Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Bahnhof Leibnitz (28884-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Umbau Bahnhof Leibnitz

Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz

Um 82 Millionen Euro werden der Bahnhof Leibnitz und seine nähere Umgebung umgebaut. Am Mittwoch erfolgt der Spatenstich für die Großbaustelle. Die Bevölkerung ist dazu ab 14.30 Uhr eingeladen.

Auch das Bahnhofsgebäude in Leibnitz wird umgebaut


Selten zuvor wurde derart viel Geld in ein Bauvorhaben in die Bezirksstadt Leibnitz gepumpt: Im Zuge des Südbahn-Ausbaus wird beim Bahnhof in Leibnitz und seiner näherer Umgebung kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. Morgen erfolgt der Spatenstich für das Großprojekt, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen ist. Der Festakt beginnt um 14.30 Uhr, neben Bundesministerin Doris Bures und Landeshauptmann Franz Voves werden auch die ÖBB-Vorstände Andreas Matthä und Peter Klugar sowie zahlreiche Landespolitiker wie Kristina Edlinger-Ploder nach Leibnitz kommen. Für die interessierten Südsteirer soll es neben den Wortspenden der Ehrengäste auch eine Verköstigung geben.

"Dieser Umbau wird die Stadt Leibnitz noch attraktiver machen", freut sich Bürgermeister Helmut Leitenberger. Zuvor kommt auf die Leibnitzer aber noch eine Riesenbaustelle zu: Es wird nämlich nicht nur das in die Jahre gekommene Bahnhofsgebäude generalsaniert, sondern auch der Bahnhofsvorplatz. Die Gleiskörper werden erneuert, die Südbahn wird zweigleisig ausgebaut. Ein weiterer Teil der Bausumme wird in eine neue Straßenführung im nördlichen Teil des Bahnhofes (Bahnhofstraße, Retzhoferstraße) investiert. Eine Unterführung wird errichtet (allerdings nicht im Bereich des AMS-Gebäudes, sondern südlich davon). Hinzu kommen zwei neue Kreisverkehre, einer beim AMS, der zweite beim Wirtschaftshof. Dort wird auch ein Park&Ride-Platz mit 350 bis 400 Stellplätzen gebaut. Dieser Parkplatz ist mit einem Personentunnel samt Liften direkt mit dem Bahnhofsgebäude verbunden. "Die Südtirolersiedlung und die Kernstockgasse werden damit entlastet ", hofft Leitenberger.

Geplant ist beim neuen Bahnhof auch ein Lebensmittel-Nahversorger. Fix ist, dass die Trafik in das neue Gebäude ziehen wird. Insgesamt werden in dem Abschnitt Leibnitz - Wagna fünf Unterführungen errichtet. Die Arbeiten beginnen im Jänner 2010 mit dem Verlegen von Leitungen. Bis zum Jahr 2013 soll die Bautätigkeit abgeschlossen sein.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/leibnitz/2227718/rekord-bauvorhaben-stadt-leibnitz.story
  • Zuletzt geändert: November 30, 2011, 19:52:11 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #1
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:22:30 von Moderator01
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #2
Das PDF ist ja hochinteressant! Merci.  :o
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:22:41 von Moderator01
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #3
Es ist ein guter Überblick der Bahnhofsbauten für die nächsten Jahre ja.  :)

Was mir noch aufgefallen ist, der Gleisplan für Graz stimmt nicht ganz mit dem aktuellen der ÖBB zusammen. - Und ist generell eine schlechte Auflösung, hoffentlich findet sich einmal einer mit Details.
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:22:51 von Moderator01

Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #4
Bin schon gespannt ob in Leibnitz der Spar oder Billa reinkommt.  Den FDL gibt es in Zukunft in Leibnitz nicht mehr.
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:23:03 von Moderator01
LG TW 581

Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #5
Bahnhof Leibnitz wird "noch neuer"

Planänderung beim Umbau des Bahnhofs Leibnitz: Anstatt das alte Gebäude zu adaptieren, wird nun eine Komplettlösung inklusive Busbahnhof und Vorplatz neu aus dem Boden gestampft.



