Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtautobahn (15755-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Stadtautobahn
Graz: Visionen von Tempo 20 bis zu Stadtautobahn

08.11.2007 | 18:26 |  KLAUS HÖFLER (Die Presse)

Dem Pkw-Zuwachs im Umland begegnet man in Graz mit spektakulären bis kuriosen Plänen.
Die Presse (Fabry)

GRAZ. Es geht noch langsamer: Nachdem Graz schon Anfang der 1990er-Jahre mit ,,Tempo 30" (ausgenommen Vorrangstraßen) österreichweit eine Vorreiterrolle übernommen hatte, soll jetzt noch einmal auf die Bremse gestiegen werden. Zumindest wenn es nach den Vorschlägen einer von der Grazer ÖVP organisierten Planungswerkstatt geht. Rund um eine gänzlich autofreie Innenstadt werden Zonen mit Tempo 20 vorgeschlagen.

Nach der Gemeinderatswahl im Jänner 2008 soll entschieden werden, ob dieses Projekt auf die Prioritätenliste kommt, deren Umsetzung Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch versprochen hat. Für Rüschs VP-Parteikollegen Achim Ertl geht das in die falsche Richtung. Stattdessen fordert der Vorsitzende der Jungen Wirtschaft eine Stadtautobahn, auf der über eine elektronische Temporegelung Höchstgeschwindigkeiten bis zu 80km/h erlaubt sein sollen. Konkret geht es um die bereits vierspurig ausgebaute Nord-Süd-Transversale (Wiener Straße, Bahnhofsgürtel, Triester Straße). ,,An dieser Route wird es in Kürze vier Einkaufszentren geben", verweist Ertl gegenüber der ,,Presse" auf das Wachstumspotenzial in Sachen Verkehrsaufkommen.

Eigene Fahrspur für Motorräder

Generell hält er die ,,Autos raus aus der City"-Diskussion für ,,peinlich und grotesk". Immerhin, so Ertl, würde im Grazer Magna-Werk statistisch jährlich für jeden der knapp 250.000 Grazer ein Auto zusammengeschraubt werden. Das Image als Autostadt sei gefährdet, warnt Ertl. Ergänzend wünscht er sich den Ausbau von ,,Rollerstreifen", die für Kleinmotorräder und Mopeds reserviert sind. ,,Auch Bürgermeister Siegfried Nagl ist Vespa-Fahrer", hofft Ertl auf Rückenwind aus der eigenen Partei. Der fällt vorerst schwach aus. ,,Das Tempo 80-Konzept ist nicht besonders gut untersucht", lässt Rüsch ausrichten.

Er selbst will in der kommenden Gemeinderatsperiode dagegen ein anderes spektakuläres Straßenbauprojekt wieder aus der Schublade holen: Den Ringschluss der Gürtelstraßen durch teilweise Untertunnelungen der östlichen Stadtgebiete. ,,Wir müssen den Verkehr verflüssigen", sagt Rüsch. An der Oberfläche sei dafür aber zu wenig Platz. Dort soll schon im kommenden Sommer mit der Ausweitung der gebührenpflichtigen Parkzonen (,,Grüne Zonen") begonnen werden, um den Ansturm von täglich 120.000 Einpendlern in den Griff zu bekommen.

Höchstes Pkw-Plus Österreichs

Diesbezüglich kann das Grazer Umland mit einem Österreich-Rekord aufwarten. Laut einer Studie des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) stieg die Zahl der angemeldeten Fahrzeuge im Bezirk Graz-Umgebung am stärksten. Seit 1990 gab es demnach ein Plus von 73 Prozent auf 79.580. Parallel wuchs die Bevölkerung aber nur um 18 Prozent. ,,Wenn Siedlungen abseits öffentlicher Verkehrsanbindungen gebaut werden, steigt die Abhängigkeit vom Auto", begründet der VCÖ. Österreichweit gab es Zuwächse von 41% auf 4,2 Mio. Fahrzeuge bei einem Bevölkerungswachstum von 7,6 Prozent.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.11.2007)

Quelle: http://diepresse.com


Die News ist zwar alt, aber interessant. Also 20km/h, so was geht ja gar nicht.
Stadtautobahnen können ja durchaus interessant sein, um schnell von Punkt A nach B zu gelangen. Natürlich ist es in Graz schwierig so etwas umzusetzen, aber wenn man bedenkt, das früher eine Autobahn quer durch Graz geplant war... ...stattdessen haben wir ja jetzt den Plabutschtunnel. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadtautobahn
Antwort #1

Generell hält er die ,,Autos raus aus der City"-Diskussion für ,,peinlich und grotesk". Das Image als Autostadt sei gefährdet, warnt Ertl.

