Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz (2976-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Re: Re: Starke Steigu...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Rein aus Interesse: Wo sind auf den Linien 41, 58 (und 82) Steigungen (bei letzterer geht es vermutlich eher nicht um Steigungen, als um eine Außenstrecke, denke ich), die Ketten erforderlich machen?



Das ist schon klar, ich glaube nur, dass sich die Situation da nicht wesentlich verändert hat. Ich nehme an, es gab und gibt für den Einsatz auf bestimmten Abschnitten (Lustbühel, Thaler See etc.) sehr wohl immer Schneeketten. Ob es am Ende ausreichend sein würde, glaube ich aber nicht. Trotzdem sollte man im Fall des Falles, v. a. für die ersten Kurse je Linie, die Wagen mit Schneeketten auszustatten.

W.

Ich kann mich schon noch daran erinnern (müsste jetzt so 5 Jahre her sein), wo die Linie 60 einfach den ganzen Tag lang eingestellt wurde, statt mit Ketten zu fahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #1
Ich kann mich schon noch daran erinnern (müsste jetzt so 5 Jahre her sein), wo die Linie 60 einfach den ganzen Tag lang eingestellt wurde, statt mit Ketten zu fahren.

Das war sogar vor weniger als 5 Jahren und ich fand es eine Unverschämtheit, dass man es nicht zumindest mit Ketten versucht hat. Das lag aber mW nicht am Nicht-Vorhandensein von Ketten. Das wird aber wohl der vBL entschieden haben und nicht der Vorstand.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #2
Ich kann mich schon noch daran erinnern (müsste jetzt so 5 Jahre her sein), wo die Linie 60 einfach den ganzen Tag lang eingestellt wurde, statt mit Ketten zu fahren.

Das war sogar vor weniger als 5 Jahren und ich fand es eine Unverschämtheit, dass man es nicht zumindest mit Ketten versucht hat. Das lag aber mW nicht am Nicht-Vorhandensein von Ketten. Das wird aber wohl der vBL entschieden haben und nicht der Vorstand.

W.
Etwa 5-7 Jahre trifft auch meine Erinnerungen, da wurde zwar groß auf den FGIs angekündigt, dass der Betrieb der Linie 60 witterungsbedingt eingestellt sei, dass aber zB auch nichts in die Ragnitz fährt, davon war nichts zu lesen.
Nachdem ich dann im dichten Schneetreiben von St. Leonhard bis Ragnitz spaziert bin und nicht einen einzigen Bus gesehen habe rief ich mal bei der Verkehrsaufsicht an, die mir eben lapidar erklärte, dass die Linie nicht eingestellt sei, aber heute dort bestimmt nichts mehr fährt, weil sich das Personal weigert dort ohne Ketten zu fahren.  :one:

Und zur Frage von
Rein aus Interesse: Wo sind auf den Linien 41, 58 (und 82) Steigungen (bei letzterer geht es vermutlich eher nicht um Steigungen, als um eine Außenstrecke, denke ich), die Ketten erforderlich machen?
82, aber auch 41 ist es primär die Außenstrecke, wobei es in der Radegunder Straße schon auch ein paar problematische Steigungen gibt.

58 gibt es im Prinzip 2 Stellen: beim Mosconweg aus der Haltestelle hinaus in die Steigung, und der Hügel bei der Landwirtschaftsschule, welcher in beide Richtungen problematisch ist (hatte schon Busse, die erste bei der Ampel zum Stehen kamen). Dort konnte ich schon mehrfach Abschleppungen mit Unimog, Schneepflug und einmal Traktor beobachten, wenngleich hier die 15m Busse problematischer waren als die Gelenker.

Und, zwar noch nicht erlebt, aber dennoch würde ich die Kreuzung Mariagrün Richtung HBF speziell mit einem Gelenkbus nicht unterschätzen: Anhalten in der Steigung, beim Losfahren in der Steigung eine enge ca. 150 Grad Kurve...

Früher war auch der 33er immer ein Fixkandidat für Ketten, wegen der Gelenkbusse bei der Ecke vor der LFS Grottenhof, an welcher die Busse früher noch Wartepflicht hatten...

  • 200er
Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #3
Rein aus Interesse: Wo sind auf den Linien 41, 58 (und 82) Steigungen (bei letzterer geht es vermutlich eher nicht um Steigungen, als um eine Außenstrecke, denke ich), die Ketten erforderlich machen?

Am 58er gibt es auch deutliche Steigungen bei der Senke der Heinrichstraße zwischen den Hst. Panoramagasse und Pensionsweg.

lg 200er

  • ptg
Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #4
Rein aus Interesse: Wo sind auf den Linien 41, 58 (und 82) Steigungen (bei letzterer geht es vermutlich eher nicht um Steigungen, als um eine Außenstrecke, denke ich), die Ketten erforderlich machen?

Am 58er gibt es auch deutliche Steigungen bei der Senke der Heinrichstraße zwischen den Hst. Panoramagasse und Pensionsweg.

lg 200er

Das Stück Riesstraße mit Kurve und Kreuzung
 

  • kestrel
Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #5
Die Fahrt gestern mit dem 52er von der Station Kalvariengürtel die kurze aber ansehnliche Steigung zur Babenbergerstraße rauf war auch spannend. Ich hätte fast gedacht der Bus kommt da nicht hinauf.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #6
Rein aus Interesse: Wo sind auf den Linien 41, 58 (und 82) Steigungen (bei letzterer geht es vermutlich eher nicht um Steigungen, als um eine Außenstrecke, denke ich), die Ketten erforderlich machen?

Beim 41er gibt es in der Heinrich Casper Gasse eine leichte Steigung.

  • FlipsP
Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #7
Danke mal an alle, die die doch vielen Steigungen aufgezählt haben!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #8
Rein aus Interesse: Wo sind auf den Linien 41, 58 (und 82) Steigungen (bei letzterer geht es vermutlich eher nicht um Steigungen, als um eine Außenstrecke, denke ich), die Ketten erforderlich machen?
Beim 41er gibt es in der Heinrich Casper Gasse eine leichte Steigung.

In der Radegunder Straße gibt es nach dem Gasthaus Heimkehrer eine längere Steigerung, die v. a. durch die Ausfahrt aus der Haltestelle durchaus nicht unproblematisch ist.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #9

Fröhlichgasse

Neuholdaugasse (Unterführung)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #10
Eine deutliche Steigung ist auch bei der neuen Strecke der BL 65 bei der GKB-Unterführung im Bereich der Alten Poststraße / Reininghausstraße zu bemerken. Bei Neuschnee oder Eisansätzen ist das für die Straßenbahn auch schwieriges Terrain.

@Admins: Vielleicht könnte man diese Diskussion in einen eigenen Thread namens "Stärkere Steigungen im GL-Netz" oder dgl. ausgliedern.

Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #11
Eine deutliche Steigung ist auch bei der neuen Strecke der BL 65 bei der GKB-Unterführung im Bereich der Alten Poststraße / Reininghausstraße zu bemerken. Bei Neuschnee oder Eisansätzen ist das für die Straßenbahn auch schwieriges Terrain.

@Admins: Vielleicht könnte man diese Diskussion in einen eigenen Thread namens "Stärkere Steigungen im GL-Netz" oder dgl. ausgliedern.
Ein User wollte, dass ein neuer Therad zum Thema Starke Steigungen in Graz erstellt wird LG57

11.12.2021

Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #12
Aber wie du in dem von dir zitierten Teil auch lesen kannst, war es eine Bitte an die Admins. Da ist es auch nicht nur um den neuen Thread, sondern auch um das verschieben der bestehenden Beiträge aus dem alten Thread in den neuen.

Das ist etwas, was nur Admins machen können ;)


Also auch wenn das Eröffnen des neuen Themas nett gemeint war von dir, bringt es leider nichts  ;)

Re: Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #13
Aber wie du in dem von dir zitierten Teil auch lesen kannst, war es eine Bitte an die Admins. Da ist es auch nicht nur um den neuen Thread, sondern auch um das verschieben der bestehenden Beiträge aus dem alten Thread in den neuen.

Das ist etwas, was nur Admins machen können ;)


Also auch wenn das Eröffnen des neuen Themas nett gemeint war von dir, bringt es leider nichts  ;)
Wie kann man denn Admin werden?

Re: Starke Steigungen (Winterbedingt) in Graz
Antwort #14
Zitat
Wie kann man denn Admin werden?
Am einfachsten geht das, indem man ein eigenes Forum aufmacht ...  :pfeifend:
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!