Deshalb sollte gerade in Städten die Gleishochlage Standard sein. In jeder Stadt, die ein bisschen was auf sich hält, gibt's nichts anderes.
In Nordhausen ist es gerade umgekehrt, es ist eine Eisenbahn, dia auf die Straßenbahn wechselt, fast ein Karlsruher Modell.
Genau, dass ist ein Karlsruher Modell, d. h. eine Straßenbahn, die auf eine Eisenbahn wechselt (es fahren ja auch Straßenbahnfahrzeuge - der Combino-Winzling "Bambino").
Könntest du dich mit der Überlegung anfreunden, daß die Topographie bestimmt hat, ob der Bahnhof in Hoch-, Normal- oder Tieflage gebaut wurde? Die Stadtbahn ist wohl auch nicht ein gutes Beispiel, weil sie doch recht oft in Hoch- und Tieflage fährt.
Jedenfalls eine Sauerei, aus einem praktisch barrierefreien Bahnhof genau das Gegenteil zu machen, egal ob da jetzt 1000 oder 2000 Leute ein und aussteigen.