So ein Vollidiot. Der lebt wohl noch in den 60ern! Graz hat nicht ein Image als Autostadt, sondern eher als eine Stadt, die eh schon im Autoverkehr erstickt >:(


Also 20km/h, so was geht ja gar nicht.

Warum nicht? In den Straßen rund um die Fußgängerzonen, wo immer noch viele Fußgänger unterwegs sind (z.B. Bürgergasse, Burggasse) würde das sicher die Verkehrssicherheit erhöhen. Dort sind teilweise die Gehsteige so schmal, dass viele auf die Straße ausweichen.

Zitat

Stadtautobahnen können ja durchaus interessant sein, um schnell von Punkt A nach B zu gelangen.

Genau, dann muss endlich niemand mehr mit dem Zug fahren >:( Das halt ich für den größeren Blödsinn, als die Tempo 20 Zonen.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #2

Zitat
So ein Vollidiot. Der lebt wohl noch in den 60ern! Graz hat nicht ein Image als Autostadt, sondern eher als eine Stadt, die eh schon im Autoverkehr erstickt >:(

Würde mich interessieren, ob er heute noch der selben Meinung ist.

Zitat
Warum nicht? In den Straßen rund um die Fußgängerzonen, wo immer noch viele Fußgänger unterwegs sind (z.B. Bürgergasse, Burggasse) würde das sicher die Verkehrssicherheit erhöhen.

Ja, dort vielleicht, aber sonst sind 20km/h eh schon eine Schneckengeschwindigkeit. Da kann ich das Auto ja gleich stehen lassen.

Zitat
Genau, dann muss endlich niemand mehr mit dem Zug fahren >:(

Naja, wenn man auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist, dann wird man ja leider gezwungen, mit der Straßenbahn über die Innenstadt zum Ziel zu kommen.
Was hilft die beste Buslinie, wenn er selbst auch im Stau stecken kann. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadtautobahn
Antwort #3

Zitat
Warum nicht? In den Straßen rund um die Fußgängerzonen, wo immer noch viele Fußgänger unterwegs sind (z.B. Bürgergasse, Burggasse) würde das sicher die Verkehrssicherheit erhöhen.

Ja, dort vielleicht, aber sonst sind 20km/h eh schon eine Schneckengeschwindigkeit.

Für woanders hat er es eh nicht vorgeschlagen.

Zitat

Zitat
Genau, dann muss endlich niemand mehr mit dem Zug fahren >:(

Naja, wenn man auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist, dann wird man ja leider gezwungen, mit der Straßenbahn über die Innenstadt zum Ziel zu kommen.

Ja eben, was hilft dann eine Stadtautobahn?
Also bevor man eine Stadtautobahn mit x Tunnels baut (anders geht das nicht), sollte man das Geld in ein Stadtbahnsystem investieren. Nicht umsonst schreib ich "Zug" und nicht Bim oder Bus.

MfG, Christian

Re: Stadtautobahn
Antwort #4

Für Rüschs VP-Parteikollegen Achim Ertl geht das in die falsche Richtung. Stattdessen fordert der Vorsitzende der Jungen Wirtschaft eine Stadtautobahn, auf der über eine elektronische Temporegelung Höchstgeschwindigkeiten bis zu 80km/h erlaubt sein sollen. Konkret geht es um die bereits vierspurig ausgebaute Nord-Süd-Transversale (Wiener Straße, Bahnhofsgürtel, Triester Straße). ,,An dieser Route wird es in Kürze vier Einkaufszentren geben", verweist Ertl gegenüber der ,,Presse" auf das Wachstumspotenzial in Sachen Verkehrsaufkommen.


"Wenn man keine Ahnung hat..."