Visualisierung des neuen Leibnitzer Bahnhofs, der Ende 2012 in Betrieb gehen soll

Bombenfunde aus dem Zweiten Weltkrieg und Kupferdiebstähle sind nicht das einzige, was sich in den letzten Monaten am Bahnhof Leibnitz ereignet hat: Seit Beginn der Umbauarbeiten Ende März geht es auf der größten Baustelle der Stadt Schlag auf Schlag. "Wir sind voll im Plan. Die Zusammenarbeit mit Stadt und Anrainern funktioniert bestens, böse Überraschungen blieben aufgrund der gründlichen Planung aus", berichten Gerhard Gobiet und Wolfgang Grafoner vom zuständigen Projektteam der ÖBB-Infrastruktur AG.

Was das Bahnhofsgebäude betrifft, gibt es aber eine unerwartete Planänderung: Anstatt das bestehende nur zu adaptieren, wird es abgerissen und neu erbaut. "Im Zuge einer Gesamtbetrachtung sind wir zum Schluss gekommen, dass das nicht nur mehr Komfort für die Fahrgäste bringt, sondern langfristig auch wirtschaftlicher ist", erklärt Grafoner.

Konkret handelt es sich um eine Komplettlösung, in die neben dem Aufnahmegebäude selbst auch die Neugestaltung des Busbahnhofs sowie des Bahnhofsvorplatzes eingebunden ist. "Von den überdachten Busbuchten kommt man dann barrierefrei und witterungsgeschützt ins Gebäude oder auf die Bahnsteige", weiß Grafoner.

Für das Gebäude selbst nehmen die ÖBB rund 500.000 Euro mehr in die Hand, die 950.000 Euro für den Busbahnhof teilen sich ÖBB (50 Prozent) sowie Land und Stadt (jeweils 25 Prozent). Die vier Millionen Euro teure P & R-Anlage finanzieren jeweils zur Hälfte ÖBB und Land, die Stadt tritt als Erhalter auf. In Summe werden am Bahnhof Leibnitz nun rund 87,5 Millionen Euro verbaut.

Um den Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten, konzentrierten sich die Arbeiten bisher auf den westlichen Teil des Bahnhofs. Randbahnsteig und Gleise wurden abgerissen, der Unterbau für die neuen Anlagen bereits hergestellt. Der gesamte Personenverkehr wird derzeit über einen neuen Inselbahnsteig abgewickelt, der bis zur Gesamtfertigstellung voll ausgebaut wird.

Herzstück der Baustelle ist momentan die Unterführung der Bahnhofstraße, welche die derzeitige Eisenbahnkreuzung ersetzen wird. Der Bahnübergang wird ab Februar 2011 gesperrt, der Straßenverkehr wird dann über die Überführung in der Marburgerstraße sowie die Unterführungen Wasserwerkstraße und Sailergasse umgeleitet.

Letztere befindet sich kurz vor der Fertigstellung und wird Ende November für den Verkehr freigegeben. Ab Dezember wird auch die erste Ausbaustufe der neuen Park & Ride-Anlage in der Südbahnstraße nutzbar sein. 145 der insgesamt rund 350 Pkw-Stellplätze werden dann kostenlos für Pendler zur Verfügung stehen.

Lift in Lebring und Kaindorf

Apropos Geld: Aus dem Konjunkturpaket des Landes wurden 340.000 Euro für die Nachrüstung der Bahnhöfe Lebring und Kaindorf mit Aufzügen locker gemacht. Mitte Dezember gehen sie in Betrieb.


Quelle: Kleine Zeitung
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:23:15 von Moderator01

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #6
Finde das schon etwas eigenartig. ::)
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:23:28 von Moderator01
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • FlipsP
Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #7
Kann mir jemand sagen warum die StLB mit einer Lok den Bauzug zum gleislegen fährt und nicht die OEBB selber?
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:23:39 von Moderator01
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #8
Bilder von heute Nachmittag:

Bahnhofsumbau Leibnitz in vollem Gange: Beide Südbahn-Gleise im Vollbetrieb.

