Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zwei Jahre Variobahn (2015-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Zwei Jahre Variobahn
UPDATE:

Hier gibt es die Möglichkeit über die Lackierungsvariante der Variobahn abzustimmen bzw. neue Vorschläge zu posten.

Zwei Jahre Variobahn

Heute vor zwei Jahren traf die erste Variobahn in Graz ein.

Ein halbes Jahr danach gab es die ersten ausgedehnten Probefahrten und seit April 2010 ist die Variobahn ein Teil des täglichen Straßenbahnauslaufs. Bedingt durch das Nichtfunktionieren der Fahrscheinautomaten mußten die Fahrzeuge danach eine "Kunstpause" einlegen. Fünf der bisher zwölf gelieferten Fahrzeuge verfügen über die behördliche Genehmigung und sind auch regelmäßig im Einsatz.
Bekanntlich gibt es aber leider Probleme, die dem Fahrzeug zu Bezeichnungen wie Donnerwalze oder Donnervogel verholfen haben.

Scheinbar ist jetzt mit den Adaptierungen und Umbauten beim TW 211der entscheidende Durchbruch gelungen, die Variobahn doch noch zu einem für Graz attraktiven Neufahrzeug zu machen, dass problemlos und ohne negative Schlagzeilen seinen Zweck erfüllt. Die Mitarbeiter der Abteilung Technik der Graz Linien arbeiten jedenfalls unermüdlich daran.

Jetzt wäre es an der Zeit für die lokale Presse und die Politik das Image der Variobahn aufzumöbeln. Positive Meldungen würden auch im Hinblick auf den geplanten Ausbau nach Südwesten von Vorteil sein, denn wer will schon eine Donnerwalze vor der Tür haben.

Die "neue" leisere Variobahn könnte man ja vielleicht ja auch durch mehr Farbe - zumindest an Bug und Heck - für die Bevölkerung kennzeichnen, damit die Verbesserungen auch optisch auffallen wie auf dem Designvorschlag, den unser User 5047er vor zwei Jahren erstellt hat




Wir haben bis dato im Forum fast alle Ereignisse und Fakten zum Thema Variobahn dokumentiert und können auf einen äußerst umfangreichen Thread blicken, der sicher der "Top-Thread" im Styria-Mobile Forum ist.
Hiermit möchte ich auch wieder die Gelegenheit nutzen vor allem allen Usern zu danken, die durch Fotos, Fachbeiträge und Sichtungsmeldungen das Forum "füttern" und solche Threads möglich machen.

Hier gehts zum Diskussionsthread...


Video der letzten Lärmmeßfahrten:



VARIOBAHN - WO FINDE ICH WAS....
Liebe Grüße
Martin