Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Bahnhof Leibnitz (28880-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #45
Hast du die Beiden gemeint?!

Und kommt es mir nur so vor oder sind die neu?


Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #46


die Lifte sind jedoch noch nicht eingebaut. Die Situation für Mobilitätsbeeinträchtigte hat sich also wieder verschlechtert.


Da der Bahnhof Leibnitz wohl über die notwendige Fahrgastfrequenz verfügt (im Gegensatz zu Graz Ost), wird das sicher noch gemacht werden.
LG!Christian


Heute in der Kleinen Zeitung: Die Lifte beim Ostbahnhof sollen nächstes Jahr kommen, Stadt und Land haben den Forderungen der ÖBB nachgegeben und zahlen den geforderten Finanzierungsbeitrag (70.000€ wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).

Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #47

Hast du die Beiden gemeint?!

Und kommt es mir nur so vor oder sind die neu?



Die beiden Cams sind neu bzw. versetzt worden wies aussieht. Die waren früher näher am künftigen Bahnhofsgebäude dran denk ich.
Am interessantesten, was die angeblich beginnenden Gleisbauarbeiten betrifft ist wohl die rechte Cam in dem von mir geposteten Link.

Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #48
Ich habe meine Fotos vom Umbau des Leibnitzer Bahnhofes nun auf Picasa gestellt. Url lautet: https://picasaweb.google.com/108677556171110155864/BahnhofLeibnitz?authuser=0&feat=directlink

  • 721hh
Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #49
Gibt es eigentlich Fotos vom alten Bahnhof Leibnitz, den Bahnübergängen Wasserwerkstraße und Bahnhofstraße, sowie der alten Parkanlage die früher das Ortsbild der Stadt Leibnitz zierten bevor alles zubetoniert wurde???
Kann sich eigentlich jemand an die dunkellila-rot bemalte Fassade des Bahnhofs Leibnitz erinnern bevor diese grau wurde?
Kann sich jemand erinnern an das alte Schrankenwärterhäuschen bevor dieses geschliffen wurde?

Frage an die Errichter der "Berliner Mauer", der "Monsterunterführungen" sowie des "Flughafen Leibnitz": >:(
Wieviel hätte es eigentlich gekostet die eingestellten Direktverbinden von Marburg nach Linz via Leibnitz sowie die frühere zweistündige Direktverbinden von Marburg nach Wien zu fördern (heute gibt es diese Zugsverbindungen ja nicht mehr) - anstatt den alten Bahnhof zu schleifen und mit den 80? Millionen ein nicht zur Stadt passendes Mitarbeiterleeres Aufnahmegebäude zu bauen samt Zerstörung der alten Parkanlage vor dem Bahnhof???
Denn alles was ich wollte sind Zugsverbinden! Bestimmt wollte ich nicht Mauern, Beton, gefällte Parkanlagen und irre Umwege für Fußgänger dank unsichere Monsterunterführungen!!! Barrierefreiheit ist was anderes für mich!

Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #50

Frage an die Errichter der "Berliner Mauer", der "Monsterunterführungen" sowie des "Flughafen Leibnitz": >:(
Wieviel hätte es eigentlich gekostet die eingestellten Direktverbinden von Marburg nach Linz via Leibnitz sowie die frühere zweistündige Direktverbinden von Marburg nach Wien zu fördern (heute gibt es diese Zugsverbindungen ja nicht mehr) - anstatt den alten Bahnhof zu schleifen und mit den 80? Millionen ein nicht zur Stadt passendes Mitarbeiterleeres Aufnahmegebäude zu bauen samt Zerstörung der alten Parkanlage vor dem Bahnhof???


Du hast ja recht, nur lässt sich das Geld nicht so einfach zwischen zwei verschiedenen Firmen (ÖBB Infrastruktur AG und ÖBB Personenverkehr AG) verschieben um die Schnellzüge zu subventionieren. Da die Züge auch nicht vom Bund oder Land bezahlt werden (mittels Verkehrsdienstevertrag geregelt) fahren sie nicht, da sie sich eigenwirtschaftlich für das Verkehrsunternehmen nicht rechnen. Der Füllkrug des Staates ist hierzulande leider nur für Infrastrukturprojekte, ob sinnvoll oder nicht, geöffnet...

Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #51
Mir ist auch unverständlich, wieso der neue Bahnhof nun noch weiter südlich, und damit vom Zentrum weiter weg liegt.

