nach 13:!5 auf dem Autobahnparkplatz Gloggnitz der S6 in Richtung Wien.


Vielleicht fährt dieser ja bald als Testbus bei den Wiener Linien.  ;)
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 292 am Februar 29, 2012, 20:18:55


Der Solaris Urbino 18 stand heute kurz nach 13:!5 auf dem Autobahnparkplatz Gloggnitz der S6 in Richtung Wien.


Vielleicht fährt dieser ja bald als Testbus bei den Wiener Linien.  ;)

Steht heute schon in der Betriebsgarage Spetterbrücke und wartet auf seinen Testeinsatz.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 581 am März 12, 2012, 11:39:45
Nun auch ein Bild aus Wien.  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/wien/2012/testbus/solaris-hybrid_baumgartnerhöhe_090312.jpg)
Solaris Hybrid als Linie 48A, Hst. Baumgartner Höhe, 09.03.2012
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am März 12, 2012, 14:29:14
Die Wiener Linien haben im Gegensatz zur MVG und den Graz Linien auf ein gut sichtbares Logo verzichtet und nur einen kleinen Aufkleber auf die Windschutzscheibe geklebt.  :-\

Danke für das Bild!
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 581 am März 12, 2012, 22:19:01
Zitat
Die Wiener Linien haben im Gegensatz zur MVG und den Graz Linien auf ein gut sichtbares Logo verzichtet und nur einen kleinen Aufkleber auf die Windschutzscheibe geklebt.  Undecided


Das wird bei jeden Testbus der Wiener Linien so gemacht und darum fragen die Fahrgäste schon mal öfters nach.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 292 am März 12, 2012, 23:20:27

Die Wiener Linien haben im Gegensatz zur MVG und den Graz Linien auf ein gut sichtbares Logo verzichtet und nur einen kleinen Aufkleber auf die Windschutzscheibe geklebt.  :-\

Aber der Solaris ist einer der ersten (wenn nicht der erste) Testbus bei dem man fähig war die Zielanzeige zu programmieren, sonst hat man immer nur ein Schild hinter die Windschutzscheibe gesteckt. Dementsprechend fahren auch meist nur wenige Fahrgäste mit den Bussen.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Linzer023 am März 15, 2012, 18:49:23
Nach dem Einsatz in Wien kommt der Bus nach Linz...(woner eigentlich schon einmal war, aber wegen eines Defektes nicht eingesetzt werden konnte...)
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Linzer023 am März 29, 2012, 17:12:28

Nach dem Einsatz in Wien kommt der Bus nach Linz...(woner eigentlich schon einmal war, aber wegen eines Defektes nicht eingesetzt werden konnte...)

Bus hat schon wieder einen Defekt....der Testeinsatz dürfte damit (vorzeitig) beendet sein..... :-X
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am März 29, 2012, 17:13:35
Vielleicht mag er die Linzer Luft nicht  ;)  :hehe:
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Linzer023 am März 29, 2012, 18:31:58

Vielleicht mag er die Linzer Luft nicht  ;)  :hehe:

Die übrigens besser (vom Feinstaub her) als die Grazer ist.... :pfeifend: ;D

Entweder ist es wieder ein Türdefekt, oder der Bus hat die tägliche Belastung der Bergstrecke am 27er nicht vertragen....(selbige lässt auch hin und wieder einen Erdgasbus den Geist aufgeben....)
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 292 am März 29, 2012, 18:40:29


Bus hat schon wieder einen Defekt....der Testeinsatz dürfte damit (vorzeitig) beendet sein..... :-X

Die Linz AG hat aber auch wirklich immer Probleme mit den Testbussen; war beim Lion´s City Hybrid ja nicht anders.....
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Januar 30, 2013, 17:03:20
Der Bus befindet sich derzeit im Rahmen der e-mobility conference in der Grazer Stadthalle.

Er soll dann in den nächsten Wochen wieder bei den Graz Linien fahren.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: FlipsP am Januar 31, 2013, 14:11:22
Bin gerade in diesem Bus Probe gesessen und muss sagen, dass die Plastiksitze alles andere als gemütlich sind, auch der unebene Boden ist etwas ärgerlich, dafür hat er jedoch keine störenden Stufen..
Auf der Conference steht übrigens noch ein Solaris Ubino electric und im Außebereich der Hybrindvolvo der HGL.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Martin am Januar 31, 2013, 15:46:14
Ja die Sitze sind furchtbar.  :-\


Auf der Conference steht übrigens noch ein Solaris Ubino electric und im Außebereich der Hybrindvolvo der HGL.