80 am Gürtel wäre nicht nur extrem gefährlich sondern würde die Kapazität der Straße sogar senken (da größere Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen nötig sind); an der Fahrzeit für die paar Kilometer würde sich allerdings nicht viel ändern.

Zitat

Ergänzend wünscht er sich den Ausbau von ,,Rollerstreifen", die für Kleinmotorräder und Mopeds reserviert sind.


Und wo gedenkt der gute Mann den Platz dafür herzuzaubern (insbesondere, wenn man sich für die 80km/h wohl eher noch breitere KFZ-Fahrstreifen wünschen wird?

Zitat

Er selbst will in der kommenden Gemeinderatsperiode dagegen ein anderes spektakuläres Straßenbauprojekt wieder aus der Schublade holen: Den Ringschluss der Gürtelstraßen durch teilweise Untertunnelungen der östlichen Stadtgebiete.


*gähn* war ja klar, dass dann auch noch die alte Leier aus der Mottenkiste geholt wird.

Zitat

,,Wir müssen den Verkehr verflüssigen"


Falsch! Wir müssen endlich anfangen Verkehr zu vermeiden (zuallererst mal!) und auf öffentliche Verkehrsmittel zu verlagern. Grenzenloses Wachstum kann auf Dauer nicht funktionieren!


Erstellt am: 19 März 2009, 20:47:14



Zitat
Warum nicht? In den Straßen rund um die Fußgängerzonen, wo immer noch viele Fußgänger unterwegs sind (z.B. Bürgergasse, Burggasse) würde das sicher die Verkehrssicherheit erhöhen.

Ja, dort vielleicht,


Genau um den Umkreis der Fuzo geht es ja,w enn  ich den text richtig verstehe.

Zitat

aber sonst sind 20km/h eh schon eine Schneckengeschwindigkeit. Da kann ich das Auto ja gleich stehen lassen.


Genau das wäre ja das Ziel :-)


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #5
Anstatt 20 kmh - könnte man sich ja gleich wieder an eine CityMaut wagen  :pfeifend:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #6

Zitat
80 am Gürtel wäre nicht nur extrem gefährlich sondern würde die Kapazität der Straße sogar senken (da größere Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen nötig sind); an der Fahrzeit für die paar Kilometer würde sich allerdings nicht viel ändern.


Wird es aber nicht, da nur wenige die gesetzlichen Sicherheitsabstände einhalten.

Zitat
Und wo gedenkt der gute Mann den Platz dafür herzuzaubern (insbesondere, wenn man sich für die 80km/h wohl eher noch breitere KFZ-Fahrstreifen wünschen wird?

Wahrscheinlich hat der Herr zuviel geträumt. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadtautobahn
Antwort #7
Der hat einen ordentlichen Klopfer  :lol: da kann ich nur den Kopf schütteln  :hehe:

Re: Stadtautobahn
Antwort #8

Falsch! Wir müssen endlich anfangen Verkehr zu vermeiden (zuallererst mal!) und auf öffentliche Verkehrsmittel zu verlagern. Grenzenloses Wachstum kann auf Dauer nicht funktionieren!


Dazu müsste der ÖNPV aber erstmal attraktiver und billger werden  ;)

Das mit dem Gürtelschluss wäre jedoch nicht so blöd - Irgendetwas wird auf kurz oder lang passieren müssen...

Offiziell 80 kmh am Gürtel wäre Irrsinn - Stellenweise 80 kmh zb in der Nacht selber ok aber dann gibt es Leute die mit 100kmh fahren....

20 kmh.... Vlt in einigen Strassen sinnvoll aber ich finde die Idee nicht gut weil:
Es eine weitere Geschwindigkeitsbeschränkung gäbe (20/30/50)...
Noch mehr Stau erzeugt wird wo 30 kmh vollkommen ausreichen...
Gruss Belmarduk
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Stadtautobahn
Antwort #9

Zitat
würde die Kapazität der Straße sogar senken[/b] (da größere Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen nötig sind)

Wird es aber nicht, da nur wenige die gesetzlichen Sicherheitsabstände einhalten.

Naja, du kannst nicht davon ausgehen, wie es "eh sein wird", weil sich keiner an die Gesetze hält, sondern davon, wie es sein sollte.


Dazu müsste der ÖNPV aber erstmal attraktiver und billger werden  ;)

Eben, dann sollte man das Geld da investieren und nicht in einen utopischen Gürtel, der zu 80% aus Tunnels besteht.

Zitat

Das mit dem Gürtelschluss wäre jedoch nicht so blöd - Irgendetwas wird auf kurz oder lang passieren müssen...

Glaub ich nicht. Wer unbedingt von Gösting nach Maria Trost will, kann auch weiter im Norden um Graz herumfahren. Wenn man das ausbaut braucht man keine Tunnelstrecke quer durch Graz.

Zitat

Es eine weitere Geschwindigkeitsbeschränkung gäbe (20/30/50)...

Das wär ja nix, was man sich merken muss, sonder wäre sicher ausgeschildert.

Zitat

Noch mehr Stau erzeugt wird wo 30 kmh vollkommen ausreichen...

In den 30er-Zonen staut es sich aber nur sehr selten. Staus entstehen eher an Kreuzungen auf Vorrangstraßen und nicht, weil man in ein paar 30er Zonen auf einmal nur mehr 20 fahren darf.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #10
Alle Pläne zum Ausbau der Öffis sollten natürlich die Höchste Priorität bekommen.

Allerdings halte ich ein Tempolimit von 20 km/h für absoluten Schwachsinn. Abgesehen davon, dass die Autos nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut werden und daher der Verbrauch auch extrem hoch wäre gibt es keinen Grund für ein solches Tempolimit. Wer soll das kontrollieren? - Ist man mit 30km/h dann schon ein "Raser"??
Tempo 30 ist mMn schon ein "schlechtes" Tempo für den Verbrauch und das Weiterkommen. Wenn man z.B. die gesamte Baiernstraße mit Tempo 30 durchfährt ist das mMn auch psychisch problematisch, da man sich vorkommt wie eine "Schnecke"  :D und es ja auch wissenschaftlich bewiesen ist, dass längere Strecken mit langsamer Geschwindigkeit nicht zumutbar sind.

Und das pers. Empfinden ist mit Tempo 20 sicher noch schlechter. - abgesehen vom Spritverbrauch, der sicher im Verhältnis auch höher ist.

Ein Ausbau der Öffis ist besser als jeder Euro für neue Verkehrsschilder oder ähnliches  :boese:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Stadtautobahn
Antwort #11

Wenn man z.B. die gesamte Baiernstraße mit Tempo 30 durchfährt ist das mMn auch psychisch problematisch, da man sich vorkommt wie eine "Schnecke"  :D und es ja auch wissenschaftlich bewiesen ist, dass längere Strecken mit langsamer Geschwindigkeit nicht zumutbar sind.


Wenn das so ist, dann sollte man vielleicht einen Psycho-Test einführen (wenn es so was nicht eh schon gibt, weiß ich als bekennender Nicht-Auto-Fahrer ;D ja nicht), dann würden die Straßen sicher von einigen labilen Verkehrsteilnehmern befreit werden.  :pfeifend:

Und für die Öffi-Benutzer, die unter der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit leiden, müsste man auch was tun. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #12
Das hat man ja auch wissenschaftlich getestet und dabei ist eben herausgekommen, dass längere Strecken mit einer Beschränkung nicht zumutbar sind.
Das hat nichts mit labilen Verkehrsteilnehmern zu tun  ;) - Die sind ein anderes Kapitel  ::)

Stell Dir vor Du dürftest mit dem Rad ein paar Kilometer nur mit 5 km/h fahren. Da würdest Du auch nervös werden.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Stadtautobahn
Antwort #13
Jaaa, eh...nur bin ich für eine Bevorzugung von ÖV vor MIV, bzw gegen eine Benachteiligung ÖV gg MIV. Und ein zB 50er in der Burenstraße wäre eine solche Benachteiligung, IMHO.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #14
Ich glaub jetzt hamma a Missverständnis - ich meinte die Baiernstraße von der Göstinger Straße (/Georgigasse) bis zur Wetzelsdorfer Straße.
Die Burenstraße ist dort wo der 7er fährt ohnehin eine Vorrangstraße  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin