Tempo 30 ist mMn schon ein "schlechtes" Tempo für den Verbrauch und das Weiterkommen. Wenn man z.B. die gesamte Baiernstraße mit Tempo 30 durchfährt ist das mMn auch psychisch problematisch, da man sich vorkommt wie eine "Schnecke" und es ja auch wissenschaftlich bewiesen ist, dass längere Strecken mit langsamer Geschwindigkeit nicht zumutbar sind.
Dann fahr mal Baiernstraße und Krottendorferstraße und halte Dich an den 30er . - Da wirst a "Schwammerl" .
Stellenweise ist das Tempo 30 dort auch zu restriktiv.... - Aber da könnten wir jetzt ewig diskutieren...
Ich wollte eigentlich nur unterstreichen, dass Tempo 20 eher suboptimal ist...
Zitat80 am Gürtel wäre nicht nur extrem gefährlich sondern würde die Kapazität der Straße sogar senken (da größere Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen nötig sind); an der Fahrzeit für die paar Kilometer würde sich allerdings nicht viel ändern.Wird es aber nicht, da nur wenige die gesetzlichen Sicherheitsabstände einhalten.
80 am Gürtel wäre nicht nur extrem gefährlich sondern würde die Kapazität der Straße sogar senken (da größere Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen nötig sind); an der Fahrzeit für die paar Kilometer würde sich allerdings nicht viel ändern.
Tempo 30 ist mMn schon ein "schlechtes" Tempo für den Verbrauch
und das Weiterkommen. Wenn man z.B. die gesamte Baiernstraße mit Tempo 30 durchfährt ist das mMn auch psychisch problematisch, da man sich vorkommt wie eine "Schnecke" und es ja auch wissenschaftlich bewiesen ist, dass längere Strecken mit langsamer Geschwindigkeit nicht zumutbar sind.
Und das pers. Empfinden ist mit Tempo 20 sicher noch schlechter. - abgesehen vom Spritverbrauch, der sicher im Verhältnis auch höher ist.
Ein Ausbau der Öffis ist besser als jeder Euro für neue Verkehrsschilder oder ähnliches
Dann machst du was falsch... mit meinem 10 Jahre alten Benziner kann man wunderbar in der 3. mit 30 dahingleiten; mein Stadt-verbrauch unterscheidet sich kaum von dem bei Überlandfahrten (maximal 20%, was aber weniger am Tempo sondern an Stop&Go liegen dürfte, schließlich ist der Anteil von 'Leerlauf im Stehen' - wo der Verbrauch pro Kilometer unendlich wird, da man ja 0km fährt - in der Stadt sehr hoch).
Siehe oben... sollte sich mit jedem halbwegs modernen Auto gemütlich in der 2. fahren lassen.
Allerdings halte ich ein Tempolimit von 20 km/h für absoluten Schwachsinn. Abgesehen davon, dass die Autos nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut werden und daher der Verbrauch auch extrem hoch wäre gibt es keinen Grund für ein solches Tempolimit. Wer soll das kontrollieren? - Ist man mit 30km/h dann schon ein "Raser"??Tempo 30 ist mMn schon ein "schlechtes" Tempo für den Verbrauch und das Weiterkommen. Und das pers. Empfinden ist mit Tempo 20 sicher noch schlechter. - abgesehen vom Spritverbrauch, der sicher im Verhältnis auch höher ist.Ein Ausbau der Öffis ist besser als jeder Euro für neue Verkehrsschilder oder ähnliches
Lärm (Es soll ja auch welche geben, die in der 3. mit 30 fahren )
Dazu müsste der ÖNPV aber erstmal attraktiver und billger werden
"Wenn man keine Ahnung hat..."80 am Gürtel wäre nicht nur extrem gefährlich sondern würde die Kapazität der Straße sogar senken (da größere Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen nötig sind); an der Fahrzeit für die paar Kilometer würde sich allerdings nicht viel ändern.
Stimmt nicht. Sie dir mal die Wiener Südosttangente aus, wenn sich dort die Verkehrsteilnehmer an Mindestabstände, Rechtsfahrgebot usw. halten würden, gäbe es dort 24h Stau am Tag. Gleiches Beispiel der Boulvard Peripherique in Paris.