Vor den Bahnhofsgebäuden sind die neuen Gleise in endgültiger Lage erkennbar. Vom Altbestand ist nur noch das östlichste Gleis vorhanden.

Jeweils ganz außen sind provisorische Richtungsbahnsteige in Betrieb.

Intercity-Begegnung WIEN-MARIBOR.

Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #9
Am 01.August wird das Bahnhofsgebäude abgerissen - vielleicht hat jemand Zeit um zu fotografieren -ich bin leider im Burgenland!
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:24:02 von Moderator01

Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #10
Inzwischen wurde mit dem Abbruch des Bahnhofsgebäudes begonnen.

Webcam-Bild (c) ÖBB Infrastruktur
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:24:14 von Moderator01

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ende nach 100 Jahren für den Bahnhof in Leibnitz
Antwort #11

Ende nach 100 Jahren für den Bahnhof in Leibnitz

Das Ende einer Ära kann dieser Tage am Bahnhof Leibnitz mitverfolgt werden. Im Zuge des Umbaus zu einer modernen Verkehrsstation wird nämlich auch das alte, über 100 Jahre alte Aufnahmegebäude abgerissen und durch ein neues ersetzt.


"Ursprünglich sollte das Gebäude nur adaptiert werden. Betriebswirtschaftlich ist es aber wesentlich sinnvoller, es komplett zu schleifen und neu aufzubauen", erklärt Wolfgang Grafoner von der ÖBB-Projektleitung vor Ort. Gesagt, getan - letzte Woche wurde das Dach der noch aus der Monarchie stammenden Bahnhofshalle abgetragen. Gestern wurden die ersten Mauern eingerissen. "Bis zum Ende dieser Woche wird vom alten Bahnhofsgebäude nichts mehr übrig sein", verspricht Grafoner.
Zeitgemäße Infrastruktur

Grund zur Trauer gibt es nicht - bereits im September startet der Bau des neuen Aufnahmegebäudes. Bis Juni 2012 wird auf 300 Quadratmetern ein modernes Reisezentrum mit zeitgemäßen Warte- und Sanitärbereichen sowie einer Trafik entstehen. In der Zwischenzeit können Fahrgäste in ein provisorisches Containerdorf ausweichen. "Dort gibt es auch einen Personenkassier", beruhigt Grafoner.

An einem seiner Ex-Kollegen geht der Abriss des alten Leibnitzer Bahnhofs nicht so spurlos vorüber. Kurt Reicher, mittlerweile ÖBB-Pensionist aus Wagna, war nämlich letzter klassischer Bahnhofsvorstand von Leibnitz: "Natürlich werden in so einem Moment viele Erinnerungen wach." Wie etwa an das Jahr 1971, als Reicher seine ÖBB-Karriere mit einer Lehre in Leibnitz startete: "Damals waren 96 Leute am Bahnhof beschäftigt. Heute gibt es nur noch einen Bediensteten, nämlich den Personenkassier."


Fotoserie

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2810094/ende-nach-100-jahren.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #12
Vom Bahnhofsgebäude ist mittlerweile nur mehr ein Trümmerhaufen übrig...
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:24:47 von Moderator01

Re: Rekord-Bauvorhaben in der Stadt Leibnitz
Antwort #13
Geschätzte Forenaufsicht,

könnte man den verpatzten Titel dieses Themas nachträglich ausbessern, indem beispielsweise der überflüssige Artikel "die" herausgenommen wird? (Rekord-Bauvorhaben in der die Stadt Leibnitz)

LG
  • Zuletzt geändert: August 21, 2011, 01:25:00 von Moderator01

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #14

Finale Bauphase am Bahnhof

Die Umbauarbeiten am Bahnhof Leibnitz biegen in die Ziel-gerade ein. Am Sonntag wird der neue Inselbahnsteig in Betrieb genommen, in drei Wochen die Unterführung freigegeben.
Zurück


Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk haben die ÖBB für die rund 3000 Fahrgäste, die jeden Tag am Bahnhof Leibnitz zu- und aussteigen. Am morgigen Sonntag geht dort nämlich der neue Inselbahnsteig in Betrieb, auf dem dann der gesamte Zugverkehr Richtung Spielfeld abgewickelt wird. Wer Richtung Graz fährt, muss wie bisher den provisorischen Hausbahnsteig gegenüber der Firma Assmann benützen.

Der große Vorteil: Fahrgäste, die vom Bahnhofgürtel kommen, müssen nicht mehr länger den ungeliebten Übergangssteg benutzen. Der Zugang zum provisorischen Hausbahnsteig erfolgt ohnehin ebenerdig, den Inselbahnsteig erreicht man unterirdisch über den neuen Personentunnel. Wer von der Park & Ride-Anlage in der Südbahnstraße kommt, muss noch bis 8. Dezember den Steg erklimmen. Dann sind beide Bahnsteige auch von hier ebenerdig beziehungsweise über den Personentunnel zu erreichen. "Das schöne Wetter im Herbst ist uns entgegen gekommen, wir liegen zwei Wochen vor dem Plan", erklärt Wolfgang Grafoner von der ÖBB-Projektleitung.

Rechtzeitig fertig wird deshalb auch die Unterführung Bahnhofstraße, die am 19. Dezember für den Verkehr freigegeben wird. Tags zuvor wird der Übergangssteg abmontiert und nach Niederösterreich abtransportiert, wo er wiederverwendet wird. "Am 19. Dezember wird auch die Sperre der Südbahnstraße aufgehoben. Damit ist die endültige Zufahrtssituation hergestellt", erläutert Grafoner.
Gutscheine zu verschenken

Froh darüber ist freilich auch der Leibnitzer Bürgermeister Helmut Leitenberger. In letzter Zeit lagen ihm die Betriebe in Bahnhofsnähe wegen vermeintlichen Umsatzeinbußen in den Ohren. Als Entschädigung verschenkt die Stadt deshalb am 10. Dezember Gutscheine im Wert von insgesamt 10.000 Euro, die bis Weihnachten bei Geschäften in der Bahnhof- und Südtirolerstraße eingelöst werden können (siehe auch Seite 29). Verteilt werden die Gutscheine im Wert von zehn Euro jeweils um 10 und 14 Uhr beim Kreisverkehr in der Bahnhofstraße.

Nichts zu verschenken, vor allem keine wertvolle Zeit, gibt es unterdessen auf der Baustelle selbst. Das Zeitkorsett ist eng (siehe Infokasten). "Die Glasfassade des neuen Aufnahmegebäudes wird noch vor Weihnachten dicht gemacht, damit der Innenausbau über den Winter stattfinden kann. Im Juni 2012 wird das neue Reisezentrum bereits in Betrieb gehen", weiß Grafoner.

Fotoserie: Bahnhof Leibnitz: Umbau geht ins Finale


FAKTEN

Spatenstich war im Dezember 2009.

Die Fertigstellung des Bahnhofs inklusive Busbahnhof ist für Ende 2012 geplant.

Die Gestaltung des Vorplatzes beim Aufnahmegebäude soll Mitte 2013 abgeschlossen sein.

Die Eckpunkte: Neubau eines modernen Aufnahmegbäudes inklusive Busbahnhof und Vorplatz, zwei neue Bahnsteige sowie ein Personentunnel und eine Park & Ride-Anlage.

In Summe stehen am neuen Bahnhof rund 350 Pkw-, 400 Fahrrad- und 80 Mopedstellplätze zur Verfügung.

Die Gesamtkosten betragen rund 87,5 Millionen Euro.

Rund 3000 Fahrgäste nutzen jeden Tag den Bahnhof Leibnitz.



Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/2886000/finale-bauphase-bahnhof.story (25.11.2011)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile