Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Obdacher Sattel - Einstellung beabsichtigt? (2737-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Obdacher Sattel - Einstellung beabsichtigt?
Hallo!

Nachdem ja am 03.07. dieses Jahres eine Mure die Entgleisung eines Güterzuges auf der Obdacher Strecke verursacht hat, besteht seit diesem Zeitpunkt eine Umleitung der Züge durch das Lavanttal.  Obwohl der entstandene Schaden am Oberbau normalerweise innerhalb einer recht kurzen Zeit zu beheben gewesen wäre, wurde der Umleitungsverkehr zeitlich vorerst bis Mitte August angesetzt, zwischenzeitig hat man diese Frist angeblich schon bis Anfang September ausgeweitet.  

Da fragt man sich schon, ob die ÖBB diesen Umstand für eine Art Testlauf nutzt, um ev. eine dauerhafte Einstellung der Strecke über den Obdacher Sattel ins Auge zu fassen.  Erstens ist die Zahl der Züge nicht besonders groß,  zweitens erspart man sich bei jedem Zug ein zweites Triebfahrzeug.

Weiß jemand in der Forengemeinde schon etwas näheres, dies würde mich sehr interessieren.

Anbei ein Foto vom umgeleiteten 90875, aufgenommen am 18.07.2012 zwischen Frantschach und Wolfsberg.  

LG
Robert  

Re: Obdacher Sattel - Einstellung beabsichtigt?
Antwort #1
Presseaussendung der ÖBB v.3.August 2012

Beseitigung von Unwetterschäden mit planmäßigen Arbeiten kombiniert



Die  derzeit nur für den Güterverkehr genutzte Strecke über den Obdacher Sattel zwischen Zeltweg und Bad St. Leonhard ist ebenfalls Zentrum von umfangreichen Arbeiten. Einerseits arbeiten die Bauexperten an der Beseitigung von Unwetterschäden im Raum Kathal-Obdach - dort wurde auf einer Länge von rund 1.700 m der gesamte Bahnkörper samt Unterbau schwer beschädigt und verunreinigt - auf Hochtouren und andererseits wurden planmäßige Gleisbauarbeiten an der eingleisigen Strecke vorgezogen. ,,Um die Sperre der Bahnstrecke auszunützen haben wir auch eine Gleiserneuerung bei Eppenstein um einige Wochen vorgezogen", erklärt Bretterebner. ,,Damit können wir die unwetterbedingte Sperre der Strecke auch für andere Arbeiten nutzen und die Sperrzeiten auf ein Mindestmaß beschränken, denn der gesamte Güterverkehr muss derzeit großräumig über Klagenfurt umgeleitet werden."


Re: Obdacher Sattel - Einstellung beabsichtigt?
Antwort #2
Hallo!

Na, dann bin ich ja beruhigt - wäre ja nicht das erste mal das man so einen Umstand für eine Einstellung nutzt.
Danke für die Aufklärung.

LG
Robert

Re: Obdacher Sattel - Einstellung beabsichtigt?
Antwort #3
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/3131901/nach-unwettern-zuege-fahren-wieder.story

Nach Unwettern: Züge fahren wieder

OBDACH. Nach den verheerenden Unwettern im Bereich Eppenstein, Amering und Obdach musste die Zugstrecke zwischen Zeltweg und Bad St. Leonhard für mehrere Monate gesperrt werden. Massive Schäden im Gleisbereich mussten repariert werden.

Die Schadenhöhe liegt laut ÖBB bei mehreren Millionen Euro. Seit Kurzem ist die Bahnstrecke wieder für den Zugverkehr freigegeben worden.