Ja - den Bericht von gestern findest Du hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6889.msg104601#msg104601
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: FlipsP am Februar 13, 2013, 10:19:56

Der Bus befindet sich derzeit im Rahmen der e-mobility conference in der Grazer Stadthalle.

Er soll dann in den nächsten Wochen wieder bei den Graz Linien fahren.


Und ist der Bus dann auch mal in Graz unterwegs gewesen?
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 581 am Februar 20, 2013, 21:08:35


Der Bus befindet sich derzeit im Rahmen der e-mobility conference in der Grazer Stadthalle.

Er soll dann in den nächsten Wochen wieder bei den Graz Linien fahren.


Und ist der Bus dann auch mal in Graz unterwegs gewesen?


Bis heute habe ich keinen Testbus gesichtet.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: andi747 am März 12, 2013, 12:41:00
Seit ein paar Tagen befindet sich ein Solaris GB in der Kärntnerstrasse Garage. Ob dieses Fahrzeug auch in den Liniendienst kommt konnte/wollte mir keiner vom Werkstättenpersonal sagen.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 581 am April 10, 2013, 20:31:06
Der Solars Hybrid Bus wird bald wieder bei den Graz Linien unterwegs sein, zumindest die 20 Uhr einsteigen nur noch beim Fahrer Pickerln kleben bereits.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 22 am April 11, 2013, 07:30:53

Seit ein paar Tagen befindet sich ein Solaris GB in der Kärntnerstrasse Garage. Ob dieses Fahrzeug auch in den Liniendienst kommt konnte/wollte mir keiner vom Werkstättenpersonal sagen.


Nachdem der Bus von der HGL gekauft wurde, wird er sicherlich in den Liniendienst kommen.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 11, 2013, 08:06:37

Nachdem der Bus von der HGL gekauft wurde, wird er sicherlich in den Liniendienst kommen.


Aha, man arbeitet wieder einmal an Kleinstserien ...

W.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: FlipsP am April 11, 2013, 08:23:48


Seit ein paar Tagen befindet sich ein Solaris GB in der Kärntnerstrasse Garage. Ob dieses Fahrzeug auch in den Liniendienst kommt konnte/wollte mir keiner vom Werkstättenpersonal sagen.


Nachdem der Bus von der HGL gekauft wurde, wird er sicherlich in den Liniendienst kommen.


Wieso gekauft?
Dachte dafür braucht man wieder eine Ausschreibung?
Wurde dann also auch der MAN Lion's G gekauft?
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 11, 2013, 08:36:27
Möglicherweise liegen die Kosten für einen Bus unter der Ausschreibungspflicht ...

Wahrscheinlich sowas à la "freihändiger Vergabe" o. ä.

W.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: loger am April 11, 2013, 08:42:53
Und ist eine nützliche Nachhilfe für die Ausschreibung   :pfeifend:   L.G.    loger
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: danihak am Mai 02, 2013, 14:37:43
Der Solaris war heute gegen 11:45 am Jakominiplatz. Er hat die WN 199 bekommen.

Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: cschuel am Oktober 07, 2013, 22:37:25

Ich will mal diesen Thread aus der Versenkung holen und hinterfragen, was mit dem Bus passiert ist.

Denn im Einsatz der GVB HGL hab ich ihn nie gesehen.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: danihak am Oktober 07, 2013, 23:54:56
Zwischenzeitlich war er bei einem Servicepartner von Solaris. Vielleicht ist er wieder dort. Für einen Linieneinsatz sehe ich zurzeit schwarz.
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: TW 581 am Oktober 08, 2013, 00:52:28
Einmal war er kurz unterwegs, aber bisher fuhr dieser nicht mehr!

Das war ein völliger Fehlkauf!
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: Variobahn am Oktober 08, 2013, 22:27:03
Den gibt es in Graz nicht mehr!  :banana:
Titel: Re: Solaris Hybrid-Bus
Beitrag von: danihak am Oktober 08, 2013, 22:54:11

Den gibt es in Graz nicht mehr!  :banana:


Hoffentlich haben sie noch was für diesen Schrott bekommen.