Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtautobahn (15754-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Stadtautobahn
Antwort #15
Stimmt, sorry.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #16
Macht ja nix  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadtautobahn
Antwort #17

Tempo 30 ist mMn schon ein "schlechtes" Tempo für den Verbrauch und das Weiterkommen. Wenn man z.B. die gesamte Baiernstraße mit Tempo 30 durchfährt ist das mMn auch psychisch problematisch, da man sich vorkommt wie eine "Schnecke"  :D und es ja auch wissenschaftlich bewiesen ist, dass längere Strecken mit langsamer Geschwindigkeit nicht zumutbar sind.

Entschuldige, aber "nicht zumutbar" halte wiederum ich für absoluten Schwachsinn. Ich hab kein Problem damit, längere Strecken mit Tempo 30 zu fahren. Außerdem sind "Verbrauch" und "Weiterkommen" da absolute Nebensachen, da Tempo 30 fast ausschließlich der Verkehrssicherheit und der Verkehrsberuhigung dient. Und Kfz sind nun mal leiser, je langsamer sie fahren.

Abgesehen davon, dass es bei diesem Vorschlag um örtlich stark begrenzte Gebiete rund um die Fußgängerzonen geht (was anscheinend alle unsere werten Autofahrer hier überlesen/ignoriert haben) und dass sich laut einigen Studien eh so gut wie niemand an die 30er hält. Die meisten fahren 35-40.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #18
Da gibts aber Studien.... unter anderem auch vom KfV.

In der Baiernstraße z.B. galt bis zur Einführung von Tempo 30 auch ein 50er und die Verkehrssicherheit war damals net schlechter als jetzt. (Auch Aufgrund der Engstellen)
Dann fahr mal Baiernstraße und Krottendorferstraße und halte Dich an den 30er . - Da wirst a "Schwammerl"  ;).
Stellenweise ist das Tempo 30 dort auch zu restriktiv.... - Aber da könnten wir jetzt ewig diskutieren...  ::)

Ich wollte eigentlich nur unterstreichen, dass Tempo 20 eher suboptimal ist...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadtautobahn
Antwort #19
Wie wäre es mit "Shared Space" ? - da reduziert sich die Geschwindigkeit automatisch - man erspart sich die (unsicheren) Radwege und vieles mehr.

Wäre sicher interessant das einmal in Graz auszutesten - zur Zeit gibts das ja nur in ein paar kleinen Orten in Österreich als Versuch.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #20
@shared space
Da gibt es auch schon einen Thread - der schon lange schlummert... http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,951.0.html

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadtautobahn
Antwort #21

Dann fahr mal Baiernstraße und Krottendorferstraße und halte Dich an den 30er . - Da wirst a "Schwammerl"  ;).

Geh mal zu Fuß durch die Baiernstraße an den Stellen, wo der Gehsteig weniger als einen halben Meter breit ist. Da freust dich über jeden, der net mit 50 um die Kurve geschossen kommt.

Zitat

Stellenweise ist das Tempo 30 dort auch zu restriktiv.... - Aber da könnten wir jetzt ewig diskutieren...  ::)

Sicher gibs Straßen, wo es weniger sinnvoll ist. Allerdings auf Grund des Verbrauchs und des "Weiterkommens" gleich Tempo 30 komplett in Frage zu stellen, ist ebensowenig sinnvoll, da das eben nicht die Hauptargumente für Tempo 30 sind.

Zitat

Ich wollte eigentlich nur unterstreichen, dass Tempo 20 eher suboptimal ist...

Kommt darauf an, wo es eingesetzt wird. Es hat ja niemand Tempo 20 für die Baiernstraße vorgeschlagen.

MfG, Christian

Re: Stadtautobahn
Antwort #22
Nachdem ich in letzter Zeit des öfteren in den Fußgängerzonen mit dem Auto unterwegs war (Bitte nicht gleich aufschreien, war nicht zum Vergnügen, sondern beruflich und ja, es gibt dafür eine Genehmigung), weiß ich was "shared space" heißt! Das ist definitiv nicht lustig dort mit dem Auto zu fahren. Aber es bremst die Geschwindigkeit schön runter. Vielleicht liegts aber auch nur an mir, andere fahren dort auf Teufel komm raus und wenn du als Fußgänger nicht zur Seite springst, viel Spaß!

Re: Stadtautobahn
Antwort #23


Zitat
80 am Gürtel wäre nicht nur extrem gefährlich sondern würde die Kapazität der Straße sogar senken (da größere Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen nötig sind); an der Fahrzeit für die paar Kilometer würde sich allerdings nicht viel ändern.


Wird es aber nicht, da nur wenige die gesetzlichen Sicherheitsabstände einhalten.


Genausogut kann man argumentieren, dass den 80er keiner braucht weil eh heute schon alle so schnell fahren...
Erstellt am: 20 März 2009, 14:48:51

Tempo 30 ist mMn schon ein "schlechtes" Tempo für den Verbrauch


Dann machst du was falsch... mit meinem 10 Jahre alten Benziner kann man wunderbar in der 3. mit 30 dahingleiten; mein Stadt-verbrauch unterscheidet sich kaum von dem bei Überlandfahrten (maximal 20%, was aber weniger am Tempo sondern an Stop&Go liegen dürfte, schließlich ist der Anteil von 'Leerlauf im Stehen' - wo der Verbrauch pro Kilometer unendlich wird, da man ja 0km fährt - in der Stadt sehr hoch).

Zitat

und das Weiterkommen. Wenn man z.B. die gesamte Baiernstraße mit Tempo 30 durchfährt ist das mMn auch psychisch problematisch, da man sich vorkommt wie eine "Schnecke"  :D und es ja auch wissenschaftlich bewiesen ist, dass längere Strecken mit langsamer Geschwindigkeit nicht zumutbar sind.


Du lieber Himmel, wie war das nur damals, als kaum ein Auto schneller als 50 schaffte? Wie haben das die armen Leute nur ausgehalten, von Graz nach Wien 5-6 Stunden zu brauchen?

Zitat

Und das pers. Empfinden ist mit Tempo 20 sicher noch schlechter. - abgesehen vom Spritverbrauch, der sicher im Verhältnis auch höher ist.


Siehe oben... sollte sich mit jedem halbwegs modernen Auto gemütlich in der 2. fahren lassen.

Zitat

Ein Ausbau der Öffis ist besser als jeder Euro für neue Verkehrsschilder oder ähnliches  :boese:


Klar, und vor allem auch besser als ein zweiter Tunnel längs unter einer Hügelkette hindurch. Vor allem: um die Baukosten einer Ostspange könnte man wohl fast in jede 2. Straße eine Bim legen.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #24

Dann machst du was falsch... mit meinem 10 Jahre alten Benziner kann man wunderbar in der 3. mit 30 dahingleiten; mein Stadt-verbrauch unterscheidet sich kaum von dem bei Überlandfahrten (maximal 20%, was aber weniger am Tempo sondern an Stop&Go liegen dürfte, schließlich ist der Anteil von 'Leerlauf im Stehen' - wo der Verbrauch pro Kilometer unendlich wird, da man ja 0km fährt - in der Stadt sehr hoch).

Ich mache sicher nix falsch  ;) aber erprobterWeise verbraucht mein Diesel bei einer Geschwindigkeit von 50 - 60 im 4.Gang am wenigsten.  30 km/h sind gerade ein bisschen zu gering für den 4. Gang und der Verbrauch bei 30 im 3. Gang liegt nunmal leider darüber.
Zitat

Siehe oben... sollte sich mit jedem halbwegs modernen Auto gemütlich in der 2. fahren lassen.

Fährst Du oft mit dem Auto? -
Der relative Verbrauch (100km) ist wesentlich höher als mit dem 4.Gang  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TMK
Re: Stadtautobahn
Antwort #25
Auch wenn wir schon ein bisschen weit vom Thema weg sind:

Unter
http://www.sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php gibts die angehängte Graphik

Wer also Treibstoff sparen will, sollte in der Stadt mit dem Auto gar nicht unterwegs sein, aber das geht halt nicht immer. Und dass der Ausbau der ÖFFIS Vorrang haben muss, schon deshalb um alle, die umsteigen wollen auch befördern zu können, brauche ich hier wohl nicht zu betonen


Allerdings halte ich ein Tempolimit von 20 km/h für absoluten Schwachsinn. Abgesehen davon, dass die Autos nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut werden und daher der Verbrauch auch extrem hoch wäre gibt es keinen Grund für ein solches Tempolimit. Wer soll das kontrollieren? - Ist man mit 30km/h dann schon ein "Raser"??
Tempo 30 ist mMn schon ein "schlechtes" Tempo für den Verbrauch und das Weiterkommen.

Und das pers. Empfinden ist mit Tempo 20 sicher noch schlechter. - abgesehen vom Spritverbrauch, der sicher im Verhältnis auch höher ist.

Ein Ausbau der Öffis ist besser als jeder Euro für neue Verkehrsschilder oder ähnliches 


In der Stadt haben ja andere Gesichtspunkte Vorrang:
Sicherheit (eigentlich wäre bei "Mischbetrieb " Fußgänger und Auto Schritttempo gefragt)
Lärm (Es soll ja auch welche geben, die in der 3. mit 30 fahren  ;) )
Verkehrslenkung (man sollte ja nicht über längere Strecken in der 30 km/h Zone fahren)

Und auf Autobahnen wäre, wenn man sich die Graphik anschaut, Tempo 100 ein vernünftiger Kompromiss zwischen Vorankommen und Treibstoffsparen/Schadstoffe senken. Außerdem ist das Fahren viel entspannter. Das ist schon einige Verkehrszeichen wert.

Viele Grüße
TMK

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #26

Danke für den interessanten Link! Da kann man sicher noch so einige Tipps finden.

Zitat
Lärm (Es soll ja auch welche geben, die in der 3. mit 30 fahren  ;) )

Ja. Ich fahre sowieso nie hochtourig. Das heult nur und kann auf Dauer dem Getriebe schaden - Verschleiß.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtautobahn
Antwort #27

Dazu müsste der ÖNPV aber erstmal attraktiver und billger werden  ;)


Attraktiver ist immer gut. Aber billiger? Wo ist der ÖPNV teuer? Das Argument kommt meist von jenen welche die Öffis nie benutzen. Denen wäre aber auch geschenkt noch zu teuer.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Stadtautobahn
Antwort #28
Zitat

"Wenn man keine Ahnung hat..."

80 am Gürtel wäre nicht nur extrem gefährlich sondern würde die Kapazität der Straße sogar senken (da größere Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen nötig sind); an der Fahrzeit für die paar Kilometer würde sich allerdings nicht viel ändern.


Stimmt nicht. Sie dir mal die Wiener Südosttangente aus, wenn sich dort die Verkehrsteilnehmer an Mindestabstände, Rechtsfahrgebot usw. halten würden, gäbe es dort 24h Stau am Tag. Gleiches Beispiel der Boulvard Peripherique in Paris.

Re: Stadtautobahn
Antwort #29

Stimmt nicht. Sie dir mal die Wiener Südosttangente aus, wenn sich dort die Verkehrsteilnehmer an Mindestabstände, Rechtsfahrgebot usw. halten würden, gäbe es dort 24h Stau am Tag. Gleiches Beispiel der Boulvard Peripherique in Paris.

Du vergleichst da aber nicht gerade den Gürtel mit 2 Autobahnen, oder? :hammer:

MfG, Christian