Der hätte, wenn schon, genau auf Höhe des AMS gehört, in Verlängerung der Bahnhofstraße!!! Dann wäre die Fußgängerunterführung genau in der Bahnhofstraße gelegen und wäre wie vormals die Eisenbahnkreuzung eine unmittelbare, geradlinige Verbindung zwischen Leibnitz-Zentrum und den östlichen der Bahn gelegenen Ortsteilen geworden. Ohne Umwege für Fußgänger.  >:(

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #52
@721hh:

Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #53

Mir ist auch unverständlich, wieso der neue Bahnhof nun noch weiter südlich, und damit vom Zentrum weiter weg liegt.


Sonst hätte die Unterführung nicht gebaut werden können.
Und auch damals hat es schon (allerdings war auch BM Wahlkampf) Diskussionen um Grundstückswidmungen, -käufen und -verkäufen gegeben.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 721hh
Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #54
Meines Achtens hätte man die Autounterführung Bahnhofstraße auch weiter südlich Richtung Zollamtsgebäude errichten können und zwar dort wo sich ein Megaparkplatz befindet am bestehendem ÖBB-Gelände. Die Anbindung an die Südbahnstraße wäre wie gehabt.
Nachdem das Zollamtsgebäude nicht mehr gebraucht wird, wäre dieser Abriss zu bevorzugen gewesen, anstatt den zum Ortsbild passenden alten Bahnhof samt Restauraunt zu schleifen sowie die Parkanlage von der heute genau 1 Baum übrig geblieben ist.
und jederzeit wäre es möglich gewesen eine separate Fußgängerunterführung sowohl in der Wasserwerkstraße als auch am alten Bahnübergang Bahnofstraße zu errichten. Das kann mir keiner einreden, dass das nicht möglich gewesen wäre.
Ich kenne genug alte wie junge Menschen die sich des irren Umweges jetzt beklagen, auf dem Weg zum Arzt oder zum Einkaufen. 2 mal 500 Meter Umweg sind glatt 1km und da war ich längst in der Stadt zu Fuß!

Fotos von der alten Parkanlage sowie des Bahnhofs und vor allem des sicheren Bahnüberganges wären mir immer noch recht, danke.

Ich schreibe nämlich eine Arbeit über die Umweltvergesslichkeit/Naturvergesslichkeit des Menschen, und dieses Monsterprojekt ist bestes Negativbeispiel über den Betonierwahn.
Aja und keiner brauch mir mehr kommen und sich beklagen über die Feinstaubhochburg Leibnitz, dutzende gefällte Baume die unsere Luft reinigen würden, gibt es nicht mehr oder kann sich noch jemand an die Baumdiskussion beim ehemaligen Hofer in der Bahnhofstraße erinnern wo bei der Einfahrt als auch am Parkplatz mächtige Laubbäume standen und heute Asphaltwüste ist??? Lg 721hh

Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #55

Mir ist auch unverständlich, wieso der neue Bahnhof nun noch weiter südlich, und damit vom Zentrum weiter weg liegt.


Die Innenstadt von Leibnitz ist - so traurig das klingt - so gut wie tot. Außer Wettcafes gibt es dort nicht viel.

Zitat

Der hätte, wenn schon, genau auf Höhe des AMS gehört, in Verlängerung der Bahnhofstraße!!! Dann wäre die Fußgängerunterführung genau in der Bahnhofstraße gelegen und wäre wie vormals die Eisenbahnkreuzung eine unmittelbare, geradlinige Verbindung zwischen Leibnitz-Zentrum und den östlichen der Bahn gelegenen Ortsteilen geworden. Ohne Umwege für Fußgänger.  >:(


Dafür wäre der Weg für die LehrerInnen und SchülerInnen noch länger geworden, denn das Gymnasium befindet sich eher im Süden. Fraglich ist eher, warum man von der Unterführung kommend den halben Bahnsteig 1 wieder nach Norden gehen muss, bevor man den Bahnhof verlassen kann.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #56
Bf Leibnitz am 2.9.2012:


























Provodnik

Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #57
Hallo,


Ich habe meine Fotos vom Umbau des Leibnitzer Bahnhofes nun auf Picasa gestellt. Url lautet: https://picasaweb.google.com/108677556171110155864/BahnhofLeibnitz?authuser=0&feat=directlink


es gibt neue Fotos in oben genanntem Album. Neu sind unter anderem: Der Mopedabstellplatz sowie die zwei Abstellplätze mit Steckdose für das Car-Sharing-Projekt "eMORAIL".

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Umbau Bahnhof Leibnitz
Antwort #58