Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Streit um höhere Taxi-Tarife (2084-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Streit um höhere Taxi-Tarife
Streit um höhere Taxi-Tarife

Stadt lehnt Entwurf des Landes Steiermark teilweise als überhöht ab. Wie berichtet, soll das Taxifahren künftig im Schnitt um rund zehn Prozent teurer werden.
Das Taxifahren wird teurer - um wie viel, ist aber noch offen

Am Freitag beschließt die Stadt Graz ihre Stellungnahme zu den höheren Taxi-Tarifen, die das Land verordnen will. Wie berichtet, soll das Taxifahren künftig im Schnitt um rund zehn Prozent teurer werden, der Preis tagsüber von 1,05 Euro pro Kilometer auf 1,20 Euro steigen und in der Nacht von 1,11 Euro auf 1,40 Euro.

Und genau den letzten Punkt lehnt der fürs Gewerbe zuständige FPÖ-Stadtrat Mario Eustacchio ab. "Beim Nachttarif wäre das eine Steigerung von 26 Prozent", so Heinz Pleschiutschnig, Büroleiter von Eustacchio. "Und diesen Ausreißer konnte uns niemand schlüssig erklären."

Das Land sowie die Wirtschaftskammer argumentieren die ersten Erhöhungen seit 2007 generell mit den stark gestiegenen Verbraucherpreisen, vor allem der Benzinpreis sei ja in den vergangenen Jahren in die Höhe geschossen.

Der Kompromissvorschlag Eustacchios für die Nachtfahrt: Statt auf 1,40 Euro pro Kilometer will er nur auf 1,30 Euro erhöhen. Ob das Land auf die Stadt hört, ist noch offen.
GERALD WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2848582/streit-um-hoehere-taxi-tarife.story


Liebe Grüße